AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Wir sind momentan in Playa del Carmen/Mexico und mit Air Berlin hierher und das auch nur, weil AB als einzige Fluggesellschaft zu unserem Termin non stop nach Cancun flog.
Mag AB innerhalb Europas noch akzeptabel sein, kann man für Langstreckenflüge nur dringend davon abraten.
Der Flug war der reinste Horror! Eingepfercht wie Vieh im Transporter, unfreundliches Personal, Captain entweder desorientiert oder vielleicht auch nur einfach strukturiert, jedenfalls redete er - wenn er etwas sagte - nur Müll, Essen mies, das Bier nach dem Essen musste bezahlt werden, Cognac und Baileys gabs dafür umsonst (hä?), von der Crew war nach dem Essen nichts mehr zu sehen, ein paar vereinzelte Monitore fürs Bordprogramm (welches?) in Gameboy-Größe (entweder zu weit weg oder zu weit zurück und das nur in der Mittelreihe), individuell einstellbare Belüftungsdüsen waren einfach nicht vorhanden, demzufolge stand und roch die Luft wie in einem Kuhstall etc. etc. Und das alles 11 Stunden lang! Uns grauts schon vor dem Rückflug und danach... NIE WIEDER!!! Liebe AB, so gewinnt Ihr keine Kunden. Also lasst das mit den langen Strecken ganz einfach oder sucht euchnen neuen Chef, der sein Handwerk versteht!!
Bellagia -
Zur Beinfreiheit bei AB: okay, ich bin 1,66m klein. Wahrscheinlich wär für mich in jedem Flugzeug genug Platz nach vorn!
Mein Mann ist 1,78m und bei ihm war's so gerade noch akzeptabel. Er meinte auch, viel weniger Platz hätt's nicht sein dürfen.
Zum web check-in: ich brauchte nur die Buchungsnummer und sonst nichts. Hab mich aber auch vorher beim Topbonusprogramm regsistriert und mich mit den Angaben eingeloggt (musste natürlich auf die Kundenkarte mit der Nummer warten). Zuerst wollte er das auch nicht akzeptieren bei mir (ungülige/unbekannte Nummer), aber nachdem ich trotzdem auf "weiter" geklickt habe, ging es plötzlich.
Ich konnte dann auch direkt einen Sitzplatz frei wählen, was mich verwundert hat, da AB ja fürs Reservieren Kohle nimmt (find ich blöd). Also wenn ich 2 Wochen vorher reserviert hätte, hätte ich 10 Euro bezahlt, aber wenn ich 24 h vorher reserviere, dann nix. Lohnt sich also m.M. überhaupt nicht, denn wann sind denn 24h vorher mal alle Plätze schon wegreserviert? Ich werde als in Zukunft sicherlich keine Kohle fürs Reservieren raushauen... -
Die Leidensfähigkeit scheint mir sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein

Habe meine heurigen 4 AB-Flüge ohne Schäden überstanden, in Economy auf normalem Platz. OK, habe natürlich auch Idealmaße mit 191 cm Größe und 108 kg Gewicht!
Ich konnte sogar ein Bezahlessen ohne Probleme auf meinem Sitz mit Messer und Gabel verspeisen! Naja, vielleicht hilft mir da immer meine Nähe zum "Breitensport"
, immerhin bin ich seit 22 Jahren Wirt im gleichen Sportheim...! -
@ gastwirt :
Die Leidensfähigkeit is natürlich auch abhängig von der Flugdauer.
Kurz- und Mittelstrecke is jammern sowieso albern, aber wenns dann über 10h dauert, dann kanns schon unangenehm werden.
Bin 186cm gross und schon mehrmals Langstrecke mit Condor/Air Berlin geflogen, ich jammere nicht,aber es is schon verdammt eng auf der langen Strecke.
@ Bellagia :
Schon ma was von nem Digestiv gehört, vielleicht beantwortet Dir das dann die Frage, warum Cognac etc. nach dem Essen umsonst war und Bier nicht.
Einfach ma drüber nachdenken...
LG -
Hallo,
ich bin ein wenig beunruhigt.
Also:
wir fliegen morgen mit Air Berlin 2618 von Köln nach Hurghada Abflug 1:05.
Dieser Flug ist auf der Kölner Airport Infoseite und tel am Infoservice des Flughafen nicht zu finden. Bei Air Berlin und bei FTI sagte man mir, alles wäre o. k der Flug findet statt.
Wie kann denn so sein, hat jemand Erfahrung mit solchen unterschiedlichen Infos?
Komisch oder?
Gruss Marion -
...(AB) Air Berlin 2618
(CGN) Cologne, DE to (HRG) Hurghada, EG
Scheduled Departure: 1:05 AM - Sun 13-Nov-2011
Scheduled Arrival: 6:40 AM - Sun 13-Nov-2011Und auf den Seiten vom Kölner Flughafen findet man:
13.11 01:05 AB 2618 Hurghada (HRG) T2 / D
...
-
curiosus wrote:
...(AB) Air Berlin 2618
(CGN) Cologne, DE to (HRG) Hurghada, EG
Scheduled Departure: 1:05 AM - Sun 13-Nov-2011
Scheduled Arrival: 6:40 AM - Sun 13-Nov-2011Und auf den Seiten vom Kölner Flughafen findet man:
13.11 01:05 AB 2618 Hurghada (HRG) T2 / D
...
Hallo,
vielen vielen lieben Dank. Info war aber wirklich den ganzen Morgen nicht zu sehen.
Bin doch nicht böd.
Gruss und DAnke
Marion -
Doch Marion (also nicht blöd, sondern -->) der Flug ist immer zu sehen, da es kein reiner Charterflug, sondern ein Linienflug der Airberlin ist.

-
Hallo,
danke für aller Hilfe. Ob ihr es glauben wollt oder nicht, heute morgen war der Flug nicht mehr ersichtlich auf der Kölner Infoseite. Habe der die Info u. a. angerufen, die hatte den Flug auch nicht auf dem Schirm, nur wie gesagt air berlin und FTI haben ihn mir bestätigt.
Vielleicht kann ich euch ja auch mal in so einer dubiosen Sache helfen. Ich schicke euch einfach ein paar Sonnenstrahlen nach Deutschland.
So allen nun ein schönes WE
Marion -
@TommyA
Schon mal was davon gehört, dass auf Langstreckenflügen gängige Getränke in normalem Rahmen i. d. R. included sind? Und vielleicht auch schon mal davon gehört, dass es auf langen Flügen üblich ist, dass sich die Crew zwischendurch beim Gast (und der ist man selbst in der Economy!) erkundigt, ob noch ein Wunsch besteht und sich nicht einfach verkrümelt und erst kurz vor der Landung wieder auftaucht?
Einfach mal drüber nachdenken...
Bellagia -
@Bellagia
Bei Air Berlin und Condor in der Eco auch auf Langstrecke gängige Getränke ohne Alkohol während des Flugs, Wein, Bier etc. gegen Bares. Die Antwort von TommyA auf Deinen Text war also völlig korrekt.
Von Deutschland nach Cancun wirst Du keinen Nonstop Flug mit Linie finden, nur ist das jetzt hier OT. -
@Bellagia
Schon mal von Hybridfliegen non stop gehört und vielleicht davon, dass Pax sich melden darf, wenn Pax Schuh drückt, sonst aber beim Nachtflug Ruhe wünscht?
Vielleicht auch schon davon, dass Viehtransporte Vieh transportieren?
Oder davon, dass man Ansprüche anpassen sollte, wenn man Kompromisse macht??
Nein, nichts davon gehört, nehme ich an, wie sonst könnte so eine absurde Kritik entstehen ...

Liebe Bellagia, auf Kunden mit unangemessenen Erwartungen wird die AB dann eben künftig verzichten müssen, daran nicht zugrundegehen, den "Chef" nicht infragestellen, aber jedenfalls vor derlei armseligen "Klatschen" verschont bleiben!
Wohl an "nie wieder" und happy landings!
:? -
vonschmeling wrote:
@Bellagia
Schon mal von Hybridfliegen non stop gehört und vielleicht davon, dass Pax sich melden darf, wenn Pax Schuh drückt, sonst aber beim Nachtflug Ruhe wünscht?Ohne hier eine Glaubensdiskussion anzetteln zu wollen (die bezöge sich auch nicht auf AB, sondern generell auf alle Airlines): ich muss vonschmeling in sofern recht geben, dass es doch nichts Nervigeres gibt, als Flugbegleiter, die rund um die Uhr um einen herumwuseln und einem wieder was anbieten, wenn man gerade mühselig sein Tischlein wieder zusammengeklappt hat!
Auf AB bezogen: wir sind zwi Mal nachts geflogen (Hin- und Rückflug) und auf dem Hinflug kamen die AB-Flugbegleiter sehr oft, was z.B. meinen Mann gestört hat, weil er schlafen wollte. Auf dem Rückflug kamen sie einemal ganz zu Anfang und haben dann direkt doppelt Getränke verteilt (und Sandwich/Knabberkram auch direkt) mit dem Hinweis, dass die Passagiere bestimmt gerne schlafen möchten und sie diese in Ruhe lassen werden - und kamen dann eine Stunde vor Landung nochmal mit Süßkram und Getränken. Fand ich persönlich alles super... aber ok, Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte vorher ne Menge Negatives über AB gehört und kann das alles nicht bestätigen. Ein anderer hat vielleicht Pech... -
Hallo zusammen,
auf meiinem Tui--Katalog ware eine Information über die "neune Economy-Class" bei Air-Berlin. Konnte aber auf der Homepage nichts darüber finden. Ist das vielleicht sowas ähnliches wie die Premium Economy bei Condor ?Sollen mehr Sitzabstand, breiter Sitze, Infseat-Monitore usw. sein.Wäre schön wenn jemand was darüber wüsste.
Liebe Grüße Meggi -
Schau bitte hier :
http://www.airberlin.com/site/pressreleases_dr.php?LANG=deu&ID=3285
mfG.