Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Laktoseintoleranz
  6. Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
16 Beiträge 9 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KathrinRepsK Offline
    KathrinRepsK Offline
    KathrinReps
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich bin laktoseintolerant.
    Kann mir jemand sagen, wo ich gefahrlos meinen Urlaub verbringen kann? Ich würde gern in die Türkei, nach Griechenland, Potugal oder Spanien reisen. Ich bevorzuge 4 Sterne AI, wo ich mir das Essen auch am Buffet ansehen kann. Außerdem wäre Strandlage nicht schlecht.
    Gibt es in diesen Ländern laktosefreie Butter usw.?
    Mein Reisebüro konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
    Herzliche Grüße
    Kathrin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo Kathrin,

mach ein AIDA-Kreufahrt! Auf den AIDA Schifffen ist das Essen am Buffet gekennzeichnet. Eine Bekannte von mir ist auch laktoseintolerant und schwört auf AIDA-Kreuzfahrten.

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wolfswindW Offline
        wolfswindW Offline
        wolfswind

Hallo Kathrin,

ich empfehle dir, die Sonderwünsche direkt mit dem Hotel abzuklären. Manche Hotels werden extra Mahlzeiten für dich anbieten, andere werden dich dann vor Ort darauf hinweisen, was du essen kannst und was nicht.
        Laktosefreie Produkte (Butter,Milch etc) wie bei uns gibts es sicher nicht überall, aber es gibt vor Ort sicherlich genug Speisen, die gänzlich ohne Milchprodukte auskommen.
        Wenn du unbedingt Butter/Margarine für den Frühstücksbrot brauchst, würd ich mir diese an deiner Stelle gekühlt von zu Hause mitnehmen.
        In Spanien würd ich punkto Wurst aufpassen - da ist fast in allen Sorten Milch drin.

LG Andrea

So viele Länder, so wenig Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LouboutinL Offline
          LouboutinL Offline
          Louboutin

KathrinReps,

da Du ja selbst am besten weißt, welche Lebensmittel Du problemlos zu Dir nehmen kannst, dürfte es doch nicht ganz so schwierig sein auch in fernen Ländern diese Lebensmittel ausfindig zu machen.

Außerdem gibt es doch auch Medikamente die diese Enzyme spalten und so unterstützend eingenommen werden können, falls Du doch mal was falsches gegessen haben solltest.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • maria1986M Offline
            maria1986M Offline
            maria1986

Hallo Kathrin,

ich bin auch laktoseintolerant und habe sowohl in der Türkei als auch Spanien gute Erfahrung gemacht.

Auf Fuerteventura gab es im (kleinen) Supermarkt laktosefreie Milch und Kekse, sowie Deutschen Käse (mit 0g Kohlehydraten).

In der Türkei war ich in keinem Supermarkt, hatte mir vorsichtshalber Margarine, Kekse und Scheiblettenkäse mitgenommen. Aber auch da gab es keine Probleme, habe alles vertragen.
            Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Reis, Pommes etc. gehen gut solange man die Soße weglässt.

Wegen Brot, Wurst usw. würde ich entweder nachfragen oder Laktase schlucken 😉

Lactosefreie Butter gibt es nicht, aber es gab überall rein pflanzliche Magarine. Diese wäre ansonsten sicher in jedem Supermarkt erhältlich.

Viel Spaß bei der Urlaubssuche!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KathrinRepsK Offline
              KathrinRepsK Offline
              KathrinReps

Danke Maria, Du hast mir sehr geholfen. Ich werde in die Türkei reisen. Würde gerne Butter mitnehmen. Hattest Du Probleme bei der Mitnahme im Flieger? Brauchtest Du ein Attest?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sonjaachanS Offline
                sonjaachanS Offline
                sonjaachan

ich denke dass man in der Türkei gut auskommt auch mit einer laktoseintollereanz. Und vielleicht muss ja auch die Butter nicht mit und ändert mal kurz seine Gewohnheiten und greift zur Pflanzenmargarine?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KathrinRepsK Offline
                  KathrinRepsK Offline
                  KathrinReps

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Aber warum soll man ausgerechnet das im Urlaub zu sich nehmen, was man im Alltag schon nicht mag?!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LouboutinL Offline
                    LouboutinL Offline
                    Louboutin

@ KathrinReps,

da hast zu nicht ganz unrecht.

Alternative wäre, Du läßt die Butter komplett weg und greifst stattdessen auf einen Brotaufstrich zurück? Schmeckt, meiner Meinung nach, genauso gut und ist viiiiiiiiel gesünder. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maria1986M Offline
                      maria1986M Offline
                      maria1986

Meiner Meinung nach schmeckt Butter viiiiel besser als Brotaufstrich :?

Zu deiner Frage Kathrin. Nein, ich hatte überhaupt keine Probleme. Die Kekse hatte ich im Handgepäck, den Käse und die Margarine in einer extra Tüte im Koffer. Hatte kein Attest dabei.

Würde die Butter gut einpacken und hoffe du hast vom Flughafen nicht mehr allzuweit ins Hotel.

Verrätst du den Hotelnamen? Vielleicht war ich sogar schon drin:)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LouboutinL Offline
                        LouboutinL Offline
                        Louboutin

@ maria1986,

das ist mal wieder der Beweis dafür, dass Geschmäcker verschieden sind. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KathrinRepsK Offline
                          KathrinRepsK Offline
                          KathrinReps

maria1986 wrote:
                          Meiner Meinung nach schmeckt Butter viiiiel besser als Brotaufstrich :?

Zu deiner Frage Kathrin. Nein, ich hatte überhaupt keine Probleme. Die Kekse hatte ich im Handgepäck, den Käse und die Margarine in einer extra Tüte im Koffer. Hatte kein Attest dabei.

Würde die Butter gut einpacken und hoffe du hast vom Flughafen nicht mehr allzuweit ins Hotel.

Verrätst du den Hotelnamen? Vielleicht war ich sogar schon drin:)

Hallo Maria,
                          vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es auch so machen.
                          Ich fahre ins Sunis Kumköy Beach und Resort. Lt. Tui-Anfrage im Hotel soll es dort laktosefreie Kost geben. Aber ich denke mal, dass es keine Butter geben wird.

Hotel aus diesem Beitrag
                          97%
                          Sunis Kumköy Beach Resort Hotel & Spa
                          Türkische Riviera/Türkei
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maria1986M Offline
                            maria1986M Offline
                            maria1986

In dem (tollen) Hotel war ich schon:)! Auswahl ist sehr groß und Essen total lecker. Aber Butter gibt es keine, nein;)

Einen tollen Urlaub wünsche ich dir!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sue1975S Offline
                              Sue1975S Offline
                              Sue1975

wir haben einmal in einem türkischen Hotel, 5 Sterne, Urlaub gemacht, meine Freundin hat starke LI, muss wirklich gucken, ob wirklich nirgends Laktose enthalten ist. Wir haben im Vorfeld eine mail ans Hotel geschrieben, die schrieben zurück, wir sollten uns doch bei unserer Ankunft mit der Küche in Verbindung setzen, die würden uns genau sagen, wo was drin ist.
                              In TR gibts ja auch diesen riesen Supermarkt an der D400, wo man problemlos LI-Produkte kaufen kann - das wird in anderen Ländern vielleicht auch kein Problem sein. Ansonsten würde ich wirklich, mit Kühlakkus eingepackt, ein paar Sachen aus D mitnehmen.

Und, was hier einige anscheinend nicht wissen: Laktose ist nicht NUR in Butter, nicht NUR in Milch usw. sondern auch in vielen Produkten wie Fertiggerichte usw. Je nachdem, wie stark die LI vorhanden ist, kann allein schon eine beigemischte Tütensuppe in einer Soße zu starken Schmerzen, Krämpfen usw. führen.

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BacktaB Offline
                                BacktaB Offline
                                Backta

Hey Kathrin,

meine Schwester ist auch laktoseintolerant und reist wie wild um die Welt. Da sie immer uzu dem gleichen Reisebüro geht, wird die Reise immer darauf abgestimmt und sie wissen Bescheid. In asiatischen Ländern sind über 90 Prozent der Menschen laktoseintolerant und dort werden sowieso wenige laktosehaltige Lebensmittel angeboten. Aber einfach bei der Reisegesellschaft Bescheid sagen und dann wird alles geklärt. Vorsichtshalber nochmal im Hotel darauf aufmerksam machen und dann sollte es im Normalfall keine Probleme geben 🙂

Gute Reise

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mina_DawnM Offline
                                  Mina_DawnM Offline
                                  Mina_Dawn

Nimm Laktase mit, im Zweifelsfall entweder verzichten oder Laktase schlucken. 
                                  Ich hab im letzten Urlaub dann viel mit Laktase jongliert weil ich mir zB Cream Tea nicht nehmen lassen wollte.
                                  Das geht auch recht gut. Zugegeben mit etwas Übung und ich bin auch nicht soo stark intolerant wie manche anderen. 
                                  Aber an sich würd ich evtl ein wenig Laktase vor den Mahlzeiten schlucken, dass sollte fragliche Inhalte in Brot oder Soßen '(ausgenommen Sahnesoße) abdecken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag