Kreuzfahrtstart in Warnemünde
-
Demnächst werden wir in Rostock-Warnemünde unsere Ostsee-Kreuzfahrt beginnen. Ich hörte, dass die Schiffe dort immer beeindruckend verabschiedet werden:
Viele Menschen sollen "winkend am Kai stehen" und Segler, kleinere Ausflugs-und Hafenrundfahrtschiffe sollen zum "Geleit" noch ein Stück weit mit aufs Meer hinausfahren. Herzlicher Abschied also .....
Gestaltet sich das dort wirklich so romantisch, wie man sich "Seefahrt" immer vorstellt? -
Das 1.Mal ist doch immer was besonderes

Die Ausfahrt ist ganz nett, da Warnemünde ja auch ein kleines Nest ist (aber gemütlich).
Nach 3 Kreuzfahrten muss ich aber sagen, dass mir die Einfahrt in den Naturhafen auf Malta sehr gut gefallen hat (ohne winki Pinki) -
Hallo,
wir sind letztes Jahr mit der Costa Atlantica von Warnemünde abgefahren, es war bis jetzt die schönste Verabschiedung aus einem Hafen den wir erlebt haben. Hier ein ********...einen ********habe wir auch geschrieben.
Am 31.05.2011 werden wir das erstemal von Hamburg ablegen, sind schon gespannt wie dort ein Schiff verabschiedet wird.
LG Manuela -
Wir sind vor zwei Jahren mit der AidaLuna in Warnemünde abgefahren und der "Abschied" gestaltete sich auch so, wie in @manzelas Video zu sehen- beinahe noch "ergreifender":
Überall ,wo man auch nur noch stehen konnte-die ganze Mole entlang bis hin hin zum kleinen Leuchtturm - waren Leute und winkten!
Selbst einer von den "Scouts" an Bord sagte uns, dass es in Warnemünde immer so ganz besonders schön ablaufen tät'. -
-
meinungsfreiheit:Nü, damit ihr das romandische Wideo och versted

...............zwischen dem "Sächsischen" und dem "Thüringischen" erkennt man beim aufmerksamen Hinhören kleine , feine Unterschiede ...
-
Zurück von der Ostsee-Kreuzfahrt !
Leider war das Wetter am Tage des Ablegens in Warnemünde nicht sehr schön : Ziemlich kühl und ziemlich windig !
Trotzdem winkten viele Menschen dem Schiff hinterher , und auch die Ausflugsschiffe verabschiedeten es mit reichlich Sirenen-Klang!
Doch leider drehten sie gleich nach der schützenden Mole wieder bei - wohl um ihre Passagiere nicht dem Seegang auszusetzen ?
In keinem weiteren Hafen wurde AIDA so "groß" verabschiedet... die "Kreuzfahrer" -Liegeplätze befanden sich aber auch immer weit von den eigentlichen Städten entfernt , während man in Warnemünde "mitten drin" war !