Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wally/xW Offline
    wally/xW Offline
    wally/x
    schrieb am zuletzt editiert von

Seit 2011 gibt es auch für deutsche Touristen die Möglichkeit sich für Ernstfälle und aktuelle Sicherheitshinweise registrieren zu lassen.

Hier mal die Rundmail von Donnerstag:

Aktueller Sicherheitshinweis

Liebe Landsleute,

in guter Tradition möchte ich mich im Nachgang zu meinem Schreiben vom *****18. Juni 2013 vor dem anstehenden Wochenende nochmals an Sie wenden:

Für die nächsten Tage werden landesweit Großdemonstrationen erwartet. Höhepunkt soll der Jahrestag der Amtsübernahme des Präsidenten, also der 30. Juni 2013 sein.
    In Kairo will die Opposition am 30. Juni 2013 zahlreiche Sternmärsche aus verschiedenen Stadtbezirken zum Präsidentenpalast durchführen. Auch die Unterstützer von Präsident Mursi planen zahlreiche Aktionen. Gestern abend kam es in Mansoura bereits zu sehr gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Gegnern und Anhängern von Präsident Mursi. Auch am Tahrir-Platz und vor dem Verteidigungsministerium gab es Demonstrationen.

Gleichzeitig kann es zu Engpässen bei der Versorgung mit Treibstoff kommen. Dergleichen könnte sich wiederholen, was auch Auswirkungen auf die sonstige Versorgungslage hätte.

Vor diesem Hintergrund möchte ich nochmals in Erinnerung rufen, was ich bereits letzte Woche geschrieben hatte:
    Diese Demonstrationen und Aktionen müssen keinen gewalttätigen Verlauf nehmen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Splittergruppen und vielleicht auch zwischen gewaltbereiten Demonstranten und den Sicherheitskräften zu erwarten sind.
    Daher gilt: Seien Sie in den nächsten Tagen besonders aufmerksam und umsichtig. Verzichten Sie in den großen Städten wie Kairo und Alexandria auf Fahrten, die nicht notwendig sind.
    Informieren Sie sich vor Fahrtantritt jedenfalls durch die Medien und die laufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes über die Lage und meiden Sie Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig.
    Für Kairo gilt dies insbesondere für die Innenstadt um den Tahrir-Platz und die Gegend um den Präsidentenpalast in Heliopolis; für Alexandria gilt dies insbesondere für die Corniche und Sidi Bishr.
    In den Touristenorten am Roten Meer wird die Lage nach aller Erfahrung vermutlich vergleichsweise ruhig bleiben.

Ich versichere Ihnen, dass die Botschaft die Entwicklung weiterhin sehr genau verfolgt und sich bei Bedarf erneut an Sie wenden wird.

*diese hatte eine PDF-Checkliste für den Krisenfall

In Hurghada gibt es keineMursi-Anhänger, nur -Gegner, die mit erhobenen roten Karten, Spruchbändern und Schuhen, sowie beifallklatschenden Zuschauern an der Sherry friedlich demonstrieren.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jetstream2x4J Offline
      jetstream2x4J Offline
      jetstream2x4

Deshalb rät das Auswärtige Amt ja bereits seit langem Menschenansammlungen GROSSRÄUMIG zu meiden ... Wenn ich meine Hand in das Maul des Löwen lege, darf ich nicht heulen, wenn er zubeisst ... 🙂

Übrigens - für diejenigen, die sich auch mal für das Ägypten jenseits des AI-Buffets interessieren: In der Wirtschaftswoche gibt es dazu einen schönen, wenn auch älteren Artikel, der die Lage im Ägypten nach Mubarak umschreibt:

[Ägypten droht der wirtschaftliche Kollaps (Wirtschaftswoche vom 23.05.2012)

](http://www.wiwo.de/politik/ausland/praesidentschaftswahlen-wirtschaftlicher-winter/6643152-2.html)Ist ganz nett zu lesen und füttert etwas mit Zahlen und Fakten ... Ich bin sonst kein Fan dieser Zeitung, aber zumindest kann man ihn mal ohne die sonst üblichen journalistischen WiWo-Tiraden lesen.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • moerkeclan2010M Offline
        moerkeclan2010M Offline
        moerkeclan2010

Brigitte:
        moerkeclan2010:.....Man muss ja nicht mittendrin sein und sich als Ausländer daneben benehmen und sich einmischen.
        lg

❓  was verstehst Du unter daneben benehmen?

Soweit ich informiert bin, wurde ein amerikanischer Fotojournalist erstochen, weil er die Demonstranten fotografierte - oder auch anders gesagt, er machte eigentlich NUR seine Arbeit.

ich meine damit, liebe Brigitte, viele Menschen die sich einmischen obwohl diese dort nicht unbedingt in solchen Diskusionen mitzureden haben. Ich will hier und werde hier nicht über Politische Situationen reden bzw. Mitreden. Das was dem Journalisten und anderen passiert ist ist tragisch, aber weißt du genau was passiert ist? oder weißt du das  alles aus den Medien, wie wir? Also ich bin der Meinung, Solidarität, ja....aber bitte nicht in den Brennpunkten und INFORMIERT EUCH. Nichts für ungut...lg Gudrun

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • moerkeclan2010M Offline
          moerkeclan2010M Offline
          moerkeclan2010

Wenn ich meine Hand in das Maul des Löwen lege, darf ich nicht heulen, wenn er zubeisst ... 🙂

meine rede! Und genauso meine ich es!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RuckFulezR Offline
            RuckFulezR Offline
            RuckFulez

Hallo liebe Freunde,

wir fliegen planweise nächsten Samstag in das Hotel 1001 Nacht für 14 Tage.
            Aufgrund der aktuellen Berichterstattung machen wir uns natürlich nun doch Sorgen, da heute morgen ja auch im Radio etwas von evt. Bürgerkrieg gemeldet wurde.

Ich denke, im Tourismus Gebiet (Hurghada) bekommt man von den Unruhen so an sich ja nicht viel mit - wenn es zu einem Bürgerkrieg kommen sollte, kann das aber doch noch etwas anders aussehen.
            Dies sollte sich ja eigentlich heute weisen, oder?

Mal eine organisatorische Frage dazu: Wir haben über Holidaycheck bei Alltours gebucht - wie sieht es bei sowas aus mit einer Umbuchung oder Ähnlichem? Ist dies überhaupt umsetzbar?
            Was würde da auf einen zukommen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
            Andi

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Willkommen im Reiseforum von HC 😉

Wie es mit den Umbuchungsmodalitäten bei Alltours aussieht, erfragst Du bitte im zuständigen Veranstalter-Thread.

Hier geht es ausschließlich um die Unruhen bzw. aktuellen Ausschreitungen in Ägypten. Nicht aber um reiserechtliche Aspekte oder Veranstalterinfos.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • XIROSX Offline
                XIROSX Offline
                XIROS

Das es in Ägypten immer Ballerei Mord und Totschlag gab ist nichts neues!
                Nur ist es ein Unterschied zwischen wie immer und Bürgerkrieg wie in Syrien.
                Ich kenne es aus der Türkei da herscht seit über 30 Jahren Krieg und der Tourismus wurde natürlich nie mit einbezogen weder vom Staat noch von den Guerilla und wieso weil beide sich den Krieg so finanzieren. Auch in Thailand herscht Ballerei bzw in vielen Ländern wo der Islam ist das ist nun mal fakt! Manchmal bekommt man es mit manchmal nicht.
                So nun das selbe spiel in Ägypten deren einnahme Quelle ist nun mal der Tourismus und auch der Terrorismus läst sich dadurch finanzieren also denke ich die werden die Finger weglassen von den Touristen Gebieten. Außer das wirklich ein Bürgerkrieg ausbricht und dazu müssen erstmal Waffen von Europa und USA an beide Seiten verteilt werden wie in Syrien  😱   da aber noch das Militär in Ägypten das sagen hat sehe ich es easy und warte erstmal ab. Fall vom Auswertigenamt aber eine Reisewarnung kommt werd ich ganz klar die Reise absagen und umbuchen weil ich mir Papierkram und Geld sparen will und vorallem nerven und meinen lang ersähnten Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2

Noch mußt Du den ersehnten Ägyptenurlaub nicht abschreiben. In den Urlaubsgebieten ist es bisher zu keinen gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Auch wird das Auswärtige Amt so schnell keine Reisewarnung rausgeben. Lediglich die Sicherheitshinweise wurden gestern ergänzt, in Bezug auf die für heute geplanten Großdemos und die Ereignisse der letzten Tage.

