Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wer & warum bucht Hotels mit <50% Weiterempfehlung?
  6. Wer & warum bucht Hotels mit <50% Weiterempfehlung?

Wer & warum bucht Hotels mit <50% Weiterempfehlung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
77 Beiträge 39 Kommentatoren 19.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • traveller4073T Offline
    traveller4073T Offline
    traveller4073
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    cobefi wrote:
    wer und vor allem warum

    Ich z.B. - und ich erkläre gerne anhand eines Beispiels, warum:

    Bei der Planung einer einwöchigen Biketour durch Österreichs Berge suchte ich ein Hotel für nur eine Nacht in Filzmoos. Es sollte über eine Sauna verfügen und zentral im Ort liegen. Auf HC fielen mir zu einem sehr mies bewerteten Haus zwei neue Bewertungen auf, welche von neuen und überaus motivierten Team schrieben. Ein Anruf dort, eine telefonische Buchung - und diese positive Erfahrung.

    Mittlerweile sind die "alten" Bewertungen vom Vorbesitzer gelöscht und das Haus hat eine Weiterempfehlungsrate von 100 % und 5.7 Sonnen! Ohne einige "mutige" hätte sich das tolle neue Team eventuell nicht so schnell etablieren können.

    Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LudwigL Offline
      LudwigL Offline
      Ludwig
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      für mich sind Bewertungen uninteressant. Ich war z.B. 2 x in einem Gästehaus mit momentan 0% Weiterempfehlung und würde es sofort wieder nehmen.
      Das Problem ist, das die Leute völlig verkehrte Vorstellungen haben. Da wird eine Minbar im Gästehaus vermisst, das der Fernseher nur ein Programm hat usw. usw. Da wird sich aufgeregt, das es keine Straßenbeleuchtung, keine befestigte Straße gibt, man mal im Meer wegen Wellengang nicht baden konnte, wir konnten mal eine Woche nicht rein (ungünstige Zeit) ja mein Gott sind wir 1,5 Stunden woanders hingewandert. Dann wars mal ne Woche schön und ein anderes mal auch.
      Wenn ich in einem 2* Gästehaus ca 20qm Superior - Zimmer habe und nochmal 8-10qm Bad mit Dusche, Toilette, Bidet ,Waschtisch und Fön.
      Das Zimmer ist mit Klimaanlage, Schreibtisch, Sitzecke, Kühlschrank, Wasserkocher und Fernseher, Schrank und Betten sind klar.
      Standard war ca 12-14 qm da fehlte nur die Sitzeecke im Zimmer. Terasse mit Sitzecke.
      Mehr Ausstattung hat ein 4 * Hotel auch nicht. Was erwarten die Leute? Ein Restaurant direkt am Gästehaus und Traumstrand vor der Tür, Bushaltestelle in 10min zu erreichen.
      Ich kenne ganz viele Unterkünfte auf den Seychellen persönlich bzw. die Lage, da kommen manchmal haarsträubende Kommentare.

      Auch ist Holidaycheck nicht in der Lage Gästehäuser / Pensionen als solche zu bezeichnen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MetrostarM Offline
        MetrostarM Offline
        Metrostar
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        Naja, warum werden die schlecht bewerteten Hotels trotzdem gebucht?
        Weil sie (meist) die billigsten sind.
         
        Entweder nimmt der Bucher dann Abstriche in Kauf oder ärgert sich hinterher schwarz.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          ...ein anderer ist, daß sehr viele die Empfehlungsrate gar nicht kennen, da sich längst nicht jeder Urlauber bei den Bewertungsportalen im Vorfeld informiert. Sie werden daher nicht bewußt als schlechte Hotels gebucht... 😉

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MetrostarM Offline
            MetrostarM Offline
            Metrostar
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            Aber auch (ältere) Leute, die sich nicht im Internet auskennen, und im Reisebüro buchen, haben die Möglichkeit, sich dort zu informieren.
            Die Angestellten können dort auch ins Internet schauen, und dem Kunden mitteilen, ob ein Hotel empfehlenswert ist, oder fast nur schlechte Bewertungen aufweist.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              ...sie könnten, tun es aber nicht (immer), von daher sind eben viele Buchungen durchaus so erklärbar.
              Man sollte schließlich nicht vergessen, daß die Bewertungsportale nicht der Nabel der Welt sind... 😉

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                Und noch was zum Schnitt der Weiterempfehlung - das relativiert die Aussagen zu dem Thema desunter 50 % WE.
                Bei HC liegt der Schnitt aktuell um die 83 %, Umkehrschluß --es sind nur 17 % nicht empfohlene Hotels.
                Fakt ist aber auch, dass schlecht bewertete Hotels mit  schlechter WE sich offensichtlich deutlich schlechter an den Mann oder die Frau bringen lassen...
                Die Urlauber sind heute aufgeklärter und reagieren entsprechend.
                Richtig ist aber auch, dass die Bewertungsplattform nicht als "Hotel TÜV" zu betrachten ist- wir sehen uns als Info-Pool.Jeder soll/kann sich das heraussuchen, was für ihn wichtig ist.
                Und vergessen wir nicht, dass viele Hotels über den HC-Zugang FrontOffice ihr Quality-Management steuern.Da gibts dann Auswertungen, die speziell für diesen Zweck gefahren werden, allerdings  nur den Hotels zur Verfügung stehen.Diese werden aber unglaublich stark genutzt.Also ist ein echter Bedarf da.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BulgarienfanB Offline
                  BulgarienfanB Offline
                  Bulgarienfan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #28

                  Ich glaube, viele begehen hier einen Denkfehler. Sie meinen, man müsse sich nach dem Fazit (Weiterempfehlung ja oder nein) eines Bewerters richten, wenn man dessen Bewertung Ernst nehme. Dem ist aber nicht so.

                  Ein häufig vorkommendes Beispiel:

                  Ein älteres Ruhe suchendes Ehepaar bewertet ein Hotel mit "Weiterempfehlung: nein"), weil dort bis tief in die Nacht "die Post abgeht". Dies schildert das Ehepaar in seiner Bewertung auch detailliert.  Partyhungrige Leute werden diese detaillierte Schilderung mit Interesse lesen und dann womöglich urteilen: Das Hotel ist ja wie für uns gemacht!

                  Es kann also sehr gut aufgrund desselben Sachverhaltes zu völlig verschiedenen Schlussfolgerungen, empfehlenswert oder nicht, kommen. Für beide ist die Bewertung wertvoll und hilfreich.

                  Es gibt natürlich auch andere Beispiele. Für mich etwa ist in Bewertungen bulgarischer Hotels das Kriterium "Freundlichkeit des Personal" völlig uninteressant. Weil ich aufgrund meines Verhaltens und meiner bulgarischen Sprachkenntnisse so gut wie noch nie einer Unfreundlichkeit des Personals ausgesetzt war.

                  Ich lese die Bewertungen wegen der Details, nicht wegen des Fazits.

                  Gruß

                  Manfred

                  Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                  Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                  Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    @mabysc
                    Das ist wohl ein bisschen verkehrt ausgedrückt!

                    Die alten Bewertungen sind im Archiv und gehen daher nicht mehr in die Bewertung ein.

                    LG

                    Sokrates

                    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • santamarineIIoS Offline
                      santamarineIIoS Offline
                      santamarineIIo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      Du meine Güte, die einen bewerten Kaffeevollautomaten, die zweiten Digitalkameras, die dritten Spülmaschinen, die vierten Freizeitparks und die fünften eben Hotels - so what? Es muss doch jeder selbst entscheiden, ob die Meinung von Lieschen Müller oder Hans Meier für einen selbst relevant ist - im Regelfall werden sie es nicht sein!
                       
