Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Notfallübung AIDA
  6. Notfallübung AIDA

Notfallübung AIDA

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
22 Beiträge 10 Kommentatoren 14.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haehnchenH Offline
    haehnchenH Offline
    haehnchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

in Kürze steht unsere erste Kreuzfahrt auf der AIDA an FREU. Allerdings ist mir beim Anblick der Bilder bei der Notfalloübung ganz anders geworden. Ich leide extrem unter Platzangst, kriege keine Luft mehr und kippe schnell um. Habe größte Bedenken bei der Übung, wenn die Leute da dicht an dicht mit ihren Schwimmwestern stehen. Ist das wirklich so eng? Falls ja, hab ich wahrscheinlich gar kein Platz zum Umkippen oder? Wird kontrolliert ob alle Passagiere an Deck sind?

Grüße

Silke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cjmddorfC Offline
      cjmddorfC Offline
      cjmddorf

hi,

wenn du schon bei der notfallübung, die auf dem grossen schiff mit viel platz etc stattfindet, umfällst, solltest du hoffen, dass ihr niemals mit einem tenderboot ausschiffen müsst, falls ihr auf reede liegt.

von einem echten notfall ganz zu schweigen.

ja, es ist eng, denn es geht um einen notfall, bei dem sich viele leute möglichst schnell in ein recht enges rettungsboot zwängen müssen und da ist keine zeit für lange wege.

um auf deine frage des sich drückens einzugehen.

die leute die sich vor der übung drücken handeln im höchsten masse unverantwortlich. falls es zu einer evakuierung kommen sollte, stehen diese leute anderen im weg, behindern alles, werden panisch und verursachen dadurch im schlimmsten fall todesfälle. falls du wirklich vorhast wegen deiner platzangst die übung zu schwänzen hoffe ich, dass du niemals eine kreuzfahrt machen wirst, bzw, wenn du erwischt wirst man dich "zwingt" diese nachzuholen.

respekt habe ich vor solchen vorhaben, egal unter welchem vorwand, keinen.

cjm

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR 1
        reiselillyR 1
        reiselilly
        Experte Südtirol

Hallo Silke,

kontrolliert wird auf jeden Fall, und wenn am Ende der Kapitän dich persönlich ausruft und alle anderen Passagiere auf dich warten müssen, dann dürfte das Ganze ja wohl echt peinlich für dich werden 😱 .

Aber, bei so einer Übung kannst du dich auch am Rand hinstellen, oder schauen dass du immer vorne stehst. Ich habe bis jetzt 2 solcher Übungen mit gemacht und es nie als beengt empfunden. Außerdem sollte man auf jeden Fall wissen wie man die Schwimmwesten anzulegen hat (was ja nicht immer so einfach ist 😉 ). Bei unserer letzten Übung kam ein gehbehinderter Mann, der sich dann auch an die Seite stellen, und nicht in der Masse stehen musste.

Nur Mut!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • karlgoldK Offline
          karlgoldK Offline
          karlgold

also nach neuesten internationalEN Seerecht ist das tragen von Schwimmwesten nicht mehr zwingend, Jedoch die Erklärung wie diese angelegt wird.

Es liegt im Ermessen des Kapitäns ob er mit oder ohne Tragen der Schwimmwesten üben läßt.

Da im Notfall wirlklich alle vom Schiff gebracht werden können gibt es ausgeklügelte Systeme bei der die Mitarbeiter jede Kabine und alle öffentlichen Räume persönlich verantwortlich für geleert erklärt.

Auf einem Schiff wurde sogar jeder gescannt.

