Kein Alltoura Club mehr
-
Hallo,
der § 651 a II BGB kommt in den Fällen zum Tragen, wo der Reisevermittler als Reiseveranstalter tätig wird, und sagt aus, dass er sich dann nicht darauf berufen kann, lediglich Vermittler zu sein.
Eine umfangreiche Abhandlung zu diesem Thema findet sich z.B. hier-> Zentrale Bedeutung des § 651 a Abs. 2 BGB
-
Hallo zusammen,
ja wir haben uns schon länger nicht mehr gemeldet, denn in der Zwischenzeit ist Einiges passiert und die Disskussionen bis Seite 10 waren für uns eher verwirrend , als hielfreich. Das mag an der " emotional sehr beschissenen Situation" gelegen haben, in der wir uns befanden.
Die letzten beiden seiten werden langsam ( aber auch nur langsam) etwas fachlicher und " Kulturamt" bestätigt ( leider ! ), dass diese Situation nicht eindeutig erscheint. Der Veranstalter hat " rechtseitig darauf hingewiesen und eine Umbuchung möglich gemacht" Alltours hat auf unseren Brief reagiert und " es tut ihnen seeeeehhrr leid und versteht , dass es ärgerlich ist ( blabla ). Angeboten wird uns jetzt umzubuchen zu den ( zur Buchung geltenden ) Frühbucherrabatten. Die Frist zum Umbuchen haben sie auf den 20.5. verlängert.
Wir haben ein Hotel gefunden, dass im Preis geringer ist, eine 90% Weiterempfehlung hat ( vorher 74% ) leider auch kein Club Alltoura mehr ist, aber eine Betreuung für die Altersgruppe anbietet und werden uns Montag in unserem Reisebüro erkundigen und dann wahrscheinlich umbuchen.
Ob uns ein Richter Recht gibt, dass eine 16 jährige unbedingt noch eine Betreuung braucht erscheint uns halt fraglich
Wir melden uns dann am Montagabend noch Mal
LG an alle, die sich soooo rege beteiligt haben. -
berndundtina wrote:
Ob uns ein Richter Recht gibt, dass eine 16 jährige unbedingt noch eine Betreuung braucht erscheint uns halt fraglichDarauf kommt ea aber überhaupt nicht an. Und wenn du mich fragst, sind die letzten zwei Seiten das Überflüssigste überhaupt.
Schade, dass ihr das wesentliche nicht verstanden habt, aber anscheinend hat das alltours. Denn mit dem neuen Vorschlag dürfte wirklich alles in Ordnung sein, mehr kann man wirklich nicht verlangen. -
Holginho u.a.
Wenn ich einen "Club Alltoura" buche, möchte ich auch den "Club Alltora" haben und nicht den "Robinson Club", auch wenn er preisgleichig angeboten wird und auch qualittiv besser ist. Da hat jeder seine Gründe. Da will ich nicht drüber philosophieren, warum, wieso,weshalb. Auch wird da deutsch gesprochen, auch wenn es da nicht unbedingt drinn steht.
Noch was, wenn ich mir einen Mercedes bestelle, hat das einen Grund!
Möchte auch nicht den gleichen Wagen mit der gleichen Technik usw. und da steht dann aufeinmal Dacia drauf. Nichts gegen die Marke.
Hatte mal in Italien/Ischia (fahre da regelmäßig seit zig Jahren hin) ein bestimmtes Hotel ausgesucht und gebucht ( kenne alle Hotels). Es war angeblich nicht das gewünschte, gebuchte Zimmer frei. Eine Nacht in der "Besenkammer" verbracht. Dann nach langem Kampf doch das freie,gebuchte Zimmer bekommen! Wir hätten ohne Aufpreis ein 5* Hotel ind einer anderen Gegen haben können, wollten es aber nicht, da zu abgelegen und auch sonst hätten wir das nicht genommen.
Ich suche mir nicht umsonst ein Hotel aus und soll woanders hin .
Gruß
Siegi -
Das 'Wort zum Sonntag' war schon gestern abend im TV! ...und sowas von OT.
Auch wegen Dir würde Alltours das Hotel vom neuen Eigentümer nicht zurückkaufen. Es wurde doch eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
-
Die Position 'Schlafen im Stehen in einer Besenkammer' kann ich in der Frankfurter Tabelle nicht finden, was nun?

-
Siegfried wrote:
Holginho u.a.
Wenn ich einen "Club Alltoura" buche, möchte ich auch den "Club Alltora" haben und nicht den "Robinson Club", auch wenn er preisgleichig angeboten wird und auch qualittiv besser ist. Da hat jeder seine Gründe. Da will ich nicht drüber philosophieren, warum, wieso,weshalb. Auch wird da deutsch gesprochen, auch wenn es da nicht unbedingt drinn steht.....was man persönlich möchte oder erwartet ist aber nicht das, was vertraglich geregelt ist.
und diese diskrepanz ist genau der grund, warum viele über ihren veranstalter schimpfen.
obwohl diese - im sinne des gesetzes - gar nichts falsch machen. -
berndundtina wrote:
Wir melden uns dann am Montagabend noch MalOkay, dann warten wir hier nur noch auf eure Rückmeldung heute Abend und dann schließen wir ab.
-
Micham wrote:
@ holginho
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/reise/bei-tisch-sollt-ihr-acht-freunde-sein/3629592.html
...Clubsprache ist deutsch.....Es braucht mir auch keiner zu antworten, denn ich werde diese Seite jetzt schließen und nie wieder öffnen.
Dreimal (schaffst Du das?) darfst Du raten, was in einem Entscheidungsprozess oder gar einem Gerichtsverfahren maßgeblich ist...Dein Artikel oder die Katalogbeschreibung des Anbieters!?!
Wenn Deine Diskussions"kultur" darin besteht andere (richtige, belegte) Aussagen nicht zu akzeptieren (oder auch nur zu verstehen) ist der einzig mögliche Schluß:
Tschüss...und viel Spaß bei der Suche nach einem Forum wo man Dir ausschließlich zuspricht!
Aber wie schrieb schon eine andere userin: "...dann gibt es Ärger...richtig Ärger..." - keine Ahnung von nichts, aber Hauptsache klagen und Veranstalter und Gerichte mit irgendeinem Sch... belästigen!
-
hmm., aber vielleicht ein bischen von Mathematik: eine doppelte Verneinung ( minus mal minus ) ergibt plus. Und dann doch wieder Ahnung ?
-
@chepri
Mein Beitrag vom 13.05. war wohl nicht ganz zu Ende gedacht - natürlich Umbuchen zu den Frühbucher-Konditionen - sorry.
Inzwischen hat alltours ja auch in die Richtung eingelenkt und ich denke mal, Bernd wird sich für die Alternative entscheiden - heut Abend sind wir schlauer.Ob 16jährige in deutschsprachiger Animation besser (sicherer?) aufgehoben sind, als in internationaler... Aber das mit den Teenies ist so eine Sache - kenne das... :? .
Auf alle Fälle wäre wünschenswert, dass nach all dem Auf und Ab noch ein richtig schöner Urlaub rauskommt.
-
@chepri+bernhard707:
Einem Menschen plagt manchmal das Ischias! Um dem vorzubeugen fahren wir schon seit jungen Jahren nach Ischia, ohne "s". Ischia! ist eine Insel vor Neapel/Italien in der Nähe von Capri. Da gibt es schöne heiße Termal-, oder auf deutsch Thermalquellen mit Radon und gutem echten Fango.
Apropo Besenkammer, ist etwas untertrieben. War ein Microzimmer zum Parkplatz und ohne Balkon und Meerblick.
Wollte damit auch nur sagen, daß die ausgesuchte und gebuchte Leistung nicht erbracht wurde.
Wir haben aber nicht geklagt, bekamen nach 2 Nächten unser Balkonmeerblickzimmer.
Die Differenz wurde uns erstattet.
Hatte diesen Mangel höflich an den Reiseveranstalter, der zufällig in HH ist, geschrieben und durfte mir 1 Kiste Ischiawein abholen. Ich klage nicht gerne, möchte mich hinterher nicht mit Rechtsanwälten und Gerichten, wegen Kleinigkeiten rumschlagen und mich lange ärgern.
Hatte das auch schon hin-und wieder mit der TUI auch so gehandhabt. Bekam dann einen kleinen Gutschein, für die nä.Reise. 1x nur im Leben die TUI verklagt. Das war aber auch eine große Sache. Habe das schon mal hier irgendwo geschrieben.
Gruß
Siegi -
Hallo,
ich weiß nicht recht warum es hier nicht auftaucht , aber ich hatte eigendlich bereits vor gut über 1 Stunde geschrieben. Naja, vieleicht wieder auf Seiten davor.
Also noch mal :
Wir haben heute umgebucht. Zahlen jetzt 80 Euro weniger, fahren nach Tunesien statt nach Rhodos und haben einen internationalen Jugendclub ( bestimmt besser als kein Jugendtreff ) statt einem Club Alltoura. Das Hotel hat eine bewertung von 90% und aufsteigend ( vorher 74% und ansteigend ) und die bewertungen von April sind super.
Bitte drückt uns die Daumen, dass es nach all dem Stress doch noch " ein echt toller Urlaub" wird. Wir danken euch für die rege Disskussion und sagen noch mal " DANKE!"
LG
Tina und Bernd -
zunächst mal schön, das es eine euch zufriedenstellende Lösung gegeben hat. Ob sogar die Diskussionen hier dazu beigetragen haben ( man sagt, die RV lesen sehr interessiert mit ) ist für euch nicht wichtig.
Ich muss aber einen ( kleinen ) Vorwurf machen. Es war vom Thema her nicht eindeutig klar, was das Buchungsmotiv war, ob es nun die Marke "Alltoura" oder das angebotenen Programm des Hotels in Bezug auf Kinderbetreung war. Dazu kam wohl auch eine falsche Spur, was die Sprache anbelangte.
Bedingt dadurch entstand hier eine mehr als hitzige Diskussion und zwei entschieden konträre Parteien. Schlimm war, das keine der Parteien sich mit den Argumenten der anderen Partei auseinandersetzen wollte. Schliesse mich da nicht aus. Da hätte von euch sehr viel früher ein klärendes Wort geholfen.
Aber für euch egal, ihr seit zufrieden und das ist allein wichtig. Für eine anständige Streitkultur bei HC seit ihr nicht verantwortlich. Schönen Urlaub !
Gruss Gabriela
-
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich wünsche euch einen wunderschönen und unbeschwerten Urlaub in Tunesien, mit ganz viel Sonne und viel Spaß für eure Kinder.
Damit dürfte dann auch alles zum Thema gesagt sein und ich schließe an dieser Stelle ab.