Ab 07.03. nur noch 110 Km/h auf Autobahnen
-
Ab dem 7. März wird die Höchtsgeschwindigkeit auf den spanischen Autobahnen auf 110 km/h herabgesetzt (bisher 120 km/h).
Diese - angeblich vorrübergehende - Massnahme soll ca. 1,5 Milliarden Euro Benzin einsparen. Die Regierung spricht von einer Spritersparniss von 15% Benzin und 11% Diesel. Fachleute behaupten, dass die Einsparung höchstens zwischen 3% und 5% ausmacht.
Die Massnahme soll angeblich so lange andauern bis die Rohölpreise wieder sinken. Ca. 7.000 Verkehrsschilder und alle Radarkontrollgeräte müssen geändert/umprogrammiert werden (Die Schilder mit Aufklebern). Das soll in der Macht vom 6. auf den 7. März geschehen.
Die Opposition und die Fachleute sind der Meinung, dass durch andere Massnahmen wesentlich mehr Energie/Geld gespart werden könnte. "Böse Zungen" Behaupten gar, dass das was die Bürger - angeblich - an Sprit sparen, doppelt und dreifach an die Regierung an Strafgeld für Geschwindigkeitsübertretungn zurückfliesst (und das der eigentliche (Un)Sinn dieser Übung sei).
-
Man kann wirklich das Gefühl bekommen das die Spanier die Touristen vergraulen
möchten. Erst das unsinnige Rauchverbot und jetzt das Tempolimit.
Haben die keinen Tourismusminister der da eingreifen kann? Für mich ist das unverständlich. Die Rohölpreise sind doch nur kurzfristig hoch , da ändert man doch keine Gesetze. Scheinheilige Getue. -
Bernat wrote:
Radarkontrollgeräte müssen geändert/umprogrammiert werdengenau um das geht es, die saison beginnt mal wieder :? da werden doch andere länder mitziehen

-
Düren wrote:
Man kann wirklich das Gefühl bekommen das die Spanier die Touristen vergraulen möchten. Erst das unsinnige Rauchverbot und jetzt das Tempolimit.Ich könnte mir einen solchen Beitrag von Urlaubern vorstellen, die in Deutschland Urlaub machen, wenn wir hier plötzlich unsere Insellösung "Freie Fahrt für freie Bürger" aufgäben. Was den Amerikanern ihr "Recht auf eine Schusswaffe" ist, ist dem deutschen Autofahrer sein "Recht auf's Gaspedal".
Aber wegen dieser Sache in Spanien von "Touristenvergraulerei" zu sprechen ist schon ein wenig albern.P.S. ICH halte das Rauchverbot nicht für unsinnig, aber das ist eine andere Baustelle
-
-
.... rauchende Kieskutscher nehmen solche Vorschriften zur Kenntnis werden wegen der neuen Verordnungen das Urlaubsziel nicht wechseln.
Mit einem beladenen Kieslaster wird man wohl kaum die 110 kmh erreichen.
Ja und das Rauchen für eine gewisse Zeit einzustellen wäre sicherlich möglich. -
...... Lesen UND verstehen ist gefragter denn je!

Eigentlich ist das Grundvoraussetzung und nicht erst seit heute aktuell.
Wenn nur halb gelesen oder zitiert wird kann man auch nur die Hälfte verstehen
Zum Thema:
Wer Urlaub auf der Insel macht, mit einem Miet-Privat-Wagen unterwegs ist, sollte in der Lage sein die vorgegeben Geschwindigkeiten einzuhalten.
Wer zahlen muß, selber schuld, kein Mitleid von mir. -
ist doch sch..egal wegen 10 km/h weniger! bin ja im urlaub und nicht auf der flucht!
-
Hier mal kurz eine Information vom gestrigen Tag:
Quelle: Inselradio 7.03.2011"Die spanienweite Energiesparmaßnahme ist heute morgen um 6 Uhr in Kraft getreten. Wer schneller fährt, muss mindestens 100 Euro Strafe bezahlen. Allerdings haben die stationären Blitzgeräte auf der Insel eine Fehlertoleranz von zehn Prozent und reagieren deswegen erst ab Tempo 120 oder mehr.
An den meisten der 94 Autobahnkilometer Mallorcas wurde am Wochenende die Beschilderung an die neue Höchstgeschwindigkeit angepasst. Aber auch dort, wo irrtümlich noch Tempo 120 ausgeschildert ist, darf man ab sofort nur noch 110 fahren." -
adrianmartin wrote:
Bernat wrote:
Radarkontrollgeräte müssen geändert/umprogrammiert werdengenau um das geht es, die saison beginnt mal wieder :? da werden doch andere länder mitziehen

Auch wenn es jetzt vielleicht ein bischen o.T. ist,aber mehr Kontrollen könnten in D auch nichts schaden. Gerade hier bei uns (Berliner Ring) fällt immer wieder auf,das gerade Osteuropäer (überwiegend Polen) sich nicht an die Geschwindigkeiten halten. Oder werden DIESE nicht grenzüberschreitend zur Kasse gebeten,und haben deshalb "Narrenfreiheit"??? :?
-
Super...

Dann bin ich wenn überhaupt mal 10 Minuten schneller durch die Insel.
Leute, wir haben dort URLAUB. ...
-
Bernd / Papa X wrote:
Leute, wir haben dort URLAUB. ...
Sehe ich genauso. Käme überhaupt nicht auf die Idee zu rasen. Bei dem Tempolimit kann ich mir auch als Fahrer noch einiges anschauen, was es rechts und links entlang der Autobahn noch so zu sehen gibt.