Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheit
    schrieb am zuletzt editiert von

Jetzt bleibt doch mal ruhig. Ihr müsstet alle einen Reisesicherungsschein in den Händen halten. Damit seid ihr schon mal vor der Insolvenz abgesichert.

Die Commerzbank ist trotz Staatshilfen bald wieder am Ende und auch ihr wird wieder geholfen. Thomas Cook wird schon geholfen. Durch die Verflechtungen gerade im Tourismussektor hängen da so viele Interesenten dran, dass ich im Traum nicht an eine Insolvenz glaube.

Da müsste unser Staat schon längst soweit sein 😞

Freut euch auf euren Urlaub, denn wie auch vorher schon geschrieben, sind die Th.cook Häuser gut. Ich zumindest habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Wie vorher schon beschrieben: Hilmar würde sagen: "Peanuts"

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SiegfriedS Offline
      SiegfriedS Offline
      Siegfried

Ihr müßt nicht alles beschönigen! Oder ist es heute,(auch im Privatbereich) gang und gebe mit  Schulden, Krediten und Geld, daß man nicht hat und sich leiht zu arbeiten, Reisen buchen?
      Thomas Cook und Consorten bekommen den Hals nicht voll, kaufen alles auf Pump auf.
      Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen. Spare vorher. Brauche ich jetzt aber nicht mehr, greife nur in die volle Schatulle 😉 .
      Aber wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre, leben die alle nur mit Krediten und Dispos. Werfen damit von 100 €  ca.18- 20 € weg.
      Gruß
      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        meinungsfreiheit

Siegfried wrote:
        Ihr müßt nicht alles beschönigen! Oder ist es heute,(auch im Privatbereich) gang und gebe mit  Schulden, Krediten und Geld, daß man nicht hat und sich leiht zu arbeiten, Reisen buchen?

Antwort: JA!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MühlengeistM Offline
          MühlengeistM Offline
          Mühlengeist

Ich halte es fast so wie Siegfried - nur ohne die Schatulle.

Habe aber bei der ganzen Finanzkrise im allgemeinen und bei TC irgendwie ein mulmiges Gefühl. Denn wenn die Notenpresse in großem Stil angeworfen wird dann Gnade uns Gott 😉 . Dann dürfte Urlaub das kleinste Problem sein - bezahlen wir eben Preise mit vier Nullen nach einer Zahl, ist ja egal.

Man kann nur hoffen das TC seine Probleme (ohne Staatshilfe egal aus welchem Land) in den Griff bekommt. Wenn nicht, sind Tausende wenn nicht Hunderttausende  Reisende betroffen, und dann kann es ganz schnell sein, das der Sicherungsschein nicht mal mehr das Papier wert ist auf den er gedruckt wurde.

Also immer positiv denken.

Birgit

PS: Bei uns wär "nur" der Winterurlaub betroffen der über Nec gebucht ist - für den Sommer bin ich noch am Suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SiegfriedS Offline
            SiegfriedS Offline
            Siegfried

Mein letzter Satz ist mir nicht ganz geglückt, habe aber auch keine Lust den zu korrigieren.
            @ Mühlengeist:..... da dürfte der Urlaub das kleinste Problem sein....
            Hast recht! Das dicke Ende kommt erst noch - weltweit. Ich habe das schon 1x mitgemacht, meine Eltern mind. 2x.
            Da hatten alle nur einen 100er für Ihr gesamtes Vermögen bekommen.
            Da ging es dann von vorne los. Das ist garnicht mehr aufzuhalten.
            Ich erlebe es hoffentlich nicht mehr.
            Gruß
            Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • katjaworldK Offline
              katjaworldK Offline
              katjaworld

Ich bin beeindruckt, wie man von einer Meldung, dass sich ein Reisekonzern kurzfristige zusätzliche Mittel für etwaige Engpässe aufgrund jährlicher Buchungsflauten in den Wintermonaten besorgt zu einer Weltwirtschaftskrise biblischen Ausmaßes kommt und schon mal die Apokalypse heraufbeschwört. Hätte mich nicht halb so beeindruckt, wenn ich in dem dafür passenden Forum gewesen wäre, aber so...  @Siegfried, in diesem Thread tummeln sich User, die gerne verreisen wollen und wie es aussieht, unter anderem mit TC. Da halte ich es für wenig hilfreich, schon mal darüber zu spekulieren, wann ich für ein Brot 1,5 Millionen zu bezahlen habe. Momentan geht es erstmal nur um die Frage, was wird aus TC? Ich empfehle denen, die es gerade betrifft und die sich Sorgen machen, mal den einen oder anderen Artikel außer dem der "Süddeutschen Zeitung" zu lesen. Im "Hamburger Abendblatt" zum Beispiel wurde das Prozedere um TC ganz gut erklärt, wie ich finde. Derartige Vorgänge sind doch in der Wirtschaft an der Tagesordnung, ohne dass am nächsten Tag gleich Insolvenz angemeldet wird. Und selbst eine Insolvenz heißt noch lange nicht, dass das Unternehmen abgewickelt wird. Selbst dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass weiterhin verreist wird, um bestehende Verträge einzuhalten. Aber das nur mal am Rande, denn alles andere führt sonst zu weit vom Kurs eines Reiseforums ab. Ich persönlich hätte mit den Infos um TC in den Zeitungen persönlich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal keine Bauchschmerzen und würde mich weiterhin auf einen schönen Urlaub freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@katjaworld      Danke. 😘

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fernweh1957F Offline
                  fernweh1957F Offline
                  fernweh1957

@Birgit

Warum sollte der Sicherungsschein nicht greifen? Weil zu viele Versicherungsfälle von einer Versicherungsgesellschaft nicht gestemmt werden können? Ein Versicherungsunternehmen sucht sich sogenannte Rückversicherer, die z.B. anteilmässig einen Teil des Risikos abkaufen. Für dich im Vordergrund steht nur ein Versicherer, im Hintergrund hängen da ganz viele dran und das Riskio ist gestreut.

LG
                  Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • omaliO Offline
                    omaliO Offline
                    omali

Ein Sicherungsschein bedeutet leider nicht in jedem Fall eine absolute Sicherheit für das Geld des Kunden.
                    Unter anderem kann man das auch hier nachlesen:
                    http://www.holidaycheck.de/thema-FTS+Insolvent-id_117447.html?page=1#paginateAnchor

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

@ katjaworld.
                      Ich  wollte hier keinem Angst machen. Denke auch nicht, daß Thomas Cook Konkurs geht.
                      Da werden , wenn es so weit ist, Andere schon eingreifen.
                      Wollte damit sagen, daß die (Reise) Konzerne den Hals nicht voll kriegen und mit Geld arbeiten, daß Diese garnicht haben und auch nicht an Rücklagen denken.
                      Ich finde, es ist falsch nur auf Pump zu leben. Die Staaten rechnen ja nicht mehr in Millonen, Milliarden, sonden in Billionen Schulden.
                      Also reist schön mit Thomas Cook, es wird schon gut gehen.
                      Ich reise in 1er Woche mit dem 3. größten Veranstalter (A...), weiß auch nicht, wie es um Den steht. Da wird auch eingespart.
                      Gruß
                      Siegi

s.w.

Thomi4T 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        meinungsfreiheit

Die Tui Aktie fiel schon vor Jahren ins Bodenlose---und.

Bei Th. Cook wird ein Kredit nachverhandelt, aber so schnell kündigt eine Bank keinen Kredit, schon recht nicht bei solch einem Unternehmen.

Die Weltuntergangsstimmung hier ist wieder mal so typisch deutsch. Alles sit schlecht und ja uns gehts so schlecht.

Ich ess schon Schimmelkäse und alten Pata Negra Schinken und trinke schon Wein, der uralt ist und nach einem Jünger getauft ist. Meine Yacht heißt jetzt halt HartzIV und für mein Auto reichts kein Dach mehr. Mann oh Mann ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Torte29T Offline
                          Torte29T Offline
                          Torte29

fernweh1957 wrote:
                          Warum sollte der Sicherungsschein nicht greifen?

Weil bei jeder Versicherung die Schadenssumme nach Oben hin begrenzt ist. Bisher gab es noch keinen Fall wo ein so großer Veranstalter wie Thomas Cook plete gegangen ist.

Ausserdem zahlt diese Versicherung auch nicht sofort. Das kann schon eine gewisse Zeit dauern. Bis dahin trittst du als Reisender zuerst einmal in Vorleistung.

