Condor Langstrecke - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Beispiel: im Sommer fliegt Condor 5 mal pro Woche von Frankfurt nach Punta Cana, hin und zurück nonstop.
Im Winter (z.B. November) sind es nur 4 Flüge pro Woche, wobei einer davon über Montego Bay (Jamaica) geführt wird. Somit stehen hier deutlich weniger Kapazitäten zur Verfügung als im Sommer (ca. minus 30%), auch wenn die selben Flugzeuge eingesetzt werden (Boeing 767).
Man kann die Kapazitäten auch im voraus steuern; Condor ist ja schon eine Weile am Markt und hat Erfahrungen, wann welche Ziele nachgefragt werden. Eine Airline mit der Preisstruktur wie Condor kann es sich jedenfalls nicht leisten, großflächig mit halbvollen Flugzeugen durch die Gegend zu fliegen.
Gruß
Chris -
Chris: ist auch alles logisch und vollkommen nachvollziehbar und dass Airlines ihre Routen etc. in der Nebensaison ändern, ist auch klar. September gehört aber nun mal noch zum Sommerflugplan und Condor fliegt 5mal die Woche nach PUJ

@frodofrodo1: Richtig! Alleine die rechlichen Konsequenzen für Condor rechtfertigen die Streichung von Flügen nicht. Wenn ein Kunde erstmal gebucht hat, hat er auch Anspruch am selben Tag befördert zu werden. Wenn Condor nun auf andere Airlines umsteigen muss, wird das auf Dauer nicht ganz billig..
-
Chris737 wrote:
Beispiel: im Sommer fliegt Condor 5 mal pro Woche von Frankfurt nach Punta Cana, hin und zurück nonstop.
Im Winter (z.B. November) sind es nur 4 Flüge pro Woche, wobei einer davon über Montego Bay (Jamaica) geführt wird. Somit stehen hier deutlich weniger Kapazitäten zur Verfügung als im Sommer (ca. minus 30%), auch wenn die selben Flugzeuge eingesetzt werden (Boeing 767).
Man kann die Kapazitäten auch im voraus steuern; Condor ist ja schon eine Weile am Markt und hat Erfahrungen, wann welche Ziele nachgefragt werden. Eine Airline mit der Preisstruktur wie Condor kann es sich jedenfalls nicht leisten, großflächig mit halbvollen Flugzeugen durch die Gegend zu fliegen.
Gruß
ChrisDa gebe ich dir vollkommen recht. Eine Praxis die genau so läuft.
Hier war ja die Frage wie Condor bei einem aktuellen Flugplan (Langstrecke) eingreift. Also nicht die Änderungen die in einem Wechsel von Sommer zu Winter geschieht. -
@frodofrodo1
Danke, dass du deine Frage präzisiert hast, ich hatte dich vorher nicht so verstanden.
Wie chris737 schon postete, sind EPV und ggf. die Fliegenpreise ein gutes Instrument zur Auslastung, bleiben die Buchungen trotzdem hinter den Erwartungen, kann man einen der Single Aisle (B757) einsetzen, der sonst Middle Range Hauls bedient.
Eine kurzfristige Streichung eines Operatiungs aus dem aktuellen Flugplan wegen zu geringer Auslastung bedarf schon sehr einschneidender Umstände (z.B. Krisensituationen im Zielgebiet) und ist überaus selten.
Die schlichte Formel lautet: Geringe Auslastung gibt´s einfach nicht.Mir ist allerdings immer noch nicht ganz aufgegangen, warum über einen ziemlich unstrittigen Sachverhalt (Auslastung) mind. zwei Seiten lang diskutiert wird, das Motiv für die Rückfrage allerdings offenbar der Geheimhaltung unterliegt?!

-
@vonschmeling
Da unterliegt nichts der Geheimhaltung
Aber danke dafür, dass du eine Praxis erklärt hast, die so manche Airline vollzieht wenns mit der Auslastung mal wieder nicht geklappt hat. -
jumpseat wrote:
Wieso? Willst du Stand by fliegen?@frodofrodo1
Die Frage nach dem Motiv (Geheimhaltung) war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern an den Junkie!
Aber nach deinem letzten Beitrag komme ich zu der Erkenntnis, dass ich noch immer nicht begriffen hab, was du konkret wissen wolltest, und bevor ich noch mehr nie gestellte Fragen beantworte, lass ich´s jetzt lieber ruhen!

-
Wieso Geheimhaltung?!
Ich habe ja nur nach "Erfahrungswerten" gefragt. Auf gut Deutsch, weil es anscheinend immer noch nicht verstanden wurde: Wenn man sich im Flieger umschaut, sieht man doch ob da Plätzchen frei sind oder nicht. Und gerade hier im Forum gibt es ja auch Leute, die schon öfters als einmal in der Dominikanischen Republik waren und das vllt besser einschätzen können.
Ansonsten kann das Thema gerne abgeschlossen werden. Die Regularien der Auslastungen bzw. Buchungssteuerung sind mir bekannt und die Buchungszahlen beziehe ich aus den einschlägigen Quellen
-
..bei dieser Aussage gebe ich Dir uneingeschränkt Recht
Traveljunkie_88 wrote:
Wenn man sich im Flieger umschaut, sieht man doch ob da Plätzchen frei sind oder nicht....aber wer soll das für den Sep. vorhersagen können...und da ist der Zielflughafen absolut egal ....auch wenn ich im Flieger im Sep. nach Punta Cana klemme,kann ich Dir dann keine freien Plätze mehr melden...
Kurz um No Risk no Fun
-
@traveljunkie 88
In lang vergessenen Zeiten interessierte sich ein User - nicht weiter verblüffend! - für das Motiv deiner Nachfrage.
Inzwischen ist aber Allen klar, dass du sowieso viel mehr weißt, als die restlichen User und auch "Erfahrungen" - und mögen sie noch so reichlich sein! - im Rahmen der Plauderei vollkommen nebensächlich erscheinen.Nachtrag:
Präzise Auskünfte im Sinne der Anfrage sind offenbar unwillkommen, insofern User sich wohl - ganz unfassbar ausgebufft!? - an ein Seat Uprade anschleichen möchte, für das er möglichst wenig Budget einplant.
Na dann ... happy landings! :? -
@soosi: "Erfahrungen" beziehen sich laut h.M. auf Vergangensheits- und nicht Zukunftswerte

