Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Militärische Einrichtung in den Bergen?
  8. Militärische Einrichtung in den Bergen?

Militärische Einrichtung in den Bergen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
21 Beiträge 4 Kommentatoren 17.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HöschenH Offline
    HöschenH Offline
    Höschen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo miteinander,
    wenn man von Soller aus kommend die Ma-10 in Richtung Escora fährt kommt man bei dem ersten "Stausee" (nicht Gorg Blau) an einer Einrichtung vorbei die recht nach Militär aussieht. Ist die (ich nenne es mal Kaserne) noch aktiv , bzw. das Gebiet dort was da eingezäunt ist?? Sind dort ständig welche stationiert und was genau ist das da?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BernatB Offline
      BernatB Offline
      Bernat

Das ist die Basis-Station (Kaserne) der Radar-Uberwachungsanlage (Kuppel) auf dem Puig Major. Früher waren das 2 riesige Radarkuppeln. eine davon würde schon vor Jahren 'entsorgt'.

Diese Radaranlage wurde im Jahr 1958 vom amerikanischen Militär angelegt (damals haben die auch die Strasse Soller - Lluc ausgebaut um schneller zu ihrer Anlage zu kommen). Von hier aus wurde der gesamte Flugverkehr des westlichen Mittelmeers kontrolliert.

Inzwischen sind die Amerikanerr abgezogen, seit 2005 gibt es nur noch eine 'Kugel' die heutzutage den zivilen Luftverkehr überwacht. Die Basis dieser Anlage ist die von Dir angesprochene. Früher waren dort ca. 150 Leute stationiert, heute dürften es gerade noch knappe 30 sein dier der spanische Luftwaffe angehören. Die Basis-Station kümmert sich um die Logistik der Radaranlage.

Die Amerikaner haben Ende der 50-er Jahre auch die damals einzigen Schneeräumungsfahrzeuge der Insel eingeführt um die Zufahrt zur ihrer Anlage freizuhalten (seit gestern, z.Bs., ist die Strasse wegen starkem Schneefall für den Privat PKW-Verkehr gesperrt).

Die Aussicht von dem Puig Major aus (von der Radarkuppel) ist absolut spektakulär (ei guter Sicht. Man kann von dort aus das sogar spanische Festland sehen, geschweigedenn die gesamte Insel. Für 'besonderer' Anlässe kann man einen Antrag stellen um Zugang zu der sonst gesperrten Anlage zu bekommen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HöschenH Offline
        HöschenH Offline
        Höschen

Vielen Dank Bernat für die sehr ausführliche und interessante Beschreibung. Dafür erstmal einen lobenden  "Daumen nach oben" 🙂

Das was Du ansprichst, also die Kuppel bzw. die Bergspitze hat mich schon immer gereizt. Ich war schon sehr oft da und bin immer daran vorbeigefahren mit dem Gedanken "da mal hoch". Jedoch ist die Strasse die dort abgeht ja immer (und mir nun auch erklärlich) für den normalen Verkehr gesperrt. Ich habe dann mal bei Google Earth geguckt und gesehen , dass man rein theoretisch bis ganz da hoch fahren könnte - denn die Strasse dafür ist da. Des Weiteren habe ich dann Bilder und Videos im Internet gesehen von Leuten die da oben waren - wie du sagst - TRAUMHAFT! Da ich demnächst wieder auf Mallorca bin (allerdings leider diesmal im Hochsommer, Anfang Juli aber eventuell auch schon vorher im April) habe ich wieder den Gedanken da hoch zu wollen. Deshlab die Frage..wie kommt man am einfachsten da hoch (möglichst nicht so sehr schweißtreibend 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BernatB Offline
          BernatB Offline
          Bernat

Der Puig Major ist militärisches Sperrgebiet (immer noch), so dass man auch zu Fuss nicht nach oben gehen kann (auch wenn man schwitzen wollte). Die einzige Möglichkeit ist, sich etwas 'einfallen' zu lassen (z.Bs. "Wir sind ein Motorradclub und mochten am xx.xx. mit 10 Motorrädern auf den Puig Major fahren", oder "ich bin freier Mitarbeiter einer Zeitung die eine Reportage über den Puig Major schreiben will", oder irgend so etwas). Dann bekommt man diese Genehmigung.

Die Alternative: es gibt Wanderwege in der Sierra de Tramuntana auf die nächstgrössten Berge der Insel von denen aus man einen ähnlichen Blick hat (Massanella, L'Ofre, Tomir, Galatzo, Teix), wo man allerdings hochwandern muss (aber es ist die Sache wert, obwohl anstrengend).

Einige dieser Berge sind Privatfincas (Massanella, Teix, L'Ofre), andere sind öffentliche Schutzgebiete (Galatzo). Auch wenn der Durchgang durch Privatfincas verboten ist, sind diese Wanderwege in vielen Reiseführern ausgeschrieben, und die meisten Fincabesitzer drücken ein Auge zu wenn man auf den Wegen bleibt und sich 'zivil' verhält.

Was man NICHT machen sollte ist durch mit Schlössern abgeschlossene Tore/Einzeunungen gehen oder darüberklettern. Viele Tore/Einzeunungen sind zwar zu aber nicht abgeschlossen und nicht als "Privat" oder "Eintritt verboten" ausgeschildert.

Als Grundregel gilt immer: Tore/Einzeunungen immer so zu hinterlassen wie man sie vorgefunden hat. Es gibt nichts schlimmeres als eine geschlossen Barriere nach Durchgehen offen zu lassen, denn dann laufen die freiweidenden Tiere weg. Wenn so etwas passiert werden die Eigner/Verwalter verständlicherweise stinksauer.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HöschenH Offline
            HöschenH Offline
            Höschen

Ich habe in der Zwischenzeit auch nochmal viel gegoogelt. Und was mich wundert ist, dass man häufig liest und auch Videos und Bilder im Internet findet, wo Leute da hoch wanderen oder mit dem Rad da hoch fahren. Selbst bei Google Earth gibt es eine ausgewiesene "offizielle" Wanderroute (die ich habe gerade eben entdeckt) die bei den Kasernen anfängt auf den Gipfel vom Puig Major endet. Kannst du (wenn du Google Earth besitzt) selber dir mal anschauen. Einfach links in dem Menü auf Fotos klicken dann erscheinen viele kleine blaue Kästchen bei Google Earth und wenn man näher ranzoomt kommen auch noch mehr von diesen Kästchen , insbesondere wenn man in das Gebiet des Puig Major zommt.
            Des Weiteren kann man sich dann die "offiziellen" Wander oder Radwege anzeigen lassen, indem man ebenfalls bei Google Earth links in dem Menü auf den Pfeil neben Galerie klickt und dann ganz unten auf Wikolic klickt. Dann erscheinen in der Karte so Wandersymbole. Und genau da wo der Ort Son Torella bei Google Earth angezeigt wird, ist auch so ein Wandersymbol. Klickt man in der Karte auf dieses Symbol und anschließend (in dem sich dann öffnenden Kasten) auf "Display Track on the Map" zeigt Google Earth einem die Wanderroute an, welche unten bei den Kasernen beginnt auf den Gipfel führt

Jetzt habe ich das Problem, das ich weiss das du ein absoluter Mallorca Kenner bist und dort lebst auf der anderen Seite aber eben diese  Bilder von Spaziergängern, Radfahrern etc. im Netz kursieren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich all die Leute eine Sondergenehmigung geholt haben, geschweige denn, alle das überhaupt wussten, dass man eine solche braucht und mit welchen Methoden man da dran kommt (übrigens danke für den Tipp) .

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, aber das kannst du sicherlich besser sagen, dass das Bild und Videomaterial usw. älter ist und man erst seit ca. 10 Jahren oder so ähnlich diese Sondergenehmigung braucht. Weil die Bilder sind nicht sooo alt, als dass die in den 90ern entstanden sind.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • uw1fehU Offline
              uw1fehU Offline
              uw1feh

Überflüssiges Zitat entfernt!
              @Höschen
              Hallo,

Einmal im Jahr wir bzw. wurde die Straße für ein Radrennen freigegeben. Ansonsten ist der Berg absolutes Millitärisches Sperrgebiet und die Spanier verstehen da keinen Spaß. Also las lieber die Finger davon.

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • xenaaresX Offline
                xenaaresX Offline
                xenaares

@uw1feh

Bitte bei Beiträgen auf einer Seite auf "Beitrag verfassen" klicken, nicht auf "...zitieren". DANKE 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BernatB Offline
                  BernatB Offline
                  Bernat

@Höschen

Ich habe Deine Anweisungen nachvollzogen und genau so so ist das.

ABER .... es geht kein Weg an einer Genehmigung des Militärs vorbei um auf den Puig Major zu wandern. Das trifft auch für einzelne Wanderer zu (normalerweise handelt es sich um organisierte, kleine Gruppen). Ich würde niemanden raten ohne eine Genehmiging hochzuwandern.

Die Genehmigung muss bei der Luftstaffel für Flugüberwachung (Escuadrón de Vigilancia Aérea número 7 - EVA-7) per Fax beantragt werden. Als Anhang zum Antrag (genaues Datum, Uhrzeit, Route, etc.) müssen die Personalausweise/Pässe aller Teilnehmer beigefügt werden. Die Bearbeitung dauert im Schnitt ca. 7 Tage. Mit Erteilung der Genehmigung bekommt man eine Verantwortungsabtrittserklärung (bin nicht sicher ob meine Übersetzung hier genau ist) die wiederum unterschrieben zurückgesendet werden muss (hiermit enthebt man die spanische Luftwaffe jeglicher Verantwortung im Falle eines Unfalls).

Information kann über die Telefonnummer 971 637000 oder 971 637030 (Basisstation Puig Major) eingeholt werden (ich bezweifele dass dort irgendjemand Sprachen spricht).

Gehe einmal davon aus dass ALLE die nach 1958 auf dem Puig Major waren eine Genehmigung hatten. Diese Genehmigungen werden nur seit dem Zeitpunkt erteilt seit dem die Radarstation - theoretisch und offiziell - nicht mehr der Luftwaffe unterstellt ist.

In den 60-er Jahren wurden man unhöflich angepöbelt (von den Wachen des Militärgeländes an der Basisstaion) wenn man mit dem Auto 'langsam' vorbeigefahren ist bzw. angehalten hat. Es gab überall Schilder mit "Fotografieren verboten", und wenn jemand trotzdem beim Fotografieren erwischt wurde war er in Sekundenschnelle und auf unsanfte Art den Film los.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HöschenH Offline
                    HöschenH Offline
                    Höschen

Danke Bernat für die abermals ausführliche Erläuterung. Meine nächste Frage wo man das beantragen muss, hast du schon vorweggenommen. Ist ja total umständlich und nervig. Ich hoffe ja mal, dass die Spanier das mal irgendwann als zusätzliche Einnahmequelle ansehen, und es für Touristen öffnen - natürlich nur unter Aufsicht von Personal, da es ja militärisch ist. Aber da ließe sich ordentlich Geld mit verdienen (glaube ich). Unten einfach eine gebührenpflichtige Durchfahrt machen (ähnlich wie mit dem Tunnel bei Soller) und oben müsste Personal sein was ein wenig guckt dass keiner Mist macht. Naja ist aber wohl eher unrealistisch. Auch wenn die PLanungen ja mal ähnliches vorgesehen haben...das mit der Seilbahn hoch zum Puig Major. Wo steht da eigentlich genau die Talstation? Die ist ja wohl errichtet worden und steht auch noch irgendwo.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BernatB Offline
                      BernatB Offline
                      Bernat

Das Projekt der Seilbahn (bzw. Zahnradbahn) entstand 1934 als das "wichtigste und grösste Ingenieursprojekt der Insel". Die Planung dauerte lang, und kurz nachdem man die Arbeiten der Talstation angefangen hatte brach der spanische Búrgerkrieg aus und bedeutete das Ende dieses Projekts.

Zu sehen ist davon kaum noch etwas. Lediglich eine kleine Steinmauer und eine kleine Plattform neben der Strasse die von der Hauptstrasse nach La Calobra hinunterführt. Die Mallorquiner sprechen von der "Plattform der Zahnradbahn". Von dieser Plattform aus startet eine der Wanderrouten auf den Puig Major.

Die Zahnradbahn sollte von der deutschen Firma "Bleichord-Zueg" gebaut werden. Ber damalige Kostenvoranschlag war mit 2 Millionen Pesetas angegeben. Dieser Preis beinhaltete ein Restaurant auf dem Gipfel. Man ging davon aus dass man diese Kosten mit dem Besuch von ca. 12.000 Besuchern wieder erwirtschaften könne. 

Die Idee und das Projekt stammten vom Ingenieur Antoni Parietti Coll (Palma 1899 - 1979).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HöschenH Offline
                        HöschenH Offline
                        Höschen

Bernat:
                         Von dieser Plattform aus startet eine der Wanderrouten auf den Puig Major.

[/quote]
                        Eine Wanderroute die man sich aber wieder genehmigen lassen muss, richtig??
                        Oder ist das der Trick 17 um da hoch zu kommen, vorbei am Milittär

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BernatB Offline
                          BernatB Offline
                          Bernat

Ich kenne den genauen Verlauf dieser Route nicht. Wenn diese Route ins Militärgebiet kommt braucht man eine Genehmigung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BernatB Offline
                            BernatB Offline
                            Bernat

Hier hast Du die genaue Route die an der Plattform der Zahnradbahn anfängt, die aber sehr nah am (durch das?) Militärgelände verläuft und angeblich extrem anspruchsvoll ist. Teilweise muss man 'klettern', aus- bzw. abrutschen ist gefährlich.

ROUTE PLATTFORM ZAHNRADBAHN

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HöschenH Offline
                              HöschenH Offline
                              Höschen

ja, das ist doch mal was. Wandern, klettern ... alles kein Problem, haben wir schon zig mal auf Mallorca gemacht. Ich gehe davon aus, dass du auch "cap andritxol" und  das Kloster auf dem "Puig de Maria" kennst. Da gibt es die Wege für Wanderer und Querfeldein für die Extremen zum "klettern". Beides haben wir durchgemacht. War sauanstrengend aber wenn man oben ist, weiß man wofür man es gemacht hat. War allerdings April und September, jetzt im Juli ist es wahrscheinlich irre das zu machen. Aber ich bin sehr dankbar über den Tipp und insbesondere über den Link. Scheine ich ja doch noch zu meinem Ziel zu kommen. Also nochmals ganz herzlichen Dank, Bernat.

Ich bin wirklich erstaunt, zu was du alles etwas sagen kannst. Gibt es auch Dinge von Mallorca die Du noch nicht kennst? Scheinst ja schon sehr lange dort zu weilen.
                              Naja, aber jetzt weiß ich ja wenn ich künftig IMMER fragen werde 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BernatB Offline
                                BernatB Offline
                                Bernat

Danke für "die Blumen". Kein grosses Kunststück nach 50 Jahren auf der Insel. Ich bin hier quasi aufgewachsen als es noch kaum Tourismus gab, hatte von Anfang an engen Kontakt zu den Einheimischen (ich war damals einer der wenigen hier ansässigen Ausländer der mallorquin akzentfrei sprach) und habe in diesen 50 Jahren die Insel gut kennengelernt.  Alles zu kennen wäre eine Übertreibung, aber ich kenne vieles was auch nur wenige Einheimische kennen (unter und über dem Wasser).

Viele meiner Freunde und Bekannten - alles Mallorquiner - kennen und lieben ihre Insel und ich durfte (und darf, nach wie vor) daran teilnehmen. Vor ca. 35 Jahren war ich massgeblich daran beteiligt dass die ersten Berwanderprogramme aufgebaut wurden (von der Alpinschule Innsbruck, mit deren Gründer Hannes Gasser).

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HöschenH Offline
                                  HöschenH Offline
                                  Höschen

Jetzt muss ich ja mal fragen, hast du denn trotzt 50 Jahre Mallorca noch die deutshe Staatsbürgerschaft oder die spanische oder beide? Und dann erstaunt mich das einwandfreie Deutsch. Wenn ich mir Arnold Schwarzenegger angucke der noch keine 50 Jahre in den USA lebt, aber wie der deutsch bzw. "österreichisch" spricht...mann o mann

Aber wenn du schon soo lange auf Mallorca lebst und quasi dort aufgewachsen bist (noch zu Zeiten ohne den Massentourismus) dürfte es dir ja an vielen Orten zeimlich mißfallen, was man daraus gemacht hat. Kenne Mallorca von früher nur aus Reportagen bzw. Dokumentationen im Fernsehen (bin ja selber erst 30 Jahre alt). Wenn ich mich schon teilweise für meine Landsleute schäme, frage ich mich wie es dir erst gehen muss.

Ich habe noch nie und werde sehr wahrscheinlich aus diesem Grund auch nie Urlaub zwischen Can Pastilla und Arenal machen. Auch wenn es im Vergleich zu den 90ern schon etwas besser geworden ist.

Landschaftlich gibt es für mich eh nix schöneres als das comarca
                                  Serra de Tramuntana

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BernatB Offline
                                    BernatB Offline
                                    Bernat

Ja, ich bin noch deutscher Staatsbürger (und nur deutscher). Jahrzehntelang musste ich erst jährlich, dann alle 5 Jahre, die Aufenthaltsgenehmigung bzw. die Arbeitsgenehmigung erneuern. Heutzutage ist das für Bürger der EU nicht mehr notwendig.

Es ist für mich äusserst schwierig relativ akzeptables deusch zu sprechen/schreiben, denn man verlernt die Muttersprache mit den Jahren. Der 'Hammer' ist, wenn ab und zu ein Landsmann zu mir sagt: "Sie sprechen aber relativ gut deutsch". Das 'Erwachsenen- bzw. Berufsdeutsch' habe ich in Spanien erst anlernen müssen.

Obwohl ich jahrzehntelang (bis heute) mit Tourismus mein Geld verdient habe, versuche ich immer gegen den Strom zu schwimmen, will heissen, ich gehe in keinem touristischen Zielgebiet in ein Restaurant geschweigedenn an den Strand. Ich mache 'Ausflüge' dort hin um den Kontakt zur Realität nicht zu verlieren. Mallorca hat mehr als genügend schöne Ecken um auch im Hochsommer fast 'allein' sein zu können.Über HC versuche ich einen Bruchteil davon weiterzugeben damit jene die daran Interesse haben das wahre Mallorca kennenlernen können.

Tatsache ist, dass sich die Tourismuskonzentration auf relativ wenig Zielgebiete verteilt. Tatsache ist aber auch, dass wenn man jemand auf einem entlegenen Trampelpfad in den Bergen trifft, die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist dass es deutsche Touristen sind die die 'echte' Insel kennenlernen wollen. So gesehen sage ich immer, dass es auf Mallorca (fast 12 Millionen Touristen/Jahr) keine Geheimtipps mehr gibt.

Auf der Insel leben geschätzte 30.000 Deutsche. Ich persönlich habe quasi nur Kontakt zu jenen die ebenfalls seit Jahrzehnten hier wohnen, bzw. mit Spaniern oder Spanierinnen verheiratet sind. Ich fühle mich in allem wie ein Einheimischer mehr und so sehen es meine Freunde und Bekannte auch.

Und ja, der Unterschied zwischen Mallorca vor dem Tourismusboom und heute ist unglaublich, um nicht zu sagen erschreckend.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HöschenH Offline
                                      HöschenH Offline
                                      Höschen

Bernat:
                                      Über HC versuche ich einen Bruchteil davon weiterzugeben damit jene die daran Interesse haben das wahre Mallorca kennenlernen können.
                                       [/quote]
                                      Da bin ich froh dich hier getroffen zu haben, denn genau das ist ein (ganz wesentlicher) Punkt/Grund warum ich auch noch zum x. Mal auf die Insel komme. Am Anfang, also vor Jahren habe ich mir natürlich die Sachen angeschaut, die sich jeder angucken möchte der nach Mallorca kommt. Eben die typischen, sagen wir mal,  "Reiseführer-Ziele" wie Cap Formentor, die ganzen Castells, La Seu, Torrent de Pareis etc. All die Dinge finde ich auch nach wie vor schön und gucke auch wenn ich dran vorbei komme nicht weg, sondern genieße es trotz dass ich es schon x mal gesehen habe.

Aber nach und nach haben wir angefangen Mallorca selber und ohne Reiseführer zu entdecken. Nach dem Motto "einfach mal drauf los fahren oder gehen, da und dort hin und sehen wo man hinkommt und was es da gibt. Und das macht riesen Spass und bietet auch einen gewissen Reiz. Eben dieses "fern ab vom Massentourismus". Wie schön es doch sein kann, an einem entlegenen Fleckchen, alleine mit der Frau bzw. Freundin, den Sonnenuntergang Mallorcas zuzuschauen und zu wissen, dass steht in keinem Reiseführer, das haben wir selber entdeckt 🙂  Wobei ich gelegentlich auch abends gerne mal durch belebtere Orte schlender und ein Gläschen trinke.

Ja, lieber Bernat: Dann würde ich ja gerne mal erfahren, was denn deine Highlights auf Mallorca sind 😉 Dann kann ich mich vor meiner Freundin demnächst "mit fremden Federn schmücken" und sagen : guck mal was ich tolles entdeckt habe 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HöschenH Offline
                                        HöschenH Offline
                                        Höschen

Achso, falls das jetzt zu einem anderen Thread gehören sollte (das es ja nicht mehr um das eigentliche Thema geht), bitte ich das ab hier (falls möglich und notwendig) zu verschieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BernatB Offline
                                          BernatB Offline
                                          Bernat

Versuchen wir es ein (vor)letztes Mal hier zu posten bevor der Thread wegen OT geschlossen wird.

Einige Highlights habe ich in meinen Reisetipps schon beschrieben. Aber auch hier fehlen eine ganze Menge. Zum Beispiel:

• Cala des Coll Baix und Cala Blanca in der Nähe von Puerto de Andratx
                                          • Cala Deia (etwas welter nördlich an der Westküste)
                                          • Cala Carbó (im Norden der Westküste)
                                          • Colonia de Sant Pere, Cala Torta, Cala Mata, Cala Matzol, Cala Es Caló und Cala Sa Cánova (in der Nähe von Arta)
                                          • Cala Varques, Cala Mitjana, Cala Llombarts, Cala Santanyí, und Es Caló des Moro an der Ostküste)

Etc.,etc. (auf Mallorca gibt es insgesamt 208 Strände/Buchten/Bademöglichkeiten, es fehlen hier also 'nur' noch ca. 200)

Hier kommt man fast überall mit dem Wagen hin, und somit kann man auch nicht von Geheimtipps sprechen.

Meine persönlichen Highlights haben jedoch ein “Problem”: man kommt entweder nur mit dem Boot (an der Küste) oder mit Allradwagen (Gebirge) dahin, und meistens nur durch Privatfincas die Freunden/Bekannten gehören.

So habe ich z. Bs. lebenslanges Nutzrecht der grössten Privatfinca Mallorca (32 Millonen m2). Da steht einige ‘Hütten’ auf ca. 850 m Höhe aus dem 13. Jahrhundert die rustikal 'renoviert' wurden. Ein echtes Paradies. Hier gibt es schwarze Geier, andere Raubvögel “en masse”, wilde Bergziehen, Fasanen und Rebhühner. Es ist eines der 5 genehmigten Grosswildjagdreviere der Insel.

Die Alternative dazu sind Berwanderwege entlang der gesamten Serra de Tramuntana (von Andratx bis Formentor). Von der Landesregierung der Balearen gut gepflegt und ausgeschildert, mit einmaligen Ausblicken, trifft man hier auch im Hochsommer so gut wie niemanden. Hier gibt es sogar einen Führer (ich glaube momentan nur auf spanisch bzw. katalonisch: GR221, GUIA DE SA RUTA DE PEDRE EN SEC). Aber auch an anderen Orten gibt es einmalige Wanderwege die man allerdings kennen muss. Die gehen überwiegend durch Privatfincas, aber man erlaubt den Durchgang. Die nächste Wanderroute die ausgeschrieben und gekennzeichnet werden wird geht von Artá nach Lluc (durch einige Naturschutzgebiete). Viele dieser Wege sind sehr ausführlich und mnit GPS Angaben in WIKILOC beschrieben (spanische Suchfunktion nutzen hilft, genauso wie namensgerechte Eingabe der gesuchten Wege/Orte/Stellen).

Wie Du siehst gibt es abseits des Massentourismus genügend Eckchen in die man nur kommt wenn man weiss wie bzw. mit ‘Kennern’ unterwegs ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ipanema Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag