AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Vielen Dank curiosus, für deine sachliche Antwort. Die Hauptsache ist mir einfach, dass das Geld fürs Ticket nicht weg ist. Es ist ja auch einleuchtend, dass die Pauschalurlauber dann auch Alternativrouten brauchen und somit bin ich nun beruhigt. Ob direkt oder über irgendeinen anderen Flughafen ist mir letztendlich egal.
-
..., nun hats uns auch erwischt: Mein Sohn will von Bremen nach Mallorca fliegen, um 17.25. Verzögerungen müssen sein, sonst kein entspannter Urlaub

Jetzt wird den Fluggästen mitgeteilt, da eine der Flugbegleiterinnen erkrankt ist, können statt der gebuchten 180 nur 150 Leute mit fliegen.
Er gehört zu den Letzten. Entweder 100 € cash in Empfang nehmen, oder einen Gutschein über € 200. Ist es nicht besser, er fährt wieder nach Haus. Für eine morgige Maschine wurde ihm keine Zusage gemacht. -
@gutenmorgen
Teilst du mit, oder willst du etwas wissen?
Wenn ein Mitglied der Cabin Crew ausfällt, muss aus Sicherheitsgründen die Zahl der Fluggäste reduziert werden.
Den Rest deines Beitrags verstehe ich nicht so ganz, auch nicht, ob sich darin eine Frage verbirgt...

-
..., ja ich hab das Fragezeichen vergessen -oder soll er zurück nach Haus?
Gut zu wissen, dass bei Erkrankung eines Crewmitglieds die Anzahl der Passagiere reduziert werden muss, erspart das negative spekulieren.
M.E. hat Airberlin sehr gut reagiert: Erstmal 100€ für die Übernachtung in Bremen, dann sollen die Passagiere um 3 Uhr aus dem Hotel abgeholt werden, um nach Hannover gefahren zu werden, da dort gegen 6 Uhr eine Maschine nach PMI geht. Und es soll noch ein Gutschein geben über 150 €. -
Ich habe keine Frage, ich teile mit

Mein Freund hat mit seinem Sohn seine Kreuzfahrt verpasst, wegen Air Berlin. Passiert gestern in Leipzig, es sollte nach Teneriffa Süd gehen - Flugzeug hatte technische Probleme, ist eh schon mit Verspätung gestartet (1,5 Stunden) Es gab keinerlei Informationen zur Verspätung.
Hockt jetzt auf Teneriffa in einem zwei-Sterne-Hotel, der Kahn ist weg - und wartet auf seinen Flug nach La Palma am Dienstag, damit er dort an board steigen und wenigstens noch die letzten drei Inseln seiner siebentägigen Kreuzfahrt mitbekommen kann... dumm gelaufen. Air Berlin hat gestern absolutes Nichtwissen und absolute Ahnungslosigkeit gepaart mit Null Organisationstalent bewiesen. Hätte er sich auf die verlassen, würde er jetzt wieder zu Hause sitzen. -
Hallo Sue,
ein Ärgernis, überhaupt keine Frage, aber technische Probleme gibt es halt immer mal wieder, bei jeder Airline und mir persönlich ist es lieber es wird am Boden bemerkt.
Nur am Rande, wenn wir zu Kreuzfahrten mit dem Flieger starten, planen wir in Europa mindestens 1 Vorübernachtung, wenn es nach Übersee oder Südamerika geht mindesten 2 Vorübernachtungen ein, um das Risiko den Kahn nur von hinten zu sehen zu minimieren, was aber zB. während der Aschewolke auch nichts genützt hätte.
Grüßle
Gabi 2001 ( Franz ) -
Ich würde mal sagen das kann bei jeder Airline passieren
Der Flieger hatte technische Probleme das sollte für mich als Passagier eigentlich reichen,was hab ich davon wenn ich erfahre das die Bremsen oder Hydraulik nicht funktionieren.
Warum fliegt man so knapp das wenn 1,5 Stunden Verspätung sind gleich weinen Kutter verpasst -
..., ich komm noch mal ganz kurz dazwischen:
mein Sohn ist an Bord. Dies hat er wahrscheinlich den 19 Passagieren zu verdanken, die zurück getreten sind, um 100 € cash und den Gutschein über € 150 zu erhalten
-
goofy68 wrote:
Ich würde mal sagen das kann bei jeder Airline passieren
Der Flieger hatte technische Probleme das sollte für mich als Passagier eigentlich reichen,was hab ich davon wenn ich erfahre das die Bremsen oder Hydraulik nicht funktionieren.
Warum fliegt man so knapp das wenn 1,5 Stunden Verspätung sind gleich weinen Kutter verpasstman ist nicht "so knapp" geflogen... das Dumme war nur, dass man einen anderen Flughafen angeflogen ist als es der Startflughafen war. Und von hier gab es keine Verbindung mehr zum Hafen des Schiffes. Man sitzt jetzt zwei Tage fest und steigt zwei Inseln später an board.
Als der technische Fehler "passierte" waren es noch ca. 9 Stunden bis zur Abfahrt des Schiffes... es gab dann nur halt keine Flüge mehr, von KEINEM deutschen Flughafen. -
@Sue
Da ich deine Beiträge auch im anderen Thread gelesen habe - dies hier ist recht unverständlich:
"das Dumme war nur, dass man einen anderen Flughafen angeflogen ist als es der Startflughafen war."
Ich erlaube mir mal, meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier hinein zu kopieren:
Kourion wrote:
-
Flug nach TFS entfällt. (technische Probleme)
-
Flug nach TFS findet statt, Schiff ist weg, 2 Nächte im Hotel
-
Flug (steht wohl noch an / sie sind noch im Hotel lt. TO) von TFN nach La Palma, um das Schiff dort verspätet zu erwischen.
Gebucht wurde: Leipzig - Teneriffa Süd.
Der 3. Flug findet statt, um das Schiff (auf La Palma) zu erwischen, da es durch den verspäteten Flug auf Teneriffa verpasst wurde.
Und nicht zu vergessen: Flug und Kreuzfahrt wurden getrennt gebucht. -
-
Das Dumme aus Sicht der Forenregeln ist, einen Sachverhalt nicht wirklich unterschieden in mehreren Threads zur Diskussion zu bringen.
A oder Sprecher sollte sich ergo entscheiden, ob das Thema im Reiserecht (Meinungen) oder im Airline Unterforum ergiebiger zu behandeln ist ... oder eben die Sachverhalte explizit aufteilen!
:? -
Und ich mag gar nicht, wenn Vorgänge unvollständig beschrieben werden.
Hier "vergisst" Sue nämlich zu erwähnen, dass AB sich sehr kulant zeigt und die Kosten für den zusätzlichen Flug und das Hotel übernehmen will.
Anstelle dessen schreibt sie dieses :?Sue1975 wrote:
Air Berlin hat gestern absolutes Nichtwissen und absolute Ahnungslosigkeit gepaart mit Null Organisationstalent bewiesen. Hätte er sich auf die verlassen, würde er jetzt wieder zu Hause sitzen.Unschön. :?
-
Passend und richtig wäre der eröffnete Thread zu reiserechtlichen Fragen. Hier nochmals auf die Problematik einzugehen, dient nicht gerade der Übersicht und sprengt das Thema auseinander. :?
-
Bestätige "unschön" und wiederhole "unadäquat im Bezug auf die Regeln" (zur Übersicht, Fairness - man darf ja gegendarstellen!! - Ansatz der Kritik ... t.b.c.)

-
Herrje, dann löscht meine Beiträge hier... wenn jetzt hier alles auf die Goldwaage gelegt wird. Wie man an meinen "Postingzeiten" sehen kann, hat sich in der Zwischenzeit auch einiges getan, wie eben die Zusage von AB, mit denen ich in Kontakt stehe... Es ist mir auch nicht mehr möglich, Beiträge noch zu editieren, wenn jemand geantwortet hat... also bitte. Ich habe mich in diesem Forum glaube ich seit Jahren immer fair verhalten.
Im Thema Reiserecht frage ich, was A und B noch zusteht.
HIER poste ich, wie im ersten Beitrag auf Seite 1 gefragt, eine Erfahrung.
Hier also meine Erfahrung zur Erfahrung: AB hat sich mündlich darauf eingelassen, die weiteren Flüge zu bezahlen.
Ich verstehe jetzt den Aufruhr nicht. -
@Sue
"Wie man an meinen "Postingzeiten" sehen kann, hat sich in der Zwischenzeit auch einiges getan, wie eben die Zusage von AB, mit denen ich in Kontakt stehe..."Man sollte nichts schreiben, was ein anderer sofort überprüfen kann.
Oder hast du dir deine eigenen Zeiten nicht erneut mal kurz angeschaut ?
Dann zur Erinnerung:
Am 2.10. um 19.59 Uhr postest du hier zum ersten Mal. und berichtest darüber, wie AB "gestern" - also am 1.10. - reagierte.
Am 2.10. um 20.14 Uhr schreibst du 15 Minuten später zum ersten Mal im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".
Um 20.31 Uhr (17 Minuten später
) berichtest du dort, dass AB einige Kostenübernahmen zugesagt hat.
Interessant ! Die Zusage seitens AB fand in dieser Zeitspanne statt
? Mit Hilfe des RB ? Am Sonntagabend ?
Denn: Um 21.37 Uhr schreibst du unter Reiserecht, dass das RB und du / ihr innerhalb einer Stunde Ersatz und Alternativen gefunden habt.
Und erneut die Frage: zwischen 20.14 und 20.37 Uhr am Sonntagabend ?
Was die Aufforderung zur Löschung deiner Beiträge betrifft, so hoffe ich, dass all dies nicht gelöscht wird.
Ist doch äußerst lehrhaft, mal zu lesen, wie Urlauber vorgehen, wie sie den Sachverhalt darstellen, um mal kurz der Airline eins auszuwischen und - wie du an anderer Stelle schreibst - was "rauszuhauen". -
Hallo Zusammen,
folgender Vorfall: Ein Flug mit AB wurde von Karlsruhe nach Berlin gebucht und zurück. Ca. 2 Wochen vorher bekamen wir die Info, dass der Abflug ab Berlin ( somit Rückflug ) statt um ca. 16.45 Uhr um 17.20 Uhr startet. Bisher alles kein Problem...!
Gestern um 14.30 Uhr Ankunft am Flughafen / Einchecken / Perso-Kontrolle durchlaufen somit so gut wie am Ziel, müssen nur noch zum Boarding und einsteigen! Check In lief auf Karlsruhe / Baden-Baden. Boarding beginnt um 16.05 Uhr. Gang zum Gate 49 aber der Flug wurde nicht angezeigt. Gang zum Monitor und siehe da... der Flug wurde storniert ohne jegliche Info!
Wir natürlich Richtung Schalter um zu fragen warum und wie es weitergeht. Anwort: Sie wurden umgebucht auf eine Maschine um 18.45 Uhr nach STUTTGART und von dort gibt es ein Shuttle Richtung Baden Airpark Karlsrueh. Dies wurde alles von AB organisiert.
Gibt es hier noch Ansprüche, die wir AB melden können / dürfen?
Stornierung, keine Info erhalten, zwar umgebucht jedoch auf einen anderen Flughafen und somit eine spätere Ankunft. Statt gegen 19.30 Uhr war die Ankunft ca. 23.30 Uhr.
Vielen Dank im voraus
Grüße Angelo -
Du hast ja schon im zuständigen Thread gepostet, deshalb erübrigen sich hier jegliche reiserechtlichern Aspekte

-
HRG-TXL-DUS
Hallo,
demnächst bin ich auf der Strecke HRG-TXL-DUS mit AB gebucht mit 40 min Übergangszeit in Berlin zwischen Ankunft aus HRG aund Weiterflug nach DUS. Der Flieger ist ein A330 mit der entsprechenden Personenanzahl. Die Passkontrolle findet in Berlin statt.- Ist das überhaupt zu schaffen?
- Da ich keine Erfahrung mit der Passkontrolle in Tegel habe: geht das dort normalerweise fix oder langsam?
- Kann ein A330 in tegel überhaupt andocken oder bekommt der automatisch eine Außenposition?
Dass das Zeitfenster äußerst knapp ist, ist schon klar, denn netto handelt es sich max. um höchstens 30 min Übergangszeit, da die Zeit , das Flugzeug zu verlassen ja auch noch abgeht. Dann noch durch die Passkontrolle und wieder neu einchecken auf den Inlandsflug. Die Damen, die ich von AB darauf angesprochen habe, schauen einfach ins System, sehen eine minimale Übergangszeit von 30 min und damit ist für die das Thema durch. Leider ist die reale Welt ja nicht ganz so PC konform.......
Gruß Serramanna