                      Eine statistisch belastbare Aussage ist eh erst zu treffen, wenn mehr als 1.000 gleichgesinnte Urlauber eine Meinung kundgetan haben, der ganze Rest ist doch als "nicetohave - butnottobelieve" zu verbuchen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • traveller4073T Offline
                        traveller4073T Offline
                        traveller4073
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #31

                        @ Soktrates: danke für die Klarstellung!  😉 Versierte User mit beinahe 6 Jahren Erfahrung und beinahe 3.000 Beiträgen würden bei etwas Interesse diese archivierten Beiträge finden .... hätten jedoch dann halt keinen Angriffspunkt mehr... 😆

                        Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BaikalB Offline
                          BaikalB Offline
                          Baikal
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #32

                          Die Aussage von Bulgarienfan kann ich nur bestätigen.

                          Die Weiterempfehlung gibt jeder Beurteiler aus seiner Sicht an. Ein paar Freunde im Alter von 20 - 25 Jahren werden anders urteilen als ein Ehepaar mitte 30 und zwei Kindern oder ein Rentnerpaar.
                          Letztlich zählt für mich die Begründung in der Beurteilung die dazu führte dass das Hotel nicht weiterempfohlen wird. Steht da zum Beispiel "keine Animation" so ist das für mich schon ein Anhaltspunkt der für das Hotel spricht.

                          Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • traveller4073T Offline
                            traveller4073T Offline
                            traveller4073
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            Du musst gar nichts; wenn du jedoch gerne weiterstänkern möchtest - dann bitte doch 😉 ! Bei Sokrates habe ich mich für die Klarstellung meiner falschen Ausdrucksweise bedankt; auf deine weiteren "Belehrungen" werde ich nicht mehr reagieren.

                            Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LudwigL Offline
                              LudwigL Offline
                              Ludwig
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #34

                              was auch noch dazu kommt, sich nur aufgeregt wird, aber die, die gut waren werden nicht erwähnt. Das ist selbstverständlich 😉

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LuganskL Offline
                                LuganskL Offline
                                Lugansk
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #35

                                Hallo!
                                 
                                Die Weiterempfehlungsrate ist vollkommen egal. Interessant ist es nur die einzelnen Bewertungen zu lesen und zu anlysieren. Es gibt halt viele Querulanten die wegen eine Kleinigkeit ein Hotel nicht weiter empfehlen. Dann gibt es noch die Leute die 2* buchen und bezahlen, aber 5* Luxushotels erwarten und sich beschweren.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #36

                                  Nein, lieber Lugansk, egal ist die WE natürlich überhaupt nicht!
                                  Irgendwann muss ich mich eben entscheiden: Ist das - nach meiner Meinung- was für andere Urlauber oder nicht!

                                  Was man aus der WE oder den geschilderten Details für sich selbst macht ist was anderes.
                                  Aber wie schon so oft geschrieben: über 83 % der Bewerter empfehlen "ihr" Hotel weiter.
                                  Das ist ne klare Aussage!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Rathaus01R Offline
                                    Rathaus01R Offline
                                    Rathaus01
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #37

                                    Hallo,
                                    ich persönlich finde die Bewertungen klasse. Wie hier aber bereits erwähnt wurde, muss jeder seine eigenes Fazit aus den Bewertungen ziehen. Habe aber auch schon Urlaub in Hotels verbracht, die hier negativ bewertet wurden, wo ich jedoch im gleichen Zeitraum da war und nur über die Negativpunkte den Kopf geschüttelt habe, da es nicht der Rede wert war. Hier nur der gute Hinweis auf die fehlenden Gläser am Pool. Bin dafür immer dankbar, da ich mir früher mal eine üble Schnitwunde eingehandelt hatte.
                                    Aber man muss auch negativ bewerten, wenn man im Januar für kleines Geld in ein
                                    4-5 Sternehotel fliegt (natürlich weniger als in der Hauptsaison bezahlt) und im Katalog für die Januarzeit mehrere Bars und Restaurants versprochen werden, diese aber nicht geöffnet sind. Dann muss der RV im Katalog schreiben, dass in dieser Zeit nicht alle Bars/Restaurants geöffnet haben. Weiterhin ist es ein Unding, wenn ich mit einem Hallenbad werbe, benötige ich im januar, und dies wir dann gerade renoviert.
                                    Man muss schon die negativen und positiven Bewertungen auf die eigenen Urlaubsansprüche umdenken.
                                    Gruß Hubert

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #38

                                      hier wird ja schon seit geraumer zeit drüber diskutiert, dass man sich die für sich wichtigen infos aus den bewertungen heraus lesen muß.
                                      also so in etwa der partygänger kein ruhiges hotel, die ruhesuchenden leiber kein partyhotel, etc.
                                      aber sehr oft gibt es in den bewertungen für ein-und dasselbe hotel so unterschiedliche beschreibungen, dass man denkt, man liest auch bewertungen zu unterschiedlichen hotels.
                                       
                                      da bewertet jemand dann zum besipiel die zimmer mit null sternen und beschreibt sie als verschimmelte ******** und der nächste beschreibt sozusagen ein palast, in dem alles von bester qualität ist.
                                      guckt man sich dann die katalogbeschreibungen noch einmal genauer an, findet man aber nur eine zimmerkategorie (man könnte ja denken, der eine hatte low cost und der andere eine suite).
                                       
                                      wie handhabt ihr es denn dann? wenn es wirklich sehr konträre meinungen zu einem einzigen hotel gibt?

                                      Das "F" in Montag steht für Freude.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mannigeM Offline
                                        mannigeM Offline
                                        mannige
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #39

                                        @Lexilexi
                                        ...in anderen Foren Bewertungen anschauen, weitere Info's suchen wenn dann alles nichts hilft:

                                        ....nutzt man die PN-Funktion und fragt bei den einzelnen Schreibern nach wie ernsthaft denn sein Beitrag zu werten sei.Wenn das nicht ausreichend ist einfach mal eine Frage zu dem Hotel in ein Forum stellen und schon bekommt man von fleißigen Schreibern Antworten.

                                        Danach entscheidet man ob das Hotel gebucht oder nicht gebucht wird 😆

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mina_DawnM Offline
                                          Mina_DawnM Offline
                                          Mina_Dawn
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #40

                                          Ich würde auch Hotels mit schlechter Rate buchen. 
                                          WENN, ja wenn die Detailbewertungen das hergeben. 
                                          Ich lese immer mehrere gute Bewertungen und mehrere schlechte Bewertungen. 
                                          Erstmal allgemein, dann auf meine Reisezeit bezogen. ä
                                          Denn viele Beschwerden sind für mich irrelevant - Party oder nicht Party, Glas oder Plastikbecher am Pool und Strand, zu nah/zu weit vom Flughafen, kommt doch immer drauf an, was ich will - oder meine Lieblingsbeschwerde "ich durfte für nicht mehr als 4 (!) Getränke pro Person auf einmal bestellen" - uhm excuse me .... why ?? Das wär mir doch egal, wer braucht das schon.

                                          Ich weiss was ich will und was ich ausgeben kann wenn ich ein Hotel buche, und dann wird danach eben in Hotelbewertungen gesucht. 
                                          Nen Hotel in Ibiza weit ab von Party wird schnell mies bewertet, wenn die Partygäste nur den Preis gelesen haben, nicht aber die Entfernung von der City und den Clubs - Nen Hotel nah an den Clubs, wenn die Rentner nur den Preis sehen, nicht Lage und so weiter

                                          Ich finde eine WE - Rate ist für den individuellen Reisenden immer nur im Zusammenhang mit den möglichst detaillierten Reisebewertungen von Nutzen

                                          Ich hatte es auch schon, dass andere Reisende auf der Suche nach dem richtigen Hotel meine Bewertungen gelesen haben, und mir dann eben eine Nachricht geschickt haben um mehr Info zu kriegen, -das ist für mich der wirkliche Informationsgewinn der hier möglich ist

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag