Kein Alltoura Club mehr
-
Richtig : Nirgentwo wird das Wort " deutschsprachig" benutzt.Wäre uns auch nicht wichtig gewesen, denn Leute, die darauf bestehen sollten in den Schwarzwald fahren.
Wir wollten aber konkret einen Club Alltoura, welcher von Alltours stark präsentiert wird und womit wir immer gute Erfahrungen gemacht haben.
Ist es nicht so als würde ich eine rote Küche kaufen, dann darüber informiert, dass eine grüne geliefert wird, wir aber kostenlos eine weiße für 1000 Euro mehr erhalten könnten
Der Infobrief ans Reisebüro, welches die Info an uns nur weiterleitete beinhaltet aber ganz klar " Entgegen der Ausschreibung wird die Anlage nicht als Club alltoura geführt.
Animations- und Sportprogramm wird seitens des Hotels mehrsprachig angeboten. Die Betreuung im Miniclub wird stundenweise für Kinder von 4-12 Jahren ebenfalls mehrsprachig angeboten." -
Hmmm, also bei mir tun sich jetzt immer mehr Fragezeichen auf. Welche Sprache soll denn eure Animation haben? Ihr besteht nicht auf deutsch, hättet aber ein Problem damit, wenn die Anis griechisch, französisch oder englisch (eure Tochter) sprechen.
Nochmal es ist vollkommen egal und rechtlich irrelevant, welche Erfahrungen ihr vorher mit den Clubs gemacht habt...maßgeblich ist einzig und alleine die Katalogausschreibung.
Identisch verhält es sich mit den Altersgruppierungen bzgl. der Kinder-/Jugend-Animation...wie war es Alltoura gemäß formuliert und wie ist es nun definiert?
PS: Pilates funktioniert auch, wenn man sprachlich nicht "kompatibel" ist. Da gibt's international identische Bewegungsabläufe und Übungen...meine Freundin ist Trainerin!
-
Hier ist ja ziemlich viel (auch dank der HC'schen Zeitverschiebung) durcheinander gekommen. Das Hauptproblem, so wie ich es verstehe, ist nicht eine ander Animationssprache, sondern schlichtweg die Tatsache, dass entgegen der ursprünglichen Katalogbeschreibung (die ja hier schon mehremale verlinkt wurde) nun plötzlich keine Betreung für die 16jährige Tochter mehr geboten wird.
Wie schon geschrieben, wenn dies mit ein Hauptgrund für die Buchung des Clubs war, ist es wirklich Sache des Veranstalters, für einen gleichwertigen Ersatz zu sorgen.
Und bitte jetzt keine Diskussion anfangen, ob 16jährige überhaupt einen eigenen "Kinder"club brauchen. Er wurde angeboten, der user wollte ihn und jetzt schreibt man lapidar, es gäbe ihn nicht mehr. Das kann ja schlecht ein Problem des Kunden sein.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich den TO auch lange nicht so recht verstanden habe, aber mittlerweile denke ich auch, so einfach geht es dann auch wieder nicht, liebe Alltours! -
ok Egal wer hier wie und warum welche Sprache spricht oder nicht sprechen kann oder will : Maßgeblich ist , was im Katalog steht ! Richtig !
Da steht ganz klar und eindeutig " Club Alltoura" und dieser steht ebenfalls vorne im Katalog beschrieben und in der Hotelbeschreibung noch mal.
Danke für diese Konkrete Auskunft ! -
Was möchtest Du uns mit diesem leicht genervt(?) klingenden Post sagen?
Das wesentliche hast Du ja nun verstanden
...und ich dank chepri's Hilfe (danke schön) auch!In Bezug auf die Sprache wirst Du nichts machen können...in Bezug auf die "Kinder"-Ani schon!
Aber nochmal, es ist juristisch vollkommen uninteressant, welchen Namen (ob Club Alltoura oder sonstwie) das Ganze hat. Die können das alles auch Swinger-Club
nennen...solange die Leistungen identisch sind hast Du keinerlei Möglichkeiten zu intervenieren.
Da aber genau diese Leistungen in Bezug auf die Altersgruppierungen nicht nehr übereinstimmen, hast Du Einspruch-Recht. -
Ich verstehe "berndundtina". Verstehe aber nicht, was Einige hier für ein Schwachsinn verzapfen.
Die Leute buchten ein "Club ALLTOURA".
In diesen Clubs sprechen die Animateure grundsätzlich "deutsch".
Der ganze Ablauf ist in den "Club Alltoura" überall gleich! In allen "Club Alltoura" wird immer das gleiche Programm geboten!
Der Besitzer, Herr Verhuven, legt großen Wert darauf,
daß die Animation und Theaterstücke auch kindertauglich sind. Es darf da keine Gewalt, Tod, oder sexistische Anzüglichkeiten vorkommen.
So werden einige Musicals nur verkürzt, oder in Ausschnitten vorgetragen.
Einige Beispiele: Elisabeth, da wird Sissy ja getötet, darf nicht ganz gezeigt werden. Dr. Jekil und Dr.Hyde werden garnicht mehr gezeigt.
Im Club Alltoura "Bel Air" in Hurhada/Ägypten hatte ich es vor Jahren mal im Ganzen gesehen. Da durfte es damals noch voll aufgeführt werden.
Ich fahre ja seit Jahren in sämtlichen "Club Alltoura" und kenne viele Animateure.
Ich spreche kein englisch und ziehe daher den Club Alltoura vor und kenne da sämtliche Abläufe.
International bedeutet auch, in verschiedenen Sprachen.
Die Kinder-und Teenyanimation ist auch überall gleich.
Gruß
Siegi -
Leicht genervt ist gut. Es ist schon sehr anstrengend, wenn mann/frau lange für einen Urlaub spart, sich viele Gedanken macht, lange hin und her überlegt, eine Endscheidung trifft und sich diese dann als vieleicht nicht richtig rausstellt.
Und sich dann die Frage stellt : Was wird passieren? Und dann soooo viele Antworten
und manche soooo verwirrend .
Ich bin echt gespannt und das obwohl mann/frau sich doch eigendlich auf diese zeit total freuen sollte, oder ?
Trotzdem danke -
Holginho wrote:
Aber nochmal, es ist juristisch vollkommen uninteressant, welchen Namen (ob Club Alltoura oder sonstwie) das Ganze hat.Aber es ist doch nicht nur ein Name - es ist ja nicht so, dass das Hotel Hamburg Beach auf einmal Hotel Berlin Beach heißt. Es ist eine Marke, die nun weggefallen ist, diese Marke hat einen gewissen Wert und eben wegen dieser Marke hat BendundTina ja überhaupt dieses Hotel gebucht.
Ich kann die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen und würde hart mit Alltours verhandeln, ohne Aufpreis in einen anderen Club Alltoura reisen zu können.
-
Danke Miss Varna fürs Mut machen, aber ärgerlich ist das ganze trotzdem.
-
Siegi, wir geben berndundtina doch längst in Teilen recht!
Bevor Du aber von "Schwachsinn" redest...nochmal auch für Dich und zum mitschreiben:
Ja richtig...die Alltoura-Clubsprache ist normalerweise und grundsätzlich deutsch - aaaaber das impliziert leider nicht, das Du bei Änderungen auch ein Anrecht auf eine deutschsprachige Animation hast. Dies hast Du nur und ausschließlich, wenn dies in der Katalogbeschreibung entsprechend ausgeschrieben ist. Gewohnheiten und "wie es normalerweise ist" interessieren dabei juristisch überhaupt nicht.
@berndundtina:
Sorry, ich wollte Dich/euch keinesfalls in irgendeiner Form "angreifen" ...ich wollte es nur verstehen (habe ich unterdessen) und ehrlich darauf hinweisen, was wann und in welcher Form möglich ist. Es bringt doch nichts, wenn wir hier schreiben "mach sie fertig" nur um "nett" zu sein und lassen Dich letztlich voll auflaufen.Hoffe, ich konnte das klären und zwischen uns ist alles ok!
