Falsche Alter bzw. Geburtsdatum.
-
Hallo

Ich bin neu hier und ich hoffe ich bin hier richtig!
Gestern hab ich eine Pauschalreise im Reisebüro gebucht, für nach Ägypten - Hurghada, jetzt hab ich mir zufällig meine Bestätigungs- und Buchungsbescheinigung durchgelesen und dort steht Alter : 25Jahre, aber das stimmt nicht :? . Name und Nachname stimmen aber!Jetzt meine Frage:
Steht auf meinem Flugticket, mein Geburtstag bzw. Alter?
Wird es schwierigkeiten geben, beim Check In & im Hotel oder brauch ich dort keine bedenken zu haben?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet.Liebe Grüße

-
...was soll passieren? Du hast sicherlich kein Jugend-/Kindertarif oder einen Seniorentarif gebucht. Wenn Dein Alter nicht deutlich "sichtbar" von dem nunmehr fälschlich auftretenden abweicht, wird nichts passieren. Wenn es aber ein Fehler des RV ist, dann würde ich auf Änderung/Korrektur drängen...

-
Hi,
und erstmal willkommen im Forum.
Ich gehe davon aus, dass es keine Schwierigkeiten geben wird.
Die Altersangabe ist eher eine Formsache bzw. manchmal relevant für Ermäßigungen, usw.
Frag doch der Sicherheit halber kurz im RB nach. Habe ich auch gemacht und die oben geschriebene Antwort erhalten.
-
Wenn Du aufgrund der falschen Altersangabe eine Dir nicht zustehende Ermäßigung erhalten hast, solltest Du das dringend korrigieren lassen ... sonst kann es mächtig Ärger geben ...
Ebenso, wenn Du Dich z.B. als Jugendlicher volljährig gemacht hast und ohne Eltern reist (dann solltest Du Du das ebenfalls korrigieren und die Einwilligung der Eltern vorlegen).Wenn Du ein Erwachsener bist und den normalen Preis zahlst ... dann ist es egal, ob da 25 oder 24 oder 26 steht ... zumindest bei einer Ägypten-Reise.
Bei Flugtickets in die USA müssen dagegen die absolut korrekten Geburtsdaten angegeben werden, da von den Behörden verlangt. -
"25" ist die Standardeingabe von Reisebüros um deutlich zu machen, dass man a) weder ein Kind ist noch ein Jugendlicher ( gibt ja teilweise Jugendermäßigungen bis 24 ) und ferner b) auch noch viel zu jung ist für Seniorenrabatte etc.
Alles gut, Du mußt Dir überhaupt keine Sorgen machen. -
Habe ein änliches Problem!
Bei mir und meiner Frau wurde der 11.4. als Geburtstag eingetragen!
Das Geburtsjahr ist aber richtig.
Würde uns das Probleme machen??? Wir fliegen in die Türkei!! -
SeeStern2012 wrote:
Steht auf meinem Flugticket, mein Geburtstag bzw. Alter?
Wird es schwierigkeiten geben, beim Check In & im Hotel**...**Nein!
Nein!
Da du die Reise persönlich gebucht hast, ist kaum anzunehmen, dass die Altersangabe relevant von der optisch feststellbaren abweicht ...

-
Hallo,
bin durch Zufall über diese Beiträge gestoßen und mir ist da aufgefallen, dass bei der jetzigen Buchung für unsereren Sommerurlaub nach Ägypten/Tui (gebucht Dezember 2011) garkeine Angaben zum Alter / Geburtsdatum verlangt wurden... und siehe da auf der Buchungsbestätigung steht diesmal 4 x Erw., muss ich mir nun Gedanken machen, unser Sohn ist ja erst 13? Wir haben 2 x Doppelzimmer im Reisebüro gebucht.
Gruß Rita -
@Rita666, nein du musst dir keine Gedanken machen, da du ja durch deine Angaben bei der Buchung und die 2 gebuchten Doppelzimmer für 4 Vollzahler (bei denen ja das Alter keine Rolle spielt, bis auf wenige Ausnahmen) keine unrechtmäßige Bevorteilung heraufbeschworen hast. Die Angabe des Alters spielt nur eine rechtliche Rolle, wenn du dadurch Ermäßigungen in Anspruch nehmen möchtest, wie ein Kinderrabatt oder eine Ermäßigung für Senioren ab einem bestimmten Alter, wenn es denn dann vom RV angeboten wird. Es kann ja auch sein, dass von deinem RV generell nur ein Kinderrabatt bis z.B. 12 Jahren für das gebuchte Hotel angeboten wird. Dann zählt ein 13-jähriges Kind ja sowieso schon als Vollzahler und somit ist das Alter nebensächlich.
-
@katjaworld
Danke, nein, wir nehmen keine Rabatte in Anspruch und er hätte so oder so voll zahlen müssen in allen Hotels die wir uns ausgesucht hatten, selbst in dem Hotel wo wir hätten Kinderrabatt bekommen wäre es bei 2 Zimmer ( 2 Erw. und 1 Erw. 1 Kind) genauso teuer geworden.
Gruß Rita