Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
  6. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
5.0k Beiträge 828 Kommentatoren 902.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

... sowie einen Kredit in dreistelliger Millionenhöhe gewährt, was sich ganz sicher auf die Freundlichkeit der Cabin Attendents auswirkt - sie müssen nicht mehr länger um ihren Arbeitsplatz bangen.
    Wie auch immer ... wer erwartet, dass die AirBerlin Services upgegradet werden, wird höchstwahrscheinlich irren. Auch mit dem Kredit sind die Verbindlichkeiten längst nicht abgedeckt und es wird weiter restrukturiert und gespart werden müssen, notfalls halt auch an der Currywurscht.
    Mal im Vertrauen: Wenn ich ein Aspirin einzunehmen gedenke, bestelle ich das Wasser während des Service - wir sprechen hier nicht von einer Langstrecke ...?!
    Ich für meinen Teil kann mich nur wiederholt wundern, was für "Beschwerden" Verbraucher öffentlich machen zu müssen glauben und finde die Erwartungshaltung reichlich unangemessen. Wenn ich im Zug von München nach Hannover reise, bin ich länger unterwegs, als von TXL nach HRG im Bomber, die Zugbegleiter glänzen weder mit Service, noch mit Charme und für ein Wasser muss ich u.U. durch den halben Zug taumeln, um es für teuer Geld bei einem muffigen Barrista im zumeist versifften sogenannten "Bord-Bistro" zu holen ...
    😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Roland4R Offline
      Roland4R Offline
      Roland4

Ich hatte für den Flug Hurghada - Dresden einen XL-Seat gebucht, 12F. Bei Einsteigen (in eine B737-700) merkte ich dann, daß 12F leider kein XL-Seat war, Reihe 11 war an den Notausstiegen. Noch mehr verwundert war ich, daß auch im Bordmagazin für diesen Flugzeugtyp die XL-Seats in Reihe 12 eingezeichnet waren. Hat Air Berlin von diesem Flugzeugtyp unterschiedliche Bestuhlungsvarianten?

Die Reservierungsgebühr werde ich sicherlich irgendwann erstattet bekommen, darum geht es mir jetzt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...Reihe 12 im B737-700 sind die XL-seats mit mehr Fußraum durch den Notausgang zur Tragfläche. Andere XL-seats gibt es in diesem Baumuster nicht, so daß Du Deine Gebühr auch nicht zurückbekommen wirst... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Roland4R Offline
          Roland4R Offline
          Roland4

Nein, die XL-Seats waren wirklich in Reihe 11. Ich habe es auch den Flugbegleitern gemeldet (die sich meine Buchungsunterlagen haben zeigen lassen), und ich war nicht der einzige mit dem Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...wenn es eine B737-700 AB-Maschine war, dann sind die Sitze in Reihe 12. Dieses kannst Du u.a. auch hier einsehen. XL-seats in Reihe 11 sind sonst nur im A319 und A321 von AB zu finden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Roland4R Offline
              Roland4R Offline
              Roland4

Hm, dann kann es ja nur ein A319-132 gewesen sein (es gab nur eine Reihe XL-Seats). Aber die Karten für die Sicherheitshinweise waren für eine B737-700 (stand ja groß drauf), die Flugbegleiterinnen sagten auch, daß es dieser Typ ist. Seltsam. Kann man herausfinden, was es für ein Typ war? Flug AB3649 am 18.12.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bphB Offline
                bphB Offline
                bph

vonschmeling wrote:
                Wenn ich im Zug von München nach Hannover reise, bin ich länger unterwegs, als von TXL nach HRG im Bomber, die Zugbegleiter glänzen weder mit Service, noch mit Charme und für ein Wasser muss ich u.U. durch den halben Zug taumeln, um es für teuer Geld bei einem muffigen Barrista im zumeist versifften sogenannten "Bord-Bistro" zu holen ...
                😱
                Der Vergleich hinkt:
                sollte ich notgedrungen mit der DB unterwegs sein müssen, habe ich die Möglichkeit mich mit ausreichend Getränken vor Abfahrt zu versorgen und bin somit nicht auf das goodwill von Servicekräften angewiesen. Sollte Dir auch bekannt sein.

@ von Schmeling
                Mal im Vertrauen: Wenn ich ein Aspirin einzunehmen gedenke, bestelle ich das Wasser während des Service - wir sprechen hier nicht von einer Langstrecke ...?!

Gut wenn Du das Du Deine Kopfschmerzen nach dem Personal richten kannst. Verrate mir einmal den Trick :?

Hier gehts um eine Dientsleistung und ich erwarte kein Dauerlächeln, muss auch nicht gepampert werden, ich erwarte normalen Service und entsprechende Umgangsformen und da haperts bei einigen der Bordschwalben.

Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

Roland4, am 18.12.2011 wurde für den Flug AB3649 HRG-DRS 16:15-19:43 (actual time) eine B737-700 eingesetzt.
                  Es wundert mich, daß die Reihe 11 die XL-seats waren. Dieses bedeutet schließlich, daß der Sitzabstand der davor liegenden 10 Reihen deutlich erweitert gewesen sein muß (84 statt 76 cm), was keinen Sinn ergibt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

bph wrote:
                    Hier gehts um eine Dientsleistung und ich erwarte kein Dauerlächeln, muss auch nicht gepampert werden, ich erwarte normalen Service und entsprechende Umgangsformen und da haperts bei einigen der Bordschwalben.
                    Mangelnde Umgangsformen oder schlechten Service konnte ich noch nie beobachten.
                    Wahrscheinlich weil ich immer so nett in den Wald hineinrufe... 😉

Aber ich glaub auch nicht, dass ich besonders betüdelt werden muss, nur weil ich ab und zu mal in ein Flugzeug steige. Ich kann jedem Gelegenheitsfluggast nur raten, seine  Einstellung "Ich reise, also bin ich ... was Besonderes!" etwas zu überdenken und gegebenenfalls etwas in Richtung Realität anzupassen.

Und der Vergleich mit der DB hinkt überhaupt nicht, man kann sich zu Hause Mettbrötchen schmieren und Wasserflaschen gibt's nach der Sicherheitskontrolle zu kaufen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Roland4R Offline
                      Roland4R Offline
                      Roland4

@curiosus

Die XL-Seats waren aber aber in Reihe 11, auch wenn man mich jetzt für geistig umnachtet hält. Habe es doch gesehen, dort herrschte die entsprechende üppige Beinfreiheit (und die Notausstiege waren logischerweise auch dort).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@bph
                        Ich habe immer Wasser und nie Kopfschmerzen - offenbar haben wir einfach verschiedene Erwartungen ...?
                        Und da du nicht vollkommen unterprivilegiert "in die Verlegenheit kommst, mit der DB reisen zu müssen", ist deine Vorstellung von Dienstleistung möglicherweise auch noch nicht ausreichend "angepasst"?!
                        😱

Übrigens sind die Cabin Crews zwar einigermaßen belastbar was ihre "Berufsbezeichnung" angeht, "Bordschwalben" gehört jedoch - nicht ganz überraschend!? - zu den weniger beliebten!
                        :?

(o.t.: Häme muss 100%ig sitzen, sonst fliegt sie einem im Nu um die Ohren! 😉 )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@ Candy,

ich finde diese Bezeichnung für die Cabinen Crew auch voll daneben. Wenn Du bitte mal für die Bedeutung dieses  Schimpfwortes eine Suchmaschine bemühen möchtest!

Und nun widmen wir uns wieder dem eigentlichen Thema des Threads.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • palme30P Offline
                            palme30P Offline
                            palme30
                            Gesperrt

OT:

Da gibts noch diverse schlimmere Bezeichnungen für Cabin Crews - aber mit diesen beleidigt man niemand, denn diese Staff ist vollkommend abgehärtet, was solche "sarkastischen Berufsbezeichnungen" angehen und grinsen sich eher einen ab, da diese meist schon einen Bart haben, der von Nord nach Süd reicht.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-Peter
                              Verwarnt Gesperrt

Roland4 wrote:
                              Die XL-Seats waren aber aber in Reihe 11, auch wenn man mich jetzt für geistig umnachtet hält.

@Roland4

wenn Du z.B. mit dem Airbus A321-200 geflogen bist, sind in Reihe 11 links die XL-Seats B, C und rechts D, E, F, also keine Sorge um Deine geistige Verfassung 😉

den virtuellen Plan siehst Du auch hier auf der Homepage von Air Berlin, einfach zum vergrößern mit der Maus über den Flieger gleiten...

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Roland4R Offline
                                Roland4R Offline
                                Roland4

@Rhodos-Peter

Danke für Dein Mitgefühl. So ein großer Flieger war es aber nicht. Alles deutet auf 737-700 hin (siehe die vorhergehenden Posts zu diesem Thema). Wenn mir aber Air Berlin erklärt, daß ich einen XL-Sitz hatte, dann bin ich wirklich reif für die Klapse 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Roland4
                                  Liefere dich nicht verfrüht ein ... ich halte es für nicht ganz abwegig, dass die B737-7er der AirBerlin durchaus unterschiedliche Sitzkonfigurationen haben können (Baujahre von 2000 bis 2011 werden betrieben!), wäre ja immerhin möglich, dass eben nicht die ursprünglich geplante Maschine zum Einsatz kam und daher dein Exit Seat in der "falschen Reihe" war?
                                  Wie auch immer ... aufmerksame Leser des Forum wissen, dass Airlines die Sitzreihen auch schon mal "zusammenschieben" ...
                                  😉

Vielleicht bekommst du mit der Erstattung der zusätzlichen Gebühr eine Erklärung für das Rätsel?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

bph wrote:
                                    ...., das Rufsignal wurde ignoriert, leuchtete sogar noch 2 Stunden später bis zur Landung. Als ich mir das Wasser dann an der Bordküche abholte, wurde ich mit einem grimmigen Blick bestraft, versehen mit den Worten wir kommen doch gleich durch.....

man hat einfach nur versäumt dich freundlich drauf hin zu weisen, dass der knopf nur für notrufe gedacht sind und nicht für den service.
                                    ich weiß nicht, wie lang der flug ging.
                                    aber ab 4 stunden flugzeit ist man als pax doch froh, eine gelegenheit zu haben, dass das blut auch mal durch die waden bis zum ende des fußes gelangen kann  😘

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bphB Offline
                                      bphB Offline
                                      bph

Hätte nie gedacht, dass meine ehrliche Kritik solche Wellen schlägt und da ich doch einige Vergleiche zu anderen airlines habe, denke ich mir diese auch anbringen zu dürfen. 
                                      Vielleicht habe ich zu pingelig geklungen, wurde halt einfach nach einer schönen Woche und freundlichem Service im Hotel wieder von einer deutschen Crew in die Realität zurück geholt.
                                      Wünsche allen frohe Weihachten und eine Flugreiches 2012.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Roland4R Offline
                                        Roland4R Offline
                                        Roland4

@vonschmeling

Sobald ich etwas von Air Berlin höre, werde ich es hier posten. Wird aber wohl 'ne Weile dauern, die sind anscheinend nach wie vor überlastet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@bph
                                          Nun ja, "ehrliche" Kritik und "Bordschwalben" passen nicht so recht zueinander. :?

Wenn man natürlich keine Ahnung hat, dass das Wort "Bordschwalbe" äußerst grenzwertig ist, da der "Bordsteinschwalbe" doch sehr nahe,... OK, dann versteht man nicht, warum solch ein Beitrag "Wellen schlägt".   😱   :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 107 von 249
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag