Studie: Nachhaltiger Tourismus
-
Das Sparkassen-Tourismusbarometer 2010 hat ermittelt, das mehr als ein Drittel der Bundesbürger dieser Umfrage zufolge für nachhaltiges Reisen einen deutlichen Aufpreis zahlen würde. Dadurch könnte die Branche bis zu 4.5 Milliarden Euro zusätzlich einnehmen, in dem sie ihren Gästen umwelt- und sozialverträgliche Urlaubsstandards agrantiert. Dafür würden die Gäste Aufschläge zwischen € 7.-- und € 20.-- pro Tag investieren.
Ob man mit diesen Beträgen zum gewünschten Ergebnis kommt sei dahin gestellt. Ich fürchte aber, das zwischen einem Lippenbekenntnis ( bei der Umfrage ) und dem Umsetzen in die Realität ( bem Buchen ) es zu Diskrepanzen kommen wird.
Es ist sicher richtig, das es eine -nicht zu kleine- Klientel gibt, die es ernst meinen. Man muss sich nur mal die Bio-Läden anschauen.
Gruss Gabriela
-
@gm,
damit man das "erstaunliche Ergebnis" richtig einordnen kann.

Quelle: dsgv.de
Zitat aus dieser Studie:......für Reisen in Deutschland ergibt sich so ein zusätzliches Umsatzpotenzial von mehr als 4,5 Milliarden Euro. Für einen Tag Deutschlandurlaubist dieser Personenkreis bereit, knapp 15 Euro zusätzlich zu zahlen.
Gastwirt Du bist auch angesprochen.

-
Ich würde für das Umweltgelaber keinen Cent ausgeben.
Wir werden doch nur ver....
Siehe Glühlampenverbot.
In den Energiesparlampen ist hoch giftiges Quecksilber ! enthalten.
Es wird darüber schon beraten,die Glühlampen zu lassen und die quecksilberhaltigen umweltverseuchenden Energiesparlampen zu verwerfen. Paßt zwar nicht hier ins Forum, aber zum Umweltthema. -
Einen Umweltaufpreis? Nein, das glaube ich nicht bei dem Gros der Urlauber. Bei Hundert Leuten vielleicht zwei Familien und drei Müslis
, die das Bio-Umwelt-Gequatsche ernstnehmen.
Aufpreise für Meerblickzimmer, Juniorsuiten, Poolzimmer, Privattransfer und ähnliches schon eher. -
Meine Quelle war die SZ von heute. Da war von Deutschland explizit nicht die Rede, es wurde pauschal bezogen auf die Zahl der Reisenden, die sich dazu positiv geäussert hatten.
Gruss Gabriela
-
Metrostar wrote:
Bei Hundert Leuten vielleicht zwei Familien und drei Müslis
, die das Bio-Umwelt-Gequatsche ernstnehmen.Irgendwo schon lustig! Im "Hai beißt Mensch thread" wird seitenweise geschrieben, dass sich die arme Natur nur wert, und man möge doch bedenken, dass man dem natürlichen Lebensraum von Meeresbewohnern so wenig Schaden wie nur möglich zufügen möge.
Hier wird in herablassendem Ton von jemand, der zur Klasse der "schwarz/weiß-Denker" zu rechnen ist, über etwas geurteilt, von dem er (auch) nicht die geringste Ahnung hat.
Ich bin mir sicher, dass nicht nur metrostar sondern auch viele andere mit dem Begriff " nachhaltiges Reisen" nichts anfangen können. Von "Umweltaufpreis" ist da überhaupt keine Rede. -
@gm,
Ist aber so und die Studie heißt auch:
Sparkassen-Tourismusbarometer Deutschland 2010
Umfasst immerhin 130 Seiten, wovon "Nachhaltigkeit im Tourismus"
rd. 30 Seiten sind.
Die gesamt Studie ist für die Tourismusbranche sicherlich interessant und wichtig, dürfte aber hier im Forum den Rahmen sprengen.
-
Völlig richtig, denn über den in der Studie auch genannten passus "sozialverträglich" hat sich hier bisher noch niemand ausgelassen.
Aber ich bleibe dabei: Lippenbekenntnisse kosten nichts ! Trotzdem wird die Branche diese Nische besetzen und solche Urlaube anbieten, und werden in bestimmten Umfang damit auch Erfolge erzielen. Nur wird es nicht der Massenrenner sein.
Gruss Gabriela
-
Aber diese Veranstalter gibt es doch längst, und neu ist das Ganze auch nicht, wie dieser Artikel aus dem Jahre 2007 zeigt: Spiegel: Veranstalter auf dem Öko-Tripp
-
Ich bin aber sicher, das diese "neueste" Studie die RV noch mehr zum Nachdenken zwingen wird. Eine besondere auffällige Bewerbung solcher Produkte ist zumindest mir in der Vergangenheit nicht aufgefallen. Ich bin nicht sicher, habe die heutige Zeitung bereits entsorgt, aber ich meine eine Zahl von ca. 33 Millionen Urlaubern gelesen zu haben, die die Frage positiv beantwortet haben. Wo diese Zahl herstammt, wie sie ermittelt wurde weiss ich nicht. Die Studie spricht aber von einem erheblichen Zukunfts-Potenzial für ein solches Produkt, die 4.5 Milliarden sind ja nun wirklich kein Pappenstiel.
Gruss Gabriela -
Nichts ist öder, als über etwas zu diskutueren, zu zitieren etc. ohne belegbare Quellen, wo man was nachlesen kann. Ich finde zwar einiges zu der angesprochenen Studie, habe aber wirklich absolut keine Lust, alles durchzusuchen, wo irgendetwas geschrieben ist.
Fazit: Viel heiße Luft um nichts, um dass 33Millionen Urlauber die Frage positiv beantwortet haben, ist absoluter Unsinn. KEINE Marktforschung etc. hat die Mittel, soviele Leute zu befragen, deshalb stelle ich alle hier genannten zahlen in Frage. -
chepri wrote:
Aber diese Veranstalter gibt es doch längst, und neu ist das Ganze auch nicht, wie dieser Artikel aus dem Jahre 2007 zeigt: Spiegel: Veranstalter auf dem Öko-Trippstimmt- und die bieten auch einen auf die Flugdistanz errechneten finanziellen Betrag an , den man für klimarelevante Emissionen ausgleichend entrichten kann .
Hand auf`s Herz : wer hier im Forum , oder aller der Leute , die für die Ökospur sind , hat DAS schonmal überwiesen ?
Wenn nachhaltig , dann vielleicht auch so?×Werbung×
das , finde ich , macht Sinn! -
Ausgabe SZ vom 10.12.2010 !!! Kann doch nicht so schwer sein, bei deinem Talent, alles zu hinterfragen und dann zweifelsfrei zu belegen hier -ohne grossen Aufwand- aktiv zu werden ? Ich habe eindeutig geschrieben, für die Zahl von 33 Millionen keinen Beweis antreten zu können, habe sie auch selber in Frage gestellt.
Gruss Gabriela
-
@mutteraufreisen,
ich zahle für das CO2-Programm u.a. bei meinen Flugreisen.Dennoch muß man bei diesem Threma keine Werbung für Vermittler machen. :?
-
chepri wrote:
Fazit: Viel heiße Luft um nichts, um dass 33Millionen Urlauber die Frage positiv beantwortet haben, ist absoluter Unsinn. KEINE Marktforschung etc. hat die Mittel, soviele Leute zu befragen,Lt. dieser Studie haben rd. 1.078 Personen telef. an dieser Umfrage teilgenommen.
Alle daraus "entwickelnde Zahlen" sind reine Statistikmathematik und auf die urlaubende Bevölkerung von DE bezogen.
-
erstaunlich ist das richtige wort.
erstaunlich nämlich, dass hier eine studie als diskussionsgrundlage angeführt wird, dessen inhalt der to weder komplett kennt, noch sie zu deuten weiß, noch die quelle benennen kann und - das delikateste des ganzen - sich noch nicht einmal an die dargelegten fakten genau erinnern kann.
weniger spekultaiv wären da nur noch die wettervorhersage für timbuktu für morgen in der zeit von 15:00 bis 15:03 ortszeit und die lottozahlen am heutigen abend. -
Lexilexi wrote:
die wettervorhersage für timbuktu für morgen in der zeit von 15:00 bis 15:03 ortszeitAlso mit dem Wetter kann ich dienen: wunderground, aber die Lottozaqhlen verrate ich nicht
Ökokerosin