Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gonzo1969G Offline
    Gonzo1969G Offline
    Gonzo1969
    schrieb am zuletzt editiert von

@Kourion

aspire77 ging es darum, dass er eben dannnicht mehr Gast/ Urlauber in diesem Land sein mag!

und die Antwort von ahotep war eine allgemeine Selbstverständlichkeit...und nicht direkt auf den zitierten Satz von aspire gemünzt (denk ich mal)

Dies einfach so zu vermischen ist ein wenig...naja

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StefanLupusS Offline
      StefanLupusS Offline
      StefanLupus

Die Herausforderung besteht doch darin, dass hier ein hochsensibles Thema in schriftlicher Form ausdiskutiert wird. Dies geht in den meisten Fällen schief, weil man seinem Gegenüber nicht beobachten und auch nicht in seine Stimmlage hinein hören kann. Ich lese hier viel mit und kann in jedem Posting, egal ob vom User oder "Admin" etwas finden, was ich unterstütze, was ich toleriere oder was ich nicht akzeptieren kann. Emotionen könnne schriftlich nicht widergegeben werden- zumindest nicht so wie es eigentlich empfangen werden sollte. Was mir auffällt, ist die Tendenz zur absoluten Schwarz-Weiß-Malerei. Und wenn jemand Grautöne einbringt, wird es falsch interpretiert, im schlimmsten Fall als Diskriminierung einer Religion. Religionen sind nicht über jede Kritik erhaben. Egal welche, und da schließe ich ausdrücklich die angeblich christliche Religion mit ein. Aber das ist ein anderes Thema. Es erscheint, als dürfe man die Entwicklung in Ägypten nicht in allen Facetten kritisch betrachten. Das empfinde ich als falsch und unreflektiert. Und deshalb kann ich den Austritt des einen Users voll und ganz verstehen.
      Vielleicht wird mein Posting ja auch wieder gelöscht, weil es inhaltlich nicht viel zum Thema beiträgt. Das geht ja manchmal recht fix hier wie ich am eigenen Leib erfahren musste.  :? Ich allerdings sehe das, wie bisher auch, anders. 😉
      Ach so wir fliegen morgen und wir sind uns sicher, dass wir einen schönen, erholsamen und sicheren Urlaub verbringen werden. 😄 Eben weil wir uns der Situation angemessen verhalten werden. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...natürlich darf und soll alles rund um Ägypten hier thematisiert und diskutiert werden, gerade die Grautöne sind ja die interessanten Aspekte dabei.
        Und dieses wird hier ja auch im großen und ganzen genauso gehandhabt, wenn man einmal den ganzen Thread betrachtet und nicht nur die letzten Seiten... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • StefanLupusS Offline
          StefanLupusS Offline
          StefanLupus

@curiosus: Sorry, dass sehe ich anders. Erst auf den letzten Seiten wurden tatsächlich mal "heikle" Themen in einer derartigen Offenheit angesprochen. Und -schwupps- kommen die Maßregelungen. Solange sich User in Allgemeinplätzen verlieren ist immer alles Sonnenschein. Aber so ist unsere "geläuterte" deutsche Denkweise- leider. Wirklich kritische, vielleicht sogar provokante Äußerungen und Meinungen sind nicht en vouge. Und was nicht mainstream ist, darf nicht sein. Eure Aufgabe als Admin ist schwierig, den Schritt zum Eingreifen rechtzeitig zu finden. Und da passiert es auch, dass zu früh reingegrätscht wird.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...dann liest Du anders als ich, denn kritische Meinungen sind hier genug zu lesen und das ist gut so. Was nicht geht sind Diffamierungen, diese haben nichts mit kritischen Meinungen oder ähnlichem gemein... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaCorM Offline
              MaCorM Offline
              MaCor

Danke curi 😄 ganz ehrlich gemeint.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StefanLupusS Offline
                StefanLupusS Offline
                StefanLupus

Stimmt, Diffamierungen gehen nicht. Du weist aber auch, dass die Grenze zwischen Diffamierung und kritischen Äußerungen nicht klar zu ziehen ist- außer vor Gericht und selbst die haben Schwierigkeiten damit. Remember Sarrazin!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...die editierte Passage sprach für sich, klarer geht es nicht. 😞
                  Aber das ist auch nicht Thema dieses Threads, von daher würde ich es begrüßen, und sicherlich auch andere user, wenn wir uns hier wieder dem Thema zuwenden würden...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StefanLupusS Offline
                    StefanLupusS Offline
                    StefanLupus

Wenn es so klar gewesen ist, hätte das gelöscht werden müssen. Denn dann wäre es rechtlich relevant gewesen.
                    Siehst, genau das meine ich und viele andere auch. Es ist nicht einfach, mit grenzwertigen Aussagen klar zu kommen und umzugehen.
                    So what, so ist es hier halt.
                    Mir rille, ich werde die nächsten 14 Tage genießen und bin mir auch sicher, dass viele weitere Urlaube in EG folgen werden. Denn warum soll es in Ägypten anders sein als bei uns: erst große Töne spucken vor der Wahl und wenn man dann das Zepter in der Hand hat, stellt man fest das es nicht so geht wie man es sich vorgestellt hat.
                    Wir können uns da gerne in einem halben Jahr die Postings der letzten Wochen durchlesen- denn erst dann werden wir wissen welches Orakel ansatzweise Recht hatte.

Haut euch nicht die Köppe ein hier. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Online
                      KourionK Online
                      Kourion

@lupo
                      aspire war Gast in diesem Land. Vllt. mehrmals....

Und es ist äußerst unschön, als Ex-Gast im Nachhinein die Religion des früheren Gastlandes in den Schmutz zu ziehen durch Klassifizierung wie  "fragwürdig", "menschenverachtend", usw. (zudem wurde einiges editiert).

Dass er nichts davon hält und auch früher nichts davon hielt, sagt er klar und deutlich auf Seite 148.

Edit: Sorry, curi, habe deinen Hinweis erst gerade gelesen.  OT Ende

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gonzo1969G Offline
                        Gonzo1969G Offline
                        Gonzo1969

@Kurion

ich selbst bin aus meiner "angeborenen " Glaubensgemeinschaft ausgetreten und halte von allen Religionen NICHTS. Das mir die eine evtl aber total am Hintern vorbeigeht und ich die andere für "gefährlich" halte, hindert mich doch nicht daran irgendwo Urlaub zu machen.
                        Oder darf man anschließend niemals mehr etwas negatives über eine Religion bzw. Urlaubsland anbringen
                        Dass ich mich während meiner Urlaubszeit den Gepflogenheiten anpassen muss ist eine Selbstverständlichkeit.

Der Admin möge mir diese "halb OT" Bemerkung gönnen, bitte......

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Die Bemerkung sei Dir gegönnt 😉

Den schmalen Grad zwischen negativer Äußerung und  Beleidigung ist es ja, auf dem wir uns hier zu bewegen versuchen.

Natürlich kann ich schreiben, Ägypten und andere muslimische Länder sind nichts für mich, weil ich nicht mit Religion und Mentalität der Menschen klar komme. Ich darf auch begründen "warum". Auch Diskussionen über die aktuelle Wahl und deren Ausgang, die Unruhen usw. sind hier erwünscht. Denn auch dies gehört zu Ägypten und es ist wünschenswert, wenn Urlauber sich darüber informieren und austauschen.
                          Aber der Ton und die Ausdrucksweise sind hier maßgebend. Und da sind einige leider sehr uneinsichtig, was der Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Haßtiraden und Verunglimpfungen gegenüber anderer Menschen und Religionen betrifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Seeker01S Offline
                            Seeker01S Offline
                            Seeker01

@Kourion
                            da hast du aber auch was ganz entscheidendes überlesen. Nämlich den Anfang des ersten Satzes von Aspires Beitrag: "Wenn die Religion zum Gesetz wird...."
                            Er bezog das wohl auf die mögliche "Verschärfung" der Auslegung des Islam, die dann auch anders-gläubige betreffen könnte- nicht auf die Auslegung wie sie bisher in Ägypten war.

Was mir immer mehr zu denken gibt ist vor allem auch der Einfluß von Syrien und dem Iran auf Ägypten. Von beiden Staaten weiß man, dass sie den internationalen Terrorismus unterstützen. In Ägypten wurden mit deren Geld reichlich Stimmen für die Salafisten erkauft. Diese Investition werden der Iran und auch Syrien in irgendeiner Form wieder einfordern. Mit anderen Worten diese beiden- für mich Terrorstaaten- bekommen einen nicht unerheblichen Einfluß auf Ägypten, der zu einem Staat nach deren "Vorbild" führen könnte, den wir dann womöglich mit unserem Touristengeld noch weiter unterstützen.

Und ganz ehrlich gesagt- eine Auslegung des Islams wie in den beiden Staaten- da geb ich dann dem Aspire Recht- das ist dann tatsächlich entgegen der Menschenrechte wie ich sie verstehe.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Online
                              KourionK Online
                              Kourion

@checker-pit
                              Ich habe das nicht übersehen, glaube aber, dass die Diskussion darüber über den Rahmen des Threads hinausgeht. 😉    (Rest lieber per PN 😉   )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Schön geschrieben Pit!
                                Hätte Aspire doch nur diese Wortwahl gefunden, denn ich glaube, inhaltlich hast Du ihn vollkommen korrekt wiedergegeben und dem kann ich mich weitestgehend anschliessen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaCorM Offline
                                  MaCorM Offline
                                  MaCor

Ahotep, Pit und auch Kourion ...wenn es aber nun die einzige Erklärung dafür ist das man nicht mehr hinfahren möchte dann darf man das wohl nicht sagen? Ich meine damit nicht den Vorfall der jetzt war sondern durchaus auch Dinge die ich mal geschrieben habe und auf das doch einiges auch abzielt, nicht Ahotep?

Der Islam ist eben nicht nur Religion sondern auch und gerade ein politisches System, das... weiter ausführen möchte ich den Satz an dieser Stelle auch nicht, nur das ganze hat eben im eigentlichen Sinne nichts mit Religion zu tun. Nein, es gehört hier wirklich nicht hin aber dann fällt mir auch nichts mehr ein worüber man zu diesem Thema Diskutieren sollte. :? 😞  

Jo Doc, so ist es!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2

MaCor,

fühle Dich bitte nicht persönlich angesprochen von meinem Post, dies war ganz allgemein gehalten.

Jeder darf hier begründen, warum er (zur Zeit) oder nicht mehr nach Ägypten möchte.
                                    Mein Anliegen war, einzig und alleine die "Ausdrucksweise" zu mäßigen.
                                    Die letzten Beiträge haben doch wieder gezeigt, es geht durchaus sachlich und gemäßigt seine Meinung zu posten, ohne verbale Ausfälle.

Auf dieser Grundlage können wir doch weitermachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaCorM Offline
                                      MaCorM Offline
                                      MaCor

Ahotep ...Du hast ja Recht aber ich Denke hier in diesem Forum darüber weiter zu Diskutieren würde nur dazu führen das sich wieder welche abmelden oder rausfliegen oder was auch immer.

...und darüber was wirklich bewegt hier zu Diskutieren scheint es wirklich der falsche Ort zu sein. Auch ein Grund warum ich mich meistens auf Meldungen beschränkt habe um andere auch mal nur zum Nachdenken anzuregen.

...und jetzt nicht wieder falsch verstehen "Hier ist eben ein Reiseforum und da müssen solche Diskussionen sich eigentlich bedeckt halten". Denn Sowohl den Betreiber hier als auch die meisten Reisenden haben das sicherlich nicht zum Thema gemacht.

Als Beispiel: Was würde das für einen Sinn machen jetzt hier z.B. eine Diskussion über vielfach den eigentlichen Grund für die Probleme, gerade in Mittel- und Oberägypten, zu diskutieren ....der Gier nach Geld, oder wie man es nennt - giziya - wobei es sogar schon ein Präsidentschaftskanditat angekündigt hat. ..auf Deutsch Schutzgelderpressung oder eine Abgabe unterworfener Ungläubigen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

MaCor,

nein, so abschweifen sollten wir wirklich nicht.
                                        In erster Linie Infos und Meinungen von Usern für User, die aktuellen Unruhen und Wahlen betreffend.

Die meisten User verbringen ihren Urlaub am Meer, Hurghada, SSH, Marsa Alam sowie auf Nilkreuzfahrten. Und irgendwelche Fehden aus religiösen Gründen, Brot und Butangasknappheit in Mittelägypten im Delta oder sonstwo, sind daher uninteressant und würden zu weit führen.
                                        Und diesen Usern soll dieser Thread für Fragen und Informationen dienen.
                                        In erster Linie  z.Zt. das Thema Wahlen, Demos und Unruhen und welche Auswirkungen dies für den Tourismus, sprich eigenen Urlaub haben oder haben könnten.

Natürlich ist dies ein Reiseforum, aber auch solche Informationen zum Urlaubsland, gehören unbedingt dazu. Viele Urlauber sind verunsichert, haben sich vorher evtl. nie mit Ägypten befasst und haben Fragen diesbezüglich und des gebuchten Urlaubes.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaCorM Offline
                                          MaCorM Offline
                                          MaCor

Ja, ich sehe es ja auch ein. ....nur gegen eins wehre ich mich, Du hast wieder den Ausdruck "aus religösen Gründen" gebraucht. Wen man nur verstehen würde das es mit Religion im eigentlichen Sinn nicht viel zu tun hat, dann hätten wir jetzt auch noch einen User mehr bei HC. ...und dies wird auch ein Problem sein was auch auf die Urlauber in Ägypten zukommt, gut das nicht viele Arabisch sprechen und somit auch nicht vestehen was man hinter ihrem Rücken spricht/sprechen wird. ...auch in Hurghada.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 76 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag