Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Bei Jahn 4 Schlüssel buchen, und 3 Sterne bekommen?
  6. Bei Jahn 4 Schlüssel buchen, und 3 Sterne bekommen?

Bei Jahn 4 Schlüssel buchen, und 3 Sterne bekommen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
14 Beiträge 8 Kommentatoren 4.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nickynrwN Offline
    nickynrwN Offline
    nickynrw
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wer weiß Bescheid? Im Sommer-Spanien Katalog von Jahn kann man das Hipotel Dunas Cala Millor (Mallorca) buchen (S. 22). Im Text steht klar und deutlich, dass es sich um ein (Landeskategorie) 4-Schlüssel Haus handelt. Soviel ich weiß, wird im Aparthotelbereich mit Schlüsseln bewertet, und im normalem Hotelzimmerbereich halt mit Sternen.
    Nun habe ich im Internet ein paar Fotos dieser Anlage gefunden, klar und deutlich auf einem Foto zu sehen, dass es sich nur um eine 3-Sterne Anlage handelt.
    Ich habe Jahn Reisen per Mail angeschrieben, mit der Bitte um Antwort, damit ganz einfach Ärger im Vorfeld vermieden werden kann, aber die halten es nicht für nötig überhaupt auf sowas zu antworten. Es wird ja nicht nur mit eigenen Punkten, Kringeln, Seesternen o.ä. beschreiben, sondern klipp und klar Landeskategorie 4 Schlüssel.
    Ist das Reiserechtlich in Ordnung? :?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • janny1968J Offline
      janny1968J Offline
      janny1968

Hi nickynrw

Ich habe mal bei Club blaues Meer Reisen nachgeschaut. Und da ist das Hotel auch als 4 Sterne Anlage drin. Schaue doch mal in den Bewertungen nach vieleicht war ja jemand da.

Liebe Grüße janny1968

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jaykayhamJ Offline
        jaykayhamJ Offline
        jaykayham

@nickynrw

Also das Aparthotel ist auch von der Hotelkette mit nur 3Schlüsseln Landeskategorie angegeben. Ich weiß allerdings nicht, ob eine Änderung für den nächsten Sommer geplant ist.

Frag mich nicht wieso, aber es kam letzt öfetrs vor, dass Hotels besonders in Cala Millor hochgestuft wurden. oder aber, dass Hotel hat eine Modernisierung angedacht, die das Hotel in den 4-sterne himmel hebt... 💡 😉

jedenfalls, wenn du denkst, dass es eion verstoß ist, kannst du unter "wettbewerbszentrale" eine beschwerde abgeben. formular findest du unter google... 😉

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nickynrwN Offline
          nickynrwN Offline
          nickynrw

hallo jaycamham, nein ich denke -und hoffe- nicht, dass es ein Verstoß ist. Ich war nur etwas überrascht, dass der Veranstalter nicht darauf antwortet. Ich bin ja durchaus buchungswillig, nur wäre ich natürlich vor Ort enttäuscht, 4 Schlüssel gebucht und bezahlt zu haben, wärend es -vielleicht- nur 3 sind. Einen Umbau mit einer daraus resultierenden Höherstufung sollte man als Veranstalter doch nicht verheimlichen :D, wäre doch erwähnenswert...
          Hast überigens Recht, die Kette gibt selber nur 3 an, ich schreibe einfach mal an die, vielleicht bekomme ich da ein paar Infos! 💡

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Angelo99A Offline
            Angelo99A Offline
            Angelo99

Hallo

ja ja die Jahn Reisen!!!

Das hat zwar nicht viel mit diesem Thema zu tun, aber vielleicht hilft es ja ein paar weiter, falls Sie erwarten von Jahnreisen eine Antwort zu erhalten!!!

Ich habe dieses Jahr 3 Emails mit ein und der selben Anfrage gestartet.

Was ist passiert???

NICHTS!!!

Die halten es nicht für nötig sich um Kundenanfragen etc. zu kümmern.

So kann man keine Neukunden bzw. bestehende Kunden halten!

Ist ja eigentlich Schade, aber vielleicht wird sich ja da in naher Zukunft etwas ändern!!!

Angelo

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nickynrwN Offline
              nickynrwN Offline
              nickynrw

Wirklich schade..... Weder von Jahn -wie erwähnt, noch vom Hotel direkt, noch von der Hipotel-Kette bekomme ich Infos diesbezüglich.
              War denn niemand in dieser Anlage zu Gast????????? 😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sina1S Offline
                Sina1S Offline
                Sina1
                Gesperrt

Jetzt muß ich dazu auch mal was los werden:

Guck Dir mal die Bewertungen zu dem Hotel an. Durchweg positiv. Warum reitest Du dann noch auf dieser 3- oder 4 Schlüssel- Geschichte herum???

Worin besteht da für Dich der Unterschied? Weißt Du, nach welchen Kriterien Hotels und Appartements in der spanischen Landeskategorie bewertet werden?

Mach Dir doch nicht schon vor dem Urlaub so einen Streß! Entweder gefällt Dir das Hotel und Du buchst es oder es gefällt Dir nicht und Du läßt es sein. Ob die Anlage nun 3 oder 4 Schlüssel hat, ist doch vollkommen egal. Anspruch hast Du ohnehin lediglich auf die Hotelleistungen, die im Katalog Deines gewählten Reiseveranstalters (der die Hotels wiederum nach eigenen Kriterien bewertet) angekündigt werden.

Nachtrag - hier findest Du die Bewertungen, Weiterempfehlungsrate 93% - so what?

http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Dunas%2BCala%2BMillor-ch_hb-hid_38188.html

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AdminA Offline
                  AdminA Offline
                  Admin

Bin auch vollkommen Deiner Meinung, Sina,

und wenn man bei unseren Hotelbewertungen genau hinschaut, dann nehmen wir dieGIATA Klassifizierung: 3,5 Sterne!
                  Ich denke, damit ist das Thema auch erschöpfend abgehandelt. Die Bewertungen sind super. Der Bewertungsdurchschnitt liegt sogar bei4,6 HolidayCheck Sonnen!
                  Also nickynrw,was willst Du mehr? Komm mach dem Thema hier ein Ende. Mehr Info geht nicht 😄

Grüsse und schönen 3,5 Sterne Urlaub 😉

Admin

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nickynrwN Offline
                    nickynrwN Offline
                    nickynrw

@Sina:
                    dein Satz: (der die Hotels wiederum nach eigenen Kriterien bewertet)

Naja, nicht ganz korrekt. Der Veranstalter wirbt!!! hier nicht mit eigenen Worten, sondern mit der Behauptung Landeskategorie 4 Schlüssel. Ich denke nicht, das irgendein Veranstalter die Landeskategorien selber vorschreibt..

An Admin:
                    Hab schon verstanden, bezügl. meiner Person hatten wir schonmal etwas ähnliches...
                    Es ist halt nicht jeder Beitrag hier im Forum mit den eigenen Worten von gewissen Personen erwünscht.
                    Kein Problem, ich verschwinde hier.
                    CU und allen schöne Reisen!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sina1S Offline
                      Sina1S Offline
                      Sina1
                      Gesperrt

Nicky, mir liegt eine Aussage von Dir aus einem anderen Thread auf der Zunge. Hat was mit "Lesen" und "Vorteil" zu tun. Wie man in den Wald hineinruft...Aber lassen wir das.

Wenn Du allerdings den Jahn - Katalog bzw. die Homepage von Jahn zur Hand nimmst und dir die Beschreibung des Hotels anschaust, wird Dir auffallen, daß Jahn zwar die 4 Sterne Landeskategorie als Zusatzinfo aufgenommen hat, aber das Hotel mir 3 "Jahn - Sternen" bzw. Punkten bewertet hat.

Die meisten Veranstalter (bzw. alle mir bekannten) bewerten die Hotels nach eigenen Kriterien. Hintergrund sind die in allen Ländern unterschiedlichen Bewertungssysteme. Mal werden die Hotels in Kategorie A, B, C, D eingeteilt (Griechenland), mal gibt es 1 - 5 Schlüssel (Spanien - aber nur Appartements), sehr oft auch Sterne, in der Türkei begegnet man u. a. "Feriendörfern 1./2./3. Klasse), etc.

Wie soll "Otto Normalurlauber" da den Überblick behalten? Außerdem sind die Bewertungkriterien in den meisten Urlaubsländern nicht vergleichbar mit der deutschen Dehoga - Klassifizierung. Um den Gästen eine einfachere Einschätzung der unterschiedlichen Hotels zu ermöglichen, vergeben die Veranstalter Sonnen, Seesterne, "Kringel", Punkte, Ns, etc..

Eine Definition der "Veranstalter - Sterne" findet man in jedem Reisekatalog.

Nachtrag:

Nur zur Info ein Überblick über die Bewertungskriterien der Dehoga. Natürlich kann und soll diese Aufstellung NICHT 1:1 auf andere Länder übertragen werden:
                      http://www.hotelsterne.de/Hotelklassifizierung2005.pdf

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mosaikM Offline
                        mosaikM Offline
                        mosaik

... und neben den völlig zutreffenden Infos von Sina1... was, wenn ein Veranstalter zwei gleichwertige Hotels - aus seiner Sicht und Klassifizierung hat, aber in einem 10 Betten und im anderen 200 Betten zu vermarkten hat...?

... dann wird er das Hotel mit dem 200-Betten-Risiko a bisserl besser darstellen in seiner Bewertung - schließlich will er ja diese Betten verkaufen...

und noch was: ein österreichisches 4-Sterne-Hotel hat vieles notwendig, um 4-Sterne zu bekommen, aber beispielsweise keinen physisch anwesenden Nachtportier (die Klingel zu einer [schlafenden] Person reicht auch. Ebenso wäre in Italien ein Lift für ein 4 Sterne Haus Voraussetzung. Aber ob darin dann nur zwei Personen oder 12 Platz finden - das ist dann wieder wurscht.

Aber solche Unterschiede machen dann Urlaubs-Unterschiede aus (jetzt net unbedingt die Liftgröße, aber Ihr versteht's schon was ich meine - hoff' ich halt, sonst les's ich eh wieder).

Gruß
                        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AdminA Offline
                          AdminA Offline
                          Admin

@Sina1

um es nochmals zu verdeutlichen: Die Aufstellungen und die Kriterien der Dehoga können absolut nicht auf das Ausland übertragen werden.
                          Allerdings finden die Veranstalter in den Seiten GIATA Deutschland zumeist eine recht aussagefähige Linie, auch zum Dunas Cala Millor.
                          Die Kernaussage liegt bei vier Sternen für dieses Appartement-Hotel. Auch bei Neckermann, also kein Alleingang von Jahn.
                          Auch die TUI hat es dieses Jahr mit 4 Sternen drin, in 2005 mit 3,5.
                          Wir haben 3,5 GIATA Sterne in unsere Bewertungsübersicht übernommen. Aber die Bewertungen unserer User sind erheblich besser, alle über 4 Sonnen. So daneben liegen die Veranstalter also doch nicht!

Grüsse
                          vom Admin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sina1S Offline
                            Sina1S Offline
                            Sina1
                            Gesperrt

DANKE für die Ergänzung und Verdeutlichung. Wollte ja keinen Endlos - Post vom Stapel lassen 😉 Im Übrigen hat lediglich 5 vor Flug das Hotel mit 3 Sternen Landeskategorie ausgeschrieben - wahrscheinlich einen upgrade nicht rechtzeitig in den GIATA - Text eingepflegt....

Ich denke, die Ausstattungsmerkmale und die Bewertungen sprechen ohnehin für sich und sagen mehr als 1000 Worte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselustigerR Offline
                              reiselustigerR Offline
                              reiselustiger

Hallo erst einmal an alle!
                              Also ehrlich gesagt verstehe ich in diesem Thread einige Antworten nicht, unter einem Aufsatz würde glaube ich "Thema verfehlt stehen".
                              Mehrmals lese ich hier Veranstalter bewerten nach eigenen Kringeln, Seesternen usw.... Das ist auch korrekt und spricht mich persönlich auch nicht an.
                              Aber im Thema lese ich die Aussage, Landeskategorie 4 Schlüssel. Das ist doch etwas anderes als eigene Ausdrücke (Kringel usw...), da muss man die Landeskategorie doch nicht näher kennen, die angegebene Anzahl (hier wohl 4) sollte am Hoteleingang hängen, ist das nicht so, ist es eine fehlerhafte Aussage.
                              Beispiel mit anderer Ware, weil wir ja alle einen PC haben 😉 :
                              Ein Computer wird im Prospekt mit riesigem Speicher beworben (hier eine Reise im Katalog), Kunde kommt in den Laden, kauft ihn (bucht die Reise im Büro od. bei HC), Zuhause aufgebaut und angeschlossen (im Urlaubsort angekommen), volle Zufriedenheit, toller Computer (das Hotel ist wirklich super), dann mal die Bedienungsanleitung gecheckt, ups, nur ein minimaler Speicher, anders als im Prospekt beworben (oh, nur 3 Schlüssel am Eingang, aber gebucht habe ich 4), sagt ihr bei einem Computer jetzt auch ach egal, ich brauch den vielen Speicher ja eh nicht, bin ja zufrieden, ich behalt ihn (was solls, ich hab zwar für 4 bezahlt, aber 3 reichen ja auch), also ganz ehrlich, die Denkweise verstehe ich auch nicht wirklich, auf so eine Einstellung warten die Hersteller (Reiseanbieter?) doch nur, ich als Hersteller würde mich echt schlapp lachen, wenn kein Kunde fragt, warum er die gekaufte Leistung (gebuchte Kategorie) nicht bekommt.
                              Aber das muß ja jeder Kunde (Reisende) mit sich selber vereinbaren...
                              I. d. S. gute Fahrt

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag