15 Tage einteilen in BKK, Samui, Phangan?
-
Hallo ihr Lieben,
nach meinem ersten Thread zur Riesenspinnenangst haben wir nun unseren Flug nach Bangkok gebucht. Wir werden vom 01.-16. April in Thailand sein, juchuh!
Da wir beide noch nie dort waren, haben wir mal ganz grob folgende Planung aufgestellt:-
- Nacht in BKK bleiben, am nächsten Morgen Weiterflug nach Samui.
- Tage 2 bis 7: Koh Samui, evtl. Chaweng Noi oder Bophut oder beides aufgeteilt (??)
- Tage 8 - 14: Koh Phangan (keine Ahnung wo es dort am schönsten ist...)
- Tag 14: zurück nach Koh Samui mit dem Boot und Rückflug nach Bangkok
- Tage 15-16: Aufenthalt in Bangkok, bevor wir dann wieder nach Hause fliegen
Haltet ihr das für gut umsetzbar bzw. sinnvoll?
Sind die 2 Wochen ausreichend für beide Inseln und auch noch Bangkok?
Wir möchten gerne soviel wie möglich sehen, ohne dass unser Urlaub in zuviel Stress ausartet.
Wie bewegt man sich auf Koh Samui und Koh Phangan am besten fort? Taxi, Bus oder Mietwagen?
Ich hoffe, dass wir alles unter einen Hut bekommen!!
Viele Grüße
Veri
-
-
Die Nacht in BKK zu Beginn halte ich für Zeitverschwendung. Oder geht's nicht anders von der Ankunftzeit her? In Bangkok würde ich mind. 2 volle Tage (also 3 Nächtigungen) empfehlen.
Die Zeit auf Samui u. Phangan aufzuteilen finde ich OK, auf Samui würde ich nicht noch einen Hotelwechsel machen. Die Insel ist klein genug, um alles von einem Ort aus zu sehen. Chaweng Noi oder Bophut ist eher eine Geschmacksfrage, für Chaweng Noi spricht der weiße Sand und die direkte Nähe zu Chaweng. Am Bophut Beach ist es jedoch etwas ruhiger und mit dem Songthaew (Pick-Up-artige Linienbusse) seid ihr in 15 Minuten in Chaweng.
Mietwagen finde ich auf Samui unnötig. -
Bezüglich der ersten Nacht in Bangkok sehe ich es wie Chriwi.
Am Tag 14 mit dem Boot zurück nach Samui und dann direkt ab in den Flieger wäre mir zu stressig.
Wie wäre es mit einige Tage Samui/Chaweng oder so, dann einige Tage Phangan und am Schluss nochmal einige Tage ein anderer Strand auf Samui. Dann wird es auch mit der Heimreise stressfreier. -
Mein Vorschlag:
Direkt weiter nach Samui, dann:- Tage 1 bis 6: Koh Samui, evtl. Chaweng Noi oder Bophut
- Tage 7 - 13: Koh Phangan (Leele Beach oder Thong Nai Pan Noi)
- Tag 13: zurück nach Koh Samui mit dem Boot und Rückflug nach Bangkok
- Tage 14-16: Aufenthalt in Bangkok.
oder Bangkok zu Beginn und von Phangan/Samui/BKK aus direkt nach Hause.
Evt. ein Tag auf Samui zugunsten von einem Tag mehr in Bangkok opfern.
Wie sehen eure Flugzeiten aus?
-
würde erst die inseln besuchen und am ende zur shoping orgie drei tage bangkok einplanen .das heist leichtes gepäck auf den inseln und kein übergepäck bis bangkok.
gruss frank
-
@ sanook
Nach der stressigen Hinreise habe ich ja genug Zeit zur Regeneration. -
Wie Du siehst, ist die Route Geschmackssache. Ich würde auf Samui nicht umziehen, es sei denn, Du willst unbedingt in verschiedenen Hotels wohnen. Warum man jetzt zum Bophut Beach muss, erschließt sich mir nicht. Wenn Du Dich eh für das ruhigere Phangan entschieden hast, reicht eine Station auf Samui völlig. Und dann würde ich schon was wählen, wo ich Unterhaltung und schönen Strand miteinander verbinden kann, also Süd-Chaweng oder Chaweng Noi.Wahrscheinlich stellst Du Dir die Insel größer vor, als sie ist. Kulturell hat sie eigentlich nichts zu bieten, von Little Buddha vielleicht mal abgesehen. Meine Begeisterung hielt sich aber auch da in Grenzen. Reizvoll sind eher die Touren durchs Landesinnere, wobei man sich dann einen Fahrer nehmen sollte.
Phangan ist ursprünglicher, aber auch unwegsamer. Es gibt schönere Strände als auf Samui, also zum Relaxen ideal. Hervorheben möchte ich den Tong Nai Pan Noi. Partytechnisch wird zu Eurer Zeit nicht viel los sein. Die Fullmoon Party findet kurz nach Eurer Abreise statt. Wenn Ihr es also knallen lassen wollt, solltet Ihr das auf Samui oder Bangkok tun.
Ob Ihr Bangkok am Ende oder zu Beginn macht, ist auch Geschmackssache. Sicherlich kann das Reisen mit weniger Gepäck Sinn machen. Wenn man aber von einer Station zur anderen kutschiert wird, ist das eigentlich auch egal. Man kann es so einrichten, dass man die Koffer kaum in die Hand nehmen muss. Und ob Bangkok für Euch überhaupt ein Einkaufsparadies ist, werdet Ihr erst wissen, nachem Ihr dort ward. Für mich ist es das nicht.
Wenn es flugtechnisch möglich ist, würde ich an Eurer Stelle gleich weiterfliegen. Eine Nacht in Bangkok bringt nicht viel. Man verschenkt viel Zeit mit den Fahrten zum und vom Flughafen. Lieber drei Nächte zum Schluss. Aber die sollten es schon sein, wenn man das erste Mal dort ist. In Eurem Fall könnte das Neujahrsfest Songkran ein Argument sein. Es wird wird vom 13.04. bis 15.04. feucht-fröhlich gefeiert.
Wie Ihr die Zeit zwischen Samui und Phangan aufteilt, würde ich davon abhängig machen, ob ihr gerne feiert oder es lieber ruhig habt.
P.
-
@Veri30:
Würde Samui auch nicht unbedingt aufteilen - die Strände wie Bophut, Meanam etc. kannst bequem mitm Songthaew oder Roller abfahren, da brauchst nicht extra umzuziehen....und sooo toll find ich diese Abschnitte nun auch nicht, da bist mitm Chaweng Noi besser bedient....
-
Würde auch wie die Anderen sagen in Samui umziehen macht eher weniger Sinn. Lieber mal ein Moped mieten und zum Bophut fahren. Je nach dem ob ihr es euch zutraut mit dem Moped eine Inselrundfahrt machen. Man kann das auch als Tour buchen mit Wasserfällen,Elefantenreiten,Großmutter-Großvaterfelsen oder man fährt eben selber.
Auf Phangan kann ich noch den Haad Yao empfehlen. Den Leele Beach kenne ich leider nicht,aber dort hat man die nähe zu Haad Rin wenn man will. Haad Yao ist weiter im Norden. Auf Phangan ist Mopedfahren eher schwieriger im Landesinneren sind die Straßen sehr schlecht. Lieber mit Sammeltaxi fahren.
Am 13.April ist zb Thai New Year Party oder am 11. Halfmoon wenn es einen interessiert.
-
Den Leela Beach kann ich dafür bestens empfehlen - da kannst Du entweder das Cocohut Resort oder das Sarikantang Resort nehmen, der Strand ist traumhaft und Du bist in der Nähe vom Geschehen, falls Du mal bißchen abfeiern möchtest....Die nächste Fullmoonparty ist erst am 18. April, so daß Ihr eh schon wieder weg seid, wenn die große Sause steigt.....
-
Also eine Freundin und ich, wir waren im September 2009 zuerst 4 Tage in Bangkok zum Shoppen und dann 5 Tage auf Koh Phangan und danach 6 Tage auf Koh Samui! Stressig war das alles gar nicht, weil man eh sehr schnell von A nach B kommt!
Auf Koh Phangan waren wir am Salad Beach, der war echt traumhaft schön, aber ist halt eher ruhig mit einigen Lokalen direkt am Strand! Mehr ist dort nicht!
Auf Samui waren wir direkt am Chaweng Beach, war auch nicht schlecht, am Abend ist bissl was los und man kann bequem auf der Hauptstraße spazieren und essen oder auch am Strand.
Wir sind dann direkt von Samui über BKK heimgeflogen, hat zwar etwas länger gedauert, aber war auch nicht schlechter als nochmal ne Extranacht in BKK zu verbringen! Is halt alles Geschmackssache, wie schon von anderen erwähnt! -
also ich versteh auch ned, was daran stressg sein soll, wenn man 30mins. mit der fähre nach samui rübertuckert, dort in ein taxi zum flughafen steigt & ab nach bangkok düst. Das ganze dauert nur wenige stunden bis ins hotel in bangkok. Andre fahren nen ganzen tag oder nacht mit zig mal umsteigen ohne flieger ...
Dafür nochmal auf samui übernachten fänd ich stressig mit dem ganzen ein- & auscheck-prozedere!im april kann ich auch haad yao empfehlen. Für mich echt der schönste strand mit infrastruktur auf auf phangan. Im april sollte es abseits von voll- & neumond auch mit dem wasserstand passen.
TNP noi fand ich zwar auch extrem schön, ist aber halt auch wirklich isoliert & unterwasser tut sich da gar nix.
Kommt halt auch drauf an was man sucht!
Fortbewegung rat ich auf phangan dringend zum roller. Ihr werdet damit ja eine dschungeltrails fahren, sondern mal nen strand weiter, dann nach thongsala & weiter nach haad rin, das ist alles asphaltiert. Rüber nach TNP schafft man es auch, wenn man auf die schlaglöcher aufpasst. Zumindest gibts auf den strecken nichtmal annähernd solch steile abschnitte wie auf tao. Wenn ihr buchten wie thansadet besuchen wollt, dann am besten mit nem longtail. Mit nem roller sind da kratzer an dir & dem roller vorprogrammiert.
Sammeltaxis hab ich auf phangan kaum gesehen & es wär mir auf viel zu unzuverlässig. Das kann man gar nicht mit denen auf samui vergleichen. Da fahren ja fast soviele sammeltaxis wie roller & klappern alles ab. Ansonsten wenn ihr da zu dingen wie dem elefantencamp/wasserfall oder magic garden wollt, dann gibts dafür auch touren zu buchen, aber auch das haben wir einfach mit dem roller angesteuert. -
Huiii, das sind ja ganz schön viele Tipps! Tausend Dank!

Wir landen in Bangkok um 19 Uhr und der Flug nach Samui würde am nächsten Morgen um 6 Uhr gehen (deswegen die erste Nacht in Bangkok). Den Samui-Flug haben wir noch nicht gebucht, vielleicht finden wir ja noch einen anderen Flug am gleichen Abend. Dann würden wir das Urlaubsende in BKK verbringen.
Wegen Samui:
Ist der Chaweng Noi neben dem Chaweng Beach? Chaweng Noi ist ruhiger, oder?
Eine Freundin meinte, Chaweng sei der "Ballermann von Samui". ...find ich ja auch nicht schlecht, wenn man da bissle Nightlife hat.
Und wegen Phangan:
Ist Leela dasselbe wie Ban Tai? Oder ein Abschnit von Ban Tai? -
Der Chaweng Noi ist eine eigene Bucht nach dem Chaweng Beach....d.h. ins Nightlife hast etwas weiter zu Laufen bzw. mußt mitm Songthaew, Taxi oder Roller fahren.....wenn Du natürlich eher zentraler bzw. am südl. Chaweng wohnen möchtest, hast den Vorteil, daß Du alles fußläufig erreichen kannst und am südl. Chaweng auch noch einen wunderschönen Strand....könnte Dir hierzu das Samui Paradise Beach Resort empfehlen bzw. alle, die ab ca. Centara Grand Beach Resort südlich liegen.....
Der Leela Beach ist eine kleine Bucht mit nur drei Hotels direkt neben dem Haad Rin - d.h. von der Fähranlegestelle der Haad Queen läufst Du ca. 15 Min. geradeaus+dann rechts und schon bist in dieser kleinen Bucht....hier mal die Bilder:
http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Urlaubsbilder+Leela+beach-ch_ub-zid_9370.html -
wann geht denn der rückflug von bkk?!
wenn der nicht gerade vor 14h geht, würde ich bkk am anfang machen, dann mir nen passenden flug nach samui suchen und da dann die zeit nach gusto und transfers splitten.
so verlierst du am wenigsten zeit m.e., am schluss dann halt in einem rutsch durch von usm über bkk nach hause. deshalb wärs dann vielleicht nicht schlecht, die letzten 2-3 nächte auf samui zu planen, sonst könnte es doch noch in den hier so oft zitierten stress ausarten
aber wie gesagt, hängt von deinem rückflug ab bkk ab...
gruss
holger -
Mit Sammeltaxis auf Phangan war kein Problem wir waren erst in einem anderen Hotel nähe Tongsala. Wenn wir auf die Straße raus sind haben wir höhstens 3-5min gewartet und da kam schon eines. Dann sind wir zum Haad Yao übersiedelt, auch dort bin ich auf die Straße rauf und sofort kam ein Sammeltaxi.
Also man ist ohne Moped nicht ganz aufgeschmissen. Sie hat ja nichts gesagt, Mopedfahren ist vielleicht nicht jedermanns sache. Fand nur das Stück kurz vorm Haad Rin für Mopeds doch ziemlich steil. -
@Veri30:
Der letzte Flug von BKK nach USM geht um 20h - das schaffst Du somit nicht mehr.....mach Dir lieber keinen Streß und geh gemütlich in BKK erst mal für paar Tage ins Hotel und flieg anschließend nach Samui weiter, dann kannst Du Dir die Flugzeit beliebig aussuchen und hast keinen zeitlichen Druck...
-
auch wir machten bangkok zu beginn. So waren wir irgendwie noch stress der heimat gewohnt & fanden es in der quirrligen metropole halb so schlimm. Ausserdem kann man sich gleich mit urlaubskleidung günstigst eindecken.
Ban Tai ist ein langer abschnitt zwischen thongsala (wo die meisten fähren anlegen, hafenort) & haad rin. Prinzipiell nicht so schlecht, nur sehr seichtes wasser & alles seeehr langgezogen & nicht wirklich ein ort(skern).