User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
@wally/x
Es geht hier nicht um Hurghada, sondern um Ägypten im allgemeinen und um touristische Ziele im besonderen. Dazu zähle ich ausdrücklich auch Kairo, selbstverständlich Gizeh, natürlich den Nil mit den Zentren Luxor und Assuan.
Das dies viele User so sehen und interessiert sollte man hier doch ohne Schwierigkeiten zur Kenntnis genommen haben.@all
In diesem Zusammenhang wichtig sind für mich natürlich auch Überlandfahrten zwischen diesen Zielen, die u.U. auch nachts stattfibden können. Das sehe ich persönlich schon als problematisch.Ferner sind für mich nicht ausschliesslich Sicherheitsgedanken relevant, sondern im Zuge einer unstabilen ungewissen zukünftigen politischen Lage auch andere damit einhergehende unplanmässige Situationen. Z.B.: Streiks, Demos, Unzufriedenheit unsw.
Darüber will ich mich informieren und im Falle negativer Beispiele mit Stornierung oder Umbuchung reagieren.
Aus diesem Grund ist dieser Thread sehr erhellend. Danke allen Beteiligten.Wir haben für mit April eine Reise mit Nilkreuzfahrt, Kairo und Badeaufenthalt gebucht.
Mein Resumee:
Wir werden auf ein anderes Reiseziel umbuchen (50,- Euro pro Person), weil ich meinen ersten Aufenthalt in Ägypten nicht damit verbringen will, am Strand zu liegen. -
@ Fipz,
die Konvoipflicht wurde 2008 aufgehoben. Es fährt evtl. ein Touripolizist mit im Bus. -
OK, wieder was dazu gelernt.

@PL10
Du willst nicht nur am Strand liegen, dann würde ich auch weg bleiben. Es gibt halt viele die nur am Strand liegen und evtl. noch tauchen, diese sehen die Sicherheitsgedanken manchmal etwas anders. Unplanmäßige Situationen können immer passieren und mich nächste Woche auch in Frankfurt auf dem Flughafen treffen, wenn sie dort streiken sollten.
. -
-
gastwirt wrote:
wally/x wrote:
jordan in deinem Magazin steht seit letztem Jahr auch nur:
Die aktuelle Empfehlung (Stand: 30. Januar 2011) lautet von Reisen nach Ägypten abzusehen!
und:
Trotzdem kann man Ägypten nicht als unsicheres Land für Touristen darstellen. ...Die ägyptische Regierung ist sehr darum bemüht die Sicherheit für die Touristen, die immerhin eine der größten Einnahmequellen des Landes sind, wiederherzustellen.Wie jetzt? Die waren doch noch nie in Gefahr...
Du solltestmir dieses Zitat nicht unterschieben, denn diese Passagen sind aus dem veralteten Artikel von jordan.
Da mir die Umfrage aber zeigt, dass ich nicht die einzige bin, die zur Zeit, wie mehr als 70% keine Einwände gegen einen Aufenthalt am Roten Meer hat, überlasse ich den Panikmachern das Feld, denn es muss sowieso jeder selbst entscheiden, was er macht. -
Wir sind gestern Abend aus Hurghada zurück gekommen. Wir haben von unruhen überhaupt nichts mitbekommen. Es ist alles wie immer und ruhig.
Kein Grund zur Sorge....
Schönen Urlaub an alle die sich noch auf ihren wohlverdienten Urlaub freuen. -
wally/x wrote:
@checkerpit & jordan
wenn ihr euch mal die Mühe macht, alle Beiträge seit dem 31.01.2011 an durch zu lesen, ist die Lage nicht viel anders als letztes Jahr.
Warum verharmlose ich diese also jetzt?
jordan in dem Magazin steht seit letztem Jahr auch nur:
Die aktuelle Empfehlung (Stand: 30. Januar 2011) lautet von Reisen nach Ägypten abzusehen!
und:
Trotzdem kann man Ägypten nicht als unsicheres Land für Touristen darstellen. Die ägyptische Regierung ist sehr darum bemüht, die Sicherheit für die Touristen, die immerhin eine der größten Einnahmequellen des Landes sind, wiederherzustellen.
Was bringt euch also dazu, mir Verharmlosung zu unterstellen, wenn ich darauf hinweise, dass in den Touristengebieten der aktuelle Ablauf einer Reise z.Zt.noch genau wie letztes Jahr ist?
Es reicht so langsam mit eurer Panikmache und den persönlichen Angriffen, denn ich suche nicht nacheinseitigen Schlagzeilen, die Ägyptenurlauber verunsichern sollen, sondern bringe auch mal die 2. Seite der Medaille ins Spiel.
genau,
hätte ich mich von den sogenannten "experten" wie ga, ca, etc leiten lassen würde ich warscheinlich urlaub im harz machen.
nachweislich waren sie noch nie in ägypten!!!
nach über 30 mal individual urlaub in soa sind wir im januar wieder mal in luxor gewesen. es war einer unserer schönsten urlaube ohne irgendwelche beeinträchtigungen. wir werden wiederkommen,
gruß carlos -
senorcarlos wrote:
hätte ich mich von den sogenannten "experten" wie ga, ca, etc leiten lassen würde ich warscheinlich urlaub im harz machen.
nachweislich waren sie noch nie in ägypten!!!ICH stehe zu meiner Meinung, Ägypten im Moment nicht zu buchen!
(ich selbst sowieso nie) Ägyptenanfängern es sorgenfrei zu raten ,finde ich FAHRLÄSSIG!!! Alle Zweifel hier kommen nicht aus NICHTS!
Zum FETTEN Ägypten: Ja, ich war NACHWEISLICH noch nicht dort, aber ich checke destinations nach FÜR MICH wichtigen Prioritäten! und da bleibt dieses Land für mich aussen vor! -
Abstimmungsergebnis bis "jetzt" ....
Ich bin gerade ein bißchen überrascht.
63 User haben keine Angst
20 User hätten Angst
und
5 User wissen noch nicht so recht, ob sie Angst haben sollen.
Bei dieser Diskussion hatte ich ein bißchen das Gefühl, es wäre "anders rum".
Ergo - bisher interresantes (aussagekräftiges) Ergebnis. -
Ist doch klar, dieses Ergebnis.
Viele hier sind erfahrene Ägyptenreisende und wissen mit Situationen vor Ort umzugehen.
Viele haben natürlich "keine Angst" da sie ja demnächst eine Ägyptenreise gebucht haben und diese natürlich, ohne Stornoverlust antreten wollen.
Verlust der Kohle nimmt Bedenken.
Starte mal ne Umfrage ausserhalb eines Reiseforums, das Ergebnis wird deutlich ein anderes sein.
Allen einen schönen gefahrlosen Urlaub !
Waltraud -
naja - würde ich jetzt nicht so klar werten.
Wenn ich meinen Urlaub buche und auf einmal flackern Unruhen auf und meine Mutter frägt mich, ob ich denn keine Angst habe, sage ich um sie zu beruhigen - nein, denn da wo wir hinfahren ist es ganz ruhig.
Gleichzeitig bete ich ganz leise um einen gefahrlosen Urlaub.
und - würde bei solch einer Abstimmung auf - mir ist gar nicht wohl und ich habe eine schei** Angst -* klicken.
An Geld würde ich zuerst einmal gar nicht denken. -
@gastwirt
Hallo,
Nach Deinem letzten Posting frage ich mich was Du hier im Ägyptenforum überhaupt willst!!!
mfG Moener1966 -
PL10 wrote:
@wally/x
Es geht hier nicht um Hurghada, sondern um Ägypten im allgemeinen und um touristische Ziele im besonderen. Dazu zähle ich ausdrücklich auch Kairo, selbstverständlich Gizeh, natürlich den Nil mit den Zentren Luxor und Assuan.
Das dies viele User so sehen und interessiert sollte man hier doch ohne Schwierigkeiten zur Kenntnis genommen haben....genau so ist es. Und deshalb passt die aktuelle Umfrage m.E. auch nicht so ganz zum Thema, weil Sie nur einen Teilaspekt abbildet, über den hier ja auch weitgehend Einigkeit besteht.
Nur muss man meiner Meinung nach auch den Teilaspekt "Rotes Meer" differenzierter sehen. Ich persönlich hätte keine Sicherheitsbedenken bei einem reinen Badeurlaub, würde aber b.a.w. trotzdem auch nicht ans Rote Meer fahren (n.b. als begeisterter Taucher, der Ägypten rauf und runter getaucht ist). Der hier benutzte Term "Demokratie wird mit Anarchie verwechselt" trifft den Grund, warum ich eine zunehmende einstweilige Boykotthaltung entwickle, wohl am Besten. Ich möchte einfach zeigen, dass ich eine solche mentale Entwicklung nicht unterstütze und toleriere. Auch Nefe liefert hier ja genügend Beispiele.
Und um keinen Zweifel aufkommen zu lassen: Ich liebe dieses Land wirklich sehr und die derzeitige Entwicklung tut mir sehr leid.
Ich werde sofort wieder nach Ägypten reisen wenn:
-
Die Sicherheitslage in allen Landesteilen wieder so ist wie vor der angeblichen "Revolution"
-
Individualreisen durch ganz Ägyten wieder planbar und uneingeschränkt möglich sind, ohne dass sich durch Streiks, Demos etc die Erreichbarkeit von Museen und Sehenswürdigkeiten täglich ändert
-
sich die Ausnehm- Haltung von Fahrern und Händlern wieder auf die normale (sympathische) Schlitzohrigkeit zurückentwickelt hat
-
sich herausstellt, dass die neue islamistische Führung Touristen akzeptiert wie sie sind und nicht versucht bei Ihnen islamische Doktrien irgendwelcher Art durchzusetzen (z.B , Burkini-Gebot, getrennte Strände, Kopftuchzwang, Alkoholverbot in Hotels o.ä.......) .
OT an
Nicht verstehen kann ich, dass hier manchmal so emotional und hyperagressiv gepostet wird. Lächerlich wird es dann, wenn manche User hier besserwisserisch austeilen ohne Ende und sich bei Widerspruch beschweren, angegriffen zu werden.
OT ausGruss Serramanna
-
-
@serramanna
Die Sensibilität einiger User - und dadurch bedingte Reaktion im Hinblick auf Postings gegen einen zurzeitigen Urlaub, etc. - erschließt sich auch mir nicht wirklich.
Ich finde allerdings, dass altlöwin die Sache recht schlüssig zusammengefasst hat.
@Moener
Schau doch mal auf den Thread-Titel. Dort steht nicht "Ägyptenurlauber-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten" sondern "User-Kommunikation".
Inwieweit du den Argumenten eines Nicht-Ägyptenurlaubers zugänglich bist, bleibt dir überlassen und du kannst deine ev. Zweifel bezüglich "Kompetenz" ja mitteilen.
Sein Recht auf Meinungsäußerung an sich in Frage zu stellen , geht m. E. ein wenig zu weit. -
@senocarlos
checker-pit war schon mehrmals in Ägypten.
Wenn man diesen Thread durchliest muss man spätestens nach 10 Seiten merken, dass USER wie der Kneipenwirt hier nur sarkasische Sprüche loslassen (die überlese ich mittlerweile). USER die grundsätzlich gegen Ägypten sind und hier nur negatives bringen, kennt man auch nach einigen Seiten. Ich nehm aber die USER ernst, die sachliche und begründete Argumente gegen einen derzeitigen Ägypten-Urlaub bringen und stellenweise auch das rote Meer ausklammern.
Für mich hat sich in Ägypten nicht viel geändert, weil auch vor 2011 das Land in einem Ausnahmezustand war. Bis 2008 waren bei großen Transfers Begleitschutz angeordnet (das war nicht ohne Grund). Ich war aus diesem Grunde auch nie auf der Sinai Halbinsel mit seinen vereinzelten Anschlägen oder auf Ägypten-Rundreisen. Wer vor 2011 sorglos durch Ägypten reiste und jetzt jammert, ist damals ein ähnliches Risiko eingegangen wie er es jetzt evtl. ablehnt. Ägypten war eigentlich in den letzten Jahrzehnten nie ein Reiseland ohne Risiko. Mein in dieser Richtung überaus vorsichtiger Bruder hatte nie verstanden, dass ich zwischen 1997 und 2011 mehrmals in Ägypten war (wenn auch nur am roten Meer).
Außerdem müsste es auch zwei Threads geben, einen fürs rote Meer und einen fürs restliche Ägypten. -
serrama wrote:
Und um keinen Zweifel aufkommen zu lassen: Ich liebe dieses Land wirklich sehr und die derzeitige Entwicklung tut mir sehr leid.Ich werde sofort wieder nach Ägypten reisen wenn:
-
Die Sicherheitslage in allen Landesteilen wieder so ist wie vor der angeblichen "Revolution"
-
Individualreisen durch ganz Ägyten wieder planbar und uneingeschränkt möglich sind, ohne dass sich durch Streiks, Demos etc die Erreichbarkeit von Museen und Sehenswürdigkeiten täglich ändert
-
sich die Ausnehm- Haltung von Fahrern und Händlern wieder auf die normale (sympathische) Schlitzohrigkeit zurückentwickelt hat
-
sich herausstellt, dass die neue islamistische Führung Touristen akzeptiert wie sie sind und nicht versucht bei Ihnen islamische Doktrien irgendwelcher Art durchzusetzen (z.B , Burkini-Gebot, getrennte Strände, Kopftuchzwang, Alkoholverbot in Hotels o.ä.......) .
OT an
Gruss Serramanna
Serramanna: Soll ich Dir ganz ehrlich sagen, daß Du sehr wenig Chancen hast, dieses wunderschöne Urlaubsland jemals wieder zu besuchen. Deine Forderungten in Ehren, aber es werden Träume bleiben.
Also wirst Du Dir wohl andere Ziele für Deine nächsten Urlaube suchen müssen. Und es werden immer weniger Urlaubsländer, die man besuchen kann, ohne Bedenken zu haben.
Sorry aber ist ist so !
Gruß
fallerof
P.S. Wie sagt Herr Joachim Gauck in seinen aktuellen Vorträgen. Die Deutschen lieben es, Angst zu haben und Ängste zu schüren. Selbst die Politik macht sich das zunutze und reagiert auf Angst und Panikmache (siehe Atomausstieg und Schweinegrippe). Das kostet uns ein Vermögen! -
-
Fakt ist: ICH habe hier niemand beleidigt etc. noch in anderer Form gegen Regeln verstossen, muß dieses aber laufend über mich ergehen lassen!
Fazit: ICH werde meine Meinung schreiben, egal ob es jemand ernst nimmt!
Ich wünsche jedem, der hier seine Sorgen genommen kriegt, einen wunderschönen Urlaub. Aber wehe wenn..., dann...! -
Man oh man, es ist doch wirklich nicht zu glauben :?
Ist es vielleicht möglich, daß hiernur noch zum Thema Beiträge gepostet werden und ihr euch per PN austauscht, wenn ihr Unstimmigkeiten oder Probleme miteinander habt
Das interessiert hier im Forum nämlich niemanden und hat auch absolut nichts mit dem Thema zu tun !
Und unterlasst bitte Diskussionen über andere User hier im Forum - das wollen wir hier nicht ! -
Für die Masse von AI-Urlaubern( zu denen zähle ich auch), die überwiegend in denTouri-Hochburgen am Pool oder Strand liegen besteht doch im Moment nicht mehr Gefahr als irgendwo woanders .
Wenn ich jetzt von mir bzw. meiner Familie ausgehe (gebucht Hurghade für August)
ca. 10Tage Hotel (Pool oder Strand) - da sehe ich kein Problem
2 Tage Schnorchel und Delphintour - da sehe ich auch kein Problem
1Tag Kairo geplant (per Flug) - würde ich im Moment absagen!