HolidayCheck Award 2012
-
Na klar kann ich: Die Preisträger für den HolidayCheck Award 2012 werden Anfang Januar bekanntgegeben. Natürlich auch hier in unserem Reiseforum

-
Na klar---ausserdem kannst Du Dir dann die Top-Hotels auch anschauen, die bekommen ebenso eine Auszeichnung wie die Award Gewinner.
Mehr verraten wir jetzt aber nicht mehr
-
Habe soeben mit Erstaunen festgestellt, dass vom letztjährigen großen 'Gewinnerland' Türkei - 38 (!) ausgezeichnete Hotels - in diesem Jahr lediglich 4 Hotels einen Award erhalten haben...
Laut HC "werden die 99 beliebtesten Hotels weltweit anhand einer Formel ermittelt, welche drei Kriterien miteinander ins Verhältnis setzt:-
Anzahl der Bewertungen
-
Weiterempfehlungsrate
-
in den einzelnen Kategorien vergebene Sonnen
Hotels, die nachweislich Bewertungenfälschen, sind von der Vergabe des Holiday Check Awards ausgeschlossen."
Mich verwundert bei dieser Erläuterung vor allem, dass zahlreiche vergangene 'Serienpreisträger' dieses Mal 'leer' ausgingen und trotz hervorragender Bewertungen undWeiterempfehlungsraten - wie das 'Amara Beach Resort', das 'Terrace', das 'Turquoise', das 'Yetkin' oder vor allem das 'Grand Aqua' mit schlappen 98% (!) Weiterempfehlungsrate - nicht einmal mehr als 'Top Hotel' gelistet werden?
Nach den oben aufgeführten Kriterien haben die bisherigen 'Serienpreisträger' ihre Bewertungen entweder gefälscht oder haben aufgrund ihrer bisherigen Auszeichnungen gar kein Interesse mehr an dieser Form der Preisverleihung...

-
-
... dieser Thread war mir natürlich schon bekannt! Vielmehr hätte ich mir eine fundierte Antwort auf meine Frage erhofft, warum trotz hervorragender Bewertungen, erhaltener Sonnen und hoher Weiterempfehlungsraten zahlreiche türkische 'Seriengewinner'-Hotels nicht einmal mehr als 'Top Hotel' gelistet werden...

-
Ja lieber alfredino, ich weiß ja nicht woher Du die Zahl 38 Gewinner für die Türkei 2011 hast---aber sie istleider völlig falsch!
Es waren genau acht Hotels die den Award 2011, also den zurückliegenden- für die Türkei gewonnen hatten.
Voyage Sorgun
Limak Lara
Sunis KBR
Sunis Evren Beach
Amara Dolce Vita
Delphin Palace
Aspendos Beach
Delphin Diva
Deine fern jeglicher Realiät hervorgeholten Spekulationen kommentiere ich besser nicht.
Die Vergabe der Awards erfolgt nach klaren und sehr strengen Kriterien.
Entschieden haben für den Award 2012 übrigens 530 000 User mit ihren Bewertungen. Das sind die Fakten und dabei lassen wir es dann doch wohl besser bewenden!
Und zum Thema Top-Hotels: Ganz einfach, weil andere Hotels - in anderen Ländern eben im Verhältnis mehr gute Bewertungen bekommen haben! -
Günter/HolidayCheck:
... Deine fern jeglicher Realiät hervorgeholten Spekulationen kommentiere ich besser nicht. Die Vergabe der Awards erfolgt nach klaren und sehr strengen Kriterien...[/quote]
O.K.,mea culpa, meine Zahlen bezogen sich tatsächlich aufs Jahr 2010 und nicht auf 2011. Ich verstehe aber immer noch warum trotz der hervorragender Bewertungen, erhaltener Sonnen und hoher Weiterempfehlungsraten meine oben zitierten Hotels nicht einmal mehr als 'Top Hotel' gelistet werden und das 'Iberostar Royal El Mansour' - 4,9 erhaltene Sonnen und 82% (!) Weiterempfehlungsrate - einen Award erhalten hat...
-
Ich zitiere mal kurz von der HC Blog Seite:
Um für die Award und TopHotel Auszeichnung in Frage zu kommen, gibt es wie in den Jahren zuvor Mindestanforderungen, die ein Hotel erfüllen muss:-
mindestens 40 Hotelbewertungen im Jahr 2011
-
mindestens 90 % Weiterempfehlungsrate
-
keine nachweisbaren Manipulationen
Das Iberostar Royal El Mansour hat doch "nur" 81,9 % Weiterempfehlung
Oder gilt nur die Weiterempfehlungsrate von 2011? Wonach wird den der Award Badeurlaub ausgewählt? Nach Sport & Unterhaltung? Oder muss man das in der Bewertung schriflich erwähnen, dass die Poollandschaft und der Strand so toll waren? -
-
Gott sei dank gibt es hier noch andere User, die die Auswahlkriterien der diesjährigen Preisträger auch nicht ganz nachvollziehen können...

Da ich aber rein objektiv betrachtet, das nicht gerade gut bewertete "Iberostar Royal El Mansour" tatsächlich nicht persönlich kenne, habe ich mir mal ein anderes Beispiel herausgesucht:So wurde in der Kategorie 'Familie' beispielsweise das gerade mal vor 7 Monaten eröffnete 'Hotel Side Crown Palace' ausgezeichnet. Ohne Zweifel handelt es sich hierbei um ein sehr modernes und großzügig ausgestattetes Haus mit einer jedoch gerade für Familienansprüche eher ziemlich kleinen Garten- und Poolanlage.
Der für einen Familienurlaub mitentscheidende private Strand des Hotels grenzt zudem leider an zwei öffentliche Strandabschnitte. Mir wurde berichtet, dass es deshalb im unmittelbaren Wasserbereich nicht selten recht dreckig ist und zahlreiche PET-Flaschen, Zigarettenkippen, kaputtes Spielzeug usw. herumliegen!!! Auch wenn viele Familien vor allem vom letztjährigen, genialen 'Einführungspreis' begeistert waren, denke ich, dass es gerade in dieser Kategorie in der Türkei deutlich empfehlenswertere Anlagen gibt... :?
-
Gerechnet werden nur die Bewertungen die 2011eingegangen sind-- als zugrunde gelegter Awardzeitraum. Genau so stehts ja auch da, in dem von Dir zitierten Blog Beitrag.
Andersrum gesagt:
Die Gesamt-WE die man im Frontend als User sieht ist nicht relevant, es geht n u r um die WE der Bewertungen die 2011 hereingekommen sind. Sonst würde das ja auch keinen Sinn machen
Ich denke damit ist die Frage geklärt, ok?
Noch ein genereller Hinweis. Wir können hier einfach nicht jede Einzelfrage zu den Award Gewinnern beantworten. Wir waren weder mit der Award-Vergabe noch mit den Auswahl-Kriterien hierzu befasst. Damit befassen sich die Spezialisten unserer Abteilung Content.
Danke für Euer Verständnis! -
alfredino wrote:
Der für einen Familienurlaub mitentscheidende private Strand des Hotels grenzt zudem leider an zwei öffentliche Strandabschnitte. Mir wurde berichtet, dass es deshalb im unmittelbaren Wasserbereich nicht selten recht dreckig ist und zahlreiche PET-Flaschen, Zigarettenkippen, kaputtes Spielzeug usw. herumliegen!!! Auch wenn viele Familien vor allem vom letztjährigen, genialen 'Einführungspreis' begeistert waren, denke ich, dass es gerade in dieser Kategorie in der Türkei deutlich empfehlenswertere Anlagen gibt... :?
Mein jetzt letzter Kommentar dazu:
Du schreibst "Mir wurde berichtet..." Hier gehts aber um subjektive Hotelbewertungen von vielen Usern und eben nicht um Einzelmeinungen oder Infos vom Hörensagen.
Und das was Du schreibst ist ausschliesslich Deine- ebenso subjektive- Meinung. Es gibt eben nachweisbar viele Urlauber die das völlig anders sehen. -
@Günter
Gerade in einem Forum finde ich es als User äußerst hilfreich, wenn man sich zwanglos austauschen kann und ein Admin versucht, andere an seinem fachmännischen Wissen jederzeit teilhaben zu lassen. Jedoch verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du dich nach meiner zugegeben stark subjektiven Meinung derart 'auf den Schlips' getreten fühlst...
Es war und ist in keinster Weise meine Absicht, gegen irgendetwas Stimmung zu machen oder hier abstruse Verschwörungstheorien in die Welt setzen zu wollen. Mich hat schlichtweg erstaunt, dass einige Serienpreisträger vergangener Jahre - eben nicht "fern jeglicher Realiät" - trotz anhaltender hervorragender Bewertungen und Weiterempfehlungsraten nicht einmal mehr als 'Top Hotel' gelistet werden... :? -
Also lieber Alfredino- ich fühl mich überhaupt nicht auf den
Schlips getreten.
Aber ich hab was gegen einfach so in den Raum gestellte Aussagen. Lies mal Deine Beiträge in Ruhe nochmals durch.
Ich hatte Dir zudem konkret auf die Frage "warum nicht" geantwortet:
Es gibt eben Hotels mehr positive Bewertungen erhalten haben.
Und --es geht nicht um die Gesamt-Weiterempfehlung die Du am Frontend siehst, diese ist für die Vergabe der Awards irrelevant! Sie bezieht sich nämlich auf die Bewertungen der letzten 25 Monate.
Für den Award2012 werden aber nur alle in 2011 eingegangenen Bewertungen herangezogen.
Wenn Du schreibst: "Mir wurde berichtet dass..."- stell ich Dir einfach die 530 000
User gegenüber, die mit ihrer Bewertung 2011 "abgestimmt" haben.
Andersum gesagt: Deine persönliche Meinung ist eben nur eine von 530 000 anderen Usern.
Deswegen ist sie nicht weniger wichtig, aber sie bleibt eben "nur" eine aus diesem riesigen Meinungspool.
Für Hotels sind die Bemühungen um den Gewinnns eines Awards Jahr für Jahr eine neue Herausforderung - da gibts keinen Dauerauftrag oder Seriengewinner.
Wir halten es auch hier genau so wie im Content-Unterforum:
Zitat von Tobias Hammer in Auszügen---
"...Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle auch darüber informieren, dass seitens HolidayCheck über das Forum Fragen und Hinweise zum Content zu bestimmten Fragestellungen und Themengebieten grundsätzlich nicht informiert und diskutiert wird. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir unternehmerische Entscheidungen und interne Abläufe und Prozesse hier auch zukünftig nicht thematisieren werden."
Zitat EndeDas ist die klare Aussage unserer Fachabteilung Content Quality Assurance (kurz CQA), also der KollegenInnen, die ihr im Forum als "Content Team" kennt.
Zum Nachlesen :
k l i c k mich
Dieses Statement ist auch für uns im Forum die Leitlinie - für alles rund um den Bereich Content. -
Es ist trotzdem falsch---keine Ahnung woher das kommt.

