planung 1. Thailandreise
-
Guten morgen,
wir ( 6 Erwachsene) waren 2009 in vietnam mit einer privaten rundreise unterwegs und es war ganz toll, nun wollen wir gerne am 10.November nach Thailand reisen. Ich habe wie beim letzten mal zuerst den loose gelesen und sehr viele anregungen und tipps hier im forum gelesen. echt toll.
trotzdem ist es ganz schön schwierig, unser plan ist wie folgt:
Flug nach Bangkok und noch zwei zusätzliche Nächte in Bangkok. Haben uns Ramada
ausgesucht, denke die Lage ist gut und auch noch bezahlbar.
Danach wollen wir gerne in den Norden reisen, Ayutthaya- Sukhothai, Lampang, Chiang Mai.
Anschließend Flug nach Karai, badeurlaub in Koh Lanta.
Wann sollen wir den Flug buchen, die Reiseveranstalten sagen es ist noch recht früh, da manche Preise für Hotels ect. nicht vorliegen. Wir hätten gerne einen direktflug oder einen flug mit quatar ab stgt. (neu ab März)
Die Reisebüros empfehlen stadtrundfahrt in Bangkok oder Klongfahrt schon im voraus zu buchen. Können wir das nicht billiger auch direkt in Bangkok bekommen. Wir hätten aber gerne einen deutschen reiseleiter.
Die Fahrt in den Norden ist meist nur mit 1 Nacht Chiang Mai und dann weiter ins elefantencamp, orchideenfarm chiang rai.
Wäre es nicht sinnvoller nur ca 3 Tage bis chiang mai zu reisen und dann lieber dort eine paar Tage mit ausflügen vor ort zu unternehmen. denke euren schilderungen nach ist es eine ganz tolle stadt.
Es wäre toll wenn ihr mir antworten könntet.
Viele grüße
dracki -
Eine Frage die ihr euch stellen solltet ist die, ob ihr wirklich eine geführte Tour in Bangkok haben müßt. Mit einem guten Reiseführer und etwas einlassen auf Situationen sind sowohl Besichtigungen in Bangkok, alsauch Klong-Fahrten ohne Probleme machbar.
Aber wenn ihr unbedingt eine geführte Tour haben wollt, ist dies sowohl von D aus machbar, wie auch vor Ort.
Falls ihr geführte Privattouren beim Reisen durch's Land wünscht, wendet euch mal an Suntrips (Transorient und Explorer haben u.U. auch gute Möglichkeiten). -
Ich würde sowieso alles seperat buchen. Dann könnt ihr den Flug so bald wie möglich buchen.
In Bangkok teilweise auf eigene Faust oder mit der grünen Südfrucht!! eine geführte Tour machen. Klongfahrt wenn ihr zu 6 seit könnt ihr ein Boot mieten zu einem guten Preis und der fährt dann wohin ihr wollt.Die Fahrt in den Norden könntet ihr euch auch selbst zusammenstellen und dann könnt ihr solang überall bleiben wie ihr wollt. Fahrt nach Ayutthaya mit Taxi bzw Van. Nach Suhkothai mit dem Zug, weiß nicht wie es da mit Taxi und co aussieht.
von Chiang Mai dann einen Flug in den Süden buchen.
-
Danke für die schnelle antwort. war jetzt auf der cmt und lasse mir mal diese Reise anbieten. bin mal gespannt auf die Preise.
Die Fahrt nach ayutthaya mit dem schiff finde ich ganz klasse. kann man das direkt vor Ort buchen und was kostet das ungefähr?
Da wir im Ramada wohnen können wir von dort auch mit dem Boot fahren, weiß jemand wie weit die fahren?
Wie lange denkt ihr sollten wir in chiang mai einplanen und ist der aufenthalt auf krabi sinnvoll, wenn uns dann nur noch 5-6 Tage bleiben, oder sollten wir wo anders baden gehen, wo die anreise schneller geht. Wir haben bilder von krabi gesehen, die waren aber sehr toll.
Findet anfang november das lichterfest statt?
Viele grüße
dracki -
Es gibt die unterschiedlichsten Touren per Boot, einfach gucken.
Zum Baden ist Krabi nicht so der Renner, da ist Hua Hin noch besser, die Gegend ist allerdings wunderschön.
Zum Baden müsstet Ihr entweder im Sheraton wohnen (ist allerdings etwas abgelegen) oder auf die Inselchen fahren.
Wenn Ihr schon "hinunter" fliegt, warum nicht Khao Lak, dort gibt es schöne Strände.
Das Lichterfest findet immer im November statt, richtet sich aber nach dem Mondkalender , 2011 ist es der 10 November. -
Hallole
nach großem hin und her meinerseits bin ich nun zu dem Entschluss gekommen es doch mal mit Thailand zu versuchen und weil ich noch nie da war möchte ich auch kein neues Thema eröffnen sondern nahtlos mich einfügen
Meine bisherigen Urlaube waren meist im deutschen Winter,d.h. Dezember, und das habe ich auch idealerweise mit Thailand vor.Da ich selbständig bin kann ich auch gut 3 Wochen bleiben.Vom mitlesen "weiss" ich dass im Dezember die Westküste vom Wetter her idealer ist.der am meisten gängige Ort für mich ist Khao Lak.
Ich möchte natürlich ein ordentliches Hotel (ich mag Zimmer die einen tollen Blick aufs Meer haben,gern Hanglage),wichtig ist ein toller Strand (auch zum laufen) mit nicht zu extremer Ebbe damit ich das Wasser nicht erst suchen muss.
Es sollte auch ein Ort sein mit guten Möglichkeiten Tagesausflüge zu machen wenn man dies möchte.Ist z.b. Khao Lak das richtige?Falls ja,hab ich da schon mal die Qual der wahl aus Chong Fah,La Flora,La Meridien,Khao Lak resort etc etc etc
Ach ja,Bangkok vorher oder hinterher?Ausserdem stehe ich absolut nicht auf Hopping,d.h. 3 tage hier,2 tage dort,4 Tage wieder woanders -
hallo dejan,
erstmal, gute entscheidung!
auch wir waren vorher öfter in punta cana, oder auf kuba und der isla margerita, schwer zu vergleichen, aber für meinen geschmack haben beide reisearten ihre vor- und nachteile!
ich fand dieses jahr sogar noch einiges besser, alleine schon durch die thais! auch in der karibik gibt es hauptsächlich nette leute, aber alles ist viiiel aufgesetzter m.m.n..
waren auch im dezember, wetter war dieses jahr wohl eher durchwachsen, aber immer noch sehr angenehm.
uns hat das le meridien sehr gut gefallen und wenn ich mir deine hotelbewertungen anschaue, könnte ich mir vorstellen,dass es auch für dich in thailand das richtige wäre!
je nach budget dann nen beachbungi oder ein seaviewroom, für uns war ein gardenroom vollkommen ausreichend, da ich lieber direkt am meer bin, als es mir von terasse oder balkon anzuschauen und abends dann am besten am strand essen...
für tagesausflüge super, da einiges in der nähe wie khao sok oder similan np oder phang nga bay...
schau dir einfach die bewertungen an, aber ich denke, das könnte gut passen!
gruss
holger -
ach ja, nochwas: in meiner vorbereitung bin ich damals auf nen alten thread von dir zu thailand gestossen, da hattest du dich ja leider dagegen entschieden, aber ich fand unsere vorstellungen und erwartungen sehr vergleichbar, da du ja auch aus der dienstleistungsbranche kommst und hauptsächlich ruhe und erholung suchst...
zu bkk, ich persönlich würde es beim nächsten mal vor dem badeurlaub machen, da man aus der hektik kommt, sich somit noch gut an bkk gewöhnen kann und nachher komplett den erholfaktor mit nach hause nimmt!
aber da gehen die meinungen hier auseinander, die anderen sagen halt, dass man sich am meer besser an das klima gewöhnen kann und seine einkäufe nicht durch den ganzen urlaub schleppen muss...
aber bei deinem angestrebten urlaub wirst du in thailand nicht viel schleppen müssen
falls du noch fragen hast, gerne auch per pn!
gruss
holger -
hallole
danke erstmal dafür
ich war Nov/Dez für 3 Wochen in Punta Cana für 3 Wochen und die letzten 5 Tage hats fast immer geregnet/geschüttet,also von daher no problem
hab schon einige Hotels in Khao Lak angeschaut aber könnte mich momentan für keines entscheiden.Kann es aber sein dass man beim Le Meridien auch ein Stück weit den Namen zahlt?Wenn ich mich nicht irre dann habe ich dort in einer Bewertung gelesen dass der Strand und das Wasser von der Farbe nicht so toll sein sollen.Also der Strand eher gold/braun und das Wasser wohl nicht so wirklich klar.Das wäre nun auch nicht mein Ding.Kann man irgendwo sehen wie die Hotels angelegt sind,d-h- ob sie auch Hanglage etc haben?.Nix gegen ein Beachfront Zimmer ,aber je nachdem wie nahe das am Wasser ist und es dann stürmisch ist?Aber mit Khao Lak an sich liege ich wohl nicht so falsch,oder? -
hallo dejan,
klar zahlst du beim meridien auch für den namen, aber machst du das im iberostar nicht auch?! denke mal, das ist bei jedem kettenhotel so... nur hast du dann auch schonmal nen anhaltspunkt, was du erwarten kannst! jede kette erfüllt halt einen gewissen standard und der ist beim meridien schon ziemlich hoch!
nochmal, schau dir meine bewertung zum meridien an, da habe ich mich ausführlich zu den inhouse preisen geäussert und auch zu den vorhandenen alternativen!
zum strand ist halt zu sagen, je besser das wetter(also mehr sonne, weniger wind und regen),desto klarer das wasser und heller der sand... aber nochmal, erwarte nicht den korallensand wie am playa bavaro, das ist halt da nicht so und wenn du es trotzdem unbedingt willst, wirste wieder im iberostar landen
wenn du den focus wirklich so auf den weissen strand und glasklares wasser legst, musst du halt in die karibik oder alternativ z.b. malediven und seychellen!
ich fand den strand sehr schön und vor allem sehr einsam, im gegensatz zum bavaro schon paradiesisch!
aber in thailand kommts halt nicht nur darauf an, sondern vielmehr auf land, leute, essen, kultur etc.
ich war sehr glücklich über unsere entscheidung , es zu probieren und die tatsache, dass unser nächster urlaub, wenn ich meine süsse von ihrem mexikospleen abbringen kann, wieder in richtung soa und wahrscheinlich sogar thailand geht, sollte aussagekräftig genug sein
ach ja, wenn du in der karibik in nen hurricane kommst, ist die hanglage auch nur bedingt hilfreich und falls du damit jetzt auf den tsunami anspielst, es gibt inzwischen ein viel besseres frühwarnsystem und im meridien bist du ganz schnell in einer ausreichend hohen lage! auch 2004 hat es in dem hotel nur den groundlevel überflutet und wenn man sich zeitig in höhere lagen gebracht hat und nicht aus unwissenheit, die ja jetzt hoffentlich beseitigt ist, das schauspiel am strand verfolgt , war man sicher...
alternativ könnte ich dir noch das layana auf koh lanta empfehlen, aber das ist ein anderes thema und sprengt hier den rahmen
gruss
holger -
hallole
werd mal die Bewertung anschauen...:-)
den Tsunami hab ich nicht mal gemeint aber ich hatte z.b. im Iberostar ein Zimmer im 3.Stock (also ganz oben)und da war der Blick zur Pool/Gartenanlage und dem Meer natürlich was anderes als wenn ich im 1.Stock gewesen wäre...bucht man eigentlich das alles getrennt bzw lieber im Reisebüro oder Internet?
Hauptsache erstmal dass der Strand sauber ist und man mehr als nur 2m am Stück laufen kannGruss,Dejan
-
also es gibt halt zimmer im ground, 1st oder 2nd floor. die oberen sind die seaview rooms, wobei du da auch über die pool und gartenanlage eine super aussicht aufs meer hast, aber wie von dir gewünscht, nicht direkt dran bist! desweiteren haste da auch nen schönen grossen balkon, wo ihr abends richtig schön chillen könnt!
dann gibts wie gesagt noch die seaview bungalows, aber die sind mal so richtig teuer und für dich auch zu nah dran, nehme ich an.
mit dem buchen ist so ne sache...
das hängt halt von dir persönlich ab, wir haben alles selber gebucht und durch die hilfe hier im forum war das auch total easy! ist ne preisfrage, musst du vergleichen!
geh ins reisebüro, lass dir ein angebot machen für bkk und den badeaufenthalt, dann nach hause vor den pc und mal alles selbst raus suchen! macht spass und ist wirklich nicht schwer und hier wirste dann geholfen und zwar dann von leuten, die es wirklich "drauf" haben!
ich kann dir nur zum le meridien was sagen und halt allgemeines...
nochmal zum strand, du kannst laufen, bis du dir für den rückweg lieber ne sänfte oder ein taxi bestellst! ich musste beim rückweg ne fussmassage machen lassen sonst hätte ich es nicht geschafft
mal persönlich: überwind dich und sieh mal was anderes, du wirst es nicht bereuen!
gruss
holger -
doc3366 wrote:
... und falls du damit jetzt auf den tsunami anspielst, es gibt inzwischen ein viel besseres frühwarnsystem und im meridien bist du ganz schnell in einer ausreichend hohen lage! auch 2004 hat es in dem hotel nur den groundlevel überflutet und wenn man sich zeitig in höhere lagen gebracht hat und nicht aus unwissenheit, die ja jetzt hoffentlich beseitigt ist, das schauspiel am strandverfolgt , war man sicher...doc, das trifft so ziemlich zu. Allerdings hat das Schauspieldes Tsunami alleine in Khao Lak mehr als 4000 Menschen, Locals und Urlauber das Leben gekostet.
-
ich weiss bernhard,leider,
das war auch gar nicht anklagend oder despektierlich gemeint, wer weiss, wie ich reagiert hätte! aber durch die ganze berichterstattung, aufklärung und das neue frühwarnsystem, glaube ich nicht, dass heute nochmal jemand am strand bleiben und staunen würde, wenn sich das wasser so zurückzöge wie damals!
also bitte nicht falsch verstehen!
abgesehen davon wird man nie vor neuen naturkatastrophen 100% gefeit sein, möchte gar nicht von möglichen erdrutschen oder erdbeben sprechen...
wollte damit nur sagen, dass man so gut, wie es geht, aus den katastrophen der vergangenheit lernen muss und dadurch für die gegenwart die sicherheit erhöhen sollte...
gruss
holger -
was das buchen angeht so heissts ja oft,es sei besser pauschal zu buchen weil man dann wenigstens nen Ansprechpartner hat falls mal was sein sollte....
selber gebaucht bzw zusammengestellt hab ich noch nie irgendwo was aber wenns hier Hilfe gibt.
Na das mit der Massage kann man ja dort bis zum umfallen ausprobieren obwohl ich mich ja,wenigstens an den Füssen,als Masseur ja selber massieren kann.
So richtig weissen edlen Strand gibts in der Dom Rep auch net überall und an der Brandung in Bavaro sieht man auch nicht klar durchs Wasser...
Ausserdem hab ich gar kein Gefühl dafür wieviel Geld ich nebenbei bräuchte,da ich die letzten Jahre immer nur AI hatte
Kann mich zwar täuschen aber im Augenblick sind das Le Meridien,das La Flora und das Chong Fah meine "Favoriten"-jetzt müsste ich nur den "Unterschied" zwischen den dreien wissen,das Le Meriedien kostet allerdings laut HC 70€ pro ÜF -
hallo dejan,
das hört sich doch schonmal nach nem ersten schritt an, aber das tat es letztes jahr ja auch. hoffe für dich, du bleibst am ball...
bei den neuen fragen kann dir keiner deine entscheidung abnehmen, jetzt bist du selbst gefragt! arbeite dich durch die hotelbewertungen der hotels und liste die, für dichrelevanten pro und contra auf und dann triff für dich/euch die entscheidung!
kannst auch mal ins reisebüro und dir angebote machen lassen, gibt ja schon unterschiede bei den dreien und diese spielen auf der liste dann vielleicht auch ne rolle... wir haben fürs zimmer mit frühstück ca.110€ bezahlt, also 55pp, aber wie gesagt, preiswerteste kategorie.
und deine nebenkosten wird dir keiner kalkulieren können, dafür müsstest du viel mehr über dich und deine vorlieben erzählen... aber auch hierzu gibt es genügend threads und falls die forensuche nix ergibt, versuchs über google oder blätter ein wenig...
gruss
holger -
bei mir gehts diesmal nach dem Motto "scheiss drauf ich versuchs jetzt einfach mal "
falls bis Dezember nix passiert bin ich wohl wieder alleine unterwegs,d.h. ich muss mich halt vorher belesen und dann vor Ort umsetzen.Sicher will ich nicht nur im Hotel bzw am Strand sein wenn es dort so viel zu sehen gibt,aber ich will auch nicht von Ausflug zu Ausflug stürmen nur um in kürzester Zeit möglichst viel zu sehen und danach nix mehr auseinanderhalten können:-)Die Sache mit Motorroller bzw Auto will bei mir stark überlegt sein,schliesslich hab ich Urlaub und möchte nicht wie ein Aussendienstler unterwegs sein
für mich werden thailändische Märkte und deren Vielfalt neu sein,die Vegetation und die Tierwelt neu sein etc etc
Was die Hotelauswahl angeht...sicher ist IBEROSTAR auch ein guter Name,aber ich denke dass Le Meridien noch international ein Stück "edler" anzusehen ist -
hab jetzt grad mal ne Info vom Chong Fah Hotel erhalten für ne Zeit vom 8.12.-22.12. verlangen die 9800 Baht pro Nacht...und solche Preise bin ich nicht bereit zu zahlen ,Flug ist ja da noch nicht dabei und vom Rest ganz zu schweigen.Jemand nen Tipp für mich ob die Preise vorher/nachher günstiger sind unter Berücksichtigung dass ich in der wettertechnisch besseren Zeit gehen will?Wettertechnisch heisst zumindest soviel dass ich keine Monsun aufgewühlte See haben möchte,denn um in nem Pool zu baden brauch ich nicht um die halbe Welt fliegen(nur so nebenbei)Und es sollte schon in der deutschen kalten Jahreszeit sein,denn von Mai bis September ist es normalerweise in Deutschland warm genug.Ansonsten bin ich flexibel da selbständig und Single
-
natürlich steht ein meridien noch ne stufe höher als ein iberostar, aber da zahlst du in punta cana auch für deren namen und das wollte ich dir nur sagen...
du bekommst bessere preise über dt. veranstalter, als bei einer direktanfrage bei solchen hotels!
nochmal:- geh doch erstmal ins reisebüro, hol dir angebote, kataloge und nen reiseführer
- lies dich hier im forum und bei den hotelbewertungen ein, ein wenig arbeit gehört dazu!
- such dir ne freundin(am besten noch halbwegs betucht, sollte in deinem job kein problem sein) dann wirds preiswerter!
- punkt 3 ist nur halbwegs ernst gemeint
wunder mich, dass sich hier kein alter hase zu wort meldet...
gruss
holger