Schnorcheln - Ausrüstung von zu Hause mitnehmen?
-
Hallo zusammen,
wenn ich einen Schnorchelausflug buche, ist dann die Ausrüstung enthalten? Oder sollte man besser seine eigenen Sachen von zu Hause mitnehmen?
Ich würde genau das wg. dem Gewicht der Sachen gerne vermeiden. Ich konnte in den Reisetipps leider nichts finden. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen, dann klärt mich ruhig auf. Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Gizmo -
am besten zu hause lassen. die meisten gebiete sind geschlossen
frank
-
Nein, hast Du nicht. Es wird noch genug Möglichkeiten zum Schnorcheln geben.
Ich würde aber dennoch die Ausrüstung zu Hause lassen. Das Schnorcheln in Thailand ist nicht so senstionell, dass man stundenlang unter Wasser bleiben möchte. Brille und Schnorchel würde ich nie mitnehmen (die bekommst Du bei jedem Schnorchelausflug kostenlos), eher gute Flossen. Aber gerade die nehmen ja immer viel Platz weg und daher lohnt der Aufwand nicht. Jedenfalls nicht für Thailand.
P.
-
super tip. Steckst dir also einen schnorchel in den mund, den vor dir schon zigtausend andre drinnen hatten & du keine ahnung hast wie die ihn pflegen. L E C K E R! & was macht er, wenn die brille ned dicht ist? Also, wenn du da was passendes zahus hast, dann mitnehmen. Die nehmen ja auch ned den großen platz ein. Flossen kannst getrost zu hause lassen, da beim schnorcheln sowieso nur nebensache.
Thailand mag vllt. ned der oberbringer beim schnorchlen sein, aber immer noch besser als das gesamte mittelmeer ... & da schnorcheln genug leute rum! -
Man steckt sich so vieles in den Mund, was schon zig andere drin hatten. Ich will jetzt hier nicht alles aufzählen. Wer (außer vielleicht oZIM) bringt sein eigenes Besteck nach Thailand mit? Wie viele lassen sich auf abgeranzten Unterlagen massieren? Wie sauber ist das Wasser, das bestimmt schon jeder mal geschluckt hat?
Man kanns auch übertreiben!Lass Dich nicht verunsichern, Gizmo. Ich habe immer Schnorchel und Brille ausgeliehen und bin dadurch noch nie krank geworden. Auch die Brillen haben immer wunderbar gepasst.
P.
-
Da kann ich Petra nur recht geben. Wir haben immer bei Schnorchelausflügen die Ausrüstung der jeweiligen Anbieter benutzt. Wir hatten auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Davon ab waren die Ausrüstungen immer im einwandfreien
Zustand.Gruß Jens
-
Ich halt es mehr mit oZIM, Flossen leihen... OK, aber Schnorchel und Brille niemals.
Gerade die Brille sollte exakt passen, wenn Wasser reinläuft macht schnorcheln wenig Spass.
Und auf angenagte Mundstücke lege ich auch keinen Wert.Aber man kann es natürlich machen, die Ausrüstung wird bei Ausflügen zur Verfügung gestellt, ist allerdings nicht immer im Bestzustand.
-
Wie man sieht, ist das Thema Geschmackssache
, also streiten sinnlos!
Eine passende Brille ist zwingend notwendig, das sieht jeder ein. Wenn es sein muss, steck ich mir auch so nen gebrauchten Schnorchel in den Mund-mein eigener wär mir natürlich viel lieber! Aber man geht so viele Kompromisse ein in Thailand.
Wir persönlich wissen es noch nicht, wie wir es handhaben. Sind ja schliesslich zu fünft
Ne Brille ohne Wasserzufuhr wär mir jedoch ieber als ein eigener Schnorchel 
-
Ne, keiner streitet

Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Schnochel kann man vor Ort um wenig Geld kaufen, muss ja nicht das "Supermodel" sein. -
@Salamander
Na ja, hab ja nur an Reisefreundinnnen und oZiM gedacht
-
Wo wir grad beim Thema sind - eine ähnliche Frage ans Forum.....nehmt Ihr inzwischen auch den Sturzhelm fürs Moped aus D mit??? Es kommt ein kleines Ekelgefühl auf, wenn ich mir die dortigen Helme drüberstülpe - oder mit Sacrotan vorher bearbeiten??

-
Oh ja, das ist auch ein Thema
Find ich fast noch ekliger bei der Hitze als die Sache mit dem Schnorchel, ehrlich! Ich hab einige kennengelernt (waren alles Damen
), die ihren Helm von zuhause mithatten. Ist natürlich schon ein Ding, den mitzuschleppen!
Wenn es ein Spray gibt für Texitilien, wäre das für mich eine gerade noch so akzeptable Lösung. Der Ekelfaktor bleibt zwar trotzdem irgendwie, aber eben minimiert
-
ich hab mir extra deswegen auf phangan ein kapperl gekauft. Helm dort war nur so eine halbe nussschale.
Für vollvisier-helme könnte ich euch solche textilunterzieher empfehlen, wie man sie beim kartfahren bekommt. Gibt die in ganz dünn, damit man keinen hitzekollaps erleidet. Müssen ja keine feuerfesten hauben ala formel1 sein.
keine bange, ich streite nicht. Bei derartigen vergleichen erübrigt sich jedes weitere wort.
-
Tauchausrüstung wiegt ja fast garnix!
Werde dieses Jahr wieder mein eigene mitnehmen!Nichtsdestotrotz, die Brillen und Schnorchel die man leiweise bekommt, sind richtig gut! Keine Plastik Scheibe, sonder Glas etc.
Ich würde euch empfehlen nen Helm bei tesco zu kaufen! Haben immer zwei für je 390Baht gekauft! Und dann verschenkt als wir abgereist sind!
-
Schnorchelausrüstung mal fünf inklusive Flossen aber schon
Geht ja hierbei dann auch mehr um den Platz, nicht um das Gewicht.
Wir sind noch am Überlegen-Flossen bleiben auf jeden Fall zuhause. Für die Kids nehmen wir auf jeden Fall was mit. Denn wer weiss, ob die dort was Passendes haben für die Kleinen. -
Balaklava heißen die Dinger, die man unterm Helm trägt, so ähnlich wie die türkische Süßspeise. Gibt's in der Sommerversion für 2,95.
Ist mmg. nach für die Tropen trotzdem ein bissl warm und overequipped. Baseballcap unterm Helm geht genau so, Oder Kopftuch (Bandana).
Hab mir aber auch schon mal am Markt einen richtig geilen Halbschalenhelm gekauft, mit Union Jack Lackierung.
-
Nochmals kurz zurück zum Schnorcheln....

Abgesehen vom "Ekelfaktor"..., wenn jemand schon mal mit einem Schnorchel mit Ausblasventil geschnorchelt hat, wird er wohl zukünftig nicht mehr ohne wollen! Und meiner Erfahrung nach, sind die Schnorchel die man in den üblichen Ferienländern ausleihen kann, so gut wie immer ohne.
Alleine aus diesem Grund nehmen wir immer Brille und Schnorchel von unserer Tauchausrüstung mit wenn wir schnorcheln gehen. Die Flossen bleiben aber Zuhause, denn die sind definitiv zu gross und sperrig.
lg
Iris