-
@ mabysc
Ich hab deinen Link mal korrigiert :
http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html~nid=51884
Demnach sorgt die diesjährige 'Holiday Check Award' Liste auch in den türkischen Medien für große Irritation, da "bisher stets zwischen 20 und 40 Hotels" zu den beliebtesten 99 Hotels gewählt wurden.
Aber Günter hat ja inzwischen schon erklärt warum bisherige türkische Preisträger der vergangenen Jahre teilsweise nicht einmal mehr in der Kategorie 'Top Hotel' gelistet werden. Es gab in den vergangenen 12 Monaten zahlreiche Hotels - vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - , die "eben im Verhältnis mehr gute Bewertungen bekommen haben!"
P.S.: Kennt jemand vielleicht freundlicherweise einen Link zu einer Seite, auf der die diesjährigen 'Top Hotels' übersichtlich zusammengefasst sind... -
-
alfredino wrote:
Demnach sorgt die diesjährige 'Holiday Check Award' Liste auch in den türkischen Medien für große Irritation, da "bisher stets zwischen 20 und 40 Hotels" zu den beliebtesten 99 Hotels gewählt wurden.Falsche Aussage !
Weil man nicht unterscheidet zwischen "HolidayCheck Award 2012" und
"HolidayCheck Top-Hotel 2012".
Türkei 2011
8 Awards
33 Top-Hotels
Türkei 2012
4 Awards
22 Top-Hotels