TUI & XTUI Teil I
-
Klaus bezieht sich auf meinen Beitrag im Türkei Forum, der dort nicht richtig platziert war.
Hier geht es darum, das die TUI auf meine im November 2011 gebuchte Reise für August 2012 die Preise gesenkt hat. Nach Rücksprache mit meinem Reisebüro, ist es bei denen noch nie vorgekommen, das während der der noch laufenden Frühbucherrabatte die Preise ermäßigt werden. Auf telefonische Nachfrage sagte die TUI, das das gar nicht angehen kann. Nun läuft eine schriftliche Anfrage.
Wie bereits erwähnt, betrifft eine Preisermäßigung nicht nur unser Hotel (KBR) sondern noch viele andere Hotels; und nicht nur in Kumköy. -
@sohnkoelns
"Bei XTUI handelt es sich um eine Marke des Veranstalters TUI Deutschland, bei welcher der zum Buchungszeitpunkt günstigste Flug mit attraktiven Hotelangeboten kombiniert wird." = ein Packaging (zitiert hier von der HC-Seite zu XTUI)
Ein Unterschied zu einer TUI-Reise liegt z. B. darin, dass die Stornogebühren bei einer X-TUI Reise höher sind - nämlich mindestens 40% (statt 25% bei über TUI gebucht).
Weiterhin: Die Anzahlung ist ebenfalls höher: 40%.
Auch bei Umbuchungen gelten andere Bedingungen.
Das kannst du in den AGB von TUI unter den Punkten 2.2. / 7.5.2.E / 8.1.nachlesen. -
kgevert wrote:
Wenn Tui die Preise für Kumköy und Umgebung senkt, es es nicht verwunderlich.
Wer will denn in der Trümmerwüste, Dreck und Lärm, durch Abriss und Neubauten noch Urlaub machen.
LG, KlausAlso lieber Klaus, wenn ich Deine Türkei-Bewertungen anschaue, dann bist Du doch eigentlich der echte Winter-Langzeiturlauber-oder?
Dann solltest Du aber auch wissen, dass man an der Bauzeit im Winter - so oder so niemals vorbeikommt.
Urlaub im Winter an der Türkischen Riviera ist unglaublich günstig -- und ich hab es an anderer Stelle mal über den Daumen hochgerechnet--mehr als 15-18,--Euro/Tag kriegt z.B "Dein" Hotel nicht, bei Langzeiturlaub im Winter--und das fürAI--- da muss man schon gerecht bleiben, meinst nicht?
Ich persönlich freu mich - und ich bin u.a. auch viel in der Ecke Kumköy unterwegs- wenn am Ende des Tages schöne, helle und moderne Geschäfte -statt der alten Buden die Touristen erwarten...Das geht bei den Türken ratz-fatz. Vermutlich Anfang Mai ist das alles, rechtzeitig zum Start der Hauptsaison fertig...Die Investoren wollen ja Geld in Form von Pachtzahlungen sehen--
Leider verstehe ich Deinen Hinweis zu Preissenkungen jetzt gar nicht. Was hat denn die TUI mit den Baumassnahmen in Kumköy zu tun? -
Kourion wrote:
danke kourion: wir haben glück gehabt den unser reisebüro wollte nur ''25 %'' anzahlung haben;) und das stimmt das war ein condor flug zu dem preis! habe grad nochmal geschaut und von samstag bis heute is die reise mit dem selben flug auch bei xtui schon 86 € pro person teuer geworden!
-
@sohnkoelns
Dann wünsche ich dir eine schöne Reise.
@Schmidt-Hude Danke für die Info. -
Hallo,
Habe vor 2 Tagen useren Aufenthalt im Riu Palmeras Gran Canaria gebucht.
14 Tage in den hessischen Sommerferien.-
Scheinbar scheint die Tui nur Visacards zu akzeptieren?
-
Kann das jemand bestätigen (im Hinblick auf später zu buchenden Ausflügen vor Ort?)
Ps. War übrigens ein Schnäppchen
Die Pauschalreise bei der Tui hatte zusätzlich für Flug und Transfer 1800€ mehr gekostet,
da kann mann auch den "Stress" mit Ryanair und all den zusätzlichen Versteckten Nebenkosten inkl. Parkplatz in Hahn/Transfer auf sich nehmen wenn man für den Flug nur 600 € netto (840 brutto) zahlt und in Frankfurt wohnt)))))) -
-
Nein, kann ich nicht bestätigen - bezüglich der Ausflüge.
Ich zahle zwar die meiste Zeit mit dieser TUI-Visa-Card, allerdings ist auch schon vorgekommen, dass ich - bei kleineren Beträgen - bar bezahlt habe... oder ich war zu faul, die auf dem Zimmer vergessene Card zu holen.
Auch habe ich schon mehrmals mit einer anderen KK gezahlt.
Wer hat dir diese Auskunft gegeben ? Die VISA-Card ist keine "Pflicht". :?
Edit: Hast du über TUI oder XTUI gebucht ? Frage nach wegen des Preises.
Edit 2: Gerade fällt mir ein: Wenn die Ausflüge vor Ort direkt von TUI angeboten werden (und nicht von einem anderen mit TUI arbeitenden Anbieter), dann erhältst du beim Bezahlen mit der Visa-Card 5% Rabatt auf die Ausflüge (oder waren's 3% ? ) Vllt. erfolgte aus diesem Grund der Hinweis auf die Visa-Card ? -
Kourion wrote:
Edit: Hast du über TUI oder XTUI gebucht ? Frage nach wegen des Preises.
Hallo Koourion,
Danke für die Info.
Habe über Tui gebucht, das Hotel ist über xtui momentan noch
nicht verfügbar,
Obwohl sich das Delta zwischen Unterkunft und Pauschal in gleicher
Zimmerkateg. sich momentan auf 1700 € veringert hat. -
Unsere einzige und letzte Erfahrung mit TUI ist unter aller Kanone.
Wir hatten Anfang Januar über das Internet eine Pauschalreise auf die Malediven für Juni gebucht. Einen Buchungsauftrag haben wir auch erhalten. Nachdem wir nach 2 Wochen immernoch nichts wg. einer Buchungsbestätigung gehört hatten, riefen wir dort an und da wurde uns auf einmal gesagt, dass der TUI Flug ausgebucht wäre und daher die ganze Reise von TUI storniert wurde.
Ich finde es echt eine Frechheit, dass man noch nicht mal darüber informiert wird, bzw. dass einem was zum buchen angeboten wird, dass wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr existiert hat.
Dabei hatten wir uns so auf unseren Urlaub gefreut und vorher schon ewig lange gebraucht, bis wir was passendes gefunden hatten.
Eins ist sicher mit diesem "Veranstalter" wollen wir nie wieder was zu tun haben!! -
Das wundert mich, denn im allgemeinen erhält man die Buchungsbestätigung unverzüglich bei / nach der Buchung - auch bei TUI.

Die Sache wundert mich weiterhin, weil TUI immer äußerst fix mit Benachrichtigungen ist. Könnte es sein, dass was im Spam-Ordner verschwunden ist ?
-
@chrissy
das verhalten finde ich in der tat komisch und auch ungewöhnlich.
hast du am telefon mal nachgefragt, wann man denn gedacht hat, dich über den stornierten vertrag zu informieren?
oder ist, wie kourion vermutet, etwas im spam hängen geblieben? -
Nein im Spam Ordner war nix.
Was ich auch noch komisch finde, der Flug wäre mit Condor gewesen. Lt. Tui wäre der Flug aber ausgebucht. Wenn ich jedoch bei Condor auf die Seite gehe, gibt es in der Economy Class immernoch Plätze zu diesem Datum, zwar nich mehr viel aber immerhin.
Es könnte natürlich sein, das das Kontingent von Tui für Sitzplätze im Flugzeug bereits erschöpft war und sie trotzdem noch was angeboten hatten.
Auf jeden Fall wird es höchstwahrscheinlich kein Malediven Urlaub dieses Jahr werden, dank Tui! Da mittlerweile die guten Hotels auf den Malediven zu unseren Vorstellungen ausgebucht sind.
-
Neue Runde, neues Glück.
Nach einem sehr angenehmen Telefongespräch mit einem anderen Reiseveranstalter haben wir nun doch noch was gefunden. Ist zwar ein anderes Hotel, dafür jedoch sogar von den Bewertungen noch besser und nur 50 Euro/Person teuerer ist.
Ich hoffe nur das jetzt alles klappt und unser Urlaub gerettet wird.
-
also wir haben gestern über TUI 2 Wochen Hotel Be Live Turquesa(Kuba) gebucht,ab Mittwoch für 1200€,haben sofort die Bestätigung bekommen,Plätze auch reserviert.man is das ein Schnäppchen,innerhalb von paar minuten war das Angebot ausgebucht,Glück muß man haben.
-
Wir waren eine Woche im Robinson Club Soma Bay Ägypten. Auf dem Hinflug haben wir eine Notlandung mit Condor in Albanien gemacht und haben dort auf dem Flughafen die Nacht verbringen müssen. Gelandet in Albanien 14:30, Weiterflug 3:30 Uhr früh, Ankunft Hotel 8:00.
Der erste Tag war komplett im Eimer, man musste sich ja von der "erholsamen" Nacht auf den Bänken im Wartebereich erholen. Wir haben jeder 1600 € pro Person gezahlt : 7 = 230 € pro Tag pro Person.
Von Tui haben wir einen Reisegutschein in Höhe von 125 € pro Person bekommen, was letztendlich ein Witz ist. Von Condor kam bisher gar nichts. Die schreiben einfach, die haben die Umstände nicht zu vertreten. Frechheit!
In Zukunft vermeide ich, TUI zu buchen. Mit Condor will ich gar nicht mehr fliegen, die mit ihren alten Klapperkisten. -
Wenn mich nicht alles täuscht, muss du dich in diesem Fall direkt an Condor wenden - nicht an den RV.
Informationen dazu erhältst du im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".
Edit:
Habe eben gelesen, dass dir die Antwort "RV / TUI hat nichts damit zu tun" - bereits im Airline-Forum erteilt wurde.
Demzufolge frage ich: Warum hier erneut eine "Beschwerde" gegen den RV ? :?
Es bringt absolut nichts, deine "Beschwerde" in mehrere Foren gleichzeitig zu stellen, da du mit Sicherheit in allen Foren / Threads identische Antworten erhalten wirst.