Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!
  6. Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!

Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
158 Beiträge 44 Kommentatoren 36.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Im Hinblick auf das recht komfortable Zeitfenster bis zum Antritt der Reise würde ich Vorschlag 3 von @Kurion oder die Variante @chepri wählen, auch letzterer jedoch eine genaue Recherche nach vernünftigen Alternativen voranstellen. 
    Es ist immerhin A) davon auszugehen, dass @Michisonne von Frühbucherpreisen profitiert hat und B) die wieder anwachsende Nachfrage für Tunesien nicht mit einem Fingerschnippen geleistet sein wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chepriC Offline
      chepriC Offline
      chepri
      Gesperrt

Und C) ist nicht gesagt, dass die neue Reise dann so stattfindet, wie sie gebucht wird.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

@chepri
        In der Tat kann man für August auch ein weniger "änderungsanfälliges" Reiseziel finden ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MichisonneM Offline
          MichisonneM Offline
          Michisonne

Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe mich nun dazu entschieden die Reise zu stornieren.
          Diese Vorgehen von TUI hat mich schon verärgert, aber es scheint kein Einzelfall zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion

@Michisonne

Wie vonschmeling schon schrieb: Es gibt auch weniger "änderungsanfällige" Reiseziele...  😉

Und noch einmal kurz zusammengefasst:
            Zu diesen Änderungen kommt es aufgrund der vergangenen Ereignisse in Tunesien und Ägypten, betrifft Pauschalreisen ebenso wie Nur-Flug-Buchungen - da nicht zu erwarten ist, dass ein Flieger mit Minimalauslastung ab z. B. Hannover startet.
            Und es betrifft alle RV, die diese Reisen anbieten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chepriC Offline
              chepriC Offline
              chepri
              Gesperrt

Linienflieger beispielweise der LH oder Egypt Air fliegen allerdings problemlos Kairo an. Und der innerägyptische Flugplan funktioniert auch.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Online
                KourionK Online
                Kourion

Aber das kostet wahrscheinlich ein wenig mehr.  😉

Ich zitiere mal vs:  "Es ist immerhin A) davon auszugehen, dass @Michisonne von Frühbucherpreisen profitiert hat.."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maier
                  Gesperrt

Nun, Michisonne wollte allerdings nicht nach Ägypten, sondern nach Tunesien. Was nun das Prozessrisiko gegen die "armen RV" anbelangt, die "willkürlich" Abflugtage, Flughäfen und Hotels ändern gibt es zur Zeit verständlich mangels Masse keine Info`s über solche Auseinandersetzungen. Deswegen bleibe ich dabei: hier kann man juristisch aus Sicht der RV durchaus auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage argumentieren.

Niemand kann wegdiskutieren, das es seit Beginn der Unruhen eben nicht mehr "normales" Urlauben in den Krisenregionen gibt. Und ab wann wieder ? Wer will dazu als RV eine "einklagbare" Aussage machen ? Kann doch niemand. Und deswegen wird sich das -wie die Experten schon lange sagen- frühestens in der Wintersaison normalisieren, noch realistischer ist das aber erst für die Saison 2012.

Ich weiss, niemand hört das gern, aber es ist Realität: alle Buchungen nach Ägypten und Tunesien in diesem Jahr -was die o.a. Punkte angeht- stehen unter Vorbehalt. Sagte ich übrigens schon Anfang Februar, und wurde deswegen ziemlich heftig angegangen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Online
                    KourionK Online
                    Kourion

Zum Punkt 'verklagen':
                    Ich bin ja sehr gespannt auf die Ergebnisse.
                    Zumindest über 2 hoffe ich hier bezügl. des Ausganges zu lesen, da die Userin den / die (?) RV wegen 2 Reisen verklagen will... nein, aber sie hat bereits einen RA eingeschaltet.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

Ich muss meinen vorherigen Beitrag ein bischen relativieren: meine Aussagen bzw. meine Vermutung auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage bezog sich ausschliesslich nur auf gebuchte Reisen  v o r  Eintritt der Unruhen.

Was Buchungen angeht, die nach Wegfall der Reisewarnungen neu getätigt wurden kann das natürlich nicht gelten. Wenn in Reisebestätigungen wegen den Vorkommnissen nichts von einem Vorbehalt der gebuchten Reise steht ( Flugtag, Flughafen, Hotel ) sieht das ganz anders aus.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

chepri, nicht ganz, denn auch LH dünnt inzwischen den Flugplan nach CAI aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Online
                          KourionK Online
                          Kourion

gabriela_maier wrote:
                          Was Buchungen angeht, die nach Wegfall der Reisewarnungen neu getätigt wurden kann das natürlich nicht gelten. Wenn in Reisebestätigungen wegen den Vorkommnissen nichts von einem Vorbehalt der gebuchten Reise steht ( Flugtag, Flughafen, Hotel ) sieht das ganz anders aus.

Ich habe mir das mal bei einem Angebot für Juni angeschaut, RV HCX-VTours, LMX, usw.  Dort steht unter den Fluginformationen:

"- Die angezeigten Flugdaten haben wir vom Veranstalter als mögliche Flüge für dieses Angebot erhalten.
                          - Werden verschiedene Flugmöglichkeiten angezeigt? Dann gibt es noch verschiedene Flugtermine.
                          Der Veranstalter wird Sie entsprechend der freien Plätze einbuchen und Sie entsprechend informieren."

(Der Rest geht ums Übliche: mögliche Zeiten - , Airline -, Streckenführungsänderung)
                          Bemerkungen zum Flughafen / Hotel habe ich nicht gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Online
                            KourionK Online
                            Kourion

@gabriela
                            Fortsetzung: 😉   

"Mögliche Flugdaten" ist ja schon ein ein Gummibegriff = sehr dehnbar.
                            Beinhaltet er auch, dass es eben keine Flüge - ab diesem Flughafen - geben könnte ?
                            Ich weiß es nicht...

Vor Ort den Urlauber in ein anderes Hotel zu setzen, da das Gebuchte noch geschlossen ist, geht gar nicht. :?
                            Ist m. E. äußerst unkorrekt. Hier hat der RV eine Informationspflicht vor Antritt der Reise, so dass der Urlauber - wenn es ihm nicht passt - stornieren kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

@Kourion
                              Ggf. hat das Hotel die Informationspflicht und muss dieser nicht zwingend nachgekommen sein.
                              Ich erinnere andere krisenbedingte Schließungen, die den Incoming Agencies erst am Tage der Entscheidung mitgeteilt wurden!?
                              Es muss also nicht arglistig sein, wenn ein Hotel aus wirtschaftlichen Gründen kurzfristig die Reissleine zieht und ebensowenig hat der Veranstalter den Kunden bewusst getäuscht!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chepriC Offline
                                chepriC Offline
                                chepri
                                Gesperrt

Ich darf euch ganz lieb und nett daran erinnern, dass wir uns in diesem thread doch auf die Frage "Flugtag......" beschränken sollten.
                                Natürlich wäre auch die Frage "Anderes Hotel als gebucht" mal was ganz interessantes, aber dazu empfehle ich dann einen eigenen thread, sofern es einen solchen noch nicht geben sollte.
                                @Korion
                                Wer solche Angebote bucht, ist selber schuld, wenn der Veranstalter mit ihm macht was er will. Das sind doch reine Glücksreisen und irgendwelche Rechte des Kunden sehe ich überhaupt keine mehr.

Noch einen schönen Gruß aus dem schon sommerlich warmen Toledo (sitze jetzt mit kurzem Hemd auf meinem Balkon und blicke auf die erleuchtete Kathedrale und den Alcazaba)
                                chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Online
                                  KourionK Online
                                  Kourion

@chepri   Kurz OT
                                  Selbstverständlich gibt es bereits einen Thread zum Thema "Hotel geschlossen", 😉 allerdings wurde die TO sehr kurzfristig vor der Abreise davon in Kenntnis gesetzt.
                                  "Vor Ort in ein anderes Hotel" betraf bisher die überbuchten Hotels(Seiten 3-5 drei Threads dazu).  OT Ende

Zum Thema: Im Preisteils eines Kataloges (Auszug aus den AGB) ist nachzulesen, dass die Fluggesellschaft geändert werden kann. Am Ende dieses Auszuges gibt es einen Hinweis auf die vollständigen AGB mit Angabe der Internet-Seite.
                                  Im RB erhält man eine Buchungsbestätigung mit den voraussichtlichen Flugzeiten.

In den AGB dieses RV hier im Netz kann man zu Flugzeiten, Streckenverlauf das Folgende lesen:
                                  "Der Veranstalter weist darauf hin, dass es bei Direktflügen aus flug- und programmtechnischen Gründen zu Zwischenlandungen kommen kann. Die endgültige Festlegung der Flugzeiten obliegt dem Veranstalter mit den Reiseunterlagen. Informationen über Flugzeiten durch Reisebüros oder Internet Service Center sind unverbindlich."   [=11536#]Hier nachzulesen](http://www.tui.com/index.php?id=2865&tx_tuiglobalcontentwrapper_pi1[pageId)

Von möglichen Flugdaten (und damit verbunden: nicht möglichen Flugdaten / anderer Abflughafen ? ) ist hier nicht die Rede.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Urlauber180664U Offline
                                    Urlauber180664U Offline
                                    Urlauber180664

Stornierung der Flugstrecke

Hallo zusammen,

wir haben im Januar bei Schauinsland eine Reise für September nach Ägypten gebucht. Flug Köln - Hugahda, Hurghada - Köln. Flugzeiten standen noch nicht fest. Jetzt bekommen wir plötzlich die Mitteilung, das die Flugstrecke storniert wurde. Wir sollen ab Düsseldorf fliegen (mit GLX, wo ich noch nichts Positives von gehört habe) und bekämen 40€ pro Person erlassen.
                                    Wenn ich eine Bestätigung ab Köln habe, dann möchte ich auch ab Köln fliegen.
                                    Habe ich da eine Chance??????

Viele Grüße
                                    Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

Welche Chance meinst Du?
                                      Wenn Dir die Verlegung nicht zusagt, dann kannst Du die Reise kostenfrei stornieren oder alternativ versuchen mit dem RV andere Modalitäten auszuhandeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Aber das steht doch alles schon -zig mal auf den 10 Seiten hier.
                                        Sollte aber deine Frage nach der "Chance" auf die Erfolgsaussichten einer Klage um Einhaltung des Reisevertrags abzielen (ich gehe davon aus, dass ein solcher mit der "Bestätigung" gemeint ist) halte ich diese für relativ gering.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Online
                                          KourionK Online
                                          Kourion

@Urlauber
                                          Du hast eine "Chance" ab Köln, wenn du das tust, was curiosus vorschlägt.
                                          Andere Chancen wird es - wie chepri schreibt - nicht geben.
                                          Akzeptiere, storniere oder suche selbst nach Alternativen ab Köln.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die ev. entstehenden "Umstände" bezügl. Abflug ab Köln oder ab Düsseldorf als äußerst lapidar empfinde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 5 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag