User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Nun Pit ist sie schon! ...der Artikel 2 der bisherigen ägyptischen Verfassung "Der Islam ist Staatsreligion, arabisch ist Amtssprache" bezeichnet die Islamische Jurisprudenz (Scharia) als wichtigste Quelle des Rechts. Nur muss man dann auch wissen was die Scharia ist und ich denke da haben wir als Europäer eine irreführende Vorstellung.
Ich versuche es mal zu definieren "Die Gesamtheit der Normen, religös wie auch rechtlich, welches dann Gerechtigkeit ist" Die Frage ist nur "wer kontrolliert das ganze" und die stellt man sich auch in den betroffenen Ländern.
Die Neufassung des Artikels fünf schließt übrigens ausdrücklich politische Parteien auf "religiöser Grundlage" aus. Ein weites Feld, dieses Thema. -
oh marcor war schneller

ja scharia kann blutrünstig sein.. ist aber sehr komplex und besteht nicht nur aus steinigen etc.
sie umfasst vom familienrecht, ich glaube auch erbe..diebstahl.
im prinzip ist so wie mir versucht wurde zu erklären alles drinn.
gut über manch strafen braucht man ja nicht diskutieren
als sie erfunden wurde mag ja alles seinen sinn gehagt haben.. aber heut... -
Nun der Artikel 2 der ägyptischen Verfassung hat wenig mit Familienrecht zu tun aber du hast schon Recht. Was es ist habe ich ja schon kurz versucht zu erklären. ...was man daraus macht und wie man es zu seinen Zwecken ausnutzt ist dann eine andere Sache.
...und bisher heißt es ja nur "wichtigste Quelle des Rechts". Ich denke Pit hat das etwas anders gemeint und auch mit den Salafisten in Zusammenhang gebracht.
Ergänzung: Während hier alles erlaubt ist, was nicht gesetzlich verboten ist, verbietet der Islam alles, was nicht gesetzlich erlaubt ist. ...einer der Grundzüge. -
Hallo,
Bisher habe ich immer nur still in diesem Thread mitgelesen und die eine oder andere Meinung mir zu Gemüte geführt.Jetzt sind wir in diesem Thread schon soweit,das sich User abmelden weil andere Meinungen nicht akzeptiert werden. :?
Leute bleibt doch mal locker,ich kann diese Diskussion ,,Was wäre,wann ,wie.....etc.
auch schon nicht mehr nachvollziehen! :?
Wartet doch erst mal die Wahlen ab und den daraus folgenden eventuellen Änderungen wenn es überhaupt welche für den Tourismus gibt,egal ob pauschal o.individuell!
Ich für meinen Teil werde auch weiterhin meine 2 jährlichen Urlaube in Egypt verbringen
,
solange es keine grundlegenden Veränderungen in negativer Hinsicht auf den Tourismus gibt!
Ich wünsche Allen
einen tollen Urlaub in Ägypten so wie man sich seinen Urlaub vorstellt!!!
mfG Moener1966 -
@Moener1966 ...nun dann hast Du die anderen 5 Postings hier bestimmt schon wieder vergessen. Da Lobe ich mir jeden der zu seiner Meinung steht.
Ist hier jemand gegangen weil seine Meinung nicht akzeptiert wurde? Ich denke nicht! Lass uns doch einfach so weiter kommunizieren wie der Titel dieses Threads es vorzieht.
Ich verspreche, das sogar ich mich bessern werde.
Im Sinne der Toleranz und Kommunikation, eben oder so. 
-
Hallo MaCor,
bitte nehme mein letztes Posting nicht persönlich.Es bezog sich eigentlich auf die in letzter Zeit sich immer öfter anfeindenden Parteien in diesem Thread.
Wie gesagt warten wir erstmal ab was die Wahlen bringen.Zu dem Thema,,ist hier jemand gegangen weil seine Meinung...." siehe Seite 148.
In diesem Sinne gute Nacht
mfG Moener1966 -
Moener1966 wrote:
Jetzt sind wir in diesem Thread schon soweit,das sich User abmelden weil andere Meinungen nicht akzeptiert werden. :?Das stimmt nicht! Es ging nicht um die Akzeptanz von einer "Meinung", es wurde eine Religion verunglimpft! Ein sehr, sehr großer Unterschied! :?
-
@curiosus
Das ist deine Meinung,andere haben eben eine andere Meinung!
mfG Moener1966 -
@curiosus
Ja, genau Forenregeln
mfG Moener1966 -
mein gott ist das hier eine affige diskussion... könnt ihr den kleinkrieg nicht per pn ausmachen? hilfreich und produktiv ist es in keinem fall.
warum greift hier kein admin durch? nein, scheinbar lassen sich admins auch noch auf diese "unterhaltung" ein, wie man in einigen beiträgen zurück lesen kann.
eher melden sich hier user ab, die keine lust auf solch eine art von diskussion haben. hier ist mehr stimmung, als in der urlaubsregion hurghada.. -
@volker1185
ja besonders das letzte Posting vor meinem, sehr produktiv
aber nun hast Du auch mal was gesagt 
-
Als ebenfalls stiller Mitleser:
Was Postings wie diese betrifft: :?aspire77 wrote:
Wer bitte will so leben bzw seinen Urlaub verbringen? Ich bezahl doch nicht dafür das ich mich dann Bevormunden lasseSo gab es hier schon die Antwort:
Ahotep wrote:
man respektiert es, da man Gast ist in dem Land,wo man Urlaub macht. . -
Mal ein bisschen positive Stimmung machen:
http://www.tagesschau.de/ausland/koptenaegypten100.html
Wäre schön, wenn dieses Miteinander in ganz Ägypten Bestand haben würde, aber irgendwie fehlt mir dazu ein wenig der Glaube. -
@volker1185
Endlich jemand, der hier die Zusammenhänge erkennt; zum T
hema selbst:
Fehlanzeige -
Hi Radscha,
nun es bleibt einfach abzuwarten. Viele meiner Freunde in Kairo und im Delta berichten mir, dass die Moslems sagen die Kopten sind unsere Nachbarn und eben auch Aegypter. Seit vielen jahren leben wir miteinander warum sollen wir etwas gegen sie haben.
In Oberaegypten ist die Lage etwas problematischer, da gibt es schon seit langem Fehden, die nach dem Sturz Mubaraks offen zu tage gaben. Hier gibt es jede menge Arbeit, damit sich die Lage hier beruhigt.
Und hier in Hurghada (wo die Situation eh anders ist als im Land selbst) ist ein Leben ohne die Kopten nicht denkbar. Die meisten Schuhmacher und Schneider sind Kopten und Ihre Arbeit ist hoch geschaetzt eben von den Moslems.
Lieben Gruss
Nefe