User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Naja jetzt muss man halt abwarten und die lage weiterhin beobachten.
Der umstrittene Präsident will sich angesichts der Eskalation ans ägyptische Volk wenden. Er werde binnen weniger Stunden eine öffentliche Ansprache halten, berichteten staatliche Medien, mit der er die Gemüter beruhigen will
Ich glaub zwar nicht das es etwas bringen wird, aber wie gesagt einfach weiter beobachten wie es sich jetzt entwickelt.....
-
Hallo liebe User,
jetzt mal Butter bei die Fische. Unser Flug geht übermorgen nach Sharm el Sheikh und zwar nachts. Wir können leider nicht abwarten wie sich die Lage entwickelt, wir müssen uns heute entscheiden. Zudem ist der Rückflug am besagten 15.12.
Da es keine offizielle Warnung gibt ist der Reisepreis futsch.
Wir sind ratlos. :?
Vielleicht ist noch jemand im Forum dem es ähnlich geht.Grüße
-
Wie soll denn Deiner Meinung nach die "Butter" aussehen, die wir zu den "Fischen" tun sollen?
Sprich: Was (was ggfs. nicht auch schon auf den über 300 Seiten hier nachzulesen ist) möchtest Du nun von uns hören/lesen?
Die letzte Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich war vor kurzem ein paar Tage dort - allerdings nicht nicht Sharm el Sheik, sondern in einem kleinen, recht "einsamen" Hotel in der Nähe von Marsa Alam. Dort(!) habe ich mich völlig sicher gefühlt. Am Airport und auf der Transferstrecke war ebenfalls keine "Alarmstimmung".
-
hiko1308, zum einen schreibt das AA allg. von "nächtlichen Überlandfahrten", daher wäre es schon interessant wohin Du von SSH aus möchtest und zum anderen ist dieser Hinweis seit langer Zeit dort zu lesen, was mich nie davon abgehalten hatte eben solche Fahrten zu unternehmen.

Fakt ist z.Z., daß es in den touristischen Gebieten am roten Meer und inzwischen auch wieder überwiegend am Golf von Aqaba keine "Gefährdung" von Reisenden vorliegt.
Die Demonstrationen und Krawalle beschränken sich nach wie vor auf Cairo und untergeordnet auf Alexandria, Port Said sowie (wenn auch mit anderem Hintergrund) auf die Region um El Arîsh. In und um Sharm el Sheikh wirst Du davon allerdings nur etwas durch die Presse mitbekommen.
-
panguitch:
Hier in hurghada ist alles ruhig. Wir sind sonntag abend gelandet und wurden auf ca 22 uhr zum hotel in sahl hasheesh gefagren. 3 busse des reiseunternehmens standen bereit um die ankommenden gaeste nach luxor zu fahren.Hallo panguitch,
Danke für die "vor Ort" Information.
Wird in unsere Entscheidung sicher mit einbezogen.
Im Moment sind wir noch sehr unentschlossen.
Da wir das Land sehr mögen, fällt es uns sehr schwer evtl. kurzfristig abzusagen. -
Da scheint jemand den folgenden Satz ** (mit Ausnahme der Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba)**nicht gelesen zu haben.
Wieso sollte das AA vor dem nächtlichen Airporttransfer warnen, wenn dort lediglich steht:
Von Reisen in die übrigen Landesteile wird aufgrund der nach wie vor unübersichtlichen und unsteten Sicherheitslage weiterhin abgeraten, dies gilt insbesondere für den Sinai(mit Ausnahme der Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba)** sowie das ägyptisch-libysche Grenzgebiet.
Wegen der aktuellen Vorkommnisse im Gaza-Streifen wird von Reisen in den Nord-Sinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet dringend abgeraten.**Überlandfahrten zwischen den oben genannten Städten bzw. Landesteilen sollten vermieden werden –es sollte wo möglich auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden.
Von nächtlichen Überlandfahrten wird generell abgeraten.Ausflugsfahrten der RV beginnen und endenschliesslich** auch** nachts -
Selbstverständlich hilft Dir eine Aussage bzgl. einer anderen, zudem touristisch weniger erschlossenen, Ecke nicht weiter...
...genau dies trifft aber auch auf jede andere gestellte Prognose hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen zu. Diese sind nicht mehr als eine Ableitungen aus der aktuellen Situation und somit im Prinzip reichlich sinnlose Kaffeesatzleserei oder wahlweise auch Kristallkugelguckerei. Im Resultat fallen diese dann je nach Gusto des Verfassers oftmals entweder recht rosarot oder eben auch tiefschwarz aus.
-
:? ....allerdings steht etwas weiter unten ...
Auf dem gesamten Sinai ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Es ist ein erhöhtes Entführungsrisiko erkennbar, das auch für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren, nicht ausgeschlossen werden kann. Ende Mai 2012 wurden auf dem Süd-Sinai, in der Nähe von Dahab, zwei US-Bürger entführt. Mitte Juli 2012 kam es erneut zu einer Entführung von US-Touristen in Zentral-Sinai.Von Reisen auf den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) wird daher derzeit abgeraten.
Nächtliche Transfers zwischen dem Flughafen Sharm-El-Sheikh und den Orten auf dem Küstenstreifen bis Nuweiba sollten vermieden werden.somit ist die Sorge von hiko1308 schon nachvollziehbar...zumindest für mich.
Gruss
meer_fan -
hiko1308:
Im Bericht des Auswärtigen Amt wird von Nachttransfer von und nach Sharm el Sheik abgeraten.
Wie es "vor kurzem" in einem anderen Teil war hilft mir in meiner Situation nicht weiter.
Sorry.nun,er wird schon wissen warum er, genau diesen Umstand angesprochen hat.
ausserdem....wozu dann der "Hinweis" das Ausflügeauch in der Nacht starten/enden.MaCor,
das mag schon so sein, nur ist das ein schwacher Trost, wenn man
ausgerechnet zu diesen paar Prozent gehört.
Allerdings mir würde der Abreisetag viel mehr Sorgen machen....wenn es zu keinem,
für alle Seiten tragfähigen, Kompromiss kommt...könnte an dem Tag sowas
wie ein "Generalstreik" gut möglich sein..(es hatten ja schon verschiedene Branchen angekündigt das sie sich einem "Streik" anschliessen wollen)..was ja noch die harmloseste Möglichkeit wäre...sofern er dann nicht lange anhält und es wieder ausartet.Gruss
meer_Fan -
Hallo,
so lange die Machtverhältnisse nicht eindeutig geklärt sind und das Volk
damit mehr oder weniger zufrieden ist, wird es Spannungen geben.
In Nordafrika gab es in den letzten 20 Jahren einen stärkeren Bevölkerungszuwachs als
in Europa, diese wollen ein anderes Leben, Freiheit, Entwicklungsmöglichkeiten,
dem stehen ' konservative ' Intressen entgegen, da gibt es die bekannten
Interessenskonflikte.
Sie brauchen den Tourismus als wichtige Einnahme. -
seh ich auch so, obwohl ich schon 2001 bei meinem ersten Ägyptenurlaub vorsichtiger war als z.B. in Europäischen Urlaubsländern. Ich werde meinen Fastnachtsurlaub wie gewohnt antreten und mir wie letztes Jahr keine Sorgen machen (ansonsten würde ich zu Hause bleiben).

.
-
Ich bewundere, woher sie auch immer kommen mag, die Selbstsicherheit der hier getroffenen Äußerungen beider Seiten. :?
Ich kann nur hoffen das Ihr die zementierten Meinungen, besonders von der Pro-Fraktion die mit Widersprüchen nicht umgehen möchte, irgendwann bedauern müsst.
Wilfried