Hochzeitsreise unter welchem Namen buchen?
-
Hallo Zusammen,
Kann mir jemannd sagen, unter welchem Namen eine Hochzeitsreise für denjenigen gebucht werden muß, welcher bei der Heirat seinen Nachnamen ändert und vor Abflug keine Möglichkeit mehr hat, entsprechende Änderungen in seinen Papieren durchführen zu lassen.??
Danke schon mal für Eure Antworten.
Katrin
-
...und fliegst mit deinem alten Pass - nicht vergessen!
LG
Andrea -
Ist völlig korrekt,es muß sogar mit dem Namen gebucht/geflogen werden,der im Ausweis steht,sonst ist am Flughafen Schluß. Auch wenn es bei uns schon ne Weile her ist, wir haben damals freitags geheiratet,in den Samstag reingefeiert und Sonntag morgens um 05:00 Uhr standen wir auf dem Flughafen-mit den alten Papieren. Hat Euch schon mal jemand am Flughafen/im Hotel gefragt,ob ihr wirklich so heißt,wie es im Ausweis steht?

Es kann doch gar niemand wissen,das geheiratet wurde,wenn es noch keine behördliche Namensummeldung gab
-
Wir haben am 2.3.10 morgens geheiratet und ich bin Abends unter meinem alten Namen nach Thailand geflogen.
Wenn du genug Zeit hast einen Ausweiß mit dem neuen Namen zu besorgen, kannst du die Flugtickets kostenlos umschreiben lassen.
Wir haben im Januar 2010 vom Stammtisch eine -Reise nach Malle gebucht. Die Reise stand auf meinen Mädchennamen. Nach der Hochzeit konnten wir die Papiere im RB einfach umschreiben lassen. Ein paar Tage später hatte ich meine Papiere mit neuem Namen. -
bine4386 wrote:
Wenn du genug Zeit hast einen Ausweiß mit dem neuen Namen zu besorgen, kannst du die Flugtickets kostenlos umschreiben lassen.Bist du dir da sicher, dass das kostenlos ist?! Und das es immer so ist? Ich bin mir da gar nicht so sicher.
@Waldschrat: Das war auch mein erster Gedanke. Es weiß ja niemand, dass geheiratet wurde, also ist der alte Name auch der richtige.
Es sei denn, man stellt sich am Flughafen an und sagt "Entschuldigung, wir haben geheiratet, ich habe inzwischen einen neuen Namen, aber noch keinen neuen Pass. Darf ich trotzdem mit?"
Also alles kein Problem
. -
Ich meine bei der AB kostet das richtig Geld eine Namensänderung durchführenzulassen.
Dann würd ich lieber unter dem neuen Namen buchen , da man ja bei der
standesamtlichen Trauung direkt den neuen Personalausweis bekommt.
( so war s zumindest bei vielen meiner Freunden & Bekannten)
Die Beantragung des neuen Personalausweises mit dem neuen Namen kann man direkt mit dem Aufgebot bestellen. ( darauf weisen viele Standesämter hin.)Gruss
Krümelchen -
Einen neuen PA/RP kann man frühestens 6 Wochen vor der Trauung beantragen und dann muss expliziert gesagt werden das das neue Ausweispapier nach der Trauung ausgehändigt werden soll!
Aber, wie schon geschrieben, einfach unter dem alten Namen und Ausweis ab in den Urlaub...
-
leute.
ein wirklich nur gut gemeinter rat:
die frage ist doch nun längst ausreichend beantwortet.
tipps und ratschläge, wie man es persönlich machen würde, helfen da nicht.
und auch keine schwammigen aussagen, wie "namensumschreibung kostet nix".
wenn sich hier wirklich jemand ausschließlich auf diese tipps verlässt, könnte das u.u. teuer werden.
denn namnesänderung bei x-lern kostet auch wieder.
also bitte belasst es doch bei den erstgenannten tipps und haltet euch doch bitte mit persönlichen erfahrungen (die sicherlich so stimmen, aber einzelfälle sind) zurück. -
Also wir haben über Tui gebucht und sind mit Germania geflogen. Uns wurde im RB gesagt das Umschreibungen wegen Hochzeit kostenlos sind. Hatten im RB angerufen und danach gefragt. Die Frau hat nicht mal gefragt mit welcher Gesellschaft wir fliegen. wrote:
carsten79:bine4386 wrote:
Wenn du genug Zeit hast einen Ausweiß mit dem neuen Namen zu besorgen, kannst du die Flugtickets kostenlos umschreiben lassen.Bist du dir da sicher, dass das kostenlos ist?! Und das es immer so ist? Ich bin mir da gar nicht so sicher.
@Waldschrat: Das war auch mein erster Gedanke. Es weiß ja niemand, dass geheiratet wurde, also ist der alte Name auch der richtige.
Es sei denn, man stellt sich am Flughafen an und sagt "Entschuldigung, wir haben geheiratet, ich habe inzwischen einen neuen Namen, aber noch keinen neuen Pass. Darf ich trotzdem mit?"
Also alles kein Problem
. -
Man bekommt den neuen Ausweis normal nie(!) vom Standesbeamten, daher hab ich geschrieben das man dies beim beantragen extra sagen muss