Bei kleineren Veranstaltern haben Hotels schon mal Geld von den Reisenden gefordert. Ausserdem gehört zu Thomas Cook auch Condor. Erst kürzlich hatte eine Airline aus Österreich kein Geld mehr um das Kerosin für den Weiterflug zu bezahlen. Die Crew hat dann ca. 23.000 EUR bei den Passagieren für den Weiterflug eingesammelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

Es grenzt schon an Comic mit welchen Vergleichen so manche zum Thema aus der Torte springen 😱

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • traveller4073T Offline
                              traveller4073T Offline
                              traveller4073

Wenn die Torte mit saurer Sahne gemacht wurde, ...... 😆

Spannend auch die Horrorstory um die österreichische Airline mit der Bettelcrew!  :?

Es gibt übrigens in der Vergangenheit einen realen (für österreichische Verhältnisse großen) Fall: im Jahr 1996 ging der große österreichische Griechenlandspezialist ITAS mit mit über 90 Millionen Euro Schulden in Konkurs. Damals saßen tausende - vor allem österreichische - Urlauber in Griechenland fest und wurden von griechischen Hoteliers teils unter Gewaltanwendung an der Abreise gehindert, wenn sie nicht zuvor (nochmals) für den Aufenthalt bezahlt haben.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mondkarl25M Offline
                                mondkarl25M Offline
                                mondkarl25

Hallo,

ich finde das Verhalten von TC doch sehr merkwürdig.

Habe eine Reise für Anfang Dezember 2011 auf die Kanaren gebucht.

Jetz kam eine Mail mit Anhang ( Flugschein + Voucher ) zum selbst ausdrucken.

Kein Reisesicherungsschein dabei.

Nach telefonat mit TC wurde mir zugesagt die Reiseunterlagen nochmals per
                                Post zu senden.

Diese sind heute angekommen.

Genauso wie die von mir ausgedruckten Unterlagen.

Wieder kein Sicherungsschein!

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um meinen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...den Sicherungsschein solltest Du bereits mit der Reisebestätigung/Anzahlung erhalten haben. Schau mal nach... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mondkarl25M Offline
                                    mondkarl25M Offline
                                    mondkarl25

Ich habe keine Auftragsbestätigung von TC erhalten.

Vielleicht ist der Brief verschollen gegangen. Kann passieren.

Habe allerdings eben nochmal bei TC angerufen und die Aussage erhalten, dass
                                    der Sicherungsschein mit den Reiseunterlagen kommt.

TC sendet mir die Unterlagen im Original ( das schmale Heftchen mit den ganzen Unterlagen ) erneut zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carofeliC Offline
                                      carofeliC Offline
                                      carofeli

News von TC für Abflug Friedrichshafen...

Ab 28. März stehen 14 wöchentliche Abflüge ans Mittelmeer zu Auswahl, darunter

5 nach Mallorca
                                      2 nach Kreta und
                                      je 1 nach Gran Canaria, Fuerteventura und Rhodos.
                                      Neues Ziel ist die griechische Insel Kos mit ebenfalls einer wöchentlichen Verbindung.

Diese Flüge werden von Hamburg Airways durchgeführt (ersetzen Germania)

Außerdem fliegt Tailwind 1 x pro Woche für die Cook-Veranstalter nach Antalya, und Tunisair kehrt mit 1 wöchentlichen Verbindung nach Enfidha zurück.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carofeliC Offline
                                        carofeliC Offline
                                        carofeli

Sportgepäck fliegt kostenfrei

gilt für

• eigenes Sportgepäck (Fahrrad, Tauch- und Golfausrüstung sowie Surf- und Kiteboard bis vier Meter) - 1 x p.P. bis 30 kg
                                        • Flüge nach Mallorca, Andalusien und die Türkei
                                        • Reisezeit: Mai und Juni
                                        • Buchungen aus den Sommerkatalogen 2012 „Neckermann Sports" und „Thomas Cook Golf" in Verbindung mit einem Condor-Flug (Ersparnis: ca. 100 Euro)

mehr

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                        Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • akwchenA Offline
                                          akwchenA Offline
                                          akwchen

Hallo liebe Reisefreunde,

ist es richtig, dass bei Thomas Cook XTOC grundsätzlich Zug zum Flug nicht inklusive ist?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

viele grüße!

Unser Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben! -

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 8 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag