RSD= Reise Service Deutschland Teil II
-
Kourion wrote:
Nun weiß ich natürlich nicht, was in der Reiseausschreibung zu 149 € stand.
Allerdings wird diese Reise von RSD zum "normalen" Preis auch hier im Netz angeboten. In dieser Ausschreibung finde ich - so wie du es erwähnst - keine konkrete Angabe zur Lage des Hotels in Antalya - nur eben "Flug nach Antalya und Transfer zu Ihrem Hotel".
Weiterhin ist in dieser Ausschreibung der Hinweis auf "4-5 Sterne Hotel (Landeskategorie)" gegeben. :?Hotel in Antalya bedeutet für diesen Unternehmer folgendes: Am Küstenstreifen Entlang von Kemer bis Alanya. Sind doch nur 182 km. Und Landeskategorie bedeutet für diese Herrschaften schlicht und einfach das bestmögliche Hotel wo noch Zimmer frei sind!
==========
Zitat repariert !
-
Hast Du das selbst so erlebt oder weißt Du das aus Erzählungen, travelman55 ?
Wäre schön, wenn Du mal auf die an Dich gerichteten Fragen antworten würdest ... -
travelman55 wrote:
Kourion
"Flug nach Antalya und Transfer zu Ihrem Hotel".Ja, und demzufolge kann das Hotel gut und gerne 182 km von Antalya entfernt liegen. Es könnte sogar 250 km weit weg sein.
Denn - nix "Hotel in Antalya". :?
Bin aber sehr gespannt auf weitere Ausführungen zur deiner absolvierten (?) Reise. -
Soeben wurden wieder einige Beiträge gelöscht !
Am besten nochmal das Posting auf der ersten Seite durchlesen .... hier geht es um die sachliche Schilderung von persönlichen Erfahrungen ! -
travelman55 wrote:
... Dann noch diese Menschen die wie beauftragt in den Foren von diesen Reisen schwärmen....
Würdest Du "bitte" diese völlig sinnfreien, ×editiert×, ×editiert× Unterstellungen lassen!?! -
Ich möchte nur mal klarstellen, daß ich für meine überwiegend positiven Schilderungen meiner Reisen nicht von RSD bezahlt wurde/werde. Ich habe die Reisen wirklich so erlebt.
Nochmals zur "Moral" der Türkeireisen: Der wirklich gute Reiseleiter, der im Sommer bei einem anderen Veranstalter arbeitet, wäre im März und April arbeitslos, wenn er nicht für RSD arbeiten würde. Da er - wie andere Reiseleiter auch - freiberuflich arbeitet, bekäme er für diese Zeit noch nicht einmal Arbeitslosengeld und müsste sogar seine Krankenversicherung selbst tragen. Da arbeitet er lieber für einen geringeren Betrag als im Sommer bei RSD und verdient wenigstens überhaupt etwas. Ist es etwa unmoralisch, solche Leute zu unterstützen? Die Angestellten der Hotels wären ohne RSD ebenfalls arbeitslos, bekämen aber Arbeitslosenunterstützung. Daher hat der türkische Staat ein gewisses Interesse, die RSD-Reisen in der ansonsten touristikschwachen Zeit zu unterstützen. -
Lieber @travelman55,
"dank" deiner lauten Unkenrufe sind wir jetzt also wieder da, wo wir seinerzeit im Thread1 vor den (teilweise ja auch mehr als nur erregten ) Diskussionen über die RSD Dubai-Reisen schon lange waren :
Nämlich bei den - ich kann mich persönlich des Eindrucks nicht erwehren - mitunter weniger aus eigenem Erleben als vielmehr nicht selten auch aus pauschalen Vorurteilen resultierenden "Bewertungen" der RSD Türkei-Bildungsreisen ......
Es ist hierzulande inzwischen doch wohl hinreichend bekannt , wie diese unschlagbar günstigen Preise für solche Reisen zustande kommen ( @Gaukelei hat's versucht noch 'mal deutlich zu machen !)
Und wer das Preis- Leistungs- Verhältnis für sich ganz realistisch betrachtet , darob mit den ihm vom RSD gebotenen Leistungen zufrieden (ich persönlich war's durchaus !!) war, der soll sich auch positiv dazu äußern dürfen..... ....und wer's nicht war, sollte seine Kritiken sachlich und wahrheitsgemäß anbringen,
denn derlei Korinthenk...upps... Kleinigkeitskrämerei , wie z.B. ganz persönliches Einschätzen der Lage von Hotels (und Vermutungen über *Kategorien derselben) , der Länge der Aufenthalte in Verkaufseinrichtungen , der "Abzocker"preise, der "Gewinnemacher ", oder gar eine "Beurteilung" der
K o m p e t e n z e n wirklich guter türkischer Reiseleiter & Busfahrer u.ä. ist für niemand hilfreich .... -
@ Kourion
Diese Reise haben ja schon zehntausende hinter sich. Einige sind zufrieden, einige nicht. Und es haben schon mehrere ihre Reise hier geschildert. Meine Reise ist nicht von Wichtigkeit. Sie ist auch nicht anders als alle anderen die hier schreiben. Wobei ich doch bei meinem ersten Beitrag viel wichtigere Informationen gegeben habe, die ihr von keinem dieser Berichte bekommen könnt. Ich bin hinterher schlau geworden und es hat mich gestört. Ich habe dann auch versucht mich so gut wie möglich zu informieren. Und habe in meinem Beitrag das System erzählt um eine ganz bestimmte „Zielgruppe“ zu warnen.
Und Kourion, das Hotel muss schon im "Raum" Antalya liegen. Aber warum nicht in Antalya oder wenigstens nahebei? Sondern irgendwo In der Prärie? Das kannst du doch aus meinem ersten Beitrag herausfinden. Wie sonst kann man diese Extrapakete verkaufen? Denkt ihr denn das 149 Euro alle Kosten abdecken? Eine tolle Stadt mit tollen Lokalen wo einheimische super und günstig essen. Wer war denn alles im Archäologischen Museum in Antalya bei dieser Reise? Aber Wasserfall und Touristenbasar hat jeder einmal gesehen. Dort bringt man die Leute hin, aber erst nach der Goldfabrik. Und in Antalya gibt es doch so viele Juweliere und Teppichhändler, Textilläden und Leder vom Feinsten und tolle Preise und... und viel zu viele einheimische mit denen man Kontakt aufnehmen könnte...
@ Holginho
Würdest du "bitte" unterlassen Wörter wie hirnlos und ******* in öffentlichen Foren zu veröffentlichen, auch wenn du Lob dafür bekommst. Und so „sinnfrei“ waren meine Wörter eigentlich auch nicht. Noch nie was von "Paid Poster" gehört? (@ Gaukelei du bist wirklich nicht gemeint
)@ Gaukelei
Ich muss mich leider noch einmal zu deinen Wörtern Stellung nehmen. Meine erste Antwort wurde leider gelöscht. Ich bin nicht sicher warum. Eigentlich eine wichtige Information. Deshalb wieder zum Thema Handelskammer und Staat, die angeblich an diesen Fahrten Anteil haben, aber vorsichtig formuliert damit es nicht wieder gelöscht wird. Es sollten alle Leute wissen die diese Reise antreten, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings wenn Du sagen kannst woher du diese Information hast, wäre auch für alle Foren Leser wichtig zu wissen wer diese Lügen verbreitet.
„Ich habe niemals behauptet das du für einen bestimmten Verein Arbeitest (aber es gibt diese Leute wirklich). Und ich habe auch nie behauptet dass alle positiven Berichte erlogen sind. Ich habe sogar niemals behauptet, dass diese Reise schlecht ist."
Ja, da ist noch der arme Reiseleiter…

@ vonschmeling, Zielexperte/in für Türkische Riviera
Wer folgenden Satz in meinem Beitrag gelesen hat, hat "Ross und Reiter" gefunden:
"Vor allem gilt meine Warnung an die Leute, die Einkaufen. Alle (auch die Mitreisenden in der Reisegruppe) profitieren von den Einkäufen ahnungsloser Gäste, die für super überteuerte Waren viel zu viel Geld ausgeben."
Schweigen ist nicht meine Art. Auch wenn es dich, weshalb auch immer, gestört hat.
@ Mueritz
Ich möchte noch einmal betonen:
Wer auch immer behauptet, dass der Staat oder die Handelskammer diese Reisen Sponsert oder auch subventioniert spricht nicht die Wahrheit! Und derjenige soll bitte sehr hier einen Beweis vorlegen, dass das so ist! Wird aber leider nie geschehen!
Diese sogenannten Reisen mit unschlagbaren Preisen werden von den erworbenen Waren (Teppich, Schmuck und Leder… sogar Töpferei) der Gäste bezahlt. Und dass „lieber“ Mueritz ist keine "persönliche Einschätzung".
Wie wahrheitsgemäß muss man denn noch sein

Und Leute. interessant ist ja zB das niemand fragt wie das System doch genau funktioniert. Wie sowas zustande kommt. Interessiert halt keinen, jegliche Kommentare, Kritiken, Konterangriffe und Desinformationen sind vorhanden aber das wichtigste? Ich glaube wir verdienen es

Deshalb möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken und verabschiede mich mit den Wörtern aus meinem ersten Beitrag, vor allem zum Thema Moral! TSCHÜSS
„Alle sind Glücklich und es kann weiter gehen. Und man kann die Reise ja nur weiterempfehlen. Moral ist ja auch altmodisch! Aber erst in Schmuck und Leder bitte!“
-
@Travelman55
Darf ich dich so interpretieren, dass du glaubst, es bedürfe bei einer Rundreise für hundertschlappzig Euro der Erklärung - nein Warnung!? -, dass zusätzliche Umsatzmöglichkeiten generiert werden?
Das ist in etwa der Preis für ein einfaches Zugticket von München nach Düsseldorf.
Kurz: Deiner Aufzählung mit dem Titel "Warnung" ist nichts zu entnehmen, was nicht im Rahmen der Reise vorhersehbar oder gar irgendwie unlauter wäre.
Ich hoffe, du hast nun verstanden, was mich stört?
-
@Travelman55
Ich kann mich irren und nur ein Schuss ins Blaue, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los genau du bist der 'Dussel', der mit Einkäufen bei der Reise 20 - 30.000 Euro verschossen hat. -
@travelman
Frage: Welches war denn deine Rundreise: Kappadokien ? Lykien ?
Schade, hast du gar nicht benannt. :?
Du solltest dir die Ausschreibungen und die dazugehörigen Karten ein wenig näher anschauen: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen deinem genannten Ort der ersten Übernachtung und dem "Pakete verkaufen".
Bei der Kappadokien-Reise liegt der von dir genannte Ort des Hotels in Reiserichtung.
Tag 2: übers Tauro-Gebirge nach Konya usw. usf. Richtung Osten.
Dann - 6. Tag - zurück über Perge nach Antalya. Nach "Freizeit" kommt's zum Besuch der Schmuck- und Ledermanufaktur.
Bei der Lykien-Reise wäre es in der Tat in die entgegengesetzte Richtung, wäre also ein Umweg. Es geht Richtung Nordwesten und wieder zurück. Am 7. Tag dann der Besuch der Leder- und Schmuckmanufaktur.
Und was enthält das Komfortpaket (Kultur & Genuss): "Das Paket beinhaltet alle Eintrittsgelder und Führungen bei den Sehenswürdigkeiten sowie täglich Abendessen: 259,- Euro pro Person(buchbar vor Ort)" Quelle: rsd-reisen.de -
Ich habe selbst die Kapadokienreise mit RSD 2011 mitgemacht und Pamukaler 2010 mit Vivadór mit vergleichbaren Preis 2010, auch jeweil Schmuck, Leder-Fabrik und Teppichverkauf. Die Reisen haben mir immer sehr gut gefallen.
Selbst bei einer vergleichbaren Reise von Istanbul nach Izmir (Ephesus) im Mai für den 10 fachen Preis mit Studiosus ist der Besuch einer Teppichverkaufsschau inkludiert. Das gehört einfach zu einer Türkeireise dazu und wird auch gefordert.
Ich kann nichts verwerfliches dran finden. Auch in Dubai wird man auf den Gold-Bazar geschleppt und in New York ist eins der Highlights Besuch eines outletscenters. -
@travelman: Ich habe meine Infos von dem Reiseleiter, der meine Gruppe auf der Ägäis-reise mit RSD sehr gut betreute. Warum sollte er über seine Verhältnisse lügen? Er hätte ja gar nichts zu sagen brauchen.
Jetzt teile mir und allen anderen Lesern noch mit, woher Du Deine Infos hast. Ich habe immer mehr das Gefühl, daß Du Dich zu einem Kauf hast breischlagen lassen, den Du nun bereust.
Bitte bezichtige nicht Leute, die einfach nur andere Erfahrungen als Du gemacht haben, der Lüge. -
Zum Programm einer mehrtägigen Istanbul-Städtereise, organisiert und durchgeführt von einem renommierten Studienreisen- Veranstalter , gehörte vor 2 Jahren auch der Besuch einer traditionellen Teppichknüpferei in der Stadt.
Hier wurden sogenannte "Stadtteppiche" - vorrangig für den Export bestimmt- gefertigt.
Zum Abschluss wurde (dezent) darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit bestünde, bei einem namhaften Teppichhändler ähnliche Stücke - auch Hereke-Seidenteppiche - zu erwerben.
Ich kann zwar nicht sagen, ob jemand aus der Reisegruppe dieses Angebot annahm,
aber auf Wunsch einiger Mitreisender organisierte die örtliche Reiseleitung den "ganz privaten "( in den Abendstunden! ) Besuch des Istanbuler Geschäftes eines namhaften türkischen Schmuckherstellers und -händlers.
Möglicherweise laufen die Besuche von Verkaufsausstellungen während der RSD -oder den Reisen andere VA solcher Türkei- Touren ja etwas anders ab : Ich ließ mir aber sagen , dass es bei organisierten Gruppenreisen ganz einfach dazu gehören würde. -
Lykien-Rundreise mit dem Reisedienst Deutschland von 1. bis 8. März 2012
"Lykien Rundreise mit dem RSD, großartige Erfahrung"
oder
„Meine Herrschaften, es mäandriert“Diese Rundreise mäandrierte wahrlich um die Themen Menschen, Geschichte und Leben in der Türkei.
Reiseführer Kemal gelang es in witziger, erfrischender und sympathisch gewinnender aber auch manchmal fast frecher Art die großen Themen den Reisegruppe nahe zu bringen!
Aber doch mal zu den wichtigen Bereichen:
Allgemeine Reisebedingungen:
Gute Organisation durch den RSD in Deutschland, wenn auch optimale Anbindung an elektronische Kommunikation fehlte. Alle Papiere vollständig und rechtzeitig erhalten. Klare Angaben zur Organisation und Abwicklung, keine Fragen unbeantwortet geblieben!- Kultur Myra, Ephesus, Perge, historische Orte und Städte am Fließband. Wer hier nur tote Steine erwartet, macht sich ein falsches Bild dieser Städte und Stätten! Wohl dosiert, aber auch im richtigen Umfang wird der historische Boden dem interessierten Touristen näher gebracht. Historische Daten und Fakten werden nach Belieben serviert und bei Interesse noch und nöcher nachgeliefert! Ein Hochgenuß für jeden historisch interessierten Besucher!
Aber auch der Blick auf Land und Leute kommt nicht zu kurz: Da der Blick auf das Pferdefuhrwerk an der Ampel in der Millionenstadt Antalya, da der Blick auf eine Gruppe von Studentinnen im Designer-Kostum in der Universitätstadt Demre. Kaum eine Facette des Blickes in die heutige Türkei, oder auf den historischen Boden bleibt unerwähnt.- Sicher aber auch ein Verdienst des Reiseleiters Kemal, der an dieser Stelle gar nicht genug gewürdigt werden kann.-
Transport in die Türkei und zurück via Sky, ein „renomierter“ und zertifizierter Low Coast Carrier aus Antalya(Türkei), Versorgung an Bord „für lau“ gut, Abfertigung in Antalya teilweise etwas schleppend, aber für den (später noch zu diskutierenden Preis) absolut in Ordnung.
Reiseleitung und Begleitung vor Ort in der Türkei: Bei einer Rundreise das entscheidende Element der Reise mit nur einem Wort „perfekt“! Reiseleiter Kemal verstand perfekt den vorgegebenen organisatorischen Rahmen in der Türkei bestens auszunutzen zum Wohle der Teilnehmer der Reisgruppe! Timing für geführte Besichtigung und frei verfügbare Zeit optimal! Breites und fundiertes geschichtliches Wissen so dosiert, dass eine Gruppe von Reisenden unterschiedlichster Voraussetzungen bestens geführt wurde! Pausen(im voraus geplant) mit einer einzigen Ausnahmen an freundlichen, immer sehr sauberen und einwandfreien Rastplätzen (wie man sie sich oft in Deutschland wünschen würde)! Ein Reiseleiter, wie man sich ihn nicht kompetenter und organisierter wünschen kann!
Unterbringung in den Hotels In der Regel mindestens lokal vier bis fünf Sterne Niveau, Zimmer immer sauber, teils geräumiger, teils etwas beengter, aber bei Tagesabläufen, die vorrangig unterwegs verbracht werden, kein Problem! Mal größere, mal kleinere Hotels, aber immer im Grundsatz einwandfrei!
Verpflegung Mit dem vor Ort zu buchenden „Kultur- und Genusspaket“ zu 129 Euro erhält man täglich Abendessen und zusätzliche Besichtigungs- bzw. Programm-Optionen! Eine zu empfehlende Option, da zur genannten Reisezeit das Angebot an alternativen Verpflegungsmöglichkeiten nicht so groß ist! Wer hier in seinen Ansprüchen sehr bescheiden ist kann natürlich auch anders zurecht kommen.- Das meist in Buffet-Form servierte Abendessen entspricht dem Niveau von Badereisenverpflegung, sicher ohne kulinarische Highlights zu bieten Das zusätzlich, nicht im Werbe-Flyer erwähnte, Angebot, „Entdeckerpaket“ zu 99 Euro umfasst sechs mal Mittagessen, sowie zum Beispiel ein Besuch im Museum der Stadt Ephesus.- Der dabei enthaltene „türkische Abend“ rundet das Angebot ab und ist für Reisende, die zum ersten Mal die Türkei erleben, interessant! Das Frühstück, ebenfalls in Buffet-Form, angeboten, entspricht dem lokalen Niveau und ist im Grundreisepreis enthalten. Besonders gelobt werden muß der Umstand, dass trotz der frühen Rückflugzeit( 5 Uhr 45 Abflugzeit) im Hotel ein Frühstück angeboten wurde! Ein Luxus. der vielen Badeurlaubern in vergleichbarer Situation nicht geboten wird!!!
Türkische Handwerkskunst Mit dem, in verschiedenen Berichten erwähnte Eindruck, es handle sich bei dieser Reise um eine „bessere Kaffeefahrt“ bei der es um Veräusserung von „typisch türkischen“ Handwerksprodukten, wie Teppiche, Schmuck und Lederwaren gehe, muß an dieser Stelle aufgeräumt werden! In der Tat werden die genannten Manufakturen aufgesucht und besichtigt, aber nur wer eben möchte(und das ohne irgendwie Druck auszuüben!), kauft!
Fazit: Bei Würdigung aller Umstände(manch ein Reiseteilnehmer hatte die Grund - Reise „gewonnen“) bleibt der Reisepreis inklusive der genannten Pakete unschlagbar! Vollpension zu diesem Preis mit einer eindrucksvollen Rundreise ist ein Genuß der besonderen Art! Eine echte Empfehlung!"
- Kultur Myra, Ephesus, Perge, historische Orte und Städte am Fließband. Wer hier nur tote Steine erwartet, macht sich ein falsches Bild dieser Städte und Stätten! Wohl dosiert, aber auch im richtigen Umfang wird der historische Boden dem interessierten Touristen näher gebracht. Historische Daten und Fakten werden nach Belieben serviert und bei Interesse noch und nöcher nachgeliefert! Ein Hochgenuß für jeden historisch interessierten Besucher!
Aber auch der Blick auf Land und Leute kommt nicht zu kurz: Da der Blick auf das Pferdefuhrwerk an der Ampel in der Millionenstadt Antalya, da der Blick auf eine Gruppe von Studentinnen im Designer-Kostum in der Universitätstadt Demre. Kaum eine Facette des Blickes in die heutige Türkei, oder auf den historischen Boden bleibt unerwähnt.- Sicher aber auch ein Verdienst des Reiseleiters Kemal, der an dieser Stelle gar nicht genug gewürdigt werden kann.-
-
bei dem beitrag kann man ein wenig das gefühl