Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!
  6. Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!

Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
837 Beiträge 166 Kommentatoren 227.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

Zuckerschnute2212 wrote:
    Wir haben für Februar 2012 2 Wochen Urlaub in Phuket gebucht. Aufgrund der aktuellen Situation überlegen wir, ob wir den Urlaub umbuchen sollen,
    Spätestens an der Stelle wäre ich aufgestanden und hätt mich in Bangkok umgesehen, ob ich mich nicht irgendwo nützlich machen könnte (Sandsäcke füllen zum Beispiel). Sicher sinnvoller, als vorm PC rumhängen und stupiden Luxusprobleme von verweichlichten Touris zu beantworten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • khun_macK Offline
      khun_macK Offline
      khun_mac
      Gesperrt

simmi25 wrote:
      Khun mac, kannst du denn einschätzen wie sehr der Flughafen von BKK von einer Überflutung betroffen sein könnte?
      Hab heute mal in Google Map geschaut, er ist ja doch ein Stück weg vom Fluss.

So, die Sonne geht in BKK unter und ich will mich nun mal wieder auf diese Baustelle begeben.
      Vorab, es gibt nichts direktes Neues, was ihr sofort wissen müsstet. Mein Bericht vom Tage und die von so vielen dringend erhoffte Einschätzung dann am Abend/ MEZ.

Zunächst will ich mal auf simmi's Frage von heute Morgen antworten.
      Wenn man sich das auf einer normmalen Karte mit grossen Masstab ansieht, hast Du Recht. Aber schau mal bei google-maps, stelle Gelände ein und zoome.

Da kommen plötzlich ganz viele kleine Kanäle zum Vorschein. ❓
      Wir nennen es hier die Cobrasümpfe und so hiess es auch, ehe der Airport gebaut wurde in Thai. Tatsächlich kann man heute auch hier immer noch Cobras fangen - und gebraten essen (lecker!).

Das Terrain des Airports liegt etwa auf dem Level vom Meeresspiegel (+/ - 2 Meter). Wen man gräbt, genügt ein Spatenstich, um auf Grundwasser zu stossen. Und wenn ihr landet seht ihr viele kleine Fisch-, Krabben und andere Teiche. Und sie haben immer den gleichen Wasserstand und werden auch automatisch umgewälzt, denn das Wasser fliesst hier allein. Man muss nur das Loch ausheben, alles andere macht die Natur hier.

Beim Bau des Flughafens gab es grösste Grundwasserprobleme bis hin, dass man eine Landebahn nach kurzer Zeit komplett neu bauen musste, weil der Unterbau für das schwierige Gelände nicht stabil genug war.
      Am Anfang des Betriebes hatte man auch grosse Probleme mit Toiletten usw. wegen dem geringen Gefälle des Geländes bis zur Kläranlage. Musste man auch korrigieren.

Ihr habt alle schon gesehen, dass dort zwischen allen Bahnen und Flächen grosse Wasserkanäle vorhanden sind. Das Wasser wird von hier in grosse Sammelbecken gepumt, in die kein Grundwasser eindringen kann.
      Aber, wer Thailand etwas besser kennt, weiss dass vieles hier nur von heute bis gestern funktioniert und mit der heissen Nadel gestrickt ist. So bin ich mir überhaupt nicht sicher, dass die Kanäle und Pumpen auf grössere Wassermengen als auf einen Monsunregen von einer Stunde ausgelegt sind.
      Hier werden ja z.B. auch alle Toilettenanlagen in 50er PE-Rohr installiert (Abwasser wohlgemerkt). Darum muss ja auch in TH das Toilettenpapier so dünn sein ...(ist ernst gemeint!).

Die ganzen Sümpfe sind mit kleinen und mittleren Kanälen verbunden. Und wer einen Sumpf kennt, weis dass dort immer Wasser in Bewegung ist.
      Eigentlich ist alles dort ein geschlossenes hydraulisches Sysrtem, zwischen Chaophraya und Mae Klong (westlich).