-
@miss varna:
Ja, natürlich ist es ein "Marke" die da geändert wird...trotzdem ist juristisch kein abzuleitendes Gewohnheitsrecht geltend zu machen..."normalerweise" interessiert in dem zusammenhang leider keinen...es kommt einzig auf die vorherige Definition an und einzig auf diese klar bezifferten Definitionen hat man Anspruch!
-
An Holginho : Klar ist alles roger, wenn wir nicht eure Meinung wissen wollten, hätten wir euch nicht gefragt. Natürlich wünschen wir uns insgeheim eine Bestätigung und Unterstützung. Tut einfach gut, wenn Mann/frau sich so sehr ärgert.
-
-
Ich glaube, hier haben einige vegessen um was es eigentlich geht. Fakt ist, dass der gebuchte Club eben nicht mehr Alltoura ist ( und demzufolge die damit verbundenen Merkmale -sogar subejktive- nicht mehr besitzt ), weil er verkauft worden ist. Hatten wir auch schon mal in Bezug auf RIU-Hotels.
Dem TO wurde diese Info mitgeteilt, ebenso wie die wohl offensichtlichen Änderungen, die sich daraus ergeben haben. Dass das zwischenzeitlich mal in eine falsche Schiene (Sprache) ) abgerutscht ist, ist sekundär. Der TO muss sich aber vorwerfen lassen, das er sein Problem nicht eindeutig artikuliert hat.
Ich bin auch der Meinung, das er Anspruch auf Umbuchung in einen anderen Alltoura-Club hat, ohne das er dafür auch Mehrkosten zu übernehmen hätte. Wer Cluburlaub bucht, ob nun bei Robinson, Aldiana, Magic Life oder auch Alltoura, weiss, was ihn erwartet. Und das unabhängig vom Reiseland !!
Gruss Gabriela
-
Hi Marcel,
wenn es zu einem Betreiber-/Markenwechsel kommt, kommt es einzig und alleine zu einer Prüfung ob die angebotenen Leistungen eingehalten werden oder nicht...unter welchem Namen sie dies tun (oder eben nicht) ist dabei völlig unerheblich!
Klar hat man gewisse Vorstellungen, wenn man eine gewisse Marke bucht...aber auch diese haben u.U. gewisse interne Unterschiede!
Die Robinson-Sprache ist z.B. in den meisten Clubs deutsch - aber eben nicht in allen! Äquivalente Dinge/Unterschiede wirst Du bei genauer Betrachtung auch bei anderen Anbietern nicht nur in Bezug auf die gängige Sprache, sondern auch auf z.B. die Art der Verpflegung, der Sportleistungen, der Animation etc. finden. Selbstverständlich gibt es auch ein Interesse der Anbieter dies "genormt" anzubieten - en detail gibt es aber Umstände/Gründe die hier zu Abweichungen "zwingen". -
@Holginho
Normalerweise würde ich dir zustimmen, wenn es sich um "normale" Hotels handelte, die den Besitzer/Hotelkette gewechselt haben. Allerdings muß man schon sehen, dass Veranstalter auch mit dieser "Marke" wirbt und gewisse Merkmale für alle seine Häuser mit dieser Kennzeichnung angibt.
So findet sich z.B. in der Kemptener Tabelle ein Urteil, das 40% Minderung zugestand, weil statt des gebuchten Clubs nur ein normales Hotel zur Verfügung stand. Allerdings ist dieses Urteil aus dem Jahre 1997 und ob es heute noch aktuell ist, kann ich momentan nicht sagen. Fehlende Kinderbetreuung wird übrigens zwischen 20 und 25% angesetzt, so dass im vorliegendem Fall schon einiges zusammen kommt.Mich würde interessieren, wie sich Alltours verhielte, wenn plötzlich eine Kanzlei in den Schriftverkehr einsteigt.
-
Hi chepri,
wie gesagt...ich sehe bzgl. der nun (in der hier relevanten Altersgruppe) fehlenden Animation ja durchaus auch vielversprechende Ansatzpunkte die eine Reklamation rechtfertigen.
Alles andere (Sorry Admins, wir bewegen uns ja mittlerweile im OT-Bereich), also die jetzt in Gang geratene "Marken"-Diskussion, ist doch wieder ein etwas anderes Thema.
Natürlich erwarte ich einen Club(!)-Urlaub und keinen "Hotel"-Urlaub wenn ich z.B. Robinson buche...nennen die sich aber auf einmal Swinger-Club, bieten aber komplett die vorher zum Buchungszeitpunkt unter Robinson genannten Leistungen, hast Du juristisch keine Chance. Der Name hat sich geändert, aber die Leistungen sind geblieben = null Ansprüche!
-
Ja, da hast du recht und das ist auch das Problem an der Sache. Ob die Leistungen, die man aufgrund der Marke und deren Bewerbung erwartet, auch tatsächlich geboten werden, lässt sich (abgesehen vom "Kindergarten") erst vor Ort feststellen. Ich hoffe aber auch, dass kein vernünftiger Mensch auf die Idee käme, nur allein wegen eines Namenswechsel zu reklamieren, obwohl - möglich ist alles.
Ausserdem sind wir nicht weit OT, denn die Markenproblematik gehört sicher auch hierher.
So wie ich es sehe, ist unser TO nicht jemand, der auf ****** komm raus Minderung kassieren will (und mit dem Massband die Entfernung zur U-Bahn kontolliert und feststellt, dass die Katalogbeschreibung falsch ist), sondern ein Urlauber, der ganz bestimmte Vorstellungen hat und gerne möchte, dass genau diese erfüllt werden. Und das ist eigentlich sein gutes Recht, wobei ich schon auch die Probleme des Massengeschäfts erkenne.
-
Zustimmung in diesem Fall für Holger. Aber anscheinend werden ja gebucht leistungen nicht vollständig erbracht, also sehe ich einen Erstattungsanspruch.
Aber darüber sind wir uns mittlerweil wohl einig
Aber eine schwere Geburt wars schon 
-
Holginho wrote:
Hi Marcel,wenn es zu einem Betreiber-/Markenwechsel kommt, kommt es einzig und alleine zu einer Prüfung ob die angebotenen Leistungen eingehalten werden oder nicht...unter welchem Namen sie dies tun (oder eben nicht) ist dabei völlig unerheblich!
Klar hat man gewisse Vorstellungen, wenn man eine gewisse Marke bucht...aber auch diese haben u.U. gewisse interne Unterschiede!
Die Robinson-Sprache ist z.B. in den meisten Clubs deutsch - aber eben nicht in allen! Äquivalente Dinge/Unterschiede wirst Du bei genauer Betrachtung auch bei anderen Anbietern nicht nur in Bezug auf die gängige Sprache, sondern auch auf z.B. die Art der Verpflegung, der Sportleistungen, der Animation etc. finden. Selbstverständlich gibt es auch ein Interesse der Anbieter dies "genormt" anzubieten - en detail gibt es aber Umstände/Gründe die hier zu Abweichungen "zwingen".jetzt sei mir mal nicht böse, aber wenn ich Dich hier so lese, dann bin ich nicht leicht genervt, sondern schwerst.
- In allen Robinsonclubs ist die Hotelsprache deutsch!!! Es gibt imme rwieder Angestellte, die englisch sprechen, aber ansonsten läuft alles in deutsch.
- Wenn ich ein Konzept gebucht habe, nämlich Alltoura, dann will ich das auch und zwar ausnahmslos. Irrelevant ist hier garnichts. Schick Du mal einen Gast der z. B. Aldiana gebucht hat, plözlich in einen Robinsonclub, looool. Niemals.
Warst Du schon mal in einem Club???? Laut Deinen Bewertungen nicht. Also glaube ich, dass Deine Beiträge irrelevant sind. Vielleicht bist Du ja Jurist, das ist die einzige Erklärung für Deine Beiträge.
Die Marke ist also sehr wohl eine Entscheidung für ein Konzept.