Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Trennung aber Reise gebucht - welche möglichkeiten?
  6. Trennung aber Reise gebucht - welche möglichkeiten?

Trennung aber Reise gebucht - welche möglichkeiten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
38 Beiträge 0 Kommentatoren 54.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PhilS1984P Offline
    PhilS1984P Offline
    PhilS1984
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend,

ich habe mit meiner Freundin eine Reise gebucht, Selbstanreise nach Rom (also nur Hotel).

Nun ja, wir haben uns getrennt und keine Reiserücktritt abgeschlossen (weiß auch nciht ob die greifen würde).

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun? 
    Haben beide eine Mastercard Gold bei der ja aich eine Reiserücktritt bzw Reiseabbruchversicherung bei ist. 

Oder gibt es wohl auch die Möglichkeit die Reise auf einen anderen NAmen (also wenn jemand anders mitfahren möchte) umzuändern?

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dragomarD Offline
      dragomarD Offline
      dragomar

Also nur Hotel, kann man doch meist kostenfrei stornieren. Wie sind denn die Bedingungen.

Und ob die Mastercard Gold greift, kannst Du ja bei dem ausstellenden Unternehmen in den AGB's in Erfahrung bringen.

Du solltest mal die Buchungsbedingungen lesen, dann wirst Du auch sicher in Erfahrung bringen können, ob eine ander Person mitfahren kann...

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können.
      Als außergewöhnliche Belastung!!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PhilS1984P Offline
        PhilS1984P Offline
        PhilS1984

Hab ich gemacht.

Also: Die AGBs bzw Auszug

5.3.2 bei eigener Anreise, Bahn- und Busreisen (außer Ferienwohnungen)
        bis 22. Tag vor Reisebeginn 25%
        ab 21. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn 30%
        ab 14. Tag bis 7. Tag vor Reisebeginn 45%
        ab 6. Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn 55%
        am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen 75%
        außer Katalog "Care", hier berechnen wir:
        ab 6. Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn 70%
        am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen " 90%

Eratzperson kostet 33€.

Dann muss ich mal mit meiner Exfreundin reden ob die wen anderen mitnehmen will.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

Eine RRV übernimmt in diesem Fall die Kosten nicht.  😉    

Preiswerteste Variante wäre demnach wohl die Ersatzperson.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CliffideoC Offline
            CliffideoC Offline
            Cliffideo

Bei einer Hotelbuchung hat man doch nur ein Zimmer gebucht. Da sollte es doch kein Problem sein, wenn eine der gebuchten Personen mit einer anderen Begleitung aufschlägt.
            Sicherlich kann man dem Veranstalter noch 33 EUR für die Ersatzperson in den Rachen werfen, er wird das Geld auch gerne nehmen, aber notwendig ist es nicht.
            Die Gebühr geht dafür drauf, dass sich ein Mitarbeiter hinsetzen muss, den Namen ändert, neue Reiseunterlagen ausdrucken und verschicken muss.
            Dem Hotelier vor Ort ist es herzlich egal, wie die Gäste heissen, solange er für ein Doppelzimmer auch den Gegenwert vom Reiseveranstalter bezahlt bekommt.

Probleme in dieser Hinsicht machen nur "Sparbrötchen", die für ihr 15-jähriges Kind noch versuchen, den Kinderfestpreis für 12-jährige herauszuschlagen.
            Bei 2 Erwachsenen wird es keine Probleme geben.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
            Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

Cliffideo wrote:
              ....Sicherlich kann man dem Veranstalter noch 33 EUR für die Ersatzperson in den Rachen werfen, er wird das Geld auch gerne nehmen, aber notwendig ist es nicht......

.... notwendig insofern nur, weil es vertragsgrundlage ist 😉

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Die üblichen Gebühren bei der Ersetzung einer Person belaufen sich auf ca. 30€.
                Sofern die Reise - hier das Hotel - über einen Veranstalter gebucht wurde, spielt es keine Rolle, was "den Hotelier interessiert oder eben nicht", denn er ist nicht der direkte Vertragspartner.
                Wie schon Lexi schrieb haben die Vertragspartner eindeutige Absprachen getroffen, die nicht von der einen oder anderen Seite irgendwie elegant umschifft werden können.
                Hier wird aber - sofern die Ex-Freundin Interesse daran hat!? - ggf. nur ein Vertragspartner ersetzt, immerhin eine Verhandlungsgrundlage, die Namensänderung kostenfrei vorzunehmen.
                Den Ersatz zu "schmuggeln" birgt durchaus das Risiko, dass ihm mangels Anmeldung der Zutritt verweigert, bzw. der Walk-In Preis berechnet wird!
                Eine Versicherung, die im Falle einer Trennung leistet, gibt es meines Wissens nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Heike ElbeH Offline
                  Heike ElbeH Offline
                  Heike Elbe
                  Gesperrt

Hallo,wenn Deine Ex jemanden findet wäre mir das die 33 Euro wert und ich würde nicht weiter darüber diskutieren. Storno wäre teurer.
                  Gruß QW

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...ob die € 33 günstiger sind hängt ja vom Hotelpreis ab, den wir nicht kennen. Es könnte also auch das Storno mit 20% günstiger sein, wir vermuten ja nur aufgrund der Nachfrage, daß dem nicht so sei... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • powerwolfP Offline
                      powerwolfP Offline
                      powerwolf

Trennung aber Reise gebucht

habe mit meiner Freundin 14 Tage Halbpension auf Cran Canaria um 2700€ gebucht und mich 2 Tage vor dem Abflug von ihr getrennt.
                      So kurzfristig ist mir nichts übriggeblieben als ihren Flug zu stornieren,Habe geglaubt das ich dann wenigstens ein bischen Geld zurückbekomme.

Bin dann alleine geflogen
                      von den 1350€ was ihre Reise gekostet hat nichts zurückbekommen und noch 368€ stornogebühr bezahlen müssen.

Öfters mit Veranstalter telefoniert aber keine möglichkeit ohne Stornogebühr dafonzukommen.

Für null Leistung ist 1718€ auch heftig finde ich oder weiß jemand eine möglichkeit?
                      Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HeimchenfängerH Offline
                        HeimchenfängerH Offline
                        Heimchenfänger
                        Gesperrt

Wofür hast Du die 368 Euro bezahlt? Ich dachte immer mehr als 100% Stornokosten p.P. geht nicht. Was wäre, wenn Du einfach allein gereist wärst, ohne etwas zu sagen??

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LexilexiL Offline
                          LexilexiL Offline
                          Lexilexi

powerwolf:
                          .......

Öfters mit Veranstalter telefoniert aber keine möglichkeit ohne Stornogebühr dafonzukommen.

Für null Leistung ist 1718€ auch heftig finde ich oder weiß jemand eine möglichkeit?
                          Vielen Dank

@powerwolf
                          verstehe ich dich jetzt richtig? du hast die reise alleine angetreten in einem doppezimmer zur alleinigen nutzung?
                          was genau meinst du dann mit "null leistung"?
                          die hast du dann doch definitiv in form der reise erhalten.
                          vermutlich war die "stornogebühr" der zuschlag für das zimmer. welcher veranstalter war es denn?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Finde das auch etwas verworren :?

Also,Ihr habt eine Reise für 2700€ gebucht, mit den Personen A+B, Person A tritt die Reise an, bekommt in dem Fall die Leistung im Gegenwert von 1350€, Person B bleibt zu Hause, 1350€ verfallen. Wofür denn jetzt die 368€?!

Oder hast Du die Reise komplett storniert, es fielen bei zwei Tagen vorher 90% Stornogebühren(oder gar 100%?) an, Reise wurde für Dich neu gebucht und Du hast die 368€ als Einzelzimmeraufschlag bezahlt?!

Ich glaube zur Klärung und Hilfestellung musst Du hier nochmal nachlegen, powerwolf, auch wenn ich befürchte, daß da jetzt nachträglich eh nichts mehr zu holen ist und die Fehler durch irgendwelche Umbuchungen/Stornierungen entstanden sind, die so kurzfristig natürlich immer sehr teuer sind und gegebenenfalls besser unterlassen werden...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • powerwolfP Offline
                              powerwolfP Offline
                              powerwolf

Heimchenfänger:
                              Wofür hast Du die 368 Euro bezahlt? Ich dachte immer mehr als 100% Stornokosten p.P. geht nicht. Was wäre, wenn Du einfach allein gereist wärst, ohne etwas zu sagen??

Ich habe auch angenommen das es mehr als 100% Stornokosten nicht gibt ist aber nicht so
                              Laut Tui aber sind 368€ für die Umbuchung auf Einzelzimmer zu bezalen obwohl ich trotzdem ein Doppelzimmer bekommen habe.
                              Wenn ich einfach alleine gereist wäre wurde mir von Tui gesagt hätte das Hotel rückmeldung gemacht und die 368€ wären trotztem für die Zimmerumbuchung zu bezahlen gewesen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • powerwolfP Offline
                                powerwolfP Offline
                                powerwolf

Lexilexi:
                                powerwolf:
                                .......

Vielen Dank

@powerwolf
                                verstehe ich dich jetzt richtig? du hast die reise alleine angetreten in einem doppezimmer zur alleinigen nutzung?
                                was genau meinst du dann mit "null leistung"?
                                die hast du dann doch definitiv in form der reise erhalten.
                                vermutlich war die "stornogebühr" der zuschlag für das zimmer. welcher veranstalter war es denn?

Ja so ist es Habe die Reise allein angetreten 2700€ für 2 Personen bezahlt Plus 368€ Stornogebühr
                                368€ waren  für das Einzelzimmerumbuchen obwohl ich ein Doppelzimmer gehabt habe das ich ja auch eigentlich mit 2700€ für 2 Personen  bezahlt habe
                                Veranstalter war Tui.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hubkatfrieH Offline
                                  hubkatfrieH Offline
                                  hubkatfrie

Von einer Stornierung mit voller Bezahlung hat Tui keinen nutzen, Nutznießer ist das Hotel und bei doch noch voller Belegung die Fluggesellschaft. Damit Tui auch etwas davon hat nochmals 368€ Stornogebühr, ist schon unverschämt finde ich, Gesetzeslücken werden immer mehr dazu benutzt nochmals Kasse zu machen.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@powerwolf
                                    Ihr habt das Zimmer für 2 Personen gebucht = Doppelbelegung.

Wenn du nun ein DZ zur Alleinbelegung buchst / erhältst, wird das entschieden teurer - der Preis kann sich in diesem Fall schon mal um 30% erhöhen - hängt aber vom Hotel ab.
                                    Das käme - was deine Reise betrifft - auch rechnungsmäßig hin, da du vom Gesamtpreis der Reise ja noch die Kosten für Flug, Transfer, etc. abziehen musst.)

Der RV profitiert in diesem Fall nicht von den zusätzlichen 368 €, denn ein Hotel wird dem Kunden kein DZ zur Alleinbenutzung zum Preis einer halben Doppelbelegung überlassen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hubkatfrieH Offline
                                      hubkatfrieH Offline
                                      hubkatfrie

Hallo Kourion,
                                       „DerRV profitiert in diesem Fall nicht von den zusätzlichen 368 €, denn ein Hotel wird dem Kunden kein DZ zur Alleinbenutzung zum Preis einer halben Doppelbelegung überlassen.“

das Hotel hat doch schon oder wird den vollen Preis für zwei Personen bekommen und und noch zusätzlich den Mehrpreis für Einzelbelegung das glaube ich dir jetzt nicht, irgend jemand streicht doch dieses Geld ein.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

Niemand profitiert von diesem Handling, die hohen Stornokosten resultieren bekanntlich aus der Buchung zum tagesaktuellen Preis, die €368 hat Kourion schlüssig erklärt.
                                        Weder der Veranstalter noch das Hotel können den hälftigen Anteil des Zimmers oder Zimmerpreises von jemand anderem fordern, der freie Platz im Flieger ist so kurzfristig nicht mehr zu verkaufen. Es gibt hier keine Gewinner die das Geld einstreichen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@hubkatfrie
                                          @powerwolfs Fall ist kein Einzelfall. Das Thema wurde bereits mehrmals diskutiert. Ausführliches dazu kannst du z. B. in diesem Thread nachlesen: Klick hier

Dort wird u. a. darüber geschrieben / diskutiert:

• die nicht reisende Person will nicht stornieren / darf der verbleibende Reisende dann das DZ allein nutzen bzw.
                                          • stornieren und den EZ-Zuschlag oder den DZ-zur-Alleinbenutzung Zuschlag leisten = für @powerwolfs Fall relevant.

Sehr unglücklich ist natürlich, dass @powerwolf aufgrund der erst 2 Tage vor Reiseantritt erfolgten Stornierung oder / und aufgrund einer packaging / einer Buchung zu tagesaktuellen Preisen 95 / 100% Stornokosten hatte.

Eine Stornierung zu einer früheren Zeit wäre - vorausgesetzt, @powerwolf hat eine "übliche" Buchung getätigt - sehr viel preiswerter gewesen, z. B. bei TUI bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 25%.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag