Condor Langstrecke - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Hallo zusammen, wir sind auf die Malediven geflogen, da war der aufpreis 200 € ( eine klasse rauf) oder 400 € für die "Luxusklasse"! wir sind zum ersten mal mit condor geflogen und würden nie wieder mit denen fliegen, der service war echt schlecht und das personal hatte wohl keine lust auf einen schönen kurzurlaub auf den malediven! wir kannten den service von airberlin auf langstrecke und der war gut. ich würde condor um auf die malediven zu fliegen nicht mehr buchen. vielleicht habt ihr bessere erfahrungen gemacht?! wir leider nicht! mg mirela
-
@mk116
Wo denkst du hin ... Tabletts zu schleudern ist ansich immer währender Urlaub, die Urlauber ein Traum in Tüten, stets bester Laune und in jeder Situation relaxed ...
Alle AB Crews hingegen duschen morgens mit Peter Lusitg und haben auf alles Bock ... höchstens ein halb havarierter Ersatzbomber verhagelt ihnen mal die Laune.

@mirelap
Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck und happy landings!
-
Hallo zusammen!
Habe mal eine pauschale Frage nebenbei zu Condor. Welche Probleme bestehen denn bei Condor mittlerweile bei der Pünktlichkeit? Verfolge ab und an den Flugplan in FRA und mit fällt immer auf, das Condor sowohl beim Abflug als auch bei der Ankunft extreme Verspätungen haben. Europäisch so zwischen 30 Minuten und 3 Stunden und Fernflüge stellenweise bis zu 20 Stunden. Und das ist ein Dauerzustand. Habe deswegen meine letzten Reisen sowieso schon so gelegt, dass ich mit Air Berlin, Tui Fly oder z.B. Emirates fliege. Aber auf Dauer ist Emirates auf Fernstrecken doch recht teuer und man würde gerne wieder deutsche "Wertarbeit" geniessen -
Hallo xxDU47057xxx,
man ist Dein Nick lang, ja, Condor hat ja für die Langstrecke nur die etwas betagten B 767, die sicher immer ordendlich gewartet werden und auch kein Sicherheitsrisiko für die Paxe darstellen.
Trotzdem sind diese Maschinen gern mal defekt, was denn in Afrika oder der Dom Rep schon mal zu längeren Verspätungen führt, da die Ersatzteile oft erst eingeflogen werden müssen.
Ich selbst saß in der Dom Rep schon mal 3 Tage fest und in Kenia waren es immer 5-9 Stunden.
Sicher kann das bei jeder Airline vorkommen, ich habe auch keine Statistik, das ist nur meine subjektive Meinug.
Ich nutze Condor, im LM Bereich, wie zB heute buchbar für kommenden Dienstag nach Mombasa für 299 € hin und zurück, bei normalen Preisen kann man auch Linie fliegen, dann aber eben oft mit Umsteigen.
Grüßle Gabi 2001 ( Franz ) -
Wenig überraschend sind die Verspätungen nicht allein abhängig von der Airline, sondern treten auf bestimmten Airports kummuliert auf.
Insgesamt betrachtet sind 87% der DE Operatings pünktlich, 6% leicht, 2% erheblich und 3% extrem verspätet.
Ein Vergleich:
AirBerlin bietet in den Vergleichsbereichen 77/11/4 und 5% -
pzl64 wrote:
Hallo,
kann mir einer erklären, warum im Sommerflugplan 2012 (z.B. Juni) Mittwochs die Flüge nach Punta Cana 30 h Flugzeit haben (ist unter Condor Flugbuchung nachzuvollziehen)?
Zwischenlandung ist auch nicht angegeben.
Kann doch nur ein Fehler in der Datenbank sein?Condor hat dieses Problem weitergeleitet,bis Ende dieser Woche werden die Flugzeiten korrigiert.
-
Hallo,
wir fliegen im November eine Langstrecke und wollten eigentlich keinen Sitzplatz reservieren. Denn ich habe dieses im Internet gefunden:
"Bei Buchung des Fluges und der gleichzeitigen oder auch nachträglichen
Reservierung von Sitzplätzen bis 48 Stunden vor Abflug entstehen die Reservierungskosten.
Ab 30 und bis 2 Stunden vor Abflug geht der Online Web Checkin ohne Extrakosten.
Die Plätze, die dann noch verfügbar sind, können dann kostenfrei gewählt werden. "
Daher meine Frage, ob die Chance besteht, innerhalb der 30 Stunden vor Abflug noch 2 Plätze nebeneinander zu bekommen oder haben dann die meisten schon vorreserviert und es sind nur noch Einzelplätze übrig?
Bin sonst in der letzten Zeit nur mit Air Berlin geflogen und da ist die Sitzplatzreservierung ja immer kostenlos. Daher sehen wir es auch nicht ein, jetzt nochmal 15 Euro nur für eine Sitzplatzreservierung zu zahlen, zumal wir eh schon total hohe Flugkosten und sonstige Kosten hatten. Daher wollen wir jetzt daran sparen, wenn die Sitzplatzreservierung innerhalb der 30 Stunden ja eh kostenlos ist.
Aber wie gesagt befürchte ich jetzt, dass vielleicht gar keine zusammenhängenden Plätze mehr frei sind.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung? -
Hallo,
den Online Check-in kannst Du allerdings nur nutzen, wenn Du vorher eine (kostenpflichtige) Reservierung getätigt hast. Wenn Du kein Geld zusätzlich ausgeben möchtest, bleibt Dir nur der Check-in am Flughafen.
Natürlich kann man sehr früh am Flughafen sein und so die Chance auf zusammenhängende Plätze erhöhen. Eine Garantie gibt es allerdings nicht. Wenn einem das sehr wichtig ist, würde ich die 15 Euro investieren, zumal der Betrag gemessen an den Kosten für einen Langstreckenflug ja nicht besonders hoch ist.
Nebenbei: auch bei Air Berlin ist die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, es sei denn man hat eine entsprechende Service Card, Status oder ähnliches.
Gruß
Chris -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort und zusätzlicher Anrede mehr als entbehrlich ist.
Hallo Chris,
danke für die Antwort. Aber bei AB ist die Sitzplatzreservierung im Rahmen des Onlinecheckins kostenlos, hatten wir in den letzten Jahren des öfteres in Anspruch genommen, das letzte Mal noch im Mai 2011.
Also bezüglich des Online Checkins bei Condor habe ich jedoch gelesen, dass dieser innerhalb der 30 Stunden vor Abflug kostenlos ist, nur wenn man 48 Stunden davor online eincheckt, kostet es was.
Aber ich habe mich nun mal in mycondor eingeloggt und gesehen, dass es nur 10 Euro sind und gar keine 15, hatte mich wohl vertan, finde ich trotzdem unangemessen, da es ja wie gesagt bei AB z.B. kostenlos ist.
Es sind auf unserem Flug schon ziemlich viele Plätze reserviert, wie ich gerade sehe, daher denke ich, werden wir doch lieber jetzt schon die Plätze reservieren. Vor allem, weil ich auch gerne am Gang sitzen möchte.
Gruß
lichtung -
@omali: nein, bin ich nicht!! Ich habe immer ganz normal den Online Checkin durchgeführt ohne dass ich eine Karte besitze und da konnte ich kostenlos einen Sitzplatz reservieren. Das war wie gesagt noch im Mai 2011 möglich. Vielleicht ist das neuerdings kostenpflichtig, das weiß ich aber nicht.
-
Gut, wenn lediglich der Online-Check-in gemeint ist, der ist meines Wissens noch immer kostenfrei.
Ich glaubte, du meintest die normale vorherige Sitzplatzreservierung.
Entnommen habe ich dies aus deiner folgenden Formulierung:
"Aber ich habe mich nun mal in mycondor eingeloggt und gesehen, dass es nur 10 Euro sind und gar keine 15, hatte mich wohl vertan, finde ich trotzdem unangemessen, da es ja wie gesagt bei AB z.B. kostenlos ist." -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
ahja und wo ist da jetzt der Unterschied? Der Sitzplatz ist doch dann auf den eigenen Namen reserviert. Jedenfalls ist das bei AB kostenlos und irgendwo im Internet stand, dass dies auch innerhalb der 30 Stunden vor dem Flug bim Onlinecheckin von Condor kostenlos sei.
Wie dem auch sei, habe ich jetzt die Sitzplätze reserviert, kostet 60 Euro für 2 Pers. hin und zurück (also doch 15 Euro, dachte, es würde nur 10 kosten, da in der Überschrift "ab 10 Euro" steht). -

Der Unterschied ist doch wohl mehr als offensichtlich.
Eine Reservierung erfolgt Wochen oder Monate im voraus, bevor eben jeder per check-in die Plätze auswählen kann. Dafür zahlt man bei den Billigairlines eben.
Beim check-in hingegen, also kurz vor dem Flug (egal ob 30 Stunden, 24 Stunden oder wie auch immer) reserviert man nicht mehr, sondern erhält seine boarding card samt Sitzplatz. Das ist der Unterschied.

Im übrigen ist die Sitzplatzreservierung bei AB genauso wenig kostenlos, aber Du hattest ja nicht reserviert, sondern den check-in gemacht.

-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Es kommt aber aufs selbe raus, wenn man beim Onlinecheckin noch freie Platzwahl hat, ist das doch eine Reservierung!
Beim Vorort-Checkin kann man normalerweise doch den Platz nicht aussuchen, da wird man höchstens gefragt, ob man am Gang oder am Fenster sitzen möchte, aber doch nicht in welcher Reihe. Daher ist es ja eben beim Onlinecheckin vom Vorteil, wenn man da direkt in der ersten Minute eincheckt, noch viel Auswahl bei den Sitzplätzen hat. Das habe ich nunmal immer bei AB gemacht und es war kostenlos.
Bei Condor finde ich es nur merkwürdig, dass es beim Onlinecheckin 48 Stunden davor kostenpflichtig ist, aber nicht innerhalb 30 Stunden davor. Desweiteren kostet es nochmal 5 Euro extra, wenn man gar keinen Sitzplatz reservieren möchte.
Generell die ganzen Nebenkosten bei Condor finde ich übertrieben (z.B. muß ich für ein glutenfreies Mahl extra zahlen, bei AB nicht). Auch wenn das eine Billigairline ist, aber AB ist dies doch wohl auch.
Aber darüber wurde ja schon öfter diskutiert und ich möchte jetzt keine neue Diskussion dazu starten! -
...nö, es kommt eben nicht auf das selbe hinaus. Es ist doch ein Unterschied, ob ich 10 Monate vor Abflug mir meinen Platz in einem bis dato noch fast "leeren" Flieger auswählen kann oder ob ich 20 Stunden vor Abflug die Wahl zwischen vielleicht noch 45 Plätzen dann noch habe.

Aber es macht auch nicht, wenn Du es anders siehst...