Jetzt und hier von Bürgerkrieg zu sprechen, halte ich für überzogen und verfrüht.
                  In Hurghada auf der Sheraton Road findet eine Kundgebung statt, in Marsa Alam oder SSH ist mir nichts bekannt. Ebenso finden Kundgebungen in Luxor statt. Auch hier habe ich noch keine näheren Infos zu Ausschreitungen dieser Demos. Die Flughäfen sind sicher und werden verstärkt bewacht. Ebenso alle Zugangsstraßen, Checkpoints (gerade die, die zu den touristischen Zielen führen)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MettigelmädchenM Offline
                    MettigelmädchenM Offline
                    Mettigelmädchen

Ich hatte eigentlich vor gestern meine Ägypten-Reise für die ersten 2 Wochen im November zu buchen.
                    Aber aufgrund der vorliegenden Ereignisse werde ich mich nun in Geduld üben müssen, obwohl mich die Aussage von @curiosus zum nachdenken gebracht hat.
                    Er wird vorerst dieletzte Reise nach Ägypten durchführen. Zur Zeit ist er unterwegs.
                    Vllt. müssen wir uns wirklich für eine längere Zeit von diesem Land verabschieden.
                    Schade! Habe das Land erst zweimal besucht und wollte im November einige größere Städte erkunden.
                    Auch schade für das Land, die Menschen...............
                    Wir werden alle mitbekommen wohin die Reise gehen wird.
                    Meine Gedanken sind bei den Menschen vor Ort.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kiba76K Offline
                      kiba76K Offline
                      kiba76

auch wenn couriosus hier als experte steht.. und auch in sachen info´s sicher einer ist -  fände ich es sehr schade wenn man anhand dieser aussage abwäge würde..

viele haben mir ebenso abgeraten 2011 zu reisen.. aber mir ging es wie jetstream.. und ich war teilweise auch alleine unterwegs..

ich würde niemand raten heute oder morgen direkt nach kairo zu fliegen.
                      aber ich habe genügend bekannte und freunde in hurghada und luxor die mir selbst heute noch per tel. berichteten das es ruhig ist. ja in hurgh gab es demo schon vor ein paar tagen.. und überall ist die lage angespannt. aber ein badeurlaub ist denke ich drinn.
                      und auch sollte man erst mal abwarten was nach dem heutigen tag oder meinetwegen 2 -3 wochen passiert ist. um zu sagen ob ich erstmal nicht wieder in das land fliege..  
                      mich wird luxor auf alle fälle wiedersehen..

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • StefanLupusS Offline
                        StefanLupusS Offline
                        StefanLupus

Wir werden im September für 2 Wochen nach RMF fliegen. Wir fliegen, außer das AA "hindert" uns durch den ausdrücklichen Hinweis nicht fliegen zu sollen daran. Denn erstens ist bis September noch weit hin und es fließt viel Wasser den Nil runter, zweitens sind die Entfernungen zwischen den Brennpunkten und den Urlaubsregionen sehr groß, drittens selbst wenn es jetzt mal wieder so krachen sollte wie bei der letzten Revolution brauchen die Ägypter jeden Urlauber, um zumindest ein Mindestmaß an "Umsatz" zu haben. Selbstverständlich bin auch jetzt gedanklich bei den Menschen dort unten, aber ich werde auch mit meinem Urlaub diese entsprechend unterstützen. Das hilft denen mehr als gedanklicher Beistand. Falls das AA nicht entsprechend warnen sollte, wie gesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2

Hallo kiba76,

curiosus wird sich nach Rückkehr sicherlich dazu noch einmal äußern, wie er die Lage aktuell vor Ort eingeschätzt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • rotenR Offline
                            rotenR Offline
                            roten

Sehe das genau so wie SfefanLupus. Wir waren letztes Jahr im RMF und trotz Grounding durch die CH Fluggesellschaft Hello hatten wir einen Hammer Urlaub! Im Gegenteil ! Wir würden Hammer betreut im Hotel und von der Reiseleitung. Aus diesme Grund hatten wir vor geraumer Zeit für Oktober gebucht. Ich verlasse ich auf das EDA (in CH das AA). Die haben immer schon gewahrnt und wir wurden 2 Woche vor Abreise 2011 umgebucht.

Ob ich nun buchen würde wenn ich nicht so gebucht hätte kann ich nicht sagen. Ich würde es total schade finden wenn wir nicht mehr nach RMF könnten.........

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Marieke90M Offline
                              Marieke90M Offline
                              Marieke90

Hallo ihr Lieben,

meine Mama und ich schauen gerade nach Urlaubsangeboten Ende Oktober/Anfang November. Wir waren im Maerz bereits in Makadi Bay und wir glauben nicht, dass sich die Unruhen bis an die Badeorte ausdehnen werden. Allerdings haben wir eine andere Frage.
                              Wisst ihr warum alle Fluege nur noch mit Turkish Airlines ueber Istanbul abgewickelt werden? Liegt es an den Unruhen in Kairo?

Liebe Gruesse, Marieke

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jetstream2x4J Offline
                                jetstream2x4J Offline
                                jetstream2x4

Ich denke, jeder muss für sich selbst langfristig die Entscheidung treffen, ob er noch nach Ägypten reisen möchte. Beide Seiten sind derzeit verständlich: Diejenige, die sich lieber vermeintlich sicheren Gebieten zuwendet; und die, die Ägypten treu bleibt ...

Für beides gibt es gute Gründe: Hier meine Bewegungsfreiheit und meine vermeintliche Sicherheit; da eben aber auch die Solidarität zu einem Land, das ohnehin schon gestraft genug ist ... Beides sind honorable Ansichten.

Ich schätze einen Familienvater oder eine Mutter ebenso sehr, wenn sie oder er sagt: Mir isset egal, ob da die Ziegelsteine fliegen, aber ich habe eben nun mal ein kleines Kind um dessen Sicherheit ich mich sorge".

Genauso legitim ist allerdings auch  die Sichtweise des älteren Ehepaaren, das sich sagt: "Klar geht es nach Ägypten ... Wir fliegen seit 2001 dahin. Wenn wir jetzt woanders hingingen kämen wir uns vor wie Zigeuner oder Heuschrecken"

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2

Quatsch, hat doch nichts mit der aktuellen Lage seit ein paar Tagen in Kairo zu tun. Die Flugpläne stehen schon lange. Es gehen auch nicht alle Flüge nur noch mit Turkish Airlines via Istanbul nach Misr...kommt darauf an, was und wo Du gebucht hast. Schau mal alle Reiseangebote durch. Du wirst feststellen, es gibt viele andere Möglichkeiten
                                  Entweder nutzt Du diesen Thread zu den Infos von Usern/RV zu Reisen nach Ägypten- oder Du schaust/fragst in dem zuständigen Thread der Airline im Forum Airlines.

Da dies aber erin gar nichts mit den aktuellen Ausschreitungen zu tun, wollen wir diesen Thread damit nicht unübersichtlich gestalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Debby23D Offline
                                    Debby23D Offline
                                    Debby23

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit ist ja eine Bombenstimmung in Ägypten. 😞

mein Freund und ich fliegen Ende Juli nach Hurghada (Senimar Makadi)
                                    Wir freuen uns schon sehr, da der Tag immer Näher rückt.
                                    Nur jetzt zweifelen wir , ob wir überhaubt fliegen sollen. Da es da zur Zeit ja wirklich viel Unruhe ist.
                                    Wir fliegen mit TUI FLY, würden die auf uns zu kommen, wenn es wirklich hart auf hart kommt und wir da nicht hin dürfen? Werde morgen im Reisebüro anrufen.

Würde mich jedoch auch von Euch Antworten freunen.

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jetstream2x4J Offline
                                      jetstream2x4J Offline
                                      jetstream2x4

Natürlich werden die auf euch zukommen, wenn es hart auf hart geht ... Seriöse Reisebüros und -veranstalter beobachten relativ sorgfältig die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes und entscheiden auf dieser Basis dann, ob man die Reise noch durchführt, eine Umbuchung anbietet oder den Vertrag storniert. Als zusätzliche Absicherung kommen noch die Airlines selber, die sich natürlich auch überlegen, ob sie einen A321 mit einem Einkaufswert von 87 Millionen in einen politischen Glutofen schicken ... 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2

Na ja Bombenstimmung bedeutet ja wohl, es fallen Bomben :?
                                        Es sind Protestmärsche und bisher vereinzelt Ausschreitungen in den großen Städten Ägyptens. Diese sind seit geraumer Zeit angekündigt.
                                        Das Reisebüro wird Dir nichts anderes raten können, als abzuwarten wie sich die Lage entwickelt. Erst wenn es eine Reisewarnung des AA geben sollte, kannst Du kostenlos stornieren. Alles weitere dazu aber bitte im zuständigen Thread des Veranstalters o.i. Forum zu reiserechtliche Fragen.

In der Makadi Bay ist es ruhig. Die Unruheherde sind weit entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • StefanLupusS Offline
                                          StefanLupusS Offline
                                          StefanLupus

@jetstream2x4: Falls ich das missverständlich rüber gebracht haben sollte- selbstverständlich respektiere ich jede Entscheidung. Ich denke, wenn unser 6jähriger im September mitfliegen würde, fiele die Entscheidung vermutlich auch anders aus. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber auch nur, weil es sonst Stress mit der Mutter geben würde, wo er noch wohnt. Niemand kann irgendwem etwas raten oder empfehlen. Hier bleibt sich jeder selbst überlassen. Allerdings möchte ich keine Panikmache unterstützen und verweise zumindest auf die Entfernung und meine Einschätzung, dass ich mich Samstagabend aufm Kiez in HH unsicherer fühle als in Ägypten. 😘 Ist ne saudoofe situation, in der sich Urlauber, Urlaubswillige und das Land selbst befinden und leider gibt es keine Goldrandlösung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 214 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag