Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Vietnamurlaub - mit Dollar oder Dong bezahlen
  6. Vietnamurlaub - mit Dollar oder Dong bezahlen

Vietnamurlaub - mit Dollar oder Dong bezahlen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
48 Beiträge 24 Kommentatoren 119.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lela_BernhardtL Offline
    Lela_BernhardtL Offline
    Lela_Bernhardt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Fliege im Februar für 18 Tage nach Vietnam. Rundreise und Badeverlängerung. Mit welcher Währung kommt man besser bzw. günstiger durch den Urlaub? Mit Dollar oder dem einheimischen Dong?
    Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Wenn Du noch irgendwo USD zu Hause rumliegen hast, dann nimm sie mit. Aber sonst brauchst Du sie gar nicht. Das Wechseln von EUR in USD ist viel zu teuer und sinnlos.

Auf Banken kannst Du EUR genau so gut in Dong wechseln, und in Dong vor Ort alles bezahlen. Größere Beträge (Flüge, Touren, Hotels) bezahlst Du am besten mit Kreditkarte. Aber ich nehme an, das ist eh schon alles im Voraus bezahlt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CathrinkaC Offline
        CathrinkaC Offline
        Cathrinka

Grundsaetzlich ist es so, dass alles in VNĐ bezahlt werden kann. Es bietet sich aber an, eventuell groessere Hotel- oder sonstige groessere Rechnungen in Euro zu bezahlen, um sich das laestige Geldzaehlen zu ersparen. Viele Hotels akzeptieren zum Beispiel auch einen 100-Euro-Schein und den kleineren Rest der Rechnung in Đồng. In vielen Hotels, Touristenrestaurants und Einkaufszentren kann auch mit Kreditkarte bezahlt werden.

Auch, wenn bei vielen Reiseveranstaltern, in Hotels oder in manchen Touristenrestaurants die Preise in Dollar angegeben sind, ist eine Bezahlung in VNĐ immer moeglich, ja sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Leider ist die Unsitte, auf Maerkten, an Imbissstaenden oder bei fliegenden Haendlern mit kleinen Dollar- oder Euroscheinen zu bezahlen, immer noch weit verbreitet. Die Haendler werden das Geld zwar annehmen, bevor sie nichts verkaufen, haben dann aber grosse Probleme und Muehen, die kleinen Scheine auch zu einem vernuenftigen Kurs in Đồng gewechselt zu bekommen. Deshalb sollte man die einheimische Waehrung respektieren und den Menschen diese Muehen ersparen. Ich habe es sogar schon ein paarmal mitbekommen, dass mit Euro-Muenzen (!!!) bezahlt wurde. Damit kann hier nun ueberhaupt niemand etwas anfangen.

Viele Gruesse
        Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Cathrinka wrote:
          Ich habe es sogar schon ein paarmal mitbekommen, dass mit Euro-Muenzen (!!!) bezahlt wurde. Damit kann hier nun ueberhaupt niemand etwas anfangen.

Am Markt in Hoi An sammeln entzückende Kinder  eine Woche 1 Euro - Münzen aus verschiedenen Euro-Ländern, mit Sammelalbum. Als Tourist unterstützt man da natürlich gerne die Sammelleidenschaft.

In der Woche drauf wechseln die Mütter (also die Marktfrauen) den Schotter dann bei Touristen in Euroscheine, weil die armen Vietnamesen schließlich mit Münzen nix anfangen können.  😉 😆   Wenn man 2 Wochen in Hoi An ist, lässt sich das gut beobachten. Zählt für mich zu den typischen, harmlosen kleinen Tricks, mit denen man uns in SO-Asien an unseren langen Nasen rumführt.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MuntoM Offline
            MuntoM Offline
            Munto

Ich habe auf meiner Reise ALLES mit Dong bezahlt & bin oftmals besser damit "gefahren"! Im Hotel oder auch bei Fahrkarten/Touren etc. werden einem zwar (fast) immer US$-Preise ausgegeben, ich habe aber immer auf Dong umrechnen lassen!

Beim Umrechnen musst halt immer aufpassen das sie dich nicht abzocken! 😉

Also wenn man noch US$ hat kann man diese loswerden, brauchen tut man sie aber nirgends!! Wenn man schon nach Vietnam reist sollte man, meiner Meinung nach, mit der dortigen Währung bezahlen, zumal das Geld alleine schon ein Erlebnis ist - vor allem wenn sich die Scheine zu ganzen Paketen sammeln g

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sonny112deS Offline
              sonny112deS Offline
              sonny112de

Super der Thread, wäre nämlich genau meine Frage gewesen, denn im März gehts auch bei uns zur Rundreise mit Badeunterbrechung nach Vietnam und da wir immer auf der Strasse essen ist das schon wichtig zu wissen welche Währung man dabei haben sollte.
              Der Umtausch von EUR auf Dong dürfte ja kein Problem sein, oder???
              Aber vor den grossen Zahlen grauts uns schon ein wenig ... die Vietnamesische Währung wurde ja kräftig abgewertet ... ist das nun ein Vorteil für uns (so dass es billiger wird) oder haben die Vietnamesen dementsprechend auch mal gleich die Preise
              angepasst?
              Aus dem einem oder anderen Kommentar kann man auch herauslesen, dass man wohletwas aufpassen muss, nicht übers Ohr gehauen zu werden, oder habe ich das falsch verstanden ???
              In Thai und Kambodscha hat man das jedenfalls nicht versucht ....
              Dollars nehmen wir eigentlich  immer mit, da die zum Trinkgeldgeben so praktisch sind ...

Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mcgeeM Offline
                mcgeeM Offline
                mcgee

Hallo,
                ich weiß nicht, der wievielte Thread das ist, mit der Frage nach der Bezahlung vor Ort im Ausland. Es geht aber immer darauf aus, daß die einheimische Währung eigentlich immer die Beste zum Bezahlen ist.
                Für Touris, da man nur einmal tauscht,
                für Einheimische, weil sie nicht nochmal wechseln müssen.
                Also...
                Wenn es noch Länder geben sollte, wo Devisen schwarz gehandelt werden, ist das ev. anders. Aber wer besucht solche Länder und welche sind das überhaupt ?
                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sonny112deS Offline
                  sonny112deS Offline
                  sonny112de

Also in Kambodscha wollten die Leute lieber Dollars als Riel .... und in der Turkei bevor man von der Lira 3 Nullen wegestrichen hat haben die Leute Dollars, Euros, Leva alles mögliche gerne genommen ... ebenso war es in Sri Lanka ...

Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mcgeeM Offline
                    mcgeeM Offline
                    mcgee

Hallo nochmal,
                    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
                    Wie schon oben geschrieben, " bevor man kein Geschäft macht", nimmt man alles...
                    Aber die Frage war und ist, was ist/wäre am Besten ???
                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

mcgee wrote:
                      Es geht aber immer darauf aus, daß die einheimische Währung eigentlich immer die Beste zum Bezahlen ist.

Auch in Myanmar schaut's ganz anders aus. Aber bleiben wir lieber beim Thema Vietnam. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mcgeeM Offline
                        mcgeeM Offline
                        mcgee

Okay,
                        Nordkorea könnte ich jetzt auch sagen... 😉
                        Das sind eben diese Ausnahmeländer.
                        Früher war es der ganze "Ostblock", der gerne das "Westgeld" nahm, heute gibt es nicht mehr so viel Möglichkeiten, zum "Handeln".
                        Da kann man sich das Getausche in USD sparen, zumal der € in der letzten Zeit einen immer besseren Wert in der Reisewelt bekommen hat... 😄
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sonny112deS Offline
                          sonny112deS Offline
                          sonny112de

Hm die Frage ist aber immer noch, ob wir Langnasen durch die Inflation derzeit besser
                          wegkommen oder ob vor Ort die Preise dementsprechend erhöht wurden, des Weiteren ob man als Langnase in Vietnam (ständig) auf der Hut sein muss übers ohr gehauen zu werden ... gibt es hierzu Erfahrungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Das Thema "übers Ohr hauen" gehört ja eigentlich nicht ganz zum Thema. 😉
                            Ich bin von niemandem übers Ohr gehauen worden. Kommt aber vielleicht auch auf die Definition und die persönliche Einstellung an. Natürlich zahlt man des öfteren erheblich mehr als ein Einheimischer. Aber ich seh das nicht so eng.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • VT340V Offline
                              VT340V Offline
                              VT340

OT  Bei den Preisen in Vietnam,kann man von abzocken wohl kaum sprechen.
                              Ansonsten Euro in Dong tauschen und gut ist.

3.12. Hurghada ;-)
                              20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Naja, schlitzohrig sind sie schon und vorab informieren ist nicht so unwichtig: Wenn z.B. Taxifahrer vom Flughafen Hanoi in die Stadt mit fixen Preisen fahren MÜSSEN, und er versucht's trotzdem mit Taximeter, dann kostet's schnell mal das doppelte oder 3-fache vom offiziellen Betrag. Aber nicht, wenn man's weiß und den richtigen Betrag abgezählt in USD oder VND parat hat. 😉

Wenn ich am Markt eine Mango kaufe, ist mir jedoch egal, dass ich das 3-fache des Normalpreises zahle. Aber da hat jeder seine eigenen Grenzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • VT340V Offline
                                  VT340V Offline
                                  VT340

@chriwi

Ist schon klar,aber die kleinen Gaunereien gehören einfach dazu,wenn man sie darauf hinweist wird es meistens noch lustig;frei nach dem Motto:den Versuch wars wert.
                                  Sicherlich die wichtigsten Spielregeln sollte man als Touri schon kennen.

3.12. Hurghada ;-)
                                  20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Seh ich auch so. Und so gesehen ist in Vietnam (ähnlich wie in Thailand) alles was passiert harmlos. Keine Straßenräuber oder sonstige Übergriffe gegen Touristen, wie es in anderen Ländern durchaus an der Tagesordnung ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sonny112deS Offline
                                      sonny112deS Offline
                                      sonny112de

Sorry ich weiss dass das nicht zu eigentlichen Thread gehörte aber es wurde nun mal angesprochen und ich dachte ich hack mal nach 🙂
                                      Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Antworten .... Vietnam kann nun kommen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sonny112deS Offline
                                        sonny112deS Offline
                                        sonny112de

he he also wie die  gut informierten  Leute hier mal wieder im Forum geschrieben haben war alles ganz problemlos!
                                        man tauscht in Vietnam Dong (das wird von Tag zu Tag mehr) und zahlt dort auch und kriegt auch ein Gefühl für dei Währung!
                                        Hatten nie das Prob übers Ohr gehaut zu werden bzw. die Vietnamesen haben immer alles bis auf den letzten Dong herausgegeben .. ein korrektes Volk muss man sagen.
                                        Dollars habe ich nur Kofferträgern etc gegeben wobei man schon das Gefühl hatte, dass einige schlaue Vietnamesen Dongs lieber hatte als USD und die Regierung plant dass
                                        auch EUR akzeptiert werden soll.
                                        Tauscht einfach in Dongs es macht Spass sie auszugeben 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TourleaderT Offline
                                          TourleaderT Offline
                                          Tourleader

Hallo zusammen,

auch ich bin im November mit einer kleinen Gruppe für 2 Wochen in Vietnam unterwegs.

Wie in vielen Beiträgen hier im Thread erwähnt, habe ich eine Kreditkarte dabei (wird VISA oder Eurocard bevorzugt?). Ansonsten möchte ich schon mit der einheimischen Währung bezahlen.

Wo tauscht man am günstigsten (Banken oder Wechselstuben) oder kann man auch Bargeld mit der Kredit- bzw. unserer EC-Karte (Maestro) am Automaten ziehen? Sind diese in den Touristenregionen verbreitet oder deckt man sich besser für ein paar Tage ein? Wie sieht es mit Gebühren am Automaten aus?

Viele Fragen zum gleichen Thema .. ich danke für entsprechende Informationen und wünsche eine gute Woche.

Viele Grüße von der heute stürmischen Nordseeküste

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag