Ausflüge Kopenhagen und Lissabon
-
Hallo zusammen,
wir starten am 3.9. unsere KF "Rund um Westeuropa" mit der Costa Atlantica und werden dabei u.a. Kopenhagen und Lissabon ansteuern. Dazu hätte ich die eine oder andere Frage.
Wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen konnte, wird die Costa Atlantica in um 9.00 am Kai "Frihavnen" anlegen. Weiß jemand aus eigener Erfahrung, wie weit es von dort zur "kleinen Meerjungfrau" ist? Kann man da zu Fuß gehen oder empfiehlt sich ein Shuttle-Bus? Werden dort ggf. auch "Hop-on"-"Hop-off"-Busse auf die Passagiere warten?
In Lissabon würden wir ebenfalls gerne auf eigene Faust die Stadt erkunden. Ich habe aber leider keine Ahnung, wo hier das Schiff anlegen wird. Gibt es dort ebenfalls Hop-on Hop-off-Busse? Wenn ja, von wo starten die? Wir würden auch gerne mit der historischen Straßenbahnlinie 28 fahren. Wo können wir hier ggf. Tickets kaufen und was kosten die?
Vielleicht habt Ihr auch noch den einen oder anderen Tipp parat. Jedenfalls besten Dank für Eure Antworten.
Herzlichst
daimlino -
Hallo Daimlino
wir waren mit der Indy in Lissabon, sie lag an der Brücke des 25. April, also Industriehafen. Aber allein die Fahrt unter der Brücke durch war sensationell. Wenn du aus dem Hafengebäude rauskommst, stand direkt an einem Kreisel der Ho-Ho-Bus. Wir sind aber mit dem Taxi in die Stadt gefahren (stehen auch dort am Kreisel) und zurück sind wir gelaufen. Wir haben die Altstadt erlaufen und daher kann ich dir keine Informationen zu der Straßenbahn geben (nur ein Foto
).
In Kopenhagen sind wir vom Freihafen gestartet. Der Ho-Ho-Bus steht am Anfang des Piers, abhängig vom Liegeplatz des Schiffes, musst du halt ein paar Schritte gehen.
Gruß
Kimo
PS. grüss mir die Atlantica -
daimlino,
Costa legt am Santa Apolonia Terminal in Lissabon an. Das ist flussaufwärts von der Altstadt und man kann von dort aus gut laufen.
Bei der Tram 28, meinst Du da die reguläre Linie 28 der Carris? Tickets dafür bekommst Du beim Fahrer.
Oder meinst Du die Rundfahrt mit der roten Tram? Da bekommst Du Tickets an der Praca do Comercio.
Gruß
Carmen -
Hallo Daimlino!
Interessante Route.
Da wünsche ich Dir/Euch auf jeden Fall mal eine bessere Reise als beim letzten Mal.
Und freue mich schon heute auf deinen Reisebericht.
Unsere Häfen sind hier ja sehr ähnlich.Wir fahren ja im Mai von Savona nach Hamburg.
Kopenhagen haben wir zwar leider nicht dabei.
Dafür Amsterdam.
Alle anderen Häfen sind gleich.Lg
karina -
Hallo,
wir waren Anfang Juni mit der Aida in Kopenhagen. Der Hop-on, Hop-off Buss hielt direkt vorm Schiff. Kostete glaub ich 18,-- € pro Person. Hat aber super geklappt. Du kannst überall aussteigen und alle halbe Stunde kommt ein anderer Bus. Wir sind auch damit zur kleinen Meerjungfrau gefahren, dort war dann ein Foto-Stop (ca. 10 min). Es gibt verschiedene Touren, lohnen sich alle. (Wenn man ein Kombi-Ticket kauft, ist es etwas teuerer. Wir hatten Rabatt, da wir schon in Bergen und Oslo mit dem gleichen Unternehmen gefahren sind.) Zu Fuß hätte es zur kleinen Meerjungfrau ca. 20 - 30 min gedauert.
Kopenhagen ist wunderschön, auf der Nordtour mit Aida hat mir diese Stadt am besten gefallen.
Gruß
Beate -
Hallo daimlino,
zu Fuß zur kleinen Meerjungfrau ist machbar, aber man geht doch ca. eine halbe Stunde zu Fuß. Da ist der Hop on-hop off-Bus dirket am Hafen schon bequemer.
Vor 4 Wochen kostete das 18,00 EUR pro Person.
In Lissabon sind wir auch mit dem Hop on-Hop off-Bus ( Abfahrt direkt vorm Hafengebäude) gefahren. Mit dem Ticket konnte man dann auch die Strassenbahn-Linie 28 fahren und den Elevator Sana Justa benutzen.
LG Monika -
Das Yellowbus-Ticket enthält eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel der Carris und damit auch die Tram 28 und die Fahrt mit dem Elevador Santa Justa (genialer Blick!) und die anderen Zahnradbahnen.
Die blaue Linie (Tagus) fährt zum Alcantara Terminal (bei der Brücke). Die lila Linie (Olisipo) fährt am Apolonia Terminal vorbei.
Das Ticket für eine Linie kostet 15 Euro bzw. 7,50 für Kinder bis 10. Witzigerweise kostet das Ticket für 3 Linien 19 Euro und nichts für Kinder. Während auf der Website steht Kinder bis 10 Jahre kostenlos, steht im PDF-Prospekt Kinder bis 12 Jahre kostenlos. Da unsere Tochter 11 ist, haben wir im April das 19 Euro Ticket für 2 Erwachsene inkl. Kind genommen, statt drei 15 Euro Tickets :-)!
Wie gesagt, vom Santa Apolonia Terminal kann man aber ohne weiteres in die Stadt laufen. Will man also nicht die Runde mit dem HoHo Bus machen, sind die Einzeltickets für die Tram oder den Lift billiger als das Ticket für den Yellowbus. Ab dem Alcantara Terminal hingegen braucht man ohnehin einen Transport in Richtung Innenstadt, so dass von dort aus der HoHo Bus eher Sinn macht.
Gruß
Carmen -
-
Hallo ginus,
wir lagen mit der Vision of the Seas am Rocha Terminal (ca. 15 min Fußweg vom Alcantara). Einen kostenlosen Shuttle habe ich nicht gesehen. Öffentliche Busse und die HoHo Busse hielten am Alcantara Terminal. RCI hat seinen eigenen Shuttle angeboten (für 15 Dollar). Es sind ja auch nur ein paar Schritte zum Bus bzw. zur Straßenbahnhaltestelle.
Gruß
Carmen
-
Hallo, wir haben in Lissabon Einzeltickets für die Tram (oder vielleicht heißt sie auch S-Bahn) gelöst am Automaten. Die Haltestelle war direkt am Anleger von Costa. Sehr preisgünstig! Kann auch nur den Blick vom Elevador empfehlen - oben ist auch noch ein kleines Cafe - einfach super!
Viel Spaß!
Raibabsi -
Guten Abend zusammen,
nach Studium des Reiseführers Lissabon ist jetzt doch noch eine Frage aufgetaucht. Wie bekannt legt die Costa Atlantica am Santa Apolonia Terminal an. Wir würden dann zunächst gerne mit der Straßenbahn fahren, weil es am Vormittag temperaturmäßig sicher angenehmer ist und evtl. auch noch nicht so viele Touris unterwegs sind.
Meine Frage: die Route mit der Nr. 28 endet am Martim Moniz. Kann man dort auch ggf. einsteigen und die Tour in umgekehrter Richtung fahren? Oder muss man die Tour auf alle am Beginnpunkt, also am Prazeres-Friedhof starten? Und wenn ja, mit welchem Verkehrsmittel fahre ich dann am besten von Santa Apolonia zum Friedhof?
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht
Helmut (daimlino) -
Hallo Helmut,
ich kenne nur die Station Martim Moniz als Anfang. Wir haben dort unsere Tour begonnen, und sind aber nicht bis zum Friedhof durchgefahren, sondern schon am Miradouro d.S.Luzia ausgestiegen. Von dort aus kannst du übrigens auch zur Burg hochlaufen, oder zu Fuss zur Kathedrale und wieder in die Stadt gehen. Denk daran, die 28 ist bekannt für Taschendiebstahl. Am Besten stellst du dich als Erster vorne an die Haltestelle, denn es ist üblich in Lissabon, dass alle Anderen dann bei dir anschließen. Gehe in der Bahn nach hinten durch und nimm unbedingt einen Sitzplatz, sonst siehst du nämlich nichts. Wenn eine Bahn schon voll ist, dann nimm die nächste.
Kopenhagen kann man gut in Eigenregie anschauen. Unbedingt am Nyhavn spazieren gehen und einen Hotdog essen. Außerdem solltet ihr dänische Kronen mitnehmen, denn nicht jeder in Kopenhagen nimmt Euronen.
LG
reiselilly -
Hallo Lilly,
danke für den Tip. Es ist schon unglaublich, an wie viele Dinge man gleichzeitig denken muss, wenn man so eine vergleichsweise kurze Kreuzfahrt unternimmt. Für Kopenhagen brauchen wir Kronen und für London auch noch ein paar Pfund. Aber allmählich haben wir dann alles zusammen. Über unsere Reise werde ich dann in ein paar Wochen auf meiner HP (www.kurzgeschichten-und-meer.de) berichten. Und bestimmt gibt es dann auch ein paar schöne Bilder vom Miradouro d.s. Luzia.
Besten Dank und viele Grüße
Helmut -
Hallo Helmut,
ich wünsche euch eine schöne Reise und viel Spass und wenig Stress. Denk daran:
Alles kann, nichts muss!
Deine Seite finde ich super, ich werde sie mal in aller Ruhe durchstöbern.LG
reiselilly