Welcher Ort?
-
Hallo zusammen,
mein letzter Fuerteventura Urlaub ist ewig her, ca. 13 Jahre. Nun soll es mit Mann und Kind (18Monate) Anfang Mai hingehen. Welche Ortschaften könnt ihr empfehlen? Wir wollen uns eine Haus/Wohnung mieten. Strand ist kein Muss da uns notfalls auch ein Pool reichen würde.
Ich habe tolle Häuser an der Costa Calma gefunden, habe aber die Sorge das es zu extrem ist. Oder ist das egal wenn man eine Wohnung hat?Vielen Dank
-
Das hört sich ja schon mal super an. Wir wollen halt nichts a la Ballermann sondern schon etwas ruhiger. Da wir einen Mietwagen haben werden wir ja auch rumfahren.
Aber sehr große Hotelanlagen sind da auch oder?
Wie sieht es mit dem Strand aus ist der komplett öffentlich?Danke für Tipps.
-
Der Strand von Costa Calma ist eine große Bucht mit ca. 1,5 kmLänge. Hier beginnt einer der schönsten Strände Westeuropas.
In südlicher Richtung kann man ca. 21 km am Strand entlang wandern bis nach Morro Jable. Unterbrochen wird der Strand gelegentlich von ab und zu mal in das Wasser reichende Felsvorsprüngen. Vorsicht!!! Diese kann man teilweise nur bei Ebbe umgehen (Gezeiten beachten!). Ansonsten führt der Strand bis nach Jandia (Morro Jable). Der Sand hat eine sehr weiße Farbe. Das Wasser ist stellenweise auffallend blau bis türkisfarben. Bei Ebbe kommen einige Kieselsteine zum Vorschein. Ansonsten flach abfallendes Wasser.
In nördlicher Richtung ist der Strand durch schwarze Felsen, die auch ins Meer ragen, begrenzt. Direkt hinterdem Strand befinden sich Hotels und Appartementanlagen, die nicht durch eine Straße oder Promenade getrennt sind. Der Strand von Costa Calma ist für Kinder geeignet da relativ selten hohe Wellen aufkommen, FKK wird u.a. praktiziert.
Am Strand hat man die Möglichkeit einen Snack zu bekommen. Zwei Sonnenliegen incl. Sonnenschirm kosten 12 Euro. Das Gebiet ist bei den Surfern sehr beliebt. Etwa 4 Km weiter südlich findest Du den Spot der Weltmeister. Rene Egli veranstaltet hier den jährlichen Surf Word Cup. Hier ist von Flachwasser bis zur Welle bei konstant starken Wind ein Surf Paradies.
Einfach mal ein bißchen googeln
Ja, größere Hotels gibts hier auch, damit mußt Du auf einer Urlaubsinsel leben
-
@F95Girl
Zum Thema Strand zwischen Costa Calma und Morro hat dieganzewelt sehr informativ alles geschrieben.
Extrem-Tourismus wie am Ballermann habe ich dort nie erlebt, auch in unseren ai.-Hotels betrank man sich mit Niveau
Was für Eure Urlaubsplanung mit Kleinkind viel wichtiger sein könnte, ist die windgeschützte Lage. Denn dieser unberechenbare kalte Nordwind kann auch im Mai die Strände und Poolbereiche leerfegen und Eure Urlaubspläne somit stark einschränken.
LG
Dagmar -
Hallo, habt Ihr schon ein Haus/Wohnung gebucht? Wir mieten seit 5 Jahren mit unserem jetzt 6 jährigem Sohn Häuser/Wohnungen auf Fuerteventura, könnte Dir Tipps geben.
Gruß H. -
Nein haben wir noch nicht. Konnten uns noch nicht entscheiden

Bin für alle Tipps dankbar. Schwanken gerade zwischen El Cotillo und Gran Tarajal.
Wobei ich auf den Fotos den Strand in El Cotillo schöner finde.
Wo fahrt ihr immer hin?
Danke -
Hallo F95Girl,
hätte Dir gerne eine PN geschrieben, leider ist das nicht möglich.
Könnte Dir einige gute Adressen geben, leider hier wegen Werbung nicht erlaubt.
Setz Dich per PN mit mir in Verbindung
-
@F95girl
Wenn ihr zwischen Cotillo und Gran Tarajal schwankt, würde ich auf alle Fälle Cotillo nehmen - Strand wunderschön, etliche Minibuchten (keine Wellen, ideal zum Plantschen fürs Kleine) und der Ort an sich gaaanz nett. Ist aber ein wenig ab vom Schuss - wir haben das Auto immer sehr geschätzt.
Gran Tarajal ist eine richtige Stadt und ich würde dort sicher nicht untergebracht sein wollen.
Viel Spass bei der Auswahl und Glück beim Suchen der Unterkunft!
lg -
Danke Sigimar. Wir haben uns jetzt auch für El Cotillo entschieden und müssen uns nur noch für eine Wohnung entscheiden, die Qual der Wahl

Mietwagen haben wir schon gebucht. Wir wollen ja auch Ruhe, da denke ich ist El Cotillo super. Gran Tarajal haben wir eine tolle Wohnung gefunden, aber mir sagt der Strand/Promenade nicht so zu. -
Gute Wahl! Erst recht, wenn ihr Ruhe sucht.
Sicher ist auch eine nette Unterkunft wichtig, aber wenn du in Gran Tarajal rausgehst, stehst du eben in der Stadt, mit einem richtigen Stadtstrand, und in Cotillo bist du eben in der Natur, kannst Strandspaziergänge machen, an dem wilderen Strand Surfer beobachten oder eben in den ruhigen Buchten plantschen. Und auch wenn es nicht mehr so ursprünglich ist wie noch vor einigen Jahren, so hat es doch noch Dorfcharakter und nichts Städtisches.
Wir haben im Februar mal direkt am Strand gewohnt und es seeehr genossen.
lg