Östl. Mittelmeer mit MSC
-
Hallo,
wir wollen Ende September von Venedig aus ins östliche Mittelmeer starten.
Entweder mit der Musica oder mit der Armonia.
Am meisten freuen wir uns auf Santorin.
Die Musica legt von morgens bis 14.30 an, und die Armonia von 14,30 bis 22 Uhr
Wer kann Tips geben ? Lohnt sich Santorin mehr am Tag oder Abends zum Sonnenuntergang. Könnte man das Dorf Oia auch Abends auf eigene Faust erkunden, oder ist ein gebuchter Ausflug hier mehr ratsam.
LG Sandra -
am besten für Santorini wäre ein ganzer Tag.
Bei deiner Auswahl würde ich den Vormittag vorziehen, da vermutlich mittags bei der Rückfahrt mit der Seilbahn weniger Leute anstehen als am Abend. Ich weiß auch nicht wie lange die abends fährt.
Wenn ihr nach Oia wollt, würde ich einen organisierten Ausflug nehmen, da das ja mit dem Tendern schon lange dauern kann und man ja nie weiß, wieviele Leute an der Seilbahn anstehen. Außer ihr seid sehr gut zu Fuss und wollt den Eselspfad rau und runter laufen.
Das Gute zuletzt: uns hat Santorini mit am besten gefallen auf der Tour von Antalya nach Istanbul. -
Ich würde eher die Variante Nachmittag und Abend auf Santorini empfehlen. Ich habe kaum irgendwo auf der Welt einen eindrucksvolleren Sonnenuntergang gesehen als auf dieser Insel. Einfach traumhaft. Dabei ist es meiner Meinung nach egal, ob man ihn in Oia, wo er besonders schön sein soll und geradezu als Happening gefeiert wird, oder vom Hauptort Thira aus verfolgt. Der Blick vom Caldera-Rand auf die untergehende Sonne ist einfach grandios. Zu Fragen des Timings an der Seilbahn und zum Tendern kann ich allerdings nichts sagen, da ich Santorini nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt besucht habe, sondern vor einigen Jahren einen zweiwöchigen Urlaub dort verbracht habe. Ich habe die schöne Schiffe damals nur von oben bewundert

-
Ich würde dir auch aus sonnenuntergangstechnischen Gründen zu der nachmittags Variante raten.
Das "Problem" an Santorin ist einfach, daß die Stadt OBEN ist, man aber UNTEN ankommt.
Rauf in die Stadt gibt es genau 2 Wege: die Seilbahn und den Eselspfad.
In das blöde Seilbähnchen passen (glaub ich) 6 Leute pro Fuhre. Da kannst du dir bei 2000 Passagieren ausrechnen wie lange das dauert !
Auf dem Eselspfad lassen sie den ganzen Tag die armen Esel ohne Wasser hoch und runter latschen, damit sie den Weg nicht (noch mehr) verschmutzen. Das ist wirklich Tierquälerei.
Wir sind gelaufen, war anstrengend, aber wenn man oben ist hat man schon einen tollen Ausblick. -
Hallo Sandra
wir haben die gleiche Route mit der Armonia gemacht.
Über Santorini hat es hier noch viele Ratschläge:
http://www.holidaycheck.de/thema-Mit+dem+Bus+von+Thira+nach+Oia+Santorin-id_144933.html#forumPostAnchor2165893
Das ist eine schöne Route, die Du machen willst,
uns hat es sehr gut gefallen!
LG ALICE -
ganz klar Armonia, dann mirt dem Bus 1,20 oder dem taxi etwa 20 Euro nach Oja, und mit Glück gibt es solche Motive im der Abendsonne.
schau Dir die Fotos an
Das wir schön!!
Gruß
Werner -
@Alice danke.
Wir hatten riesig Glück denn bei der Einfahrt sah es nach starker Bewölkung ohne Sonne aus.
Kaum hatte wir den Berg erklommen wurde es heller und heller, und wie der griechische Busfahrer dann entschied doch noch eine Extrarunde mehr nach Oja zufahren hatten wir bei der Ankunft so um 15:30 Superlicht und so enstanden diese Fotos.
Der Sonnenuntergang war Anfang November so um 17:00 Uhr.
Gruß
Werner -
karlgold wrote:
ganz klar Armonia, dann mirt dem Bus 1,20 oder dem taxi etwa 20 Euro nach Oja, und mit Glück gibt es solche Motive im der Abendsonne.
schau Dir die Fotos an
Das wir schön!!
Gruß
WernerVielen Dank für die guten Tips, wir haben uns jetzt auch entschlossen die MSC Armonia zu nehmen und versuchen einen mega Sonnenuntergang zu erwischen

Außerdem reizt uns an dieser Route auch noch Kotor.
Am 28. Sept soll es los gehen
-
@sandra
Santorini: meine Sonnenunterganszeiten waren am 29. August!
Für Kotor hat es Reisetipps und Fotos:
http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Reiseinformationen+Altstadt+Kotor-zid_33596.html
und ein mein Video von der 28 km langen Einfahrt nach Kotor:
es hat noch mehr Videos von Kotor:
http://www.holidaycheck.de/schiff-Reisevideos_MSC+Armonia-ch_rv-sid_226.html?action=detail&mediaId=59757
LG ALICE -
Kleefeld wrote:
@sandra
Santorini: meine Sonnenunterganszeiten waren am 29. August!
Für Kotor hat es Reisetipps und Fotos:
http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Reiseinformationen+Altstadt+Kotor-zid_33596.html
und ein mein Video von der 28 km langen Einfahrt nach Kotor:
es hat noch mehr Videos von Kotor:
http://www.holidaycheck.de/schiff-Reisevideos_MSC+Armonia-ch_rv-sid_226.html?action=detail&mediaId=59757
LG ALICEDanke Alice,
ja das habe ich schon gesehen, das ist wirklich sehr beeindruckend.
Habt ihr auch Tips für Korfu und Argostoli. Gibt es da schöne Strände?
Oder was kostet eine Taxifahrt zum Sissi Palast, weiß das vielleicht jemand? -
Hier geht es zum Sissi Reisetipp
und wenn Du im Tipp dann oben auf Urlaubsbilder drückst findest Du 194 Bilder, meist bei besserem Wetter
Bei uns hat es geschüttet und es war trotzdem schön.
Gruß
Werner -
karlgold wrote:
Hier geht es zum Sissi Reisetipp
und wenn Du im Tipp dann oben auf Urlaubsbilder drückst findest Du 194 Bilder, meist bei besserem Wetter
Bei uns hat es geschüttet und es war trotzdem schön.
Gruß
WernerDanke Werner sieht wirklich sehr schön aus. Ist bestimmt ein Ausflug wert

-
Ja dort ist es schön,
.übrigens "zitieren" wird hier nicht gerne gesehen wenn aus der unmittelbaren Antwort oder Anrede klar zu erkennen ist wer gemeint ist.
Die Zitate brauchen viel Platz und ziehen den Thead unnötig auseineinander.
Aber das nur nebenbei bevor ein Mod Modzt
.
Das wird eine schöne Reise viel Spass.
Gruß
Werner -
Wir waren zwar nicht per KF auf den Inseln Santorin oder Korfu, sondern als Urlaubsziel, aber der Sonnenuntergang in Oia ist klasse. Wir waren dort als Ausflug. Zuerst beim Schlendern durch die Gassen an einem Stand sehr leckre Pistazien genascht, dann zum Sonnenuntergang und danach sehr lecker dort in einem Restaurant gegessen.
Auf Korfu kann ich den Sissi Palast auch sehr empfehlen. Besonders der Ausblick aus dem Garten hinab ist sehr schön.
Per KZ waren wir auf der östl. Tour auf den Pellepones und ich schwärme heute noch von einer Weinprobe im Pinienwald. Bei Interese gerne Adresse per PN. -
MSC Kreuzfahrten bietet ausgewählte Mittelmeer-Reisen im kommenden Sommer bei Neubuchung bis zum 20. April 2012 zum Sonderpreise ab 499 Euro an. Balkonkabinen und Suiten werden durch die Preisaktion um bis zu 250 Euro günstiger. Das Special gilt für sieben Schiffe, darunter der Neubau MSC Divina. Hier sind beispielsweise achttägige Kreuzfahrten ab/bis Venedig über Bari, Katalokon, Izmir, Istanbul und Dubrovnik ab 849 Euro pro Person buchbar. Reisen mit der MSC Armonia ab/bis Venedig über Ancona, Korfu, Santorin, Piräus, Argostoli und Kotor sind ab 499 Euro pro Person erhältlich.
hier -
Hallo Sandra66,
wir haben die Tour mit der Armonia letztes Jahr im Juni gemacht.
Dazu folgende Tipps:- erster Stopp in Ancona: man kann direkt vom Hafen auf eigene Faust zur Festung hochlaufen und danach dann auf dem Rückweg zum Schiff noch "shoppen" in einer relativ großen Einkaufsstraße ...
- Korfu: wir sind mit dem Shuttlebus von MSC in die Altstadt gefahren (mit zwei Kindern und der Wettervorhersage von über 30 Grad!). Man hätte es aber auch gut zu Fuß geschafft -auch hier die Altstadt und die Burg sehr sehenswert. Am Rand der Altstadt gibt es einen "Ministrand" mit kristallklarem Wasser - wir haben aber leider kein Badezeug dabeigehabt. Ich würde auf jeden Fall ein Handtuch und Badekleidung mitnehmen - im Herbst ist das Wasser bestimmt noch schön warm
- Santorin: wir haben ein recht spätes Tenderboot gehabt uns mussten leider bei der Seilbahn lange anstehen. Wir sind dann aber lange oben in Fira durch die engen Gassen geschlendert und haben die Aussicht bewundert - und der Sonnenuntergang ist toll. Wir sind in einer kleinen Taverne Abendessen gewesen (unsere Tischzeit auf dem Schiff war 19.00 Uhr, da wollten wir noch nicht zurück und auf das SB-Restaurant hatten wir keine Lust). Die Taverne lag mit Blick "nach hinten" also nicht in Richtung Sonnenuntergang - dafür war das Essen nur ungefähr halb so teuer .... Wir sind dann erst spät zurück aufs Schiff, da waren dann auch an der Seilbahn keine Leute mehr.
- Piräus: wir sind auf eigene Faust mit der U-Bahn nach Athen und auf die Akropolis - war kein Problem. Wenn du vorher im www nachschaust - da gibt es viele Beschreidungen
- Kafalonia: da gibt es wunderschöne Strände - wir sind einfach mit dem Taxi zum nächstgelegenen (ca. 20 Min) gefahren, haben da zwei Liegen und Sonnenschirme geliehen und haben 3 Stunden einfach "Badeurlaub" gemacht. Wir sind nicht zum dem "vielbeschriebenen" Strand gefahren (weiss im Moment leider nicht mehr wie der hieß) da wäre uns die Fahrt zu lange gewesen.
- Kotor: eine einzigartige landschaftliche Lage. Wenn es die Kondition erlaubt auf jeden Fall auf die Festung hochgehen (wir haben es nur bis zu der Kirche geschafft, aber auch das war schon toll)
Die Kreuzfahrt ist auf jeden Fall toll!
Viel Spaß wünscht
Heigu