Singapur
-
Wir wollen während unseres Singapur-Aufenthaltes die Insel Pulau Ubin anschauen.
Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?
Wie komme ich am besten dorthin (Bus, Boot, habe noch nicht rausgefunden wo der Zustieg ist)?
Am 1. Tag kommen wir sehr früh an. Da uns der Jetlag wahrscheinlich in den Knochen stecken wird, wollen wir es langsam angehen lassen. Also shoppen wollen wir am ersten Tag noch nicht
.
Was würdet ihr für den 1. Tag einplanen und empfehlen?
Ach ja, zur Lage: wir sind im Mandarin Oriental.
Zur Orientierung für mich: mit welchen Taxikosten habe ich vom Flughafen zum Hotel in etwa zu rechnen? -
Taxi vom Flughafen zu eurem Hotel sollte so ca. SIN $ 25.- kosten.
Für Pula Ubin würde ich einen halben Tag einplanen. Am einfachsten ihr nehmt ein Taxi zum Changi Point Ferry Terminal und von dort die Fähre rüber zur Insel.
Am 1. Tag würde ich eine Harbour Cruise machen oder ihr schnappt euch eine Ferry (so gegen 10:00) nach Kusu oder St. John's Island für ein paar entspannte Stunden am Strand. -
Ich würde ja am ersten Tag eher einen kleinen Stadtrundgang machen. Mandarin Oriental ist ein super Ausgangspunkt.
Erst rüber zur Esplanade, dann über die Brücke zum Merlion, Marina Bay Sands bestaunen, den Boat Quay entlang (vielleicht was essen?), wieder über den Fluss und zurück zum Hotel.
Haben wir am ersten Tag auch gemacht und es einfach gemütlich genommen.
Wenn ihr euch gar nicht bewegen wollt, fahrt nach Sentosa und legt euch an den Strand. Ist auf jeden Fall näher als St. John´s.
Pulau Ubin ist für April eingeplant, werden aber mit der MRT zum Ferry Terminal fahren, ist einfach billiger.
Viel Spaß in Singapur! -
Vielen ihr beiden für die Tipps.
@rene:
Die Anlegestelle für die Harbour Cruise ist doch am Marina Bay, oder?
@chloegreen:
das ist eine gute Idee mit der MRT zum Ferry Terminal.
Was war sonst noch bei deinem Besuch in Singapur auf deiner Agenda gestanden? -
Hallo Zusammen.
Wo kann ich vorort die Tickets für den SIA Hop On - Hop Off Bus kaufen, gibt es diese direkt an den jeweiligen Zusteigestellen?
Bisher hab ich online nur eruieren können, wo ich Tickets vorab buchen kann. Das möchte ich nicht, sondern mich entscheiden wenn ich dort bin, ob ich diese Tour mache oder nicht.
Wir möchten unbedingt den Lau Pa Sat besuchen, hat jemand für mich einen wirklich ausgefallenen Essenstipp jenseits der üblichen Satay Spießchen? Gerne was vordergründig "ekeliges" das dann doch überraschend gut schmeckt
. -
Ronja - die Tickets hab ich an der U-Bahn-Haltestelle gekauft, da wir von Sentosa aus immer nach Singapur damit reingefahren sind.......Spezielle gute Essensmöglichkeiten - mit exotischen und ekligen Speisen - findest Du in China Town....frag mich aber nicht nach Restaurant-Namen, wir haben dort gefuttert, wo es uns grad gefallen hat.....
-
DerHausdrache wrote:
Vielen ihr beiden für die Tipps.
@rene:
Die Anlegestelle für die Harbour Cruise ist doch am Marina Bay, oder?
@chloegreen:
das ist eine gute Idee mit der MRT zum Ferry Terminal.
Was war sonst noch bei deinem Besuch in Singapur auf deiner Agenda gestanden?Ich hab 5 Monate in Singapore gewohnt, von daher hab ich ziemlich viel gesehen
Ich kann dir auf jeden Fall den Botanical Garden empfehlen, da war ich locker 3 mal die Woche. Ist gratis, ausser dem Orchideengarten,der ist aber ein Muss! (und kostet auch nur € 2,50). Dann den Singapore Zoo und die Night Safari - lass dich im Zoo mit den Orang-Utans fotografieren!
Chinatown und Little India sind super für leckeres Essen und Souvenirs.
Die Orchard Road muss man einfach mal gesehen haben.
Und wenn dich die Hitze fertig macht: einfach rein in eine Shopping-Mall!
Ich weiss nicht, wie lange du Zeit hast und wo deine Prioritäten liegen. Ich habe mir damals die Stadt "erwandert", bin an einer MRT Station ausgestiegen und hab mich umgesehen. -
Absolute kulinarische muss sind, ganz ohne Ekelfaktor, für mich:
Laksa (Nudeln in einer curryartigen Suppe)
Carrot Cake (Nein ist kein Kuchen.)
Otak-Otak (Fischpaste im Bananaleaf)
Bak Kut Teh (Schweinerippchen in einer Suppe)
Roti Prata (Fladenbrot mit Curry Dip)
Roast Chicken Rice (Der Name ist ja selbsterklärend)
Beef Kway Teow (Breite Reisnudeln mit Rind und Kailan)
Beef Rendang (Rindfleisch in einer süss-scharfen Paste/Sosse)
Fishhead Curry (Ein grosser Fischkopf in Curry)
Ikan Bilis (kleine fritierte Fische mit Erdnüssen, als Snack)
Cendol (Ein flüssiger Nachtisch)
Oh man, hab ich jetzt Kohldampf. Ich geh erst mal was essen.
-
Danke mkfpa
, klingt alles lecker und das Fishhead Curry auch außergewöhnlich, bei uns ist der Fischkopf ja Abfall.
Wenn man die Fischaugen mitisst, wird's dann schon ekelig
.
Bak Kut Teh und Ikan Bilis werd ich ganz bestimmt essen, das klingt richtig gut
-
...und wenn man mkfpa's Liste an einem Abend durch"arbeiten" will, geht man am besten ins Lau Pa Sat.

Chili Crab fällt mir noch ein. Eine Krabbe mit Schale, drüber ein Schöpfer von der Currysauce. Extrem heiß und Jimmy (der Platzanweiser/Platzvermittler oder was auch immer der war) hat zu mir gemeint: "Eat with hand, this is not restaurant". Ich hatte zwar Brandblasen an den Fingern, aber es war saugut.
Oder Sate: Vor dem Lau Pa Sat gibt's die Stände. Jimmy meinte how much? Ich: Ten. Und dann kamen je 10 Stk. in Rind, Lamm und Chicken.
Und dazu jeweils ein Pitcher Tiger Beer.
Und zwei Gläser, eines für mich, eines für Jimmy. -
Das One-Day-Ticket f.d. SIA Bus kriegt man beim Fahrer. Für Teilnehmer am SQ-Stoppover-Programm ist er gratis, für SQ-Passagiere kostet er die Hälfte ( -> Bordkarte vorweisen). Der ist schon sehr praktisch, überhaupt wenn man auch in die Botanic Gardens will.
Die Haltestellen, wo der Bus abfährt, sind mit einem Schild gekennzeichnet. Ich bin an einer belebten Straßenkreuzung mal an der falschen Haltestelle gestanden. Als der Bus kam, ist er natürlich vorbeigefahren. Ich bin ihm bis zur nächsten Haltestelle nachgelaufen, und hab ihn natürlich um ca. 3 Sek. verpasst. Aus Wut über meine eigene Blödheit bin ich im strömenden Regen eine gute Stunde zu Fuß zurück zum Hotel.
-
Zum Lau Pa Sat wollt ich doch eh, dennoch werd ich es wohl kaum schaffen, die ganzen Leckereien an einem Abend in mich reinzupressen
.
Chilli Crab klingt schon sehr lecker, dafür nehm ich auch in Kauf, mir die Finger zu verbrennen. Die must-eat-list wird länger! Ich seh es schon kommen, wenn Freunde mich fragen, wie ich es in Singapur fand werd ich "lecker" antworten
(hier fehlt eindeutig ein Fresssmiley).
China Town und littel India werd ich auch nach Sehenswürdigkeiten und Essbarem abgrasen Palme, ganz klar!
Wenn man die Tickets beim Fahrer kaufen kann, muss ich nur noch die Haltestelle(n) orten, gibt es eine fußläufig zum the Stamford?