@vonschmeling: Nachfragen habe ich beantwortet, andere sind einfach nicht relevant. Und mit deiner unterschwelligen Unterstellung liegst du leider falsch

Übrigens: Du schreibst off-topic (siehe Verhaltensregeln!) -
a) unterschwellig? Das war schon ziemlich direkt - allerdings eine Unterstellung!
b) ist dein Ansinnen für mich wahrlich nicht relevant und meine Erfahrungen habe ich beigetragen!

Ich nehme nicht an, dass du zur empirischen Erfassung der Auslastung von CONDOR Maschinen auf der Strecke beauftragt bist. Insofern erlaube ich mir, das Motiv für deine projektierten Schlussfolgerungen zu vernachlässigen.
-
Traveljunkie_88 wrote:
@soosi: "Erfahrungen" beziehen sich laut h.M. auf Vergangensheit...dann kann ich Dir bestätigen das ich seit 1996 schon mehrfach freie Sitze bei Condor oder auch bei Airberlin gesichtet habe, Puerto Plata/Punta Cana und das im Sep. oder auch in anderen Monaten...hilft Dir das jetzt wirklich weiter

-
-
jumpseat wrote:
Lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen.Prinzipiell sind die PUJ Flüge schon recht voll, aber letztendlich ist jeder Flug anders.
Traveljunkie 88 hatte ein straffes Timemanagement beklagt und auf Seite 47 die ultimative Antwort erhalten.
Manchmal muss man nur genau hinsehen ...
-
Sind mit Condor von FFM nach LV geflogen, 18.05. - 12.06. Vorteil Direktflug. Normale Holzklasse ist meines Erachtens ausreichend, wenn man nicht gerade über 180 groß ist.
Monitore über den mittleren Sitzreihen. Wir verpennten aber eh die Filme. Essen war in Ordnung, Trinken konnt man so viel man wollte. Alkohol gegen Bezahlung. Service fanden wir in Ordnung. Die Premium Gäste, wollten wir zuerst auch, sitzen im gleichen Abteil. Deren Sitzreihen sind etwas mehr auseinander, aber ansonsten ist die Borunterhaltung und der Flug das gleiche. OK Alkohol umsonst. Die 200 Euro an Mehrkosten sind es aber nicht Wert.
Beim Rückflug, wir waren schon auf der Startbahn, sagte der Kapitän, dass er im Cockpit eine Fehlermeldung bekam, deswegen muss er nochmal zurück. Nach einem erneuten Sicherheitscheck gin es dann sicher los. War zwar eine Stunde Verspätung aber sicher ist sicher. dafür gabs für alle Gäste später einen Cocktail. -
Wie sieht es eigentlich mit dem Flugmodus beim Handy aus? Ist das erlaubt bei Condor um z.B. den MP3-Player des Handys zu nutzen? Konnte mit der Suchfunktion nichts finden.
Ich habe nur schon erlebt, dass es bei anderen Fluggesellschaften auch der Betrieb im Flugmodus nicht erlaubt war.
Wir fliegen am 21.6. mit Condor von FRA nach POP. -
Bin letzte Woche noch mit Condor geflogen.
Du darfst dein Mobiltelefon im Flugmodus nutzen sowie auch deinen MP 3 Player.
Oh je was hätte ich 8 Stunden lang gemacht ohne!
Was du nutzen darfst und was nicht wird aber auch beim Start durchgegeben.
Schönen Urlaub!
Jassi -
War bei mir bisher weder bei Condor noch anderen Airlines (LH, EK, SQ) ein Problem. Am besten das Handy schon vor dem Flug auf Flugmodus umstellen und dann anmachen, wenn andere elektronische Geräte auch wieder zugelassen sind.
(Zumal wir ja wissen, dass die Funkwellen der Handys einem Flugzeug nicht schaden, d.h. du kannst es auch der Einfachheit halber auch erst nach dem Start auf Flugmodus umstellen.) -
Traveljunkie_88 wrote:
..., d.h. du kannst es auch der Einfachheit halber auch erst nach dem Start auf Flugmodus umstellen.)Kannst Du offiziell nicht, wenn Du den Anweisungen folgen willst.

-
Hallo,
wer ist in letzter Zeit mit Condor auf einer Langstrecke unterwegs gewesen? Wir fliegen nach Punta Cana mit Premium Economy und haben jetzt irgendwo im Internet gelesen, dass die Sitze dort aus der üblichen Economy sein sollten- bis auf eine Sitzreihe- und dass man noch nicht mal Kopf- und Fußstützen hätte! Für den Betrag, den man zahlen muss, wäre das ja allerhand... Aber bevor ich motze, wollte ich lieber nachfragen, ob das wirklich stimmt.
Wer kann mir denn von dem Leben eines Premium Economy Touristen berichten???
Wie sind denn die Sitze so?Danke und VG