Wenn Schwimmwesten getragen werden müssen ist es warm und eng, besonderes wenn der Treffpunkt innerhalb des Schiffes stattfindet zum Beispiel bei MSC im Theater oder in der Disco:

ALSO ICH WILL DIR NICHTS VORMACHEN; MACH MIT ODER FAHR NICHT:

SORRY

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • haehnchenH Offline
            haehnchenH Offline
            haehnchen

Habe nie gesagt das ich mich drücken werde, hatte nur gehofft das es vielleicht noch eine alternative wie z. B. Im Flugzeug gibt. Aber das scheint ja dann wohl nicht der Fall zu sein. Dann darf man gespannt sein...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • karlgoldK Offline
              karlgoldK Offline
              karlgold

das wird halb so schlimm wie Du denkst.

Jeden Tage steigen 2000-3000 oder mehr Leute irgendwo in der Welt auf ein Schiff und machen die Übung mit.

Und es gab soweit ich weiß noch keine ernsthafte Verletzung.

Und im unwahrscheinlichen Fall des Ernstfalles ist es gut die wichtigsten Dinge zu wissen.

Das wird eine tolle Reise.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Clementine2205C Offline
                Clementine2205C Offline
                Clementine2205

Hallo haehnchen, ich kann Dich und Deine Bedenken gut verstehen, es ging mir genauso! Ich hatte auch leichte Panikattacken beim Gedanken an diese Übung. Aber ich habe alles unbeschadet überstanden. Gehört nunmal dazu. Bei uns war die Übung draußen, direkt vor den Rettungsbooten und jeder Passagier hatte eine Art Chipkarte, die von den zuständigen Besatzungsmitgliedern eingesammelt und gescannt wurde. Also ging "drücken" gar nicht, zumal die Kabinenstewards zusätzlich noch kontrollieren mussten, ob alle Passagiere die Kabinen verlassen hatten. Die Übung dauerte auch gar nicht so lange und zum Schluss fand ich es sogar recht witzig...

Also, Augen zu und durch! Du schaffst das auch!!!!

LG

Clementine

Lebe! Jetzt!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LibertyfanL Offline
                  LibertyfanL Offline
                  Libertyfan
                  Gesperrt

Sorry, ich kann diese Bedenken überhaupt nicht verstehen.

Wo bitte ist denn das Problem, mal eben auf den angegebenen Evakuierungsplatz zu flitzen und kurz zu schauen was im Falle eines Falles zu tun ist?

Wenn man auf einem Schiff mit 2000-3000 Passagieren einchecken kann, kann man auch die Rettungsübung mitmachen.

Ansonsten wie oben bereits empfohlen lieber die Reise stornieren. Wem Menschenmassen ein Greuel sind, ist mit einer Aida oder auch anderen Schiffen die auf Mass-Market ausgelegt sind, wohl eher schlecht beraten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • haehnchenH Offline
                    haehnchenH Offline
                    haehnchen

@ Clementine

Danke für's Mutmachen. werde es irgendwie schon hinter mich bringen.

Und an alle anderen: es macht mir nichts aus irgendwo zu sein, wo viele Menschen sind so lange man sich "frei" bewegen kann. Ich denke nicht das sich an Bord alle 3000 Menschen auf einen Haufen knubbeln und man nicht mehr vorwärts oder rückwärts kann. Von daher sind die Aussagen wie Reise stornieren usw. völlig daneben. Es ging mir lediglich um die Notfalübung, wo eben diese Menschen auf einen "Haufen" sind und dann noch mit den Schwimmwesten und man sich dort den Bildern nach zu urteilen wirklich nicht mehr bewegen kann. So etwas kann man halt nur nachvollziehen, wenn man selber so ein Platzproblem hat.

Grüße
                    Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StuehmoS Offline
                      StuehmoS Offline
                      Stuehmo

Hallo,

bei Costa wird genau geprüft anhand der Costa-Card, wer bei der Rettungsübung dabei war und wer nicht. Wer nicht teilnimmt, wird später nochmal zu einer Einzel-Übung geholt.

