Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Fragen zu Sylt
  7. Fragen zu Sylt

Fragen zu Sylt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
38 Beiträge 10 Kommentatoren 14.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Christina68C Offline
    Christina68C Offline
    Christina68
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo miteinander,

wir würden in diesem Jahr Anfang August gerne nach Sylt reisen. Da möchte ich schon lange mal hin. Habe nun aber keine Ahnung nach was ich suchen soll, Ferienwohnung, Hotel, Pension? Wir haben zwei Jungs 10 u. 7, die es auch zu beschäftigen gilt.... Es fängt ja schon damit an, dass ich noch nicht mal weis in welchem Ort ich suchen soll. wie macht ihr das mit der Anreise? Wir kommen aus Süddeutschland...Es würde mir echt helfen, wenn ich mal nen Tip bekäme in welche Richtung ich suchen muss

vielen Dank und viele Grüsse
    Christina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • frische luftF Offline
      frische luftF Offline
      frische luft
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • murmaM Offline
        murmaM Offline
        murma

Hallo,

etwas möchte ich zur INFO beitragen. Erst mal Glückwunsch zum Reiseziel - eine nordfriesische Insel - wenn es m. E. auch die falsche ist - ist ein Erlebnis, ein Traumurlaub, einfach super!

Dennoch: Dringend von der Touristikgemeinschaft Sylt in Westerland Prospekte schicken lassen.

Wegen der Orte auf Sylt kommt es af das eigene Interesse an. In Hörnum kommen die Fährscnhiffe an - m. E. nicht so interessant. Rantum ist zu empfehlen für Famiklien mit Kindern. Westerland ist schon eine kleine Stadt, auch ein Kurort, viel los, auch viele ältere Kurgäste. Keitum ist hübsch und individuell - aber nicht am Strand, sondern am Watt - Kampen ist der berühmte Schicki-Micki-Promi-Teuer-Ort. List hoch oben im Norden - das muss man selbst wissen, ob man das möchte. Weitere Orte bitte informieren. Man fährt über den Hindenburgdamm mit der Bahn.
        Ob HOtel, Pension, Ferienwohnung - kommt wohl auf den Geldbeutel an - und darauf, was jetzt noch frei ist. JA, wenn man auf eine norddeutsche Insel in den Sommerferien verreisen möchte, dann muss man sich beeilen und früh dran sein!

Ich empfehle für einen ersten Urlaub an der Nordsee bzw. auf einer Nordseeinsel unbedingt eine Ferienwohnung - gerade für Familien mit Kindern. Man ist einfach flexibler, hat doch etwas mehr Platz, es kann auch mal Regentage geben, auch im August, das muss man einkalkulieren.

Aber generell empfehle ich Euch die Insel AMRUM!
        Dort ist es nicht ganz so teuer, familiär, kein Schicki-Micki-Luxus, man geht in Freizeitlook, Jeans, T-Shirt usw. - auch zum Essengehen oder sonstigen Unternehmngen, einschl. Konzerte usw.  AMRUM ist eine "echte" Insel, die man nur mittels Fährschiff erreichen kann (Autofähre ab Dagebüll-Hafen bis Wittdün-Hafen) - die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden - Fährverbindungen im August ca. 5 x - nähere Infos bei www.wdr.de.
        AMRUM ist kleiner, aber nicht zu klein, überschaubar und einfach inselig-schön.
        Amrum bietet alles, was Sylt auch bietet, nur im kleineren Rahmen.
        AMRUM verfügt über den schönsten Sandstrand Europas mit vorgelagerten Dünen, Dünenwegen, Bohlenwegen, offizielle Strandzugänge mit beaufsichtigtem Baden, Stranskörbe und viel Platz und Freiheit, auch zum kilometerlangen Laufen, Spielen, Toben, Drachensteigenlassen, weiter gibts  ein Wäldchen, auch mit Spielplätzen und der Vogelkoje, es gibt das Watt und Wattwege mit Aussichtsplattformen zujm Beobachten der Tier- und Vogelwelt, das alles ist Natur pur, Ruhe und Friede, idyllische Ortschaften, keine Hochhäuser, Reetdachhäuser, gemütlikche Ferienhäuser in allen Kategorien mit viel und wenig Luxus und Komfort, nette Lokalitäten, einen Leuchtturm, Windmühlen zum Besichtigen, ein Hallen-Wellenbad mit Saunalandschaft, Heimatmuseum, eine Hauptstraße, ansonsten relativ wenig Verkehr, Radwege, Reitwege, Zeltplätze usw. Es gibt fünf Orte - Wittdün mit dem Fährhafen, Süddorf und Steenodde, Nebel und Norddorf. Man kann in jedem Ort wohnen - hier empfehle ich aber Norddorf, weil es für Kinder am besten ist - vor allem der Strand ist dort besser zu erreichen. In Norddorf gibt es auch die besten Kinderprogramme einschl. eines Indoor-Abenteuerhauses, Wattführungen, Naturkundliche Führungen, Spiel und Spaß - und natürlich die größte Sandkiste - den schönsten und längsten Strand - feiner Sandstrand - vor der Haustür.
        Vom Fährhafen Wittdün aus kann man verschiedene Ausflüge auf andere Inseln, auch Sylt und Föhr, unternehmen und auf die Halligen.
        Preislich steht Amrum der großen Schwester Sylt leider nicht viel nach, aber etwas preiswerter ist es schon noch, vor allem auch, wenn man mal essen gehen will, ist die Auswahl besser, preiswerter und familienfreundlicher.
        INFOS bitte unter www.amrum.de - auch Prospekte kann man sich da zuschicken lassen.

Wir kennen alle drei nordfriesischen und einige der ostfriesischen Inseln, aber auf AMRUM gefällt es uns einfach am besten. Wir fahren - übrigens auch aus Süddeutschland - mit dem Auto dahin - 10 Stunden muss man rechnen - wir fahren bevorzugt sonntags-morgens in der Frühe los und bchen immer eine der letzten Fähren, klappt immer. Die Fähren verkehren ab Dagebüll - Hafen ca. fünfmal am Tag - in den Sommerferien - und müssen dringend vorgebucht werden - gleich bei der Zimmerreservierung mitmachen!
        Aber auch mit der Bahn kommt man gut in den Norden, z. B. über HH direkt an den Bahnhof am Fährhafen Dagebüll. Gepäck vorher aufgeben (z. B. über DHL). 

PS: Nach Sylt kann man sogar fliegen, z. B. vom Flughafen Stuttgart aus, da kann ich aber keine näheren Info daz machen.

Es ist schon eine besondere Art die Ferien auf einer deutschen Nordseeinsel im NATURPARK WATTENMEER zu verbringen - interessant, besonders für Kinder, informativ und  lehrreich, ungemein erholungsfördernd für Erwachsene - und einfach nur schön! Langeweilig überhaupt nicht!

ABER: Man muss sich schon rechtzeitig kümmern, selbst informieren, rechtzeitig buchen und aktiv werden.

Ich wünsche einen wunderschönen Urlaub!

Hotel aus diesem Beitrag
        100%
        Ferienwohnung Natur Pur
        Bayern/Deutschland
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Christina68C Offline
          Christina68C Offline
          Christina68

Hallo Murma

ich möchte mich ganz herzlich für deinen superlangen Beitrag bedanken. Du hast mir gute Denkanstöße geliefert. Ich weis, ich bin dieses Jahr spät dran mit der Urlaubsplanung aber vielleicht haben wir ja Glück.
          Ich war als Jugendliche mal auf Büsum und Norderney und habe diesen Urlaub in bester Erinnerung. Mein Mann fand bis jetzt halt die Hinfahrt abschreckend aber wenn wir vielleicht nachts fahren, wenn die Kids schlafen und nicht quengeln geht das doch. Für Kinder ist es da auch ideal und uns kommt es auch nicht in erster Linie aufs baden an. Viel frische Luft und einfach bei jedem Wetter raus, das tut gut.

Viele Grüsse
          christina

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • murmaM Offline
            murmaM Offline
            murma

Hallo zurück,
            JA, die Anfahrt ist halt schon lange.  Wie gesagt, wiir machten bisher die besten Erfahrunge mit der Anfahrt am Sonntag-Morgen, also früh losfahre, so zwische 04:00 und 05:00 Uhr - man fährt dann in den Tag rein - es wird nach ca. 2 Std. hell - das ist dann nicht so anstrengend - und sonntags ist doch weniger Verkehr. Man sollte halt so um 11:00 Uhr rum in Hamburg sein, dann klappt das auch.
            Es lohnt sich doch - muss ja nicht immer sein!

Wenn man auf der Rückfahrt noch ein oder zwei Übernachtungen in einem Gasthof einplant, z. B. südlich von Hamburg - Richtung Lüneburger Heide - ist das auch entspannter - ist auch so unsere Erfahrung.

Wegen der Zeit müsste es noch hinhauen - wir habe ja erst Februar - zügig drangehen, dann klappt das schon noch.

Viel Erfolg und viel Freude
            do

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • frische luftF Offline
              frische luftF Offline
              frische luft
              Gesperrt
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tkhhT Offline
                tkhhT Offline
                tkhh

Moin Moin Christina,

hier ist noch ein Link zum Sylt Shuttle. In der Wochenmitte gibt es Sondertarife, musst Dich einfach mal durchklicken.

http://www.syltshuttle.de/site/syltshuttle/de/start.html

Viele Grüße

Thomas

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PassionsblumeP Offline
                  PassionsblumeP Offline
                  Passionsblume

Hallo Christina,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Reiseziel, Sylt ist wirklich klasse!
                  Wir kommen auch aus Süddeutschland und haben bei der Anreise meist eine Übernachtung unterwegs eingelegt. Aber es geht auch in einem Stück, je nachdem, was euch lieber ist.
                  Die Anreise mit dem Sylt-Shuttle über den Hindenburgdamm ist schon ein Erlebnis, da kommt richtiges Sylt-Feeling auf.

Wenningstedt wurde als Urlaubsort noch nicht genannt, hier gibt es viele Ferienwohnungen und ist nicht so teuer, aber Achtung: Der Ortsteil Braderup liegt auf der Wattseite, Wenningstedt selber an der Strandseite.

Und wegen dem Schicki-Micki brauchst du wirklich keine Angst zu haben, auch auf Sylt kann man in Jeans und T-Shirt abends essen gehen, haben wir immer so gemacht.

Mit Kindern wird es einem auf Sylt nicht langweilig: 40 km langer Sandstrand, Erlebniszentrum Naturgewalten List, Wattwanderung, Schiffsfahrt (Seehundbänke, Piratenfahrt), Schutzstation Wattenmeer Hörnum, Sylt-Aquarium Westerland, Kinderzirkus in Wenningstedt...

Gruß
                  Passionsblume

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • murmaM Offline
                    murmaM Offline
                    murma

Hallo,
                    obwohl ich die Meinungen zu Sylt akzeptiere (es kann ja nicht jeder auf Amrum gehen, dann wäre die kleinere Insel wirklich zu voll) doch noch eine Bemerkung:

WAS ist das Schönste auf Sylt?
                    Der Blick - auf Amrum!!!

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • frische luftF Offline
                      frische luftF Offline
                      frische luft
                      Gesperrt
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Christina68C Offline
                        Christina68C Offline
                        Christina68

Lieber Alle

vielen Dank für die vielen Tips und Rolf (tolles Bild) würde am liebsten dofort losfahren...
                        Also wir haben uns jetzt erstmal auf Westerland eingeschossen, da zufälligerweise noch Bekannte von uns fast gleichzeitig dort sind.
                        Habe ein Angebot für eine Wohnung in der Steinmannstr., müsste ziemlich in der Nähe des Strandes sein - Guter Preis mit zusätzlichem Zimmer mit zwei Einzelbetten für die Jungs, sonst gibt es überwiegend Appartements mit Schrankbetten im Wohnbereich. Bin über nen Immobilienmakler drauf gekommen, bis Montag wird mir diese reserviert. Suche aber gerade noch weiter...
                        Kennt jemand diese Villa Kunterbunt? Dürfen die Kinder diesen Abenteuerspielplatz auch dann nutzen, wenn sie dort nicht angemeldet sind? Meine mögen gerne ihre Freiheit im Urlaub und wollen nirgends angemeldet sein....
                        Ist die Steinmannstr. ne gute Straße?

Gruss
                        Christina

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tkhhT Offline
                          tkhhT Offline
                          tkhh

Moin Moin Christina,

die Steinmannstraße liegt in der zweiten Reihe ca 150-200 meter vom Strand entfernt. Du musst mal bei Google-Maps Westerland Steinmannstraße eingeben und den Kartenstil auf Satelit ändern.

PS. Hätte ich fast vergessen hier ist noch ein Stadt und Inselplan.

http://www.hot-map.com/de/westerland

Gruß
                          Thomas

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Christina68C Offline
                            Christina68C Offline
                            Christina68

Hallo hier bin ich wieder,
                            inzwischen ist ja alles klar mit Sylt und wohnen. Habe mich durch ein paar Seiten Beiträge geklickt.... Da gab es immer wieder verschiedene Anmerkungen zur Anreise zwecks Staus, wann man am Elbtunnel sein sollte, Syltshuttle usw.
                            Rolf du bist ja wohl hier der Spezialist.
                            Jetzt ist es ja (leider) so, dass wir wohl fahren, wenn alle fahren, nämlich an einem Samstag im August. Wir haben uns allerdings schon vorgenommen, Freitagabend loszufahren und kommen aus der Nähe von Freiburg- also sehr lange Strecke.
                            Kannst du mir bitte sagen, wo diese Staupunkte sind? Vermeiden kann man sicher nicht alle , aber wenn man schon mal wo es sich am meisten staut und wie man das vermeiden könnte wäre ja auch nicht schlecht.
                            Ich weis ich bin früh dran, aber ich freue mich soo.

viele Grüsse
                            Christina

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • frische luftF Offline
                              frische luftF Offline
                              frische luft
                              Gesperrt
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Christina68C Offline
                                Christina68C Offline
                                Christina68

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Die druck ich mir aus und mach sie schon mal zu meinen Sylt-Unterlagen.
                                Gibt es denn beim Sylt-Shuttle auch "gute und schlechte Zeiten". ?

Gruss
                                Christina

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • frische luftF Offline
                                  frische luftF Offline
                                  frische luft
                                  Gesperrt
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • IwolframI Offline
                                    IwolframI Offline
                                    Iwolfram

Moin moin, ich muss auch mal ein paar Worte zum Beitrag los werden.  In der Villa Kunterbunt kann jeder spielen. Die ist direkt am Strand von Westerland gleich hinter der Musikmuschel. Der Ort Westerland ist super für Kinder wie auch für Erwachsene, weil dort am Meisten geboten wird. Wenn Ihr erst einmal auf Sylt seid, holt Euch eine Inselkarte. Ich empfehle auch den Ellenbogen zu besuchen, dort trifft man selbst in der Hochsaison keinen Menschen (teilweise) und unten am Morsumer Riff kann man mit den Kindern gut nach Fossilien Ausschau halten. Der August ist ein sehr schöner Monat auf Sylt, weil dann die Heide blüht, herrlich anzusehen auf der Fahrt nach Hörnum oder nach List. Falls Ihr nach Amrum möchtet, weil Euch das ein User empfohlen hat, ist auch kein Problem. Dann fahrt ihr nach Hörnum und nimmt die Fähre nach Amrum. Das ist ein sehr schöner Tagesausflug. Nach Ankunft in A. kann man Räder mieten und die Insel umrunden. Auch für 7jährige geeignet. So, das wäre es erst einmal. Übrigens ist es mit der Eile der Buchung nicht so schlimm, meine Freundin hat in der letzten Woche noch ausreichende Möglichkeiten für eine Wohnung gehabt. Selbst im Juli hat man noch Glück (neuerdings), eine Wohnung zu buchen. Konkurrenz schläft nicht....
                                     Viel Spaß auf Sylt

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • frische luftF Offline
                                      frische luftF Offline
                                      frische luft
                                      Gesperrt
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • IwolframI Offline
                                        IwolframI Offline
                                        Iwolfram

Du brauchst keine Angst zu haben, nicht wieder mitgenommen zu werden. Das Schiff gibt Dir die Abfahrtzeiten bekannt. Habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. Jedenfalls ist man ab 19/20 Uhr spätestens wieder in Hörnum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PatioP Offline
                                          PatioP Offline
                                          Patio

Hallo Christina!
                                          Hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Mach dir keine Gedanken, die Kids werden sich nicht langweilen auf Sylt! Ihr habt den Strand vor der Tür, da fällt Jungs immer was ein!Ich hoffe, ihr habt eine schöne Unterkunft! Westerland find ich jetzt nicht so toll, hätte Wenningstetd empfohlen.
                                          Macht eine Wattwanderung! Es gibt spezielle Familienführungen. Bei Hörnum ohne Schlick, bei Keitum mit Schlick (  Schlick = echt eklig, aber die Kids findens toll!!!)
                                          Es ist sehr viel los im August auf Sylt! Die Villa Kunterbunt haben wir noch nie gebraucht, ist auch nicht sooo toll. 
                                          Meide es an einem Schlechtwettertag in einen großen Supermarkt zu gehen, da sind dann ALLE!
                                          Die "Sansibar " in Rantum ist toll, hat einen tollen Spielplatz in den Dünen (mit kleiner Fußballarena!) und die Eltern können lecker essen und Erdbeerbowle (!!!!) trinken.

Schönen Urlaub!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Dockside Travemünde
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag