Einreise mit Leatherman im Freigepäck ?
-
Hi und Servus !
Leider konnte ich weiter oben im Thread "Informationen zum Flughafen Antalya" nichts zu dem Thema finden, da der der Link von Schmeling zur Einfuhr von Waren nicht mehr funktioniert = 404 Seite nicht gefunden.
Habe selber Recherche im Netz betrieben, die Informationen sind stark widersprüchlich.
Auf der einen Seite die offizielle Beschreibung : "Es ist verboten, Waffen und jeder Art von Schneidewerkzeugen (auch Campingmesser) ohne besondere Erlaubnis einzuführen."
Äh, wie definiert sich ein Campingmesser ?
Ist damit ein Klappmesser gemeint ? Mein Mann ist der Meinung, die meinen sicher eine Art Indianer-Jones-Messer :? und kein kleines Leatherman-Messer.
Auf der anderen Seite schreiben so einige, das interessiert niemanden bei der Einreise. Hm....da bin ich aber eher mißtrauisch .
Falls relevant, wir werden am Montag in Dalaman einschweben..
Was mich zur kleinen Zusatzfrage führt : Bis wohin kann ich bei der Ausreise dort noch eine vorm Abflug rauchen ?
Dickes Merci
Kidir -
Hier ein Link
http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm -
Meine Mutter ist letzte Woche geflogen. Sie hatte eine kleine Schere im Handgepaeck. Dies wurde ihr bei der letzten Kontrolle zum Boarding abgenommen. Also kann ich mir vorstellen das man auch kein kleines Klappmesser oder was auch einem Messer aehnlich sieht und wie gross es auch ist mitnehmen darf.
-
....denke Rivera tr hat da wohl Recht
Hier ein Link von Sunexpress
http://www.sunexpress.com/xq/de/fluginfo/gepaeck.jsp#c842 -
Nochmal (473 826 ... oder so?!) - die Sicherheitsbestimmungen obliegen der Hoheit des Landes, aus dem der Passagiert reist!
@soosi hat beispielsweise einen Erlaubnisrahmen ex Teutonia verlinkt ... im Falle einer Einschränkung kann man sich ad hoc darauf berufen.
Da aber außerhalb der "knife owner community" die Unterscheidung von "Leatherman" (klein) zu "Rambo" ziemlich unergründlich ist, kann man m.E. nicht wirklich raten.
Methode der Wahl: Sicherheitshinweise auf der Homepage der Startflughäfen checken ... man weiß ja wohl selbst, wo so ein klassischer Leatherman einzuordnen ist, nicht wahr?
:? -
Guten Morgen to all !
Mist, jetzt hatte ich schon so viel geschrieben und plötzlich war ich nicht mehr eingeloggt.
Ist jetzt ein Zeitfenster beim Antworten hier installiert worden ?
Also, ich meinte das aufgegebene 20 kg Gepäck. Das im Handgepäck nix Scharfes und Spitziges rein darf, ist eh klar.
Wir packen oft Küchenmesser in die 20 Kg mit rein, hat der dt. Zoll bisher nix gegen gehabt. Gucken tun sie allerdings schon, ich find dann bei der Gepäckausgabe immer die netten gelben Banderolen an meiner Tasche
@ plinze, das war wohl eher bei der Ausreise aus der Türkei ?
Meinetwegen könnte das Leatherman daheim bleiben, aber mein Mann fühlt sich ohne, naja, sagen wir mal "unvollkommen" und ich soll das jetzt als sein "weltbestes Reisebüro" klären bzw. Erkundigungen einziehen. Weil, wegnehmen lassen will er es sich auch nicht. Soo günstig sind die ja nicht.
Tja, ist immer noch die Frage, wie definiert man Campingmesser ?
Sind damit schon Schweizer Klappmesser oder Opinel gemeint oder darf es etwas größer sein ? -
Hi kidir
Auf die Raucherfrage hat ja noch keiner geantwortet. Es kommt darauf an von WO Du fliegst. In Frankfurt gibt es noch Raucherplätzchen, da kannst Du bis kurz vor dem Einchecken noch eine durchziehen. Im Baden-Airpark bis kurz vor dem Start im Raucherbunker. Wenn ich mich recht entsinne in Stuttgart - keine Chance.
Gruß -
@plinze, kann ich bestätigen.
Normalerweise packe ich fragwürdige Dinge in den Koffer. Irgendwie ist mein kleines schweizer Taschenmesser im Beauty case gelandet. Beim Eingang in den Flughafen wurde es bei der ersten Kontrolle schon entdeckt.
Das war vielleicht ein Schock. Der Beautycase war noch keine Sekunde aus dem Röntgengerät herausgefahren, war ich schon umzingelt. "Wo ist Messer?" wurde ich gefragt - was für ein Messer? Ich habe dann ohne groß zu überlegen, den gesamten Inhalt meines Beautycases auf das Förderband geleert und da lag es. Die türkische Kontrolleurin nahm das Messer an sich und ich musste den Koffer öffnen. Dann sagte sie ich soll das Messer in den Koffer legen, den Koffer schließen und man wünschte mir eine gute Heimreise. 
-
Hallo,
mein Sohn packt dieses Multifunktionswerkzeugteil immer in den Koffer. Wurde bisher auch nicht beanstandet und haben deshalb noch nie die Koffer aufmachen müssen. Aber gebraucht haben wir dieses Teil ab und an schon.
Ich persönlich habe immer ein kleines Schweizer Taschenmesser in meinem Kulturbeutel, und dieser ist ja im Koffer. Ebenso kein Problem.
Wir haben einmal in Erfurt die Koffer öffnen müssen, weil wir zwei normale Einwegfeuerzeuge im Koffer hatten. Diese mussten wir dann mit ins Handgepäck nehmen, da hatte dann jeder zwei Feuerzeuge.
Verstehe die Regelungen wer will.
LG Elle -
Nach dem eher positiven Beitrag von Elle haben wir uns entschieden, den Leatherman in der Tauchwerkzeug"kiste" unterzubringen. Toi, toi, toi...
OOps, hab ich mich beim Rauchen doch etwas zu geschraubt ausgedrückt :? Sorry. Wollte eigentlich nur wissen, wo ich am Airport Dalaman die letzte Zigi vorm Abflug rauchen darf ? -
Was du für Messer IN die Türkei mitnimmst, ist den Türken egal.
Da gibts Messer zu kaufen, die hier verboten sind.
Also der Deutsche Zoll nimmt dir:
Klappmesser, Springmesser, feststehende Messer mit Klingenlänge über 12 cm und schmaler als 2 cm ab, da sie als verbotene Waffen gelten.
Aufzählung nicht komplett und ev. nicht ganz korrekt.
Aber es wird eine Anzeige wg. Waffenimport geben, falls gegen die Deutschen Bestimmungen verstoßen. Koffer werden geröngt.
Aber trotzdem: Finger weg!
Dein Leatherman ist ein praktisches "Spielzeug"
Köche und Fleischer haben größere Messer.