Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. 1. Keniareise brauche dringend ein paar Tipps :-)
  6. 1. Keniareise brauche dringend ein paar Tipps :-)

1. Keniareise brauche dringend ein paar Tipps :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
41 Beiträge 11 Kommentatoren 10.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • betti2008B Offline
    betti2008B Offline
    betti2008
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Ich plane meine erste Keniareise und hätte folgende Fragen:

Welchen Strand bevorzugt ihr?
    Ich habe schon 2 Hotels in engerer Auswahl. 1. ) "Sentido Neptune Palm Beach": Dieses Hotel liegt am Galu Beach und gefällt mir sehr sehr gut.Ich hab gesehen das dort die Gezeiten sehr stark sein sollen. Sprich wenn Flut ist sind ziemlich hohe Wellen und man kann nicht wirklich ins Wasser gehen. Wann ist Ebbe und wann ist Flut? Ich habe gelesen das es alle 6 Stunden wechselt aber wie lange dauert dies jeweils?

2.) Southern Palms Beach: Dieses Hotel gefällt uns auch sehr gut allerdings vom Stil gefällt uns das am Galu Beach besser.

Uns ist wichtig das der Strand schön ist. Welcher ist nun schöner und besser zum baden? Bzw. wenn man am Galu Beach wohnt kann man zum Diani Beach fahren z.B. Abends? Wie weit ist das voneinander entfernt?

Safari: Wir haben uns für eine 3-Tagessafri Tsavo Ost, Tsavo West und Amboseli entschieden. Wir werden die Safari schon von Österreich aus bei einer örtlichen Agentur buchen. Würdet ihr einen Safarivan oder einen Jeep bevorzugen was ist besser?

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar hilfreiche Tipps geben. Ich wäre wirklich für jeden Tipp überaus dankbar.

Dank gleich im Voraus 🙂

Hotel aus diesem Beitrag
    92%
    Hotel Southern Palms Beach Resort
    Provinz Coast/Kenia
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TailsT Offline
      TailsT Offline
      Tails

Ich selbst kenne nur den Diani Beach und das Southern. Von daher kann ich nicht beurteilen, was nun besser wäre.

Allerdings kann man am Diani auch bei Ebbe noch baden 😄

Die Safari ist für 3 Parks mit 3 Tagen (Übernachtungen) eigentlich überladen. Zuviel Zeit auf der Straße, fürchte ich, zu wenig Zeit in den Parks. Da sollte man doch schauen, dass man entweder 1 Tag länger fährt, oder einen Park wegläßt. Interessant sind alle 3 Parks, und Tiere werdet ihr vermutlich auch in jedem reichlich sehen.

Wir bevorzugen Jeep zur Alleinbenutzung, Bus mit 6 - 8 Leuten wäre für mich ein Alptraum. Aber wers mag ...

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wichtl63W Offline
        wichtl63W Offline
        wichtl63

Jambo betti2008

Bezüglich der Gezeiten (Tidezeiten in Kenia) kannst du dir diese "ergoogeln"

Galubeach ist im Grunde der verlängerte Dianibeach. Dies ist ein durchgehender Sandstrand der am Tiwibeach beginnt und mit dem Galubeach endet.

Wenn du dich für ein Hotel am Galubeach entscheidest, musst du dir bewußt sein, dass du abseits vom Schuß bist.

Du benötigst immer ein Taxi oder die Sammeltaxi`s, die in Kenia Matatu heissen, um zu Banken, Einkaufszentren und ähnlichem zu kommen.

Dafür hast du, meiner Meinung nach, viel mehr Ruhe.

Über die beiden von dir genannten Hotels kann ich dir leider keine Tipps geben, bin aber davon überzeugt dass der eine oder andere dazu seinen Beitrag leisten wird. 

Wir haben unsere letzten beiden Keniaurlaube am Galubeach verbracht, Hotel Pinewood Village Beach Ressort, und konnten, egal ob Ebbe oder Flut, immer gefahrlos ins Meer.

Bei eurer Safari werdet ihr sehr viel Wegstrecken zurücklegen. Versucht noch irgendwie zumindest einen Tag dazuzubekommen. Ihr werdet es nicht bereuen. Die Parks liegen sehr weit auseinander.

Servus aus Wien, Wichard

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt -

Mahatma Gandhi

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DubheD Offline
          DubheD Offline
          Dubhe

@Tails,

du hast die Diani Sea Lodge unterschlagen 😆

Hotel aus diesem Beitrag
          90%
          Hotel Diani Sea Lodge
          Provinz Coast/Kenia
          Zum Hotel

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • betti2008B Offline
            betti2008B Offline
            betti2008

Okay. Meint ihr das es besser wäre 1 Nacht Tsavo Ost, 1 Nacht Tsavo West und 2 Nächte Amboseli? Wir möchten auf alle Fälle alle 3 Parks machen. Wir werden 11 Nächte vor Ort bleiben. Reicht das aus für Kenia?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DubheD Offline
              DubheD Offline
              Dubhe

Jambo Betti,

es wäre besser 1 Nacht Tsavo West - 2 Nächte Amboseli und dann 1 Nacht Tsavo Ost zu machen - dann ist der Rückweg nicht gar so weit bis zur Küste....
              11 Nächte könnten reichen - wobei... MIR wäre das zu kurz 😉 Kenya kann man eh nicht in EINEM Urlaub "erleben"  😉

P.S. du hast ne PN.....

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sabine1965S Offline
                sabine1965S Offline
                sabine1965

Hallo Betti!

Gezeiten kannst Dir so vorstellen: Alle 6 Stunden ist Wechsel zwischen Ebbe-Tiefstand u. Fluthöchststand, der Wechsel verschiebt sich jeden Tag um ca. 30  Minuten. Grob gesagt bei 2 Wochen Urlaub: eine Woche hast Vormittag wenig Wasser, eine Woche Nachmittag.
                Allerdings wirkt sich das am Diani nicht so extrem aus, das Wasser ist immer da. Es gibt in Watamu eine Bucht, da ist den halben Tag wirklich kein Wasser da. Allerdings ist auch das sehr schön. Du findest immer wieder kleiner Pfützen bzw. Becken die stehen bleiben, da sind Seesterne, Muscheln u.v.m. zu bestaunen.

Ich kenn inzwischen mehrere Strände:
                am schönsten fand ich Watamu, aber leider ein bißchen weit weg vom Flughafen und zu den Safaris.

Diani - der südlichere Teil nimmt bei mir den zweiten Platz ein - sprich Hotel Baobab von der Lage her. (Hotel kenn ich persönlich nicht, wir waren damals im Safari Beach, aber das ist leider zu)

Diani - der nördlichere Teil - gefällt mir nicht so, zu viele Beachboys, zu viele Leute. Aber das ist Geschmacksache! Dafür hast dort eine bessere Infrastruktur.

Im Jänner probieren wir den südlichsten Teil vom Galu aus, weil wir es gerne ruhig mögen, aber - weit ab vom Schuß, stört uns aber nicht. Soll sehr schön zum Baden und Strandspazieren sein.

Mombasa Strand - auch viele Beach-Boys, aber praktsich für Ausflüge in Mombasa und als "Ankomm-Hotel" vor der Safari für ein oder zwei Nächte.

Abends von Galu nach Diani - mit dem Taxi

Safari - Bus oder Jeep - macht keinen Unterschied, find ich. Bus ist genauso gut, wenn der Jeep teurer ist würd ich ihn nicht nehmen. Der Safaribus kommt auch fast überall hin. Überhaupt für die Strecke Tsavo Amboseli. Wieviele Leute seid ihr im Auto? Auch im Safaribus kannst mit 2 Personen fahren. Dann hast herrlich Platz. (wir machen das so)

• "Wir möchten unbedingt drei Parks" - das würde ich so nicht sagen - oft ist weniger mehr. Was heißt 3 Tage - 2 oder 3 Nächte? Bei 3 Nächten hast schon lange Fahrtstrecken zwischen den Parks. und wenig Zeit für die Tierbeobachtung, mit 2 Nächten würde ich es nicht machen. Würde in einem der Tsavos 2 Nächte nehmen. Die Landschaft in Tsavo ist ein Traum. Amboseli ist eher eben, toll ist dort der Blick auf den Kili und die vielen Elefanten. Umso länger, umbso besser! 😉

Könntest auch nur Tsavo West nehmen, dort kannst auch den Kili sehen, allerdings aus einer anderen Perspektive, dazu hast eine tolle Landschaft und die Möglichkeit viele Tiere zu sehen, bloß leider können sie sich dort gut verstecken. In Amboseli siehst durch die große Ebene und den kargen Bewuchs viele Tiere schon von Weitem.

2 Nächte Tsavo Ost - 1 Nacht Amboseli - 2 Nächte Tsavo West - wäre toll! 😉

Schau Dir Bilder von den Parks an, ließ Infos über die Parks und überleg was Dir wichtig ist.

LG Sabine
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • betti2008B Offline
                  betti2008B Offline
                  betti2008

Wow Danke für die viellen tollen Tipps. Ich glaube 5 Nächte Safari wäre sicher toll aber leider sprengt es etwas unseren Rahmen 1. im Budget und 2. ist dann unsere Badezeit sehr kurz bemessen. Und ein bisschen relaxen wollen wir dann auch noch 🙂

Wir werden entweder 3 Nächte lassen hab gesehen das viele Veranstalter dies so anbieten. Oder wir nehmen eine 4. Nacht im Tsavo West dazu. Das überlegen wir noch bzw. müssen mal anfragen was eine 4. Nacht Safari dazu kostet.

Beim Hotel ich glaube wir werden das am Galu Beach nehmen. Wenn wir wirklich mal einkaufen etc... möchten könnten wir eh zum Diani Beach mit den Matatus fahren oder? Wir wollen eh eher baden relaxen Sonne, Strand und Meer genießen 🙂

Danke für die vielen Tipps

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • betti2008B Offline
                    betti2008B Offline
                    betti2008

Noch eine Frage. Ist in Diani etwas los? Lohnt es sich überhaupt dort mit dem Taxi hinzufahren?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ChrissyC Offline
                      ChrissyC Offline
                      Chrissy

Jambo,

was hast du für Vorstellung mit "ist in Diani" was los?
                      Tagsüber ist es kein Problem, es gibt einige nette Kneipen und Restaurants, sowohl direkt am Strand, als auch etwas weiter weg.
                      Abends - es gibt auch einige gute Kneipen oder Diskos - aber nach Einbruch der Dunkelheit wirklich nur noch mit dem Taxi.

Es kommt darauf an, was euch persönlich wichtig ist - es ist immer schwierig mit Empfehlungen.
                      Wir gehen z.B. gerne raus - sowohl tagsüber als auch abends - da ist Diani für uns natürlich besser.

Safari - okay, hier würde ich jetzt auch - wie schon geschrieben - zu 1 Nacht Tsavo West, 2 Nächten Amboseli und 1 NAcht Tsavo Ost tendieren.
                      So habt ihr zwischendurch einfach mal etwas Luft und könnt auch genießen. Sicher wird die Route mit jeweils einer NAcht oft angeboten, aber wir haben jetzt wieder soviele getroffen, die meinten, hätten wir das vorher gewusst...tja, was soll man dann sagen....

Wir persönlich bevorzugen den Jeep - okay, inzwischen sind die Strassen überall so gut, dass man auch mit dem Safaribus nicht mehr so oft Gefahr läuft, bei heftigen Regenfällen stecken zu bleiben.
                      Aber auch sonst finden wir persönlich einen Jeep einfach komfortabler - die Geschmäcker sind unterschiedlich. Vom Platz her ist es bei 2 Personen relativ egal - dieser ist sowohl im Safaribus als auch Jeep völlig ausreichend.
                      Wichtig ist ein guter Fahrer/Guide.

Viele Grüse
                      Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • StueppiS Offline
                        StueppiS Offline
                        Stueppi

Ich würde auch auf jeden Fall eine vierte Nacht für die Safari einplanen. Ihr wollt ja schließlich auch was davon haben und nicht nur von einem Park zum anderen fahren. Und das macht Ihr fast ausschließlich bei 3 Parks und 3 Nächten. Klar, die Veranstalter bieten das an, sie wollen Geld verdienen! Es ist wirklich mehr Stress als alles andere, das Geld in die vierte Nacht ist bestens investiert.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • betti2008B Offline
                          betti2008B Offline
                          betti2008

Okay danke Chrissy. Wir werden und das mit der Safari noch überlegen vielleicht machen wir wirklich eine 4. Nacht dazu. Und wir haben das so geplant ankommen dann 1 Nacht Hotel und dann Safari. Ist das zu stressig sollten wir lieber 2 Nächte Badehotel und dann erst mit der Safari beginnen?

Ja ich geh halt Abends schon gern etwas raus wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Aber wir könnten dann vom Galu Beach ja mit de Taxi zum Diani fahren. Wie lange fährt man da 10 Minuten?

Wir sind insgesamt zu viert. Entweder nehmen wir Safaribus aber nur zu viert oder Jeep. Der Jeep ist ca. € 40 pro Person teurer.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • StueppiS Offline
                            StueppiS Offline
                            Stueppi

Ach ja, und den Amboseli würde ich in die Mitte packen aufgrund der Enfernungen!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DubheD Offline
                              DubheD Offline
                              Dubhe

Jambo Betti,

hört sich igendwie so an, als wenn du die Vorstellung hast, dass es an der Diani Road/Beach so etwas in der Art wie eine "Promenade" gibt... dem ist nicht so!Chrissy hat das ja schon beschrieben wie es in etwa aussieht.

Was die Veranstalter anbieten und was DU möchtest, sind 2 Paar Schuh... bei einer individuellen Safari kannst du nach deinen Wünschen eine Safari zusammenstellen - auch musst du nicht die von den Veranstaltern vorgegebenen Camps nehmen... falls du selbst eine Unterkunft ausgewählt hast ist es möglich auch diese zu buchen.

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DubheD Offline
                                DubheD Offline
                                Dubhe

noch mal ich....

Das müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr erst mal 1 Nacht oder 2 im Hotel verbringt.
                                Vielleicht noch ein weiterer Tipp: falls es geht könntet ihr die SafariTage im Hotel als "Leertage" buchen - also erst 1 oder 2 Nächte Hotel buchen, dann NACH der Safari neu einchecken. (allerdings müsstet ihr dann evtl. das Zimmer räumen und bekommt ein neues zugewiesen - je nach Auslastung des Hotels) Die Nächte, die ihr auf Safari seid, müsst ihr ja nicht doppelt zahlen (somit wäre dann auch vielleicht die 5te Nacht für die Safari "drin")  😉

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • betti2008B Offline
                                  betti2008B Offline
                                  betti2008

Ja so haben wir uns das eh gedacht. Das wir die Nächte dazwischen als Leeraufenthalt nehmen. Das Ein- und Auschecken ist uns egal 🙂 Okay dann werden wir wirklich eine 4. Nacht Safari dazunehmen. Dann aber im Amboseli oder?

Ja ich hab mir folgende Unterkünfte für die Safari ausgesucht:

Amboseli: Ol tukai Lodge
                                  Tsavo East: Aruba Ashnil Lodge
                                  Tsavo West: Kilaguna Serena Loder oder Severin Safari Camp

Was haltet ihr davon? Also wären es dann 7 Nächte Baden (ich glaub das reicht) und 4 Nächt Safari.

ich hoffe das wir dann das überflüssige Gepäck im Hotel lassen können in einem Gepäcksraum oder so damit wir das nicht alles mitschleppen müssen:-)

Hotel aus diesem Beitrag
                                  98%
                                  Ol Tukai Lodge
                                  Provinz Rift Valley/Kenia
                                  Zum Hotel
                                  Hotel aus diesem Beitrag
                                  99%
                                  Sentrim Tsavo Lodge
                                  Provinz Eastern/Kenia
                                  Zum Hotel
                                  Hotel aus diesem Beitrag
                                  99%
                                  Severin Safari Camp
                                  Provinz Coast/Kenia
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DubheD Offline
                                    DubheD Offline
                                    Dubhe

Jambo Betti,

die Entscheidung ist sicher gut - 1 Nacht Tsavo West - 2 Nächte Amboseli und 1 Nacht Tsavo Ost.

Ol Tukai kann ich empfehlen - nette Lodge mit Blick auf den Kili
                                    Aruba Ashnil - ebenfalls eine Lodge (Tents gegen Aufpreis)
                                    Kilaguni Serena - ebenfalls eine Lodge
                                    Severin Safari Camp - ganz toll - hat Zelte und ein Wasserloch

Das Gepäck könnt ihr im Hotel verwahren lassen. Für die Safari wird eh "kleines Gepäck" empfohlen, da nicht viel Platz im Kofferraum.... bei 4 Leuten könnte man evtl. auch noch was im Fahrzeug deponieren...

Hotel aus diesem Beitrag
                                    99%
                                    Kilaguni Serena Safari Lodge
                                    Provinz Coast/Kenia
                                    Zum Hotel

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • StueppiS Offline
                                      StueppiS Offline
                                      Stueppi

Es ist Geschmackssache wo Ihr die zweite Nacht hinlegt, ich persönlich bin kein soooo großer Fan vom Amboseli, daher würde ich die zweite Nacht in einen der Tsavos legen. Den Amboseli aber auf jeden Fall in die Mitte. Die Strecke Küste-Amboseli ist schon elendig lang.
                                      Bitte auch immer die Zeit an der Fähre mit einrechnen, die wird gerne unterschätzt, gerade auf dem Rückweg wo man oft mitten zur Rush Hour in Mombasa ankommt, da kann es dann schon ziemlich lange dauern, besonders wenn nicht alle Fähren im Einsatz sind. Das kann man immer nie abschätzen.

Ich würde das Severin Camp nehmen, es ist wirklich traumhaft schön!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NiriaN Offline
                                        NiriaN Offline
                                        Niria

Hallo Betti,
                                         wir haben die genannten Lodges im September besucht. Ich würde dir raten das Severin Safari Camp für 2 Nächte zu buchen. Es war mit Abstand das beste der 3 Lodges. Wir hätten so gerne dort mehr Zeit gehabt!!!! Wir hatten Tsavo West, Amboseli und Tsavo Ost, Ich würde es aber umgedreht machen, um die schönste Lodge mit 2 Ü am Ende zu haben (zuerst Ost). Von den Parks her gesehen, fand ich alle toll, vielleicht unterscheidet man, wenn man schon mehrmals da war, aber bei der ersten Safari ist einfach alles toll. 😄
                                        Den Rückweg haben wir nicht über Mombasa gemacht, sondern sind über die Dörfer gefahren, was auch noch einmal tolle Eindrücke mit sich gebracht hat. Unser Fahrer war nämlich auch der Ansicht, dass die Fahrt mit der Fähre, bzw. das Anstehen zu lange dauern würde. 😉
                                        Viel Spaß
                                        Grüße
                                        Niria

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • betti2008B Offline
                                          betti2008B Offline
                                          betti2008

Hallo Nira!

Ja ich es jetzt mal vor Ort so angefragt.

1 Nacht Tsavo Ost, 1 Nacht Amboseli und 2 Nächte Tsavo West im Severin Safari Camp 🙂 Hoffe wir bekommen einen guten Preis. Wir haben uns entschlossen überhaupt 12 Nächte vor Ort zu bleiben 🙂 Umso länger umso besser

Wegen Hotel haben wir uns auch entschieden wir werden das am Galu Beach nehmen 🙂

Ich freu mich schon so auf dieses tolle Land kann es kaum noch abwarten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag