Wo ist der Strand von Morro Jable hin?
-
Dass der Strand im Winter vor Morro verschwindet, wiederholt sich eigentlich jedes Jahr.
Er wird dann im Meer gereinigt und dann im Frühjahr immer Stück für Stück wieder ausgespuckt.
Das ist ein ganz natürlicher Prozess und niemand legt hier Hand an. Im Sommer erblüht der Strand dann immer wieder in seiner ganzen Pracht.
Ich war noch letzte Woche am Strand in Morro Jable, da war dieser eigentlich schon wieder sehr gut ,auch vor dem Igrarmar.
-
@ Torrente
Dass der Strand dort im Winter regelmäßig verschwinden soll höre ich zum ersten Mal.
Du willst mich veräppeln - grins.Es macht mir nichts aus im Urlaub ein paar Meter zu laufen, im Gegenteil - am Strand dürfen es gerne auch ein paar mehr Meter sein. Ich würde nur gerne wissen, ob man den Strandzugang am Igramar für den Beginn von Strandwanderungen nutzen kann oder erst über die Strandpromenade laufen muss?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Klatschmohn:
@ TorrenteDass der Strand dort im Winter regelmäßig verschwinden soll höre ich zum ersten Mal.
Du willst mich veräppeln - grins.Nein leider nicht. Als man mir dieses das erste Mal erzählte, habe ich dieses auch erst nicht geglaubt. Aber der Strand wird wirklich jeden Winter (Hier hat man dann in Morro bis fast vor dem Calypso nur Steine) weggeschwemmt und baut sich dann im Frühjahr Stück für Stück wieder auf, so dass er einen dann im Sommer im alten Glanz wieder anlächelt.
-
Torrente:
Im Sommer und Herbst war dort eigentlich immer Strand. Ich war gestern zufällig da, da ging der sogar schon bis zur Laja (obwohl erst Mai ist)
WENN er dann auch im Winter noch da wäre ....
.... und wenn das Wörtchen wenn nicht wäre
Vielleicht haben wir ja in diesem Jahr mehr GlückGruß
Klatschmohn -
-
Im Winter IST da auch kein Strand gewesen ,ist auch völlig richtig.
Aber im Sommer 2009 und auch Im Sommer 2010 und 2011 WAR da Strand. Wie jedes Jahr auch. Genau wie diese dann im Winter auch wieder verschwunden ist. Wann er denn genau verschwindet, kann man natürlich nie sagen.
Ich selber fand das Frühjahr 2011 mit Regen bis in den Juni hinein schlimmer, den Winter 2009 habe ich da nicht in sooooo schlechter Erinnerung.
-
OK
Aber bei Ebbe ist der Zugang beim Igramar zur Strandwanderung geeignet?
Bei Flut halt erst etwas weiter ab den nächsten Treppenstufen in 150 Metern - oder so. Danke für die Info. Vielleicht gibt's ja noch eine weitere Meinung.PS: Bei einer Bewertung gibts ein Bild mit Strandsand aus Feb.12
Also ist er doch nicht ganz weg?Gruß
Klatschmohn -
Hallo liebe Fuerte Fans,
wie ich jetzt beim durchsuchen und rumstöbern von weiteren Infos und Bildern über Morro Jable und Jandia finden konnte, sieht es so aus, als ob der Strandsand tatsächlich wieder angeschwemmt wird.
Weiß da jemand Näheres - oder wird/wurde der Sand neu aufgeschüttet?
Lg Klatschmohn
-
@Klatschmohn
wir waren bis zum 30.06. vor Ort und der Strand in Morro sieht wieder klasse aus
Ob er aufgeschüttet wurde oder ob die Natur das geregelt hat weiß ich aber nicht.Habe Bilder gemacht, kann die aber leider z.Zt. bei HC nicht hochladen.
Gruß aus Köln
-
colonia64:
Habe Bilder gemacht, kann die aber leider z.Zt. bei HC nicht hochladen.
Ich kann warten - wenn's nicht all zu lange dauert

Gruß
Klatschmohn -
Hallo zusammen.
Kommen gerade von der Insel zurück.
schüfff.
Der Strand in MJ ist wieder vollständig aufgeschüttet.
Habe mich mit einem Restaurantbesitzer unterhalten dieser sagte der Sand sei aus Marokko mit dem Schiff transportiert worden.Gruß Peter
-
Buerschle1957:
Der Strand in MJ ist wieder vollständig aufgeschüttet.

Hallo
das sind ja wirklich erfreuliche Nachrichten.
Dann wollen wir doch hoffen, dass die Arbeit sich gelohnt hat und der Strandsand jetzt auf ewig erhalten bleibt.Auch wenn wir erst Ende des Jahres nach Morro Jable fahren, die Vorfreude ist jetzt doppelt so groß

Gruß
Klatschmohn -
Der Strand ist da, nur der Restaurantbesitzer hat Dich verar... oder Du hast Ihn falsch verstanden. Wie soll die Gemeinde Pajara ein Aufschütten bezahlen, wenn Sie sogar die Rettungsschwimmer nicht bezahlen kann und daher die prestigeträchtigen blauen Flaggen verliert. der Strand wird ausserdem im Winter wieder verschwunden sein, das lohnt sich nicht. Der einzige in Fuerteventura aufgeschüttete Strand befindet sich In Castillo hinter dem Atlantico, allerdings mit Sand aus Corralejo.
-
@ Torrente
Warum sollte ausgerechnet dort im unteren Bereich bei den Restaurants an der Strandpromenade der Sand saisonmäßig kommen und gehen. Das wär doch ein Phänomen und einzigartig in dieser Ecke.
Kannst Du das näher erklären? Ich bin wohl nicht die Einzige, die dieser Aussage skeptisch gegenüber steht.Hallo !!! Hier sind auch die Wetterprofis und Geologen gefragt.
-
Also ich kann nur das weitgergeben was mir der Restaurantbesitzer in einem "guten Deutsch" gesagt hat. Und warum sollte er da einen Witz machen? Das einizig Logische wäre was du sagst daß der Sand von Corralejo heruntergekarrt worden ist. Aber egal die Hauptsache der Abschnitt ist wieder aufgefüllt. Ich muss da Klatschmohn zustimmen warum ausgerechnet hier der Abschnitt weggespült werden sollte.
Grüßle
-
Ich empfehle diesen Thread einmal von Anfang an zu lesen. Was Torente schreibt ist schon völlig korrekt.