Ostsee-Urlaub
-
Ich sage mal nein, uns hat noch nie einer mit unserer Strandmuschel vertrieben. Man sollte aber auch seinen Mitmenschen im Strandkorb Platz zum überleben lassen, haben es schon erlebt das welche ihre Handtücher direkt an den nächst besten Strandkorb legten um den entsprechenden Windschutz zu nutzen.
Birgit
-
Hallo Oybin,
einen Strandkorb-zwang gibt es definitiv nicht. An manchen Stränden steht, das man für das Aufstellen einer Strandmuschel den Strandkorbvermieter fragen muss, die Antwort kenne ich allerdings nicht. Wie das bei einer Liege aussieht wäre zu prüfen, aber wenn genügend Abstand zu den Strandkörben eingehalten wird, gibt es bestimmt auch keine Probleme.Viele Grüße
Jens -
Strandkorb-Zwang

das Wortspiel habe ich noch nie gehört und gleich mal gegoogelt, ohne Ergebnis
Meinst Du es so, dass man am Strand gezwungen wird einen Strandkorb zu nehmen? Sowas habe ich in mehr als 40 Jahren Ostseestranderfahrung noch nie erlebt, der Strand ist doch groß genug für alle. Der** Strandkorb** wurde zwar vor meiner Haustür vor 125 Jahren erfunden, aber niemand wird gezwungen, so ein Ding zu benutzen.
Richtig dagegen ist, das an vielen Ostseestränden Strandkörbe vermietet werden. In Warnemünde z.B. müssen dabei folgende Vorschriften beachtet werden:(1) Das Aufstellen von Strandkörben stellt eine erlaubnis- und entgeltpflichtige Nutzung dar und bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis der Tourismuszentrale. Die Erlaubnis ist von Haftungsansprüchen frei.
(2) Eine Stellfläche von ca. 9 m² pro Strandkorb darf nicht überschritten werden.
(3) Die territoriale Abgrenzung und eigenmächtige Veränderung des zugewiesenen Stellplatzes sind nicht gestattet.
(4) Die Strandkorbstellflächen sind für alle Personen frei zugänglich. Der Aufenthalt zur Erholung und zum Sonnenbaden in diesen Bereichen und im direkten Strandkorbumfeld bleibt den legitimierten Nutzerinnen und Nutzern vorbehalten.
(5) Die Strandkörbe sind so zu platzieren, dass ein mindestens 10 m breiter Durchgangsbereich zwischen Strandkorb und Küstenlinie bei Mittelwasserstand der Ostsee gewährleistet ist.nachzulesen**hier** . Auf Deine Frage trifft vielleicht Punkt (4) zu markiert. Die Besitzer der Körbe pachten ein Stück Strand für ihre Körbe, etwa so, aber der große Rest des Strandes ist doch für alle zugänglich und es ist Platz für Liegen, Strandmuscheln, Luftmatrazen, Handtücher, etc., selbst das Betreten ist für alle Strandbesucher frei, aber ganz ehrlich, wer kein Strandkorbfreund ist, kommt doch nicht mal auf die Idee, sich in den betreffenden Arealen mit einer Liege o.ä. niederzulassen

ungefähr so sieht es dann in der Hauptsaison an einigen Stellen am Strand von Warnemünde aus, Strandkörbe, Liegen, Strandmuscheln alles bunt durcheinander, nicht unbedingt meine Vorstellung von Strand, aber es gibt ja Alternativen und hier am breiten Strand ist genug Platz für alle.....
Gruß Peter
-
Korbzwang? im Gegenteil! ich war heuer in Travemünde froh, überhaupt einen zu ergattern! Eigene Utensilien aufzustellen ist überhaupt kein Problem dort. Gerade in Travemünde ist dafür sehr viel Platz. Eintritt allerdings 2,60 p.P. und Tag. (oder in Kurtaxe enthalten) Den Preis von 8€ pro Korb empfand ich im übrigen als sehr günstig, da habe ich am Mittelmeer für weitaus schlechteres Material schon mehr bezahlt.
-
Bei meinem letzten Aufenthalt an der Ostsee hat mir ein Mädel einen Korb gegeben. Und der hat keine 8,- € gekostet.

-
Nö ! Neue Jagd, neues Mädel. Dann mit einem Picknickkorb und dem Mädel in den Strandkorb und dann
Oder darf ich eine Liege mitbringen ? 
-
Wir möchten an die Ostsee. Wer kan mir sagen, wo abends ein bißchen was los ist?
Waren dieses Jahr in Haffkrug; sehr schön, aber abends tote Hose.
Wo ist es besser: Boltenhagen, Graal-Müritz oder evtl. Dahme, Kellenhusen?
Danke -
Hallo Oybin !
Wann wollt ihr denn fahren ? Nachsaison ist in Dahme & Kellenhusen abends gar nix los .In der Saison kann man so bis ca. 21 Uhr essen gehen , aber wer danach kommt kann schon mal schräg angeschaut werden .In Kellenhusen ist am Tag mehr los , in Dahme am Wochenende wenn bei schönem Wetter die Hamburger einfallen .Party machen geht in beiden Orten nicht ,außer man macht sie selber .
Liebe Grüße -
Hallo Oybin,
in Grömitz ist abends was los. Da sind im September die Clubs unterwegs.
LG Marlies
Oder passiert dir das zwangsläufig? 