Aber ich kann dich beruhigen! Ich mag auch keine engen Räume, aber bei der Übung verteilen sich die Passagiere auf den Decks und es ist nicht so eng, daß man sich nicht mehr bewegen kann! Bei einem Panikanfall kann man mit Sicherheit aus der Menge raus und an die Seite gehen! Alles ist auch schnell vorbei, und sich deswegen die Vorfreude an der Reise nehmen zu lassen wäre wirklich schade!

Schöne Reise!

LG Stuehmo

stuehmo

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • puschellotteP Offline
                        puschellotteP Offline
                        puschellotte

bei Aida sind fast alle Sammelstellen auf dem Außendeck (5 bzw. 6), d.h. du stehst im Freien und sooo eng ist es da auch wieder nicht, du musst nur gucken, dass du immer vorne dran bleibst. Am besten, du sagst das gleich zu Beginn deinem Sammelpostenleiter. Die SNR findet bei Aida auf keinen Fall im Theater oder sonst wo statt, nur auf den kleinen Schiffen sind wir mal an der Rezeption gestanden, da nicht alle auf dem Aussendeck platz hatten.

Drücken geht gar nicht, da alle Kabinen durchsucht werden und erst wenn sich alle Passagiere beim Sammelplatz gemeldet haben, wird die Übung für beendet erklärt.

Peinlich ist immer, wenn jemand zu spät kommt, oder gar nicht von selbst erscheint.

Umso länger müssen die anderen dort stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cjmddorfC Offline
                          cjmddorfC Offline
                          cjmddorf

für leute mit platzangst gibt es noch andere "coole" situationen.

1. die glasaufzüge die permanent überfüllt sind und auch dann noch geentert werden,  wenn schon alles voll ist. wenn man dann hinten drin steht wird es spassig.

1. jedwede innenkabine, besonders wenn dann auch noch der strom ausfallen sollte.

1. ein vollgepackter ausflugsbus im stau mit ausgefallener klimaanlage.

1. das gedränge am ende des kaptiäns empfangs, wenn alle raus wollen und die gäste schon vor den türen stehen die in die abend theatervorstellung wollen - einer meiner favoriten.

wem fällt noch was ein ?

CJM

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • StuehmoS Offline
                            StuehmoS Offline
                            Stuehmo

cjmddorf:
                            für leute mit platzangst gibt es noch andere "coole" situationen.

1. die glasaufzüge die permanent überfüllt sind und auch dann noch geentert werden,  wenn schon alles voll ist. wenn man dann hinten drin steht wird es spassig.

1. jedwede innenkabine, besonders wenn dann auch noch der strom ausfallen sollte.

1. ein vollgepackter ausflugsbus im stau mit ausgefallener klimaanlage.

1. das gedränge am ende des kaptiäns empfangs, wenn alle raus wollen und die gäste schon vor den türen stehen die in die abend theatervorstellung wollen - einer meiner favoriten.

wem fällt noch was ein ?

CJM[/quote]

ist das jetzt ernst gemeint???

Ich habe schon mehrere Kreuzfahrten gemacht, auch in einer Innenkabine, und noch keine dieser Situationen erlebt!

Platzangst ist ein ernst zu nehmendes Problem und jeder sollte froh sein, wenn er es nicht kennt!

LG stuehmo

stuehmo

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR 1
                              reiselillyR 1
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

@CJM,

möchtest du dem Mädel jetzt Angst machen, oder ihr die Freude auf den Urlaub nehmen? Es wurde ja nur gefragt wie die Rettungsübung von Statten geht, und ob es dort beengt ist. Ich weiss nicht warum du hier noch nachtritts ❓ .

@Silke,

es gibt viele verschiedene Sammelstationen auf dem Schiff für diese Rettungsübungen, und diese sind niemals überfüllt. Auf deiner AIDA-Bordkarte und auf der Rettungsweste, die in deinem Kabinenschrank liegt,  steht das Deck und die Sammelstelle. Du kannst ja vorher schon dort hin gehen, und dich mit den Örtlichkeiten vertraut machen.

Ich wünsche dir eine wundervolle AIDA-REise.

LG

reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SiegfriedS Offline
                                SiegfriedS Offline
                                Siegfried

Die Frage lautet: Notfallübung auf der   "AIDA"!!

Ich war nur auf der Blu+Sol.

Da nimmst du die Schwimmweste aus dem Schrank,ziehst diese über. Es ertönt vorher ein Signal.

An der Kabinentür ist ein Plan wo du dich hin begeben mußt, Buchstaben.

Gehst dann dort hin, nach draußen unter den Rettungbooten, an der frischen Luft.

Die Passagiere stellen sich alle getrennt nach Ihren Buchstaben auf. Es ist kein Gedränge, oder gr. Haufen. Kannst dich am Anfang oder Ende hinstellen.

An der Schwimmweste ist ein Kabinenkot, wird beim Eintreffen ausgelesen.

Der Kaptain hält eine kurze Rede und zurück geht,s.

Freue dich auf die AIDA.

Gruß

Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

Siegfried:

An der Schwimmweste ist ein Kabinenkot, wird beim Eintreffen ausgelesen.
                                  [/quote]

Ach so ist das... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • puschellotteP Offline
                                    puschellotteP Offline
                                    puschellotte

auf Aida gibt es keinen Kot auf Schwimmwesten, die sind sauber, 😘

auf der Schwimmweste steht deine Kabinennummer und die wird abgehakt auf einer Liste.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cjmddorfC Offline
                                      cjmddorfC Offline
                                      cjmddorf

von nachtreten kann hier überhaupt nicht die rede sein.

die TE hat platzangst und fragte ob man sich evtl von der SRÜ fernhalten kann. was ich davon halte habe ich schon gesagt.

nachdem das geklärt war, sorgte ich mich und habe theoretische szenarien beschrieben, in welchen eine platzangst probleme machen könnte. für tips ist dieses forum ja geschaffen worden.

sicherlich ist ein stromausfall in einer innenkabine eher die ausnahme, aber hätte ich platzangst, würden mich die anderen situationen schon zumindest stören.

ich weiss lieber vorher bescheid, als nachher für viel geld einen grauenvollen urlaub verbracht zu haben.

CJM

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR 1
                                        reiselillyR 1
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol

Ach Siegfried,

dein Kabinenkot wäre eigentlich ja was fürs Funforum, und zwar für Fundsachen und Stilblüten 😉 , aber wir wissen ja alle welchen Code du meinst. Nichts für ungut 😘

LG
                                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LibertyfanL Offline
                                          LibertyfanL Offline
                                          Libertyfan
                                          Gesperrt

@ reiselilly und gastwirt:

😆 Also das mit dem Kot hätte mich jetzt auch wirklich erschreckt!! Der war fast so gut, wie das gute alte "Gebäck durchchecken" 😄 !!

Mal zur Aussage von cjmddorf. Ist sicherlich krass ausgedrückt, aber ich denke hier geht es nicht um Urlaub vermiesen, sondern im Grunde hat er ja recht.

Wenn es sich bei haehnchen wirklich um aktue Probleme mit Menschenmassen handelt, bin ich mir auch nicht so sicher, ob so ein Riesendampfer die richtige Urlaubswahl ist. Gedrängel lässt sich bei sovielen Leuten die auf kleinstem Raum einquatiert sind, nunmal nicht vermeiden.

Ich mein, mich nervt die Rettungsübung auch wenn man sie schon x-Mal gemacht hat, oder die Warterei auf einen Tender in einem engen Flur mit x-100 Leuten. Aber ich verfall da nicht in Panik sondern weiss das vorher und mir geht einfach die Rumsteherei auf den Keks. Aber wie gesagt, weiss man vorher auf einem grossen Schiff.

Die Frage ist nur, ob haenchen sich damit selber einen Gefallen tut wenn sie wirklich Panik bekommt in so einer geballten Ladung von Leuten.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag