Insolvenz Glauch Reisen
-
@kliarn
"Auch aus den stornokosten werde ich nicht schlau"Ja, ist in der Tat nicht ganz einfach... und um deine gebuchte Reise den entsprechenden §§ zuordnen zu können, müsste man die genaue "Zusammensetzung" der Reise kennen.
Da gibt es z. B. zum Storno dies hier:
"5.b) aa) bzw. 5.b) dd) vereinbarten Pauschalen.
dd) Programme mit tagesaktuellen Preisen z. B. bei Flügen, Flugreisen:
Bei Buchungen aus dem Programm "tagesaktuelle Preise" (z.B. mit der Fluggesellschaft Air Berlin) beträgt die Stornogebühr bei Rücktritt nach Buchung 95% des Gesamtpreises." Quelle: traveltainment.deEdit:
Weiterhin gibt es unter "Umbuchungen" (7a) das Folgende zu finden:
"... Bei Änderung von Flügen werden dem Reisenden zusätzlich der neue Flugpreis und die von der Fluggesellschaft dem Reiseveranstalter in Rechnung gestellten Storno- und Bearbeitungsgebühren abzüglich des ursprünglich vereinbarten Flugpreises in Rechnung gestellt. Berechnet sich die von der Fluggesellschaft in Rechnung gestellte Stornogebührnach tagesaktuellen Preisen, wird der Reiseveranstalter dem Reisenden die im Zeitpunkt seines Umbuchungswunsches entstehenden Kosten mitteilen..." Quelle: traveltainment.deWirklich gesetzlich "festgelegt" wurden die 20% m. E. bisher nicht. Sie wurden in einem früheren Urteil als "angemessen" empfunden. (Und wenn ich mich recht erinnere, hatte jmd. gegen die Höhe der 20% geklagt.) Aber vllt. kennst du ein neueres Urteil ?
-
hey,
ja ich finde die ganze Sache auch ziemlich komisch und undurchdringlich um es zu verstehen. Was setzt sich wie zusammen usw. aber das wird wohl ein gut gehütetes Geheimnis von Glauch bleiben, sonst könnten sie ja nix mehr verdienen
Ich habe keinerlei Informationen aus welchem "Programm" die Reise besteht, aber vemutlich trifft bei mir die 95% Regelung voll zu auch wenn es nicht Air Berlin war....
ich glaube wir meinen das gleiche Urteil bei der Höhe der Vorrauszahlungen, allerdings wenn man beim Verbraucherschutz googlet hört sich das irgendwie nach mehr als "angemessen" an...
-
hallo..
na.......
was soll das ?
glauch ist glauch oder wie soll ich das verstehen ?
ob da sun oder sonstwas dranhängt
ich bekamm nun 4 wochen später ein schreiben wo man, die von mir geschilderten
reklamationen bedauert.............................bedauert !!!!.........und das wars....... bedauern..man wie arm ist das denn ?
und das bekamm ich von dem unternehmen Glauch Reisen und nicht von Glauch Sun
also ist das alles das gleiche
ich bleibe dabei............wir nicht mehr damit .............................
-
@rheinhold
Glauch und GlauchSun haben unterschiedliche AGB.Zu deinem ersten Posting: Wurdest du vor Antritt der Reise auf eine anderes Hotel umgebucht oder hast du es erst vor Ort erfahren ?
Wenn die Umbuchung vor Reiseantritt erfolgte, hättest du kostenfrei vom Vertrag zurücktreten können.
Wirst du vor Ort umgebucht, solltest du das Ersatzhotel stets nur unter Vorbehalt akzeptieren, um später ev. Abweichungen zum gebuchten Hotel beim RV geltend machen zu können.
Zu dem Zimmer:
Zimmer auf der Landseite müssen nicht die schlechtesten sein. :?
MB fehlt dort natürlich.
Hatte "Select" lt. Reiseausschreibung MB ?
Hast du schon vor Ort die Mängel / Abweichungen beim RL reklamiert, dir die Mängel / Abweichungen bestätigen lassen ? Das sollte man auf keinen Fall versäumen, um später Minderung beantragen zu können. -
.....[Kourion......](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=XzqDMvmmdtQcoRySUgm52A%3D%3D', 'mhcprofile'))
fragen über fragen.....
wenn du rechtsanwalt bist......dann überlasse ich ihnen die unterlagen gerne....
aber falls nur hobbyschlaumeier ...im diensten der Fa Glauch.......
verschone uns damit
mfg
-
@rheinhold
Verstehe nicht deine Reaktion.
Nein, ich bin weder RA noch MA der Firma Glauch.Ich bin nur ein User dieses Forums bin, der dir
- eine Alternative benennt, wenn dich die Umbuchung vor Reiseantritt trifft und
- Vorgehensweisen empfiehlt, wenn dich dieses leidige "Schicksal" erst vor Ort ereilt.
Denn Umbuchungen werden nicht allein vom RV Glauch angeboten / durchgeführt, sondern auch - und aus unterschiedlichen Gründen - von den RV X, Y, Z, usw.
Lies mein Posting doch einfach mal emotionslos und überdenke die Informationen / Fragen. Vllt. kann's dir für den aktuellen Fall nicht (mehr) helfen, aber du könntest für einen zukünftigen Fall (s. o. / andere RV) bezügl. möglicher Vorgehensweisen besser "gerüstet" sein.
-
Wenn Du keine genaueren Auskünfte zu Deinem Fall geben möchtest, warum postest Du dann überhaupt hier ?
Ohne genauere Angaben kann man nun mal keine besseren Antworten erwarten.
Und deine Unterstellungen, dass Kourion ein Hobbyschlaumaier in Diensten der Fa. Glauch ist, sind, um es mit Deinen Worten zu sagen, "arm".
Mein Rat: Nimm Deine so wohl gehüteten, geheimen Unterlagen, und gehe zu einem Anwalt. Aber wundere Dich nicht, wenn dies nicht zu Deinem Wunschergebnis führt.
Aber beleidige hier keine User mehr, die Dir nur helfen wollen.
-
@hugo
Es ist leider manchmal so, dass sich eines TOs Verärgerung über den RV auch gegen hier schreibende User richtet, wenn diese nicht vorbehaltlos 100%ig der geäußerten Beschwerde zustimmen.
Nun würde es mir (und ich kann hier nur für mich schreiben) äußerst schwerfallen, dem Verriss eines RV - egal, um welchen es sich handelt - vorbehaltlos zuzustimmen, wenn die Infos zu dem jeweiligen Fall unvollständig sind oder die Beschwerde auf fehlerhaften Informationen basiert.
Dann frage ich i. d. R. nach oder relativiere - durch z. B. Verweise auf AGB o. ä.
Dass es dabei nicht um eine "Verteidigung" eines RV geht, sondern um grundsätzliche Hinweise und / oder um z. B. Ratschläge für zukünftige Buchungen / zukünftige Verhaltensweisen in ähnlichen Situation, wird von einigen (!) verärgerten Schreibern nicht wahrgenommen.
Das ist halt so.
Aber vllt. wird der / die jeweils betroffene TO - wenn sich der größte Ärger ein wenig gelegt hat - sich das eine oder andere doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen... was zur zukünftigen "Pannenvermeidung" / "Ärgernis-Minimisierung" beitragen könnte. OT Ende -
Ich hatte über Holidaycheck bei Glauch Reisen gebucht. Hier kam eine Absage. Habe dann noch einmal gebucht mit anderem Termin - wieder Absage.
Auf dem Internet-Auftritt von Glauch Reisen wurde die Reise weiterhin angeboten. Da habe ich eben direkt bei Glauch Reisen gebucht. Es kam auch eine Bestätigung (... Ihre BUCHUNG hat die Bestätigungsnummer....). Zwei Tage später kam eine Absage. Es sei nur die Reiseanmeldung bestätigt worden. Die Reise wurde weiterhin angeboten, lediglich zu einem höheren Preis. Mein Anwalt hat nach Durchsicht bestätigt, dass hier ganz klar ein Vertrag abgeschlossen wurde. Dies ist nicht nur für den Kunden verbindlich!
Aber wer möchte seine Urlaubsbuchung schon gerichtlich durchsetzen?
Da warne ich lieber andere Reisende vor solchen Angeboten, die dann nicht eingehalten werden. Hier wäre auch Holidaycheck gefragt, dass nicht weiterhin Reisen angeboten werden, die man so gar nicht buchen kann. -
Hallo zusammen,
nach diesen ganzen schlechten Erfahrungen, die ich hier gelesen habe, hatte ich wirklich Angst, es könnte etwas bei meiner Reise schief gehen. Ich habe eine Pauschalreise nach Portugal über Glauch Reisen (direkt über deren Homepage, nicht über Holidaycheck o.ä.) gebucht. Ich kann nichts Negatives berichten, es hat alles wunderbar geklappt. Allerdings gab es keine Reiseleitung vor Ort und wir haben den Transfer am Flughafen nicht gleich gefunden. Ansonsten alles in Ordnung.
-
Wir wollten am 02.09.2013 mit Glauch nach Mallorca fliegen. Am 31.08.2013 kam dann der Anruf von Holidaycheck das Glauch die Reise wegen eines Systemfehlers storniert hat. Das ist natürlich 2 Tage vor der Abreise sehr toll. Wir haben im Dezember 2012 gebucht. Wir glauben nicht das es ein Systemfehler ist sondern nur ein Vorwand.
Für uns bedeutet das,nie mehr GLAUCH !!!!! -
Glauch ReisenIm November 2012 haben wir eine Reise nach Fuerteventura bei Glauch Reisen gebucht.
Am 02.09.2013 um 12:00 Uhr wäre der Abflug gewesen. Am 31.08.2013 um 18:30 Uhr bekamen wir den Anruf von Hollyday Check unsere Reise ist auf Grund eines Systemfehlers von Glauch komplett storniert und der Vertrag fristlos gekündigt worden. Wir waren maßlos enttäuscht und sprachlos das so etwas so kurz vor Reiseantritt passieren kann.Nie wieder Glauch Reisen!!!!!!
-
Wir wollten eigentlich Morgen fürh um 07:50 Uhr nach Tunesien fliegen ins PrimaSol El Mehdi. Eben kam der Anruf von Holidaycheck, auch das gleiche von wegen : wegen eines Systemfehlers wurde die Buchung nicht ans Hotel übermittelt. Wir könnten uns zwar in den Flieger setzen, denn die Flüge sind gebucht, aber vor Ort sind alle Hotel sausgebucht.
Ich bin sooooo traurig und sauer. Koffer sind gepackt und alles ist fertig. 4 Personen haben sich extra ihren Jahresurlaub jetzt genommen und nun findet die Reise nicht statt.
Und wie man hier vorigen Forumsbeiträgen entnehmen kann, war das ja wohl kein Eizelfall. Laut Holidaycheck nehmen die von GlauchReisen einfach nciht den Hörer ab. Das ist eine absolute Frechheit.
ICH KANN NUR ALLE VOR DIESEM VERANSTALTER WARNEN!!!!!!!!!!!!!
FINGER WEG!!!!!!! -
Uns ist es genau gleich ergangen 02.09.2013 wollten wir in die tūrkei fliegen und den Urlaub geniessen. 1.5 Tage kam ein Email mit den Worten das der Vertrag gekündigt ist und unser Hotel wegen einendem Systemfehler nicht gebucht werden konnte. das war die letzte info bis heute den 02.09.2013!! Da der Flug noch vorhanden war, haben wir in eigener Regie ein Hotel gesucht, und gefunden. Das mussten wir natürlich selber bezahlen. Meine frage an euch, habt ihr euer Geld jemals wieder gesehen? Wie kann man gegen einen solch hoch kriminellen RV vorgehen ? Ich habe x Mails geschrieben aber keine Antwort erhalten. Jeder der mit dem Gedanken spielt da zu buchen kann ich nur sagen " Hände weg!!!!
-
@Tom0168 @spacken7 @Jasi123 @loewe_67
ich bin Reisebüromitarbeiter und habe heute um 17:03 Uhr ebenfalls eine gleichlautende E-Mail für Kunden mit Abflug am 03.09.2013 erhalten. Ich bin mir als Mitarbeiter ziemlich sicher, dass hier kein Systemfehler vorliegt. Ihr alle habt zu unterschiedlichen Terminen gebucht. Unsere betroffenen Kunden haben Anfang Juli an die Türkische Ägäis gebucht. Bitte prüft, ob Ihr mit der Rechnung / Buchungsbestätigung von Glauch Reisen einen Sicherungsschen von Glauch erhalten habt, unsere Kunden haben dieses verneint - denn meine Vermutung geht in Richtung Insolvenz. Leider kommen wir als Reisebüro ebenso wenig an den Reiseveranstalter direkt ran, auch wir landen nach einer Ewigkeit in der Warteschleife in diesem Call Center und die Frage nach einer direkten Telefonnummer endet im Leeren. Es regt mich auf, dass diese E-Mails nach Feierabend (17:00 Uhr) des eigentlich Veranstalters bzw. deren sogenannten Backoffice-Abteilung verschickt werden. Eine Klärung ist somit vergebens. Laut Aussage des Call Centers sollen alle betroffenen Kunden in der kommenden Woche Ihr komplettes Geld rückerstattet bekommen - woran ich ehrlich nicht glaube. Da sich hier im Holidaycheck nur ein Bruchteil der Geschädigten meldet habe ich mir erlaubt die Medien - sprich RTL - einzuschalten!!!
-
@Jasi
Aufgrund eurer Postings habe ich gerade das Call-Center angerufen.
Nach dem Hinweis "alle Leitungen belegt" hatte ich nach 3 Tonzeichen eine MA von Glauch am Hörer.
Vllt. versuchst du heute Morgen ja noch einmal, bezügl. eures Falls Kontakt aufzunehmen.
-
"Herzlichen Glückwunsch", dass Du nach 3 Ruftönen einen vermeintlichen Mitarbeiter von Glauch an der Strippe hattest.
Dem ist jedoch nicht so, unter der Nummer erreicht man lediglich ein Call Center, dass für Glauch arbeitet. Vom eigentlichen Veranstalter erhält man trotz drängen keine Telefonnummer
. Die waschen Ihre Hände in Unschuld und sind nur über eine Mail-Adresse bis 17:00 Uhr erreichbar!!! Frechheit! -
@garfield
Hab ich doch geschrieben, dass ich das Callcenter angerufen habe. :?
Ist die einzige Nummer, die ich auf der Website gefunden habe. Habe die "2" bezüglich Flug- / Pauschalreisen eingegeben. Und ja, die Verbindung kam schnell zustande, keine lange Warteschleife.
Ob ich nun eine MA oder eine "vermeintliche MA" am Hörer hatte, kann ich nicht sagen. Ich konnte ja wohl schlecht danach fragen.Wollte @Jasi einzig den Hinweis geben, dass um eben diese Uhrzeit jmd. dort zu erreichen war.
Könnte ja ev. jmd. hier interessieren... :?