Urlaub und Traktor fahren
-
Habe schon verzweifelt nach einer Ferienunterkunft gesucht, wo für meinen Enkel der größte Wunsch erfüllt wird: Auf dem Traktor mitfahren zu dürfen.
Viele Bauernhöfe bieten solch eine Möglichkeit zwar an, gemeint ist dann aber immer eine einmalige Ausfahrt mit dem Traktor, oder als Gruppenfahrt auf dem Anhänger sitzend.
Mein Enkel möchte aber so oft wie möglich einfach nur mitfahren dürfen, egal, ob nur bei Arbeiten auf dem Acker oder andere Ziele.
Hat vielleicht jemand diesbezüglich einen Tipp für mich?
Vorziehen würde ich den südlichen Teil Deutschlands, bin aber auch offen für andere Gebiete.
Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis. -
Hallo omali,
ich habe hier drei Unterkünfte, wo es zumindest Traktoren im Einsatz (also bewirtschafteter Landwirtschaft) gibt.
Kannst ja mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen und direkt wegen Enkels Wunsch nachfragen:- Ferienhof Schön in Buchenberg-Eschach
- Bergbauernhof Bentele in Immenstadt-Reuther
- Einödhof Schöll in Niedersonthofen-Rieggis
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
omali wrote:
Mein Enkel möchte aber so oft wie möglich einfach nur mitfahren dürfen, egal, ob nur bei Arbeiten auf dem Acker oder andere Ziele.ich denke mal so einfach wird es nicht sein, wasist wenn? was dann?, denk auch mal daran, den schuh zieht sich keiner an.
bin schon auch oft mal mit dem unterwegs gerade zur kirchweih und da musst augen für alles haben, dann noch beifahrer? das risiko wird so nicht jeder machen omali!
selbst mitfahren auf dem anhänger bedarf es hier eine gesonderte schulung/genehmigung, weil einige umgefallen sind, deshalb werden solche fahrten auch nur extern angeboten. -
Rolf, der Enkel will doch nur mitfahren, das hat ja mit Arbeit nix zu tun.
Das größere Problem sehe ich auch mit der Haftpflicht, d.h. ob ein betriebsfremder Mitfahrer durch die Betriebshaftpflicht "abgedeckt" ist. Diejenigen, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten, werden das aber sicherlich geregelt haben.
Und AdrIan, es geht hier schätzungsweise weitgehendst um Fahrten auf dem Privatgelände, nicht zum festen oder so. Schließ nicht von Dir auf andere.
-
Und AdrIan, es geht hier schätzungsweise weitgehendst um Fahrten auf dem Privatgelände, nicht zum festen oder so. Schließ nicht von Dir auf andere.

sorry, aber dann lese halt mal genau was ich mit zitiert habe und dabei brauche ich nicht von mir auf andere schließen, entweder fährst traktor und kannst hierbei mitreden oder bist es halt noch nicht und gut ist es.
solange wie nichts passiert ok, wenn aber, ist es der depp wo diesen steuert! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo omali,
es ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber vielleicht passt es ja mal für einen Ausflug an den Niederrhein:
Traktorenmuseum-Pauenhof - dort könnt ihr selber Traktorfahren und alte Traktoren anschauen. Außerdem gibt es dort ein Restaurant mit gutbürgerlicher Küche, denn Landluft macht hungrig
.
Im Allgäu gibt es Traktorenausflüge - bestimmt kann man dort in der Nähe eine Fewo mieten.
Ansonsten kannst du dich auf der Seite der Eicherfreunde Schwarzwald schlau machen. Unter den Links in der Rubrik "Info-Sonstiges" findest du einige Adressen.Edit: Ich habe noch was schönes in Südtirol gefunden, und zwar den Weinhof Schwarzhaus . Er befindet sich in der Nähe von Eppan a. d. Weinstraße.
PS - Florenz - DZ Typ 2 = höhere Zimmerkategorie
LG
reiselilly -
Hallo,
also wenn es auch Österreich sein dürfte, dann schau Dir mal den Baby- und Kinderbauernhof Leneler an, ist hier auch sehr gut bewertet.
Wir waren im Sommer dort und die Kinder der Gäste sowie die Gäste selbst
sind oft mit dem Chef des Hauses Traktor gefahren, z.B. zur Kartoffelernte.
Frag doch einfach mal dort nach
LG, Moni -
Kourion wrote:
@BlackCat
Ich habe omali so verstanden, dass es sich eben nicht nur um kleine Fahrten auf dem Gelände handelt.Ja Kourion, das steht da so, aber ich glaube nicht, daß es sooo gemeint war. Lassen wir uns überraschen, omali meldet sich ja wieder.

-
Hallo an alle,
die sich so sehr bemüht haben, mir bei meiner Suche behilflich zu sein.
Hätte nie gedacht, daß meine Frage eine solche Diskussion auslösen könnte.
Finde es aber sehr gut, auch auf die rechtliche/versicherungstechnische Seite hingewiesen zu werden.
Zur Klärung der aufgetretenen Frage zitiere ich mich mal selbst:
"Mein Enkel möchte aber so oft wie möglich einfach nur mitfahren dürfen, egal, ob nur bei Arbeiten auf dem Acker oder andere Ziele."
Die Betonung liegt auf sooft wie möglich, dabei dürfen es durchaus auch nur kurze Ausfahrten sein.
Auf die Problematik bezüglich erlaubter Ziele (egal wohin) wurde von @frische luft bereits bestens eingegangen.
Wir haben schon Urlaub mit Traktor (mit)fahren erlebt, ging wirklich problemlos.
Mein Enkel wurde ganz selbstverständlich bei sämtlichen Fahrten "eingeladen" (in der Fahrerkabine über dem Reifen auf dem 2. Sitzplatz).
Von diesem Urlaub schwärmt unser Enkel heute noch, er möchte unbedingt wieder so seine Ferien verleben.
Dieses Jahr klappt es auf diesem Bauernhof terminlich leider nicht.
Deshalb bin ich schon geraume Zeit mit der Suche nach ähnlichem Ersatz beschäftigt.
Da ich bisher erfolglos geblieben bin, entschloß ich mich, hier im Forum um Hilfe zu bitten.
Und ihr habt mir echt geholfen, habe so viele Hinweise erhalten, daß die nächste Zeit mit entsprechenden Recherchen ausgefüllt sein wird.
Zuversichtlich glaube ich an ein positives Ergebnis!
Ganz sicher habe ich nun auch schon genug Anregungen für die weiteren Jahre.
Ein großes Dankeschön an euch!
LG omali -
Hallo,
nun meine abschließende Meldung zum Thema.
Ob der vielen Hinweise war ich ja recht optimistisch eingestellt.
Entschieden hatte ich mich für Ziele im Allgäu.
Leider war für unseren Termin nichts mehr zu haben. Hätte nicht gedacht, dass im Februar der kommende Sommer schon restlos ausgebucht sein könnte.
Habe nun weiter online gesucht, gestern endlich Erfolg gehabt.
Ein Bauernhof unweit von Sonthofen, dort war noch eine Buchungslücke von knapp einer Woche zu haben. Eigentlich ein wenig zu kurz, aber vorher ist ja auch schon eine Woche fest gebucht (kein Bauernhof).
Hab mich bezüglich Traktor mitfahren telefonisch rückversichert, ist mit Sicherheit gewährleistet.
Nun können die Sommerferien kommen! Allerdings dauert es ja doch noch ziemlich lange, Urlaubstermin ist erst Ende August.
LG omali -
Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spaß im Allgäu.

-
Fahrts mal durch Immenstadt Richtung Oberstaufen, direkt an der B 308 findet ihr linker Hand zwei Sommerrodelbahnen. An der zweiten Rodelbahn, am Hündle, gibts auch einen Sessellift. Am Hündle kann man schön wandern bzw. spazieren gehen.