User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
kaktus63 wrote:
Hallo,vor 2 Tagen hat mich mein Reisebüro angerufen und mir einen Brief von unserer Reisegesellschaft vorgelesen, dass abends oder generell im dunkeln keine Transfer von SSH nach Dahab gemacht werden.
In diesem Falle würde man eine (Zwangs)Übernachtung in Sharm machen müssen.
Dies gilt momentan für TUI und NUR wenn ich das hier nennen darf.
TUIfly hat wohl auch schon die Flugzeiten deshalb umgestellt.Das dürfte wohl Erklärung genug sein, wenn hier ein Beitrag ohne Ankunftszeit über 5 Seiten lang als Nachttransfer interpretiert wird.
Glaubt hier allen Ernstes jemand, dass die RV den Rat des AA ignorieren können?
-
naja, ich war aber nicht der einzige der den Beitrag so interpreiert hat...
einige andere auch und
du ja auch...Da scheint jemand den folgenden Satz (mit Ausnahme der Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) nicht gelesen zu haben.
Wieso sollte das AA vor dem nächtlichen Airporttransfer warnen, wenn dort lediglich steht:
Von Reisen in die übrigen Landesteile wird aufgrund der nach wie vor unübersichtlichen und unsteten Sicherheitslage weiterhin abgeraten, dies gilt insbesondere für den Sinai (mit Ausnahme der Touristenorte am Roten Meer im Küstenstreifen zwischen Sharm-El-Sheikh und Nuweiba) sowie das ägyptisch-libysche Grenzgebiet.
Wegen der aktuellen Vorkommnisse im Gaza-Streifen wird von Reisen in den Nord-Sinai und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet dringend abgeraten.*Überlandfahrten zwischen den oben genannten Städten bzw. Landesteilen sollten vermieden werden – es sollte **wo möglich auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden.
Von nächtlichen Überlandfahrten wird generell abgeraten.*Ausflugsfahrten der RV beginnen und enden schliesslich auch nachtsnur halt mit dem Unterschied das du demjenigen noch unterstellt hast
das er nicht richtig gelesen hat, auf der Seite des AA.aber zwischenzeitlich scheint du ja auch diesen Rat des AA gelesen zu haben.
curi, mein Beitrag kam direkt nach dem oben erwähnten und war "nur"
eine Richtigstellung das es eben doch Hinweise auf nächtliche Fahrten gibt.
es wäre allemal besser gewesen zu diesem Fehler zu stehn, anstatt
der Person die auf diesen Fehler hinweist irgendwelche lächerlichen
Dinge zu unterstellen.Gruss
meer_fan -
Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Sie werden nur dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss.
Sicherheitshinweise machen auf besondere Risiken für Reisende und im Ausland lebende Deutsche aufmerksam. Sie können die Empfehlung enthalten, auf Reisen zu verzichten oder sie einzuschränken. Gegebenenfalls wird von nicht unbedingt erforderlichen oder allen Reisen abgeraten.
Diese Abstufung ist eher diplomatischer Natur. Sie ist nicht nur für Laien, sondern auch für Juristen schwer nachzuvollziehen. Wird der dringende Hinweis gegeben, man solle Reisen vermeiden, dann ist die Frage, ob das nicht schon eine – vielleicht abgeschwächte – Reisewarnung ist, aber eben nicht nur ein "Hinweis". Dieser fein ausdifferenzierte Sprachgebrauch ist also sicherlich wenig hilfreich. "Reisewarnungen sind nur ein Indiz"somit ist ein Interpretationsspielraum selbst bei Fachleuten vorhanden.
Gruss
meer_fan -
Samstag vor einer Woche, und letzten freitag hat es auch in Hurghada Demonstrationen gegen Mursi gegeben. Freitag auf der Sheratoon Road, Ausgangspunkt war der Parkplatz vor Abu Ashara / Cleoparta Center. Davon haben wohl die wenigsten Touris etwas mitbekommen, weil das Ganze friedlich verlaufen ist.
Wollte ich nur mal so erwaehnt haben.
Allen einen schoenen 2. Advent. Friert nicht so dolle.
Sonnige Gruesse aus Hurghada
Nefe -
Da die Verfassungsdekrete nunmehr von Mursi wieder aufgehoben wurden, es allerdings verfassungsgemäß bei dem Referendum am 15.12. über die neue Verfassung bleibt, ist nur ein Teil der Forderungen der Opposition erfüllt worden.
Nun muß man die weitere Entwicklung auch und gerade in Hinblick auf die deutlichen Worte der Militärführungen genau beobachten. Es bleibt also "spannend" am Nil. -
Wir planen einen Ägypten Urlaub im Februar und solange keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt vorliegt, mach ich mir für die Touristenregionen keine Sorge und hab auch keinerlei Bedenken.
Die Ägypter wären ja schön blöd, wenn sie die Unruhen auf diese Regionen ausbreiten lassen würden, weil sie sich dadurch ganz schnell ihre gesamte Wirtschaft ruinieren. -
Präsident Mohammed Mursi kann nur die Politik betreiben, die er heute betreibt, alles andere brächte ihm das Ende seiner Herrschaft. Ob der Tourismus dabei einbricht oder nicht, das ist keine Kategorie des Islam, so denken die Muslime nicht. Ihr Drohen mit Konsequenzen entlockt ihnen ein müdes Lächeln.
-
hallo, liebe user und freunde ägyptens,
wir sind freunde im alter von 52 - 73 jahre und verbringen unsere urlaube seit 12 jahren in ägypten. wir verfolgen sehr gespannt die vorgänge in unserer "2. heimat", da wir emotional sehr mit dem land verbunden sind. wir wollen nur hoffen, dass mursi taten folgen lässt, damit sein satz: ich bin präsident aller ägypter - nicht noch unglaubwürdige wird, als er schon ist. man kann doch nicht zulassen, dass die moslembruderschaft in zusammenarbeit mit den salafisten einen neuen gottesstaat ins leben rufen wird. das wäre das ende eines freien westlich orientierten staates. die einführung der scharia wäre ein fataler fehler, der nicht mehr rückgängig zu machen wäre. die einschneidungen besonders der der frauen, wären unerträglich hart und sicher auch für uns touristen wären einschränkungen vorgegeben. auch sind wir von mursi sehr enttäuscht, dass er einen sogenannten hasssprediger (weiss jetz leider nicht den namen) öffentlich reden lässt, der aufruft die pyramiden etc zu sprengen - da sie gotteslästerung sind. zu mubaracks zeiten war dieser 2 x lebenslänglich inhaftiert, er war der 1. der wieder auf freien fuss kam. diese moslembruderschaft müsste sich von den salafisten distanzieren, aber die geister, die ich rief, werde ich nicht mehr los. wir wollen hoffen, dass es wieder friedlich und besonnen, vor allen dingen, dass alle ägypter die möglichkeit haben, dokumente zu studieren um das für und wieder abwegen zu können. es wäre schön, wenn viele hier ihre meinung mal zu den vorgängen in ägypten äußern würden, auch unbequeme antworten. trotz allem wünschen wir noch eine schöne vorweihnachtszeit.
hanna
-
@saemiko ...für die Leute die 2011 mitten im Urlaub zurückgeholt wurden war es kein schöner Urlaub, dazu braucht es keine Ausdehnung irgendwelcher Unruhen.
@matze ...eben
@hanna56 ...mir kommt vieles was Du geschrieben hast bekannt vor. Allerdings die Frage sei gestattet "geht es uns was uns wie die ägyptische Bevölkerung leben will und wieso soll es nach unserem Muster sein?".
-
....natürlich müßt ihr euch Sorgen machen, zum einen gibt es offensichtlich (wie in einem anderen Unterforum hier zu entnehmen) einen geplanten Angriff von Ägypten auf Dubai und zum anderen kann es euch sogar passieren, daß ihr den Aufenthalt in Hurghada genießt.

Das letztere bereitet mir dabei am meisten Sorge...
-
...ironisch natürlich.

Niemand wird Dir mit Gewissheit Deine Bedenken nehmen oder voraussagen können was am/ab 16.12. in Ägypten oder Deutschland oder sonst wo passiert.
Es ist und bleibt Deine Entscheidung.
Ich persönlich hätte allerdings Deine Bedenken/Zweifel in keinster Weise und würde jederzeit ins Land reisen, egal ob nach Cairo, Luxor oder erst recht in einen Ort am roten Meer...
-
@MaCor
zum einen ...."die äpyptische" Bevölkerung ist sich ja selber
noch nicht einig darüber....und wird es so schnell auch nicht....
dafür ist die Sicht "der äpyptische Bevölkerung" viel zu unterschiedlich
wie "man" leben soll.und hast du noch ein Plätzchen Frei für zb die ca. 8 Million Kopten,
wenn sich der "lebenweise Wunsch" der Islamisten durchsetzen wird?"Acht Millionen christliche Kopten leben dort und siebefürchten mehr und mehr, dass sie ihren Glauben bald nicht mehr in ihrem Heimatland leben können. Das ist dramatisch." Kauder drohte damit, die Werbung für den ägyptischen Tourismus einzustellen. Er habe dem Vorsitzenden der Partei der Muslimbrüder in Ägypten schon erklärt, dass "wir zum Beispiel nicht für den Tourismus in Ägypten werben können, wenn dort nicht sichergestellt ist, dass man unbehelligt am Sonntag in die Kirche gehen kann".
ausserdem schaut "man" auch weg wenn zb der Nachbar seine Frau und/oder
seine Kinder misshandelt?!
Es hängt sich von jedem einzelnen ab....und von seinem ganz persönlichen
"Mitgefühlslevel" (andere nehnen es auch Verantwortungsgefühl gegenüber
Schwächeren/Hilfsbedürftigen)
wann und wieweit er sich in "anderer Leuts Dinge"
einmischt.
Wobei dann diese "Einmischung" auch noch in vielfälliger Art und Weise
sein kann.(aktiv und passive)und natürlich kann man auch einfach alles
ignorieren und sich in seinem Garten (oder eben im Urlaub)
einen der heissgeliebten Cocktails reinziehn.
Gruss
meer_fanPS. ich kann den Kauder (auch) nicht ab....nur schon mal so

-
Kreuzfahrten!!!
Bitte um Erfahrungsaustausch mit Rotes Meer kreuzfahrern der aktuell in Ägypten operierenden Cruise-Liner (AIDA, COSTA, MSC, FTI, etc).
Stand 07.12.12 MSC ignoriert die aktuelle Situation in Ägypten und sieht keine Risiken für Passagier, auf Landausflüge nach Kairo oder Luxor wird nicht eingegengen. Habe gehört das AIDA Kairo bei der letzten Cruise gestrichen hat.
Hat jemand Kenntnisse ob es gegenwärig EInschränkungen zwischen Ägypten, Israel und Jordanien gibt, Tagesvisa an Bord zu erhalten?
-
Hallo, ich kann mich nur wundern, dass sich hier nach wie vor so viele User tummelen, die zur "Muss ich mir Sorgen machen" Fraktion gehören.
Seit Januar 2011 ist es in Ägypten politisch gesehen unruhig und seit der Revolution die Lage schlecht vorhersehbar. Ich verstehe, dass viele sich gegen einen Urlaub in Ägypten entscheiden, eben, weil man schlecht einschätzen kann, wie sich Alles entwickelt. Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, und ich wiederhole mich hier, ist das Menschen die jetzt zögern nach Ägypten zu fahren und sich fragen, ob es sicher ist, den Urlaub überhaupt gebucht haben, obwohl das Land im Wandel ist. Oder haben all diese Personen die Reisen geschenkt bekommen, gewonnen oder was auch immer? Dann sagt mir von wem - ich will auch!! -
@meer_fan ....uns geht es nichts an wie andere Menschen Leben wollen und schon gar nicht wenn wir uns nur einmischen weil wir unseren günstigen Urlaub in der Sonne nicht verlieren wollen. Deine vergleiche haben allerdings nichts mit der Sache und dem was ich geschrieben habe zu tun

@Maulwurfn1975 ...ich kann es verstehen, günstiger Familienurlaub eben und über anderes denkt man erst nach wenn man drüber fällt. Sorry, das ist nicht böse gemeint sondern einfach eine Tatsache!