X-GTI - Finger weg -
-
Hallo zusammen,
Finger weg von X-GTI, und Package-Reiseangebote
möchter hier meine Erfahrungen mit XGTI schildern.
Haben Ägypten für 3 Personen im Januar über Reisebüro gebucht, die Reise aber im Internet gefunden. Soweit alles gut, toller Preis, Frühbucher.
Nun mussten wir 1 Person stornieren. Da fingen die Probleme an:- Es gibt lt. AGB nur 30% des Preises erstattet.
- Für die verbleibenden zwei Personen wurde der Preis fürs Hotel neu
berechnet. Das heißt wir mussten ca. 60 Euro pro verbliebene Personen
drauf rechnen. - Eine Ersatzperson darf nicht mitfliegen, obwohl dies nicht ausdrücklich in
den AGB's ausgeschlossen war. Fakt, wir hätten für diese Person einen
Aufschlag von ca. 200-300 Euro zahlen müssen, wenn man es denn
gestattet hätte.
Gott sei Dank haben wir über ein Reisebüro gebucht, so dass ich mich nicht persönlich mit denen auseinander setzten musste.
Meine Sachbearbeiterin vom editiert übrigens super nett - hat sich tierisch mit denen angelegt. XGTI ist mehr als sehr unfreundlich, völlig unflexibel und absolut unprofessionel am Telefon.Nun können wir natürlich noch nicht sagen, wie die Betreuung vor Ort ist, aber das werde ich hier auf jeden Fall ebenfalls veröffentlichen.
Ich kann nur sagen:Finger weg von XGTI !!!!!!!!!!!!!!!!
Unflexibel, unfreundlich, frech, unverschämt.
Warum haben die AGB's, wenn die sich nicht dran halten.Wünsche trotzdem allen einen schönen Urlaub....
liebe Grüße
-
Ich denke mal, das kann einem bei anderen Anbietern auch passieren.
Wie gut, wenn man die richtige Versicherung hat, dann braucht man sich nicht über so etwas ärgern.
Aber wenn ich ehrlich bin, bevor ich bei einem unbekannten RV buche, durchforste ich erstmal das WEB nach negativen Berichten. -
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt
Ja dartschi...., nachdem ich mal ein bisschen durchgeforstet habe..... richtig gruselig was ich hier lese,
hab ich echt ein ungutes Gefühl.... bin ja noch nicht weg.... und flieg erst in 3 Wochen ..... bisher immer nur Hotelbewertungen gelesen... bisher nie was über Probleme mit Veranstaltern gehört.... na ja... will hoffen, das soweit alles klappt.... :? Wenn nich.... muss ich eben nach Hause laufen.... 
lg
-
eg.ms wrote:
.....
Ich kann nur sagen:Finger weg von XGTI !!!!!!!!!!!!!!!!
Unflexibel, unfreundlich, frech, unverschämt.
Warum haben die AGB's, wenn die sich nicht dran halten?[/quote][/quote]
Nur zu Deiner Info:
Hier lesen nicht nur Konsumenten!
Gegenfrage zu Deiner Frage:
Wozu haben die AGBs wenn diese offensichtlich doch nicht gelesen werden? -
eg.ms wrote:
Nun mussten wir 1 Person stornieren. Da fingen die Probleme an:- Es gibt lt. AGB nur 30% des Preises erstattet.
Warum haben die AGB's, wenn die sich nicht dran halten.
Vielleicht in der Hoffnung, dass der Kunde sie liest
Dann hättest du nämlich gewusst, was bei einem Xler gespielt wird, da unterscheidet sich X-GTI mal ausnahmsweise nicht von anderen Veranstaltern! -
Wir hatten letztes Jahr auch eine Reise in die Türkei über XGTI gebucht. Allerdings wusste ich vorher auf was ich mich einlasse, da ich die AGB´s gelesen hatte!
Ich bin eigentlich auch kein Freund von den Xlern, aber da wir entgegen unseren sonstigen Gewohnheiten relativ spät gebucht hatten, gab es für uns keine andere Möglichkeit in unser Wunschhotel zu kommen. Ausser Flug u. Hotel getrennt buchen, hätte aber wesentlich mehr gekostet.
In unserem Fall ist alles gut gegangen und ich kann nichts schlechtes sagen, wir waren zufrieden! -
@eg.ms
willkommen im jahre 2011.
heutzutage ist pauschalreise nicht mehr gleich pauschalreise.
die agb der veranstalter unterscheiden sich in einigen punkten deutlich.wie man in deinem fall sehen kann.
allerdings bleibt es auch in zukunft immer pflicht, vor abschluß der reise die agb zu lesen.
dann gibt es anschließend auch keine bösen überraschungen.ich müßte mich schon täuschen, aber welche agb sieht denn innerhalb von 3 wochen vor reisebeginn einen niedrigeren stornosatz, als 70% vor.?
so spontan fallen mir da auch nicht viele ein.verwunderlich finde ich allerdings, dass auch die dame im rb scheinbar über die agb überrascht war? wieso denn das? die sollte sich doch damit auskennen.
-
Tja- so ist das.
Man kann mit den X-lern und anderen Packaging RV gute und zum Teil preisgünstige Reisen unternehmen.
Sollte aber etwas dazwischen kommen- so wie in diesem Fall- dann kann es unter U. teuer werden.
Das ist nunmal so.Das sollte man aber in einem guten Reisebüro wissen und den Kunden über diese X-ler aufklären und natürlich sich als Reisender selbst schlau machen.
Ich meine nicht, dass X-GTI sich hier etwas vorzuwerfen hat- eher wohl der Reisende selbst und das Reisebüro.
Pit
-
eg.ms wrote:
...so dass ich mich nicht persönlich mit denen auseinander setzten musste...
...XGTI ist mehr als sehr unfreundlich, völlig unflexibel und absolut unprofessionel am Telefon.Unflexibel, unfreundlich, frech, unverschämt.
Dafür, dass du nicht mit denen auseinandersetzen musstest, "weißt" du aber sehr viel über die und hast ja eine sehr konkrete, persönliche Meinung...
-
Wenn man von einem vergünstigten 3 Personen Zimmer auf ein Doppelzimmer umbucht erhöht sich doch immer der Preis.Vom Doppelzimmer auf Einzelzimmer doch(Ausnahme einzel ohne Zuschlag)Das hat wenig mit X oder XGTI zu tun.
Bei allen X Veranstalter sind die Stornbedinungen höher, das sollte aber dem Reisebüro auch bekannt sein. Warum wurde denn bei XGTI gebucht und nicht bei GTI ? Wahrscheinlich weil mit tagesaktuell günstigen Flugpreisen die Reise paketiert wurde oder ? -
goldi wrote:
Wenn man von einem vergünstigten 3 Personen Zimmer auf ein Doppelzimmer umbucht erhöht sich doch immer der Preis.Vom Doppelzimmer auf Einzelzimmer doch(Ausnahme einzel ohne Zuschlag)Das hat wenig mit X oder XGTI zu tun.
Bei allen X Veranstalter sind die Stornbedinungen höher, das sollte aber dem Reisebüro auch bekannt sein. Warum wurde denn bei XGTI gebucht und nicht bei GTI ? Wahrscheinlich weil mit tagesaktuell günstigen Flugpreisen die Reise paketiert wurde oder ?Ich meine er hat geschrieben, dass sein Wunschhotel, wegen zeitlicher Knappheit, nicht mehr über GTI buchbar war.
-
Wenn man sich die AGB von GTI- mit integrierten XGTI AGB mal anschaut steht da z.B zur dritten Person folgendes drin:
(Auszug AGB)6.3. Bei Reisen, die im Wege des sogenannten „Dynamic Packaging“ unter Bezeichnungen wie „XGTI“, „GTI
tagesaktuell“ o.ä. zusammengestellt werden, ist eine Änderung des Reisetermins, des Reiseziels, der
Unterkunftsart, des Abflughafens oder der Beförderungsart grundsätzlich nicht möglich. Soweit bei diesen Reisen
ein Dritter als Ersatzperson benannt wird, berechnet GTI hier die konkret vom jeweiligen Leistungsträger
erhobenen Mehrkosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 25,00 €.
===========Interessant und passend --ist dabei der Hinweis zur dritten Person, als auch der Vermerk zu GTI Tagesaktuell und das ist eben nicht XGTI...kann also auch bei normal GTI passieren.Nur-- gekennzeichnet sind solche Angebote immer..
Übrigens ist das mit den Zusatzkosten bei der TUI kaum anders:
Auszug aus den AGB der TUI8.2 Bis zum Reiseantritt kann der Reisende verlangen, dass ein Dritter in seine Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Es bedarf dazu der Mitteilung an den Veranstalter.
Dieser kann dem Eintritt des Dritten anstelle des Reisenden widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.
**Tritt ein Dritter an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, ist der Veranstalter berechtigt, zusätzlich zu dadurch gegebenenfalls entstehenden Mehrkosten gegenüber Leistungsträgern (z.B. Fluggesellschaften) für die ihm durch die Teilnahme der Ersatzperson entstehenden Bearbeitungskosten pauschal € 50,– zu verlangen.**Der Nachweis mit dem Eintritt des Dritten nicht entstandener oder wesentlich niedrigerer Kosten bleibt Ihnen unbenommen. Für den Reisepreis und die durch den Eintritt der Ersatzperson entstehenden Kosten haften der angemeldete Teilnehmer und die Ersatzperson als Gesamtschuldner.=============
-
-
eg.ms wrote:
3. Eine Ersatzperson **darf nicht mitfliegen,**obwohl dies nicht ausdrücklich in
den AGB's ausgeschlossen war. Fakt, wir hätten für diese Person einen
Aufschlag von ca. 200-300 Euro zahlen müssen, wenn man es denn
gestattet hätte.Es ging um diese Aussage hier.
-
wir schliessen hier mal ab, X GTI ist ja ein Teil von GTI und dafür gibt es schon einen Thread...