Kommt nun die Flut ins Delta, verteilt sie sich über dieses hydraulische System gleichmässig. Je nach Höhe könnte es überlaufen.
      Als Hochwasser-Schutzsystem umgibt das Gelände des Suvarnabhumi zwar ein 3,5 Meter tiefer und 70 Meter breiter Polder. Ob dieser aber für den Fall eines Hochwassers wie dieses gerüstet ist, weiss heute Abend nicht einmal Buddha.

Nun unterliegen auch Flugzeuge  beim Starten und Landen den Gesetzen der Physik und ich vermute, schon bei einem geringen durchgängigen Wasserfilm von etwa 1 cm sind Start oder Landung nicht mehr möglich.

Ein gleiches hydraulisches System ist übrigens im Norden von BKK vorhanden (es ist der Gemüsegarten BKKs). Darum läuft zur Zeit das Wasser auch nur langsam in die Stadt, weil es sich hier ebenfalls zunächst durch die endlosen kleinen und mitteleren Kanäle verteilen und auch im Gelände dazwischen breit machen kann.

Wie es am Suvarnab. weitergehen könnte, weiss im Moment noch niemand. Heute Nachmittag gab es eine fünfzehnmünütige Hochwasserdiskussion für BKK an Hand einer detaillierten Karte mit Hydrographen und Meteorologen. Da wurde der Suvarn. auch wieder mit erwähnt ❓

Im Moment geht der erste Monsunregen des Tages direkt bei mir herunter. In der Umgebung habe ich heute aber schon verschiedene solcher lokalen Starkregen beobachten können.

Da du ja auch eine qualifizierte Mail geschrieben hattest, bin ich überzeugt, dass Du meine Erklärung zum hydraukischen Problem des Airports verstanden hast (es gibt wohl hier leider keinen  lachenden Smiley?)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • khun_macK Offline
        khun_macK Offline
        khun_mac
        Gesperrt

mara4223 wrote:
        Meine Frage ist nur, wie stehen die Chancen wenn ich nun am Sonntag nach BKK fliege und gleich weiter nach Phuket, und dann kommt die große Flutwelle, sitze ich dann in Thailand fest -> Wenn der FH gesperrt wird?

Wird keiner wissen, ist mir klar….

... richtig, weiss keiner. Aber warte nur mal bis DO. ab. Dann sollte man Tendenzen erkennen können.
        Und wenn Du eine Reiseversicherung hast, dann kannst Du immer noch am Freitag zum Arzt gehen. Ach, ist mir übel ....
        Zurück sehe ich keine Probleme. Der Airport würde ja nicht wochenlang geschlossen. Es ist das erste, was wieder flott gemacht wird. Und wenn sie die Passagieren mit Booten hinbringen, anstatt mit dem Taxi!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • khun_macK Offline
          khun_macK Offline
          khun_mac
          Gesperrt

**Allgäuer_Fehl ** wrote:
          FALLS wir uns dazu entscheiden zu fliegen (wir warten den morgigen Tag noch ab, und das Reisebüro hab ich heut auch nicht mehr erreicht) - wie wäre es, wenn wir den Flughafen BKK gar nicht verlassen, sondern nach Ankunft versuchen, schnellstmöglich einen Flug nach Phuket o.ä. zu bekommen? Seht ihr da gute Chancen?

Oder findet derzeit eher eine "Flucht nach Süden" statt und wir bekommen kurzfristig vielleicht gar keinen Flug?

... abwarten und Tee trinken, so sehr die Zeit auch bei Euch drängt. Den Flug könnt ihr sowieso nicht mehr storieren.
          Es gibt keine "Flucht nach Süden" Phuket und Khao Lak sind OK.
          PG einfach rumdrehen. Erst Badeferien - dann BKK. Ist auch erholsamer und bis dahin ist hier wieder alles OK.
          Der Gouverneur hat sein Wort gegeben, dass seine Mauern halten werden. Er wird auch dafür Sorgen, falls doch etwas eintritt, dass die Schäden schnellsten beseitigt werden. Es fehlt hier weder an Geld, noch an Material und der Gouverneur hat bisher sein Wort überwiegend gehalten .... Schliesslich hat er dabei sein Gesicht zu verlieren.
          Schaue Mittwochmorgen nochmal in meine Thread, was ich dann gepostet habe. Ist ja bei mir dann schon am Mittag und die Lage des Tages in etwa absehbar.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • khun_macK Offline
            khun_macK Offline
            khun_mac
            Gesperrt

Salsasusi wrote:
            Bei mir ist es leider viel schlimmer. Ich habe für den 1. November ...

Wie sieht die Situation da aus?

Hallo Salsasusi,

F.:
            Bei mir ist es leider viel schlimmer. Ich habe für den 1. November einen Flug nach Bangkok und wollte am 2. November die große Nordthailand-Rundreise über u.a. auch Ayutthaya machen. Sehenswürdigkeiten nicht mehr anfährt (mit dem Hinweis, Routenänderungen sind vorbehalten), nur um die Kohle nicht zu verlieren?
            A.:
            Diese Tour canceln! Selbst wenn Du ein paar Euro für Storno dabei verlierst. Das wird auch am 1.November nichts. Ihr werdet irgendwo sinnlos rumgegurkt. Das Wasser in A. steht 2 Meter und drüber. Selbst wenn es bis dahin weg sein sollte, musst Du vorher Gummistiefel kaufen und siehst nur Schlamm. Die 500 Jahre alten Khmer-Tempel müssen vorsichtig gereinigt werden. Das dauert ...
            Es dürfte bei der Rundreise auch ein Hotel-Problem geben, da die Standrd-Hotels am Reiseweg aus verschiedenen Gründen nicht benutzbar sein werden. Also auch in diesem Falle ... JWD.

F.:
            Khun mac: Du hast doch deine Tour für die erste Novemberwoche auch gecancelt.
            A.:
            Ja, aber es ist eine spezielle Tour, wo wir uns überwiegend im Primärwald in den Bergen aufhalten, also keine Städtereise. Es ist einfach zu nass und damit zu gefährlich dort, nach zwei Monaten Dauerregen. Ich hole diese Tour im Januar nach.

F.:
            Arbeitest Du zufällig für die Agentur, die die TUI-Rundreisen durchführt und kannst mir da vielleicht Infos geben, wie der Stand momentan ist?
            A.: Buddha sei dank -NEIN-

F.:
            Macht irgendeine thailändische Agentur wirklich noch Rundreisen für deutsche Veranstalter?
            A.: Natürlich! Jeder Thai braucht Kohle und davon unendlich viel. Thailand ist im Aufbruch und fast jeder Thai verschuldet!
            Für Geld macht ein normaler Thai so gut wie alles. Das Risiko, wenn einem Gast etwas passiert, trägt ja der Veranstalter. Der Thai oder sein Office sind ja nur Vertragspartner. Also ist diesem alles egal, wenn er den Auftrag hat und nur die Kohle stimmt.

F.:
            Ich hoffe, dass TUI mir die Möglichkeit gibt, OHne Stornkosten von der Reise zurückzutreten.
            A.:
            Wohl eher nicht, wie ich die TUI kenne. Das Auswärtige Amt hat ja keine Reisewarnung für Thailand herausgegeben, sondern nur einen Sicherheitshinweis. Dafür gibt es nichts.

F.:
            Habe dann allerdings noch das Problem, dass ich den Flug direkt bei der Airline gebucht habe und da auch stornieren müsste.
            A.:
            Kommt auf die Buchungsklasse des Tickets an.
            Frage bei der Airline, wie hoch die Storno- oder Umbuchungsgosten genau für dieses Ticket wären. Danach kannst Du entscheiden.

F.:
            Oder macht es Sinn, nach Bangkok zu fliegen, soweit der Flughafen geöffnet ist und dann weiter nach Hua Hin oder Cha Am für 2 Wochen Badeurlaub zu fahren? Wie sieht die Situation da aus?
            A.:
            Es gibt im Moment keinen Grund, der dagegen spricht. Habe fast täglich Kontakt mit Hua Hin. Keinerlei negative Meldungen bisher von dort. Und der der Suvarnabhumi ist bis dahin auf alle Fälle wieder OK, falls aktuell ein Ereigniss eintreten sollte.
            Die Regenzeit sollte dort bis Anfang November wohl auch ziemlich zu Ende sein (dachten wir allerdings hier auch schon mal vor ein paar Wochen), so dass das Wetter in dieser Region eigentlich bereits "thailändisch" sein sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MerzM Offline
              MerzM Offline
              Merz

khun_mac wrote:
              Und wenn Du eine Reiseversicherung hast, dann kannst Du immer noch am Freitag zum Arzt gehen. Ach, ist mir übel ....

Oh, ein Aufruf zu einem Straftatsbestand ( Versicherungsbetrug)  - das ist nun aber nicht die feine Art. Und abgesehen davon ist "Übelkeit" nicht unbedingt ein Grund das man die Reise stornieren kann - warum nicht gleich Kopfschmerzen? Und ausserdem würde auch der Arzt Probleme mit seiner Zulassung bekommen können wenn das rauskommt.

Von daher bitte gerne weiter  berichten aber solchen "Unsinn" doch bitte weglassen.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CravenC Offline
                CravenC Offline
                Craven

Hallo Khun_mac!

Wir hätten folgende Frage an dich:

Wir fliegen am 21.10. nach Bangkok - unseren usrprüngl. Plan mit Kambodscha, Zentral- und Nordthailand haben wir eh schon über Bord geworfen.
                Du hast schon geschrieben, dass es auf Phuket und Krabi ok ist, aber was uns interessieren würde ist: Wie schauts mit der Hotelverfügbarkeit aus? Ist es ratsam sich im Vorfeld um eine Unterkunft zu kümmern? Läuft man Gefahr, dass es in diesen Gebieten extram überlaufen ist?

Vielen Dank vorab für deine Einschätzung!

Wir sind immer noch beim Überlegen, ob wir stornieren sollen. Prinzipiell würde es ja reichen, jetzt schon zu wissen, ob wir in Bangkok landen können - das würde die Entscheidung über die weitere Planung schon erleichtern. Dann könnten wir uns nämlich jetzt schon Gedanken machen über einen Anschlussflug nach zB. Singapur oder Kuala Lumpur, aber diesbezüglich heissts wohl noch ein bisschen abwarten.

Einstweilen alles Gute nach Thailand - wir hoffen, dass sich die Lage bald entspannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • stefanieertelS Offline
                  stefanieertelS Offline
                  stefanieertel

Wir wollen nächste Woche am Mittwoch 19 Oktober fliegen. Habe gerade mit dem Reisebüro telefoniert. Da wir mit Quatar fliegen will ich mir jetzt mal keine Sorgen machen So wir mir mitgeteilt wurde landen auch in Phuket von dort fliegen wir auch wieder nachhause und nach Kuala Lumpur. Daher besteht die Möglichkeit das man im Notfall entweder in Kuala oder auch Phuket landen könnte gesetz den Fall der Flughafen würde unter Wasser stehen was wir jetzt mal erst nicht hoffen wollen..

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • khun_macK Offline
                    khun_macK Offline
                    khun_mac
                    Gesperrt

Guten Abend im Forum aus Bangkok,

gleich Eingangs will ich zur heute Abend wichtigsten Frage in diesem Thread Stellung nehmen bzw. das Wiedergeben, was heute der Tourismusminister Chumpol und die Flughafensprecherin dazu gesagt haben:
                    Man fühle sich in der Lage, den Betrieb des Flughafens in jeder Sitaution aufrecht zu erhalten !
                    Es gäbe zwei Pumpstationen südlich des Flughafens. Jede Station verfügt über vier Pumpen, die 12 Kubikmeter Wasser pro Sekunde verarbeiten können, oder eine Million Kubikmeter Wasser pro Tag.
                    Die Kanäle und Deiche seien überprüft und voll funktionsfähig.

Zum anderen steht die Flut auch heute Abend immer noch an der nördlichen Stadtgrenze von BKK.
                    Meine Vermutung von gestern und heute Nachmittag hat sich bestätigt. Im Norden von BKK hat das Wasser viele Möglichkeiten, sich auszubreiten, ohne solch immense Schäden anzurichten, wie in Nakhon Sawan. Natürlich wurde hier ebenso auch alles, Landwirtschaft und privates Eigentum, vernichtet. Aber eben nicht mit explosionsartigen Flutwellen.

Der Wasserstand des Chaophraya lag heute Abend 2 Meter über dem Meeresspiegel. Das sind nur etwa 5 cm mehr, gegenüber gestern.

Die Flut wird auf alle Fälle noch BKK erreichen, aber offensichtlich doch nicht mit der ursprünglich vermuteten Wucht. Vor allem, wenn die Flutmauern weiterhin dem Wasser standhalten, was alle hoffen.
                    Das Wasser steht im Moment in Rangsit und Pathum Thani zwischen 50 cm und 2 Metern und wird in der Nacht Nong Chok, Khlong Samwa, Lat Krabang und  Min Buri überfluten.
                    Von Patum Thani will die Regierung bis Sonntag zur Entlastung von BKK 5 Kanäle nach Samut Prakan baggern lassen, wo das Wasser ins Meer ablaufen soll.

Positiv ist, dass das Krankenhaus in Nakhon Sawan voll funktionsfähig ist. Aber man sah, dass wirklich pausenlos Schwerverletzte eingeliefert wurden.
                    Das Hochwasser bedeutet für alle Thais im Moment einen Kampf bis zur Erschöpfung.

Das Kabinett hat heute eine Resolution verabschiedet, wobei jede Behörde 10% ihrer Haushaltsmittel für die Flutopfer bereitstellen muss.

Zur Lage in Ayutthaya:
                    Die Wassermenge im unmittelbaren Kerngebiet wurde heute von Experten auf bis zu 8000 Millionen Kubikmeter geschätzt. Man geht davon aus, dass es bis zum vollständigen Wasserrückzug hier und in anderen, ebenso stark überfluteten Gebieten etwa 2 Monate dauern wird. Dann ist aber noch nichts renoviert bzw. restauriert.

Falls es Mittwoch früh gravierend wichtige Meldungen gibt, poste ich sie. Ansonsten Morgen Abend wieder mit einer Zusammenfassung vom Tage.

Schönen Abend in Deutschland!

Danke auch @Sanook, dass Du bei den Antworten gleich mal mit angepackt und mich entlastest hast. Habe heute ja schon so viele Fragen beantwortet ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • simmi25S Offline
                      simmi25S Offline
                      simmi25

@khun mac vielen Dank für die ausführliche physikalische Darstellung des Flughafen in BKK - ich habe ihn verstanden 🙂 Danke für die Blumen  😘
                      Hat eigendlich heute (Dienstag) die groß angelegte Aktion mit tausenden Booten und voll laufenden Motoren stattgefunden, um die Fließgeschwindigkeit des Flusse zu erhöhen? Solche Pläne konnte ich die letzten 2 Tage im Netz lesen!
                      Würd mich ja interessieren ob so etwas wirklich funktioniert.
                      Also momentan bleibt aus dem fernen Deutschland ja nichts als die nächsten 2-3 kritischen Tage abzuwarten und zu hoffen dass die Thai ihre Versprechungen einhalten können.
                      Gute Nacht nach Thailand und guten Abend in Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

"..zu hoffen dass die Thai ihre Versprechungen einhalten können..."

Besonders für die Bevölkerung!
                         .

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • simmi25S Offline
                          simmi25S Offline
                          simmi25

@bernhard707 vielen Dank für deinen ergränzenden Kommentar 😉
                          Dadurch dass die Thai ihren Flughafen in BKK mit aller Kraft am Laufen halten wollen, sichern sie einen der wichtigsten Wirtschaftzweige ihres Landes, nämlich den Tourismus! Und diese Ziel kommunizieren sie auch sehr in die Welt (siehe Videotext z.b. auf nTV)
                          Das Leid der Menschen in den betroffenen Gebieten ist unbegreiflich und es versteht sich von selbst, dass man hofft, dass alles für die Bevölkerung getan wird, was noch getan werden kann, ohne jedes mal explizit darauf hinzuweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LiggiL Offline
                            LiggiL Offline
                            Liggi

http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/Startseite.html
                            Hier findet man aktuelle Hinweise zum Hochwasser in Thailand.

Es sind übrigens ALLE Flughäfen geöffnet in Thailand.

Pattaya und der Süden Thailands ist nicht vom Hochwasser betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sawadekaS Offline
                              sawadekaS Offline
                              sawadeka

Khun mac 😉 Guten Morgen nach Bangkok.Wir hoffen so sehr,das es Bangkok nicht so sehr erwischt.Halte durch und noch mal Danke für die zeitnahen Infos.Unser Urlaub ist zwar erst im Januar,aber wir sind in Gedanken jetzt schon in Thailand und wünschen den Thais,das sich alles möglichst bald beruhigt 😄 Paß auf Dich auf und viele Grüße aus München von Ebi&Gundi 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

@simmi25
                                ...was allerdings in Anbetracht von bisher mehr als 2 Mio Obdachlosen und 260 Toten durch das Hochwasser selbstverständlich ist und weitaus wichtiger als ein "verbastelter" Urlaub. Den kann man ggfls. ganz einfach umbuchen!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • simmi25S Offline
                                  simmi25S Offline
                                  simmi25

@bernhard707
                                  ich habe nie etwas anderes behauptet.
                                  Aber lassen wir das, auch das sind übrigens Luxusprobleme.
                                  Liebe Grüße
                                  simmi25

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • badschaB Offline
                                    badschaB Offline
                                    badscha

Hallo,also das bei uns im TV nicht darüber berichtet wird kann man nicht sagen,am Sonntag den 9.10. war ein kurzer Bericht über das Hochwasser in den RTL Nachrichten.Am Montag sogar ein ausführlicher Bericht über die Situation.Man hat sogar aktuelle Bilder von den Tempeln in Ayuthaya gesehen die komplett unter Wasser standen.Ich hoffe für die Thais,das sich die Lage bald bessert.Waren auch schon 3 mal in Thailand,und haben für nächstes Jahr Samui gebucht,uns tuen die Menschen sehr leid.Gruß Stefan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • khun_macK Offline
                                      khun_macK Offline
                                      khun_mac
                                      Gesperrt

Einen schönen Guten Morgen nach Deutschland (wenn auch heute etwas später),

zunächst, die Lage in BKK ist ruhig.
                                      Es gab in dieser Nacht weder ausserhalb noch in BKK grössere Katastrophen.

Die kritischen Damm-Stellen in Pathum Thani, am Rangsit-Khlong 5, in Muang Ake und in Taling Chan sollen bis morgen mit 1,7 Mill. Sandsäcken verstärkt und damit gesichert werden.
                                      Das Stadtbereich von Nakhon Sawan ist inzwischen wieder vollständig gegen neu eindringendes Wasser gesichert, also unter Kontrolle, obwohl dort nach wie vor venezianische Zustände herrschen.

Man wolle nun beginnen, in den bereits vor einigen Tagen betroffenen nördlichen Provinzen, die Betroffenen systematisch zu evakuieren. Bisher gab es dort ja nur Hilfsleistungen in Notfällen und die Bewohner haben im ersten Stock ihrer Häuser oder auf ihren Dächern ausgeharrt.
                                      Die Evakuierung ist solange notwendig, bis die Häuser wieder regulär benutzbar sind und auch etwas ausgetrocknet.
                                      Unter diesem Aspekt merkte ich ja auch schon mehrfach an, dass hierfür wohl alle festen und benutzbaren Unterkünfte herangezogen werden, auch Hotels. Sicherlich natürlich -im Moment- noch nicht die Hotels im Zentrum von BKK.
                                      Aber für "mutige" Überlandreisende könnte es unter diesem Aspekt schon Probleme geben, die dann jedoch auch die "mutigen" Veranstalter lösen müssen, die bisher alles in Abrede gestellt haben!

Das die östlichen Stadtteile von BKK aber von der Flut betroffen sein werden, scheint unausweichlich, trotz aller Sicherungsmassnahmen, wird eindeutig erklärt.
                                      Hinzu kommt, dass im Moment gerade der zweite schwere Monsunregen des Tages über BKK zieht.
                                      Der Pasak Damm in Lop Buri wurde darum auch zunächst für die nächsten drei Tage wieder geschlossen.

CHina hat heute die Spende und Lieferung von 10 Mill. Sandsäcken für BBK angekündigt, die weiterhin noch dringend hier benötigt werden.

Die Gefahr für BKK ist also auf alle Fälle noch nicht vollständig gebannt !!!

Katastrophen können manchmal ja auch positive Signale setzen. So auch gestern im politischen Falle: die Annäherung von Gelb und Rot.
                                      PM Yingluck und der vorherige PM Abhisit besprachen im Expertenkreis gemeinsam die Lage. Nachdem in Thailand über Jahrzehnte politisch nur konträr gearbeitet wurde, vielleicht ein erster Ansatz, in der Zukunft ein wenig mehr zusammen zu arbeiten.

Offiziell wurden heute Morgen 281 Hochwasser-Tote seit 25. Juli genannt. Ich las aber woanders von geschätzten mindestens 500 Toten und gehe eigentlich mit dieser Zahl mehr konform, nachdem ich jeden Tag die erschütternden Bilder sehe.

Ich möchte gleich noch zweimal auf @simmi eingehen, die sich immer wieder intensiv mit vielen Hintergründen beschäftigt und somit gute, zielgerichtete Fragen stellt.

Ich bin in meinen Kommentaren wohlweislich nicht auf den Plan der Regierung, mit 1000 Marineschiffen und Schleppern die Fliessgeschwindigkeit des Chaophraya zu verdreifachen eingegangen. Ich hielt es schon immer für eine spinnerte Idde und hätte mich doch ein wenig gewundert, wenn diese erfolgreich sein sollte.
                                      Am Montag hatte man in der Nähe der Rama-IX-Brücke drei oder vier Marineschiffe verkettet und die Motoren laufen lassen. PM Yingluck war kurz dort und hat zugeschaut.
                                      Seitdem ist Schweigen im Walde. Ich spanne hier immer, dass ich über diese Massnahme im TV einen Film sehe, oder in der Zeitung etwas lese. Schweigen im Walde - auch keine Negativmeldung!!!
                                      Offensichtlich hat man also eingesehen, dass dies wohl nichts oder nicht den gewünschten Effekt bringt.
                                      Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der dazu aus fachlicher Sicht eine Stellungnahme abgeben kann. Interessiert wohl nicht nur @simmi und mich?

@simmi schreibt in ihrem nächsten Thread:
                                      .... sichern sie einen der wichtigsten Wirtschaftzweige ihres Landes, nämlich den Tourismus! Und diese Ziel kommunizieren sie auch sehr in die Welt (siehe Videotext z.b. auf nTV) ....
                                      Ja, ich war gestern auch etwas erstaunt - nein schockiert!, wie selbstsicher Chumpol diese Behauptung herausposaunt hat. Ich und sicher auch die meisten anderen (ausser offensichtlich die Thai-Tourismusbehörde und zahlreiche Veranstalter in der Welt) bin der Meinung, dass Tourismus nur in einer funktionierende Infrastruktur möglich ist.
                                      Sonst ist es kein geordneter Tourismus mehr, sonder allein Katastrophentourismus und nimmt chaotische Züge an.
                                      Dass vielleicht viele touristische Ziele erreichbar sind, will ich nicht in Abrede stellen. Aber auf welchem Weg ? Derzeit in Thailand doch meist nur auf einem abenteuerlichen! Zumal weiss man im Moment hier auch nicht so genau, ob man wirklich am Ziel ankommt, denn die Lage ist im Lande ja nach wie vor fast überall chaotisch, weil nach wie vor ungeordnet und meist noch unorganisiert.

Ich verstehe Chumpol schon, dass er nach den natürlichen und politischen Katastrophen in der nahen Vergangenheit inzwischen jeden Strohhalm dafür nutzen muss und auch aus seinem Amt heraus hierzu verpflichtet ist.
                                      Aber, man muss dies auch wieder aus mehreren Sichtweisen und damit kritsich sehen und darf es nicht als die einzig zutreffende Aussage und einhundertprozentige Wahrheit hinnehmen.

Noch zum Schluss:
                                      Vom Suvarnabhumi gibt es keinerlei Meldungen - also offensichtlich dort alles OK!

Heute Abend wieder das Neue vom Tage.
                                      Grüsse und einen schönen Tag aus BKK

PS: Ich sehe gerade, es wird kalt bei Euch in Deutschland, besonders in den nächsten Nächten. Naja, heute ist ja auch Vollmond.
                                      Mein Freund aus Davos schrieb mir heute Morgen, dass es dort schon zweimal 50 cm Schnee gab. Ebenso ungewöhnlich zu dieser Zeit, bemerkte er .... und dachte gleich an mich in Thailand 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Laborkatze31L Offline
                                        Laborkatze31L Offline
                                        Laborkatze31

Vielleicht hilft auch dieser Bericht den Pauschaltouristen bzgl. Touren-Durchführung der RV weiter:
                                        http://www.thaizeit.de/thailand-themen/news-detail/artikel/hochwasser-in-thailand-diese-bereiche-sind-betroffen.html

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt. (Richard Hoffmann, *1938) | 22.07.13 - 30.07.13 Soneva Fushi | 30.07.13 - 07.08.13 Six Senses Laamu

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • khun_macK Offline
                                          khun_macK Offline
                                          khun_mac
                                          Gesperrt

... also In Auytthaya haben sie es mit dem (einen oder mehreren) grossen Hotels im neuen Zentrum am Montag gemacht. Denn die lagen ziemlich trocken bzw. nur knöcheltief. Das war eideutig auf den Fotos erkennbar.

Irgendwo mussten sie ja mit den vielen evakuierten KKH-Patienten auch hin ... Man sah auch eindeitig die Hotel-Reception im HG.

Wie Du schon schreibst, was Besseres kann den Hotels nicht passieren. Obwohl sie in A. und Umgebung bereits vor der Katastrophe für November zuiemlich gut gebucht waren.
                                          Und warum neuerdings nicht? Yingluck war lange Zeit in Amerika und hat dort auch andere Umstände und ein anderes Denken kennen gelernt. Vielleicht hat auch ihr Bruder interveniert ... ?
                                          Auch in Thaland lernt man dazu, ich habe den Eindruck, inzwischen auch öfter und schneller ....

Eben sah ich, dass in Nakhon Sawan offensichtlich auch chinesiche Sanitätshubschrauber im Einsatz sind, ebenso chinesiche Boote. War alles chinesisch beschriftet.
                                          Der Hubschrauber schwebte knapp über der Flut und man bugsierte einen Schwerkranken (mit Beatmung und Infussion) samt Bett auf sechs aufgepumpten Autoreifen dorthin und hievte ihn rein.

Also nach wie vor dramatisch was abläuft.

Oh, die Uferbereiche in Höhe der Rama-IX-Bridge wurden vor kurzem überflutet. Das erste Wasser in zentralen Teilen von BKK !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 4 von 42
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag