Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Hotel ist angeblich geschlossen, was nun?
  6. Hotel ist angeblich geschlossen, was nun?

Hotel ist angeblich geschlossen, was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
32 Beiträge 9 Kommentatoren 15.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • katinka84K Offline
    katinka84K Offline
    katinka84
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen 🙂

wir haben Mitte Juli unseren Urlaub gebucht, und fiebern ihm nun seit Wochen entgegen, Montag soll es los gehen, jetzt bekomme ich eben eine email, dass FTI uns nun mitteilt, dass das Hotel angeblich geschlossen ist!
    anbei wurden uns 5 Alternativhotels geschickt, die uns aber alle nicht zusagen, weil sie vom Niveau, sowie von Leistung und Lage überhaupt nicht dem entsprechen, was wir gebucht haben!
    Nun habe ich eben die Frage, was kann ich machen, in der Kürze der Zeit habe ich ja leider nicht so viele Möglichkeiten....
    Ausserdem glaube ich nicht wirklich dran, dass das Hotel geschlossen ist, und FTI das 4 Tage vorher erfährt???

Vielen Dank im Vorraus..

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • katinka84K Offline
      katinka84K Offline
      katinka84

noch ein Nachtrag:

ich glaube dass das Hotel überbucht ist oder so, habe jetzt mehrmals nach den Hintergründen gefragt, warum ich 4 Tage vor Abflug erfahren muss, dass das Hotel geschlossen ist, wenn ich doch schon im Juli gebucht habe.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • soosiS Offline
        soosiS Offline
        soosi

....du kannst die Reise kostenlos stornieren,oder Du nimmst eine vorgeschlagene Alternative an .

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

Es wäre m. E. nicht sehr geschickt vom RV zu sagen, das Hotel ist geschlossen, wenn es nicht geschlossen ist.
          Schließlich lässt sich diese Aussage durch einen Anruf im Hotel bestätigen oder auch nicht. 😉   Telefonnummer findest du auf der Homepage des Hotels oder sonstwo im Netz. Gibt viele Möglichkeiten.

Zu den möglichen Alternativen:  siehe Beitrag von soosi. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@katinka84
            Trauriges Willkommen im Forum von HolidayCheck! 😞 / 😄

Es kann schon vorkommen, dass Hotels recht kurzfristig eine Schließung kommunizieren, meist sind die Gründe unerfreulich - auch für den Veranstalter!
            :?

Weil du im Unterforum zum Reiserecht postest, teile ich dir meine Meinung zu den Optionen mit:
            a) kostenfreies Storno der Reise
            b) Annahme eines alternativen Angebotes - unter Vorbehalt

Einigermaßen erstaunlich scheint mir, dass unter 5 Angeboten keines ist, das euch adäquat erscheint. In diesem Fall solltet ihr initiativ Vorschläge unterbreiten, welche Ausweichhotels akzeptabel wären!?

Wenn ihr eines der offenbar abweichenden Angebote unter Vorbehalt annehmt, könnt ihr ggf. über nicht erbrachte, jedoch gebuchte Leistungen später Beschwerde führen bezüglich Reisemängeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • katinka84K Offline
              katinka84K Offline
              katinka84

hallo, 

danke schon mal an eure Antworten!

was wäre denn, wenn ich rausfinde, (habe der hotelkette eine email geschrieben), dass das Hotel geöffnet hat? ist zwar jetzt Schwarzmalerei, aber habe ich rechtlich irgendwelche Anprüche, dass ich dort untergebracht werde?

Also zu den Alternativen: 
              wir sollten direkte Strandlage haben, alle angebotenen Hotels bieten nur einen Shuttle-Service an zum Strand, was für mich eine erhebliche Abweichung ist, ausserdem sind die Hotels hier viel schlechter bewertet als unser ausgewähltes Hotel, was die Weiterempfehlung angeht, und die ist mir nun mal sehr wichtig!

noch eine Frage zu den Alternativen: 
              Muss ich ein Hotel in dem Ort nehmen, oder kann es auch ein ganz anderes Reiseziel sein?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • katinka84K Offline
                katinka84K Offline
                katinka84

wenn ich über die Suche gehe, kann man immer noch für Montag buchen, das wundert mich doch dann, wenn das Hotel geschlossen ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Muss dich nicht wundern, wahrscheinlich würde beim Versuch "nicht verfügbar" erscheinen und selbst wenn nicht, sind eben die Updates nach Wichtigkeit abgearbeitet worden.
                  Was genau erwartest du denn und mit welchen Konsequenzen? ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • katinka84K Offline
                    katinka84K Offline
                    katinka84

sorry ich erwarte gar nichts, ich habe einfach wahnsinnige Angst, das wir in irgendeiner Bruchbude landen 😞
                    k

habe hier mit Urlaubern geschrieben, die noch vor 1-2 Wochen da waren, und die meinten, das Hotel war brechend voll, und da ja jetzt bald wieder Ferien sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es geschlossen hat. Ausserdem hat von einer Reiseneden der Sohn die gleiche Reise gebucht, auch am Montag, und ihm wurde auch nichts mitgeteilt, von wegen geschlossen oder so...

bin einfach total aufgebracht 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • katinka84K Offline
                      katinka84K Offline
                      katinka84

also jetzt platzt mir der Kragen....
                      jetzt bin ich mir sicher dass das Hotel NICHT geschlossen ist.

also zur Info, es geht um dieses Hotel
                      http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseangebote-Pauschalreisen+Hotel+PrimaSol+Miramar+Hammamet-ch_ra-hid_259067.html

Wir haben Mitte Juli, für die Reise vom 3.10.- 17.10 bei FTI 536 eur gezahlt, jetzt kostet die Reise, zwar bei einem anderen Anbieter über 1000!!! also ist mir klar, warum uns gesagt wird, das hotel sei geschlossen!
                      habe an das Hotel eine email geschickt, und was ist, das hotel schließt nicht!

Werde morgen ordentlich Dampf machen bei FTI!!! das kann doch nicht sein, oder??

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Nach dem Ergebnis deiner Recherche ist es nur verständlich, dass du aufgebracht bist! Ich kann nur vermuten, aber wahrscheinlich ist das Hotel überbucht - traurig, dass der Veranstalter nicht ehrlich mit der Sache umgeht, er müsste damit rechnen, dass der Kunde eigene Nachforschungen betreibt.
                        Mit der Frage, was du erwartest, war konkret gemeint, welches Angebot wünscht du dir vom RV, um die Sache zu regeln?
                        Wenn meine Vermutung zutrifft und der Laden tatsächlich überbucht ist, wird sich nicht viel Fruchtbares für euch ergeben, fürchte ich ...
                        Zu dem Thema gibt es übrigens hier im Unterforum einen umfangreichen Thread, vielleicht lohnt es sich, dort mal nachzulesen?
                        Wie auch immer - viel Glück! Ich hoffe, du kannst die Angelegenheit zu eurer Zufriedenheit regeln ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhardrolandB Offline
                          bernhardrolandB Offline
                          bernhardroland

hallo katinka85, wenn es schon am Montag los gehen soll, müsstet ihr ja schon eure Reiseunterlagen haben, oder etwa nicht ???
                          Und dann steht doch auf dem Hotelgutschein auch der Name vom gebuchten Hotel !

Wir waren schon einige Male in „überbuchten“ Hotels, selbst aber nie betroffen,
                          da wir immer vom Airport mit dem Taxi fahren und so vor allen „Nachzüglern“dort waren. Die Betroffenen standen immer am Ende der Schlange, auch weil sie immer wieder raus mussten um zu rauchen.
                          An einem Anreisetag ist auch (meistens) Abreise ! Also wenn ihr rechtzeitig im Hotel seit, steht einem einchecken nichts im Wege. Wer zu erst kommt......., und ein kleiner Geld-Schein bewirkt manchmal Wunder.

was meinst du vonschmeling, geht das so ? ❓

...Qui tacet, consentire videtur....................

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@bernhardroland
                            Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Kenne allerdings den Ablauf eines solchen "Geschehens" nicht aus persönlicher Erfahrung.

Aber wie ich hier des öfteren gelesen habe, wird den betroffenen Urlaubern die unerfreuliche Mitteilung bei der Ankunft am Flughafen gemacht, d. h., sie bekommen das überbuchte Hotel (in dem mit großer Wahrscheinlichkeit auch nix für sie reserviert wurde) erst gar nicht zu Gesicht, sondern werden - wenn sie keinen "körperlichen Widerstand" 😉   leisten - direkt vom Flughafen ins Ersatzhotel gebracht.

Und erfahren sie es wie die TO einige Tage vor der Reise, ist deine vorgeschlagene Taktik erst recht nicht anwendbar, denn auch für sie wird im gebuchten Hotel nichts reserviert sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              bernhardrolandB Offline
                              bernhardroland

kourion, du meinst die sortieren schon vorher aus ? Nach welchem Prinzip?
                              Die viel bezahlt haben zuerst, die billig oder Frühbucher zu letzt ❓
                              Das wäre ja XXXXXX 😞

Die RL am Airport könnte man ja umgehen, gleich ab ins Taxi,
                              dann ist die RL richtig sauer 😆

Käme auf einen Versuch an, aber nicht von mir 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • katinka84K Offline
                                katinka84K Offline
                                katinka84

so also hier nun STand der Dinge,
                                habe in der email vom hotel, bzw von der hotelkette die Info, dass das Hotel offen ist, und es noch Zimmer gibt, Holidaycheck und FTI sagen aber, es ist überbucht (nicht mehr geschlossen....) und sie könnten nix machen!

mich würde auch interessieren, nach welchem Prinzip da "ausgewählt" wird....

haben unsere Reiseunterlagen schon vor 3 wochen bekommen, auch mit dem voucher fürs Hotel... aber bringt ja alles nix befürchte ich 😞

jetzt wollen die damen und herren uns Alternativhotels raussuchen, in der gleichen Preisklasse, ja super, da unser Angebot ja anscheinend ein Schnäppchen war, kommen wir jetzt in irgendeine Bruchbude??
                                bin echt fertig mit den Nerven und könnte ausrasten, vom Stornieren haben wir leider auch keinen Urlaub.... wobei ich da mittlerweile auch fast keinen Nerv mehr drauf habe....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • angsteA Offline
                                  angsteA Offline
                                  angste

Katinka, das Hotel muß mindestens gleichwertig sein...nicht im Preis, aber in Ausstattung, Lage, Verpflegung usw. Mehrkosten gehen zu Lasten des Veranstalters (natürlich in Maßen). Wenn dein Hotel ein Schnäppchen war, dann muß der Normalpreis als Vergleich herangezogen werden. Da gibts genug Gerichtsurteile drüber. Such doch einfach selber nach ein paar Alternativen, schlag es dem Veranstalter vor.
                                  Ich würd auch mal drauf hinweisen, daß es möglich ist, dem Veranstalter Kosten für entgangene Urlaubsfreuden aufzubrummen, wenn nur minderwertigere Hotels vorgeschlagen werden und du deshalb stornieren mußt.
                                  Und wenn du tatsächlich ein Ersatzhotel akzeptieren willst....Nur unter Vorbehalt, daß du alles reklamieren wirst, was minderwertiger ist als dein gebuchtes Hotel.

Ich find dieses "zufällig überbucht" immer eine Frechheit, vor allem so kurzfristig. Wenn man selber nur ein paar Tage vorher canceln würde, wären bei FTI 75% Schadenersatz fällig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    bernhardrolandB Offline
                                    bernhardroland

hallo katinka85,

ich glaube, dass der RV sein Kontingent ausgeschöpft hat, es im Hotel aber durchaus noch freie Zimmer geben kann. Der RV versucht euch in ein anderes Hotel, in dem ernoch etwas frei hat, unterzubringen. Gebe doch mal das Hotel bei Holidaycheck, oder sonst wo, ohne Flug und ohne RV ein. Wenn es zu haben ist würde mich mal der Preisunterschied interessieren. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist verhandle mit dem RV , vielleicht geht da was?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • editheE Offline
                                      editheE Offline
                                      edithe
                                      Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@bernhardroland
                                      Du triffst den Nagel auf den Punkt... 😉
                                      Da ich mich nicht entschliessen konnte rechtzeitig,, war mein erwähltes Hotel ausgebucht.,,.
                                      Auf Nachfrage per Mail im Hotel waren noch Zimmner frei..!!!
                                      diese waren nur minimal teurer als bei dem grossen Veranstalter..
                                      Würde auch auf jeden Fall nachfragen, und mir die Preise geben lassen..
                                      Hatte auch einmal eine Überbuchung, es muss gleichwertig oder noch besser sein,
                                      das war es ..
                                      Auf jedenfall klar seine Meinung und Recht gegenüber zum Ausdruck bringen.
                                      L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@bernhardroland und katinka

Wenn überbucht wurde, wurde überbucht.
                                        Wer hat was von "auswählen" oder "sortieren" geschrieben ?  :?

Wäre überaus nett, wenn genau gelesen würde... "Überinterpretationen" / wilde Spekulationen bringen gar nichts. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Katinka beabsichtigt, am Montag zu reisen und wird bestenfalls morgen noch mit dem Vermittler konferieren können!
                                          Ich unterstelle, dass dort mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht wird und wenn das Hotel zu spät stop sales meldet, kann man vermuten, was man will, denn voll ist nun mal voll.
                                          Eigene Recherchen bis hin zur Probebuchung ergeben auch nicht mehr, als "Anfragen", die in der Kürze der Zeit sicher kein befriedigendes Ergebnis erbringen werden.
                                          So ein Aktionismus mag ja 14 Tage vor Antritt der Reise noch taugen, im Kurzfristbereich allerdings sind die Ratschläge ziemlich müßig ...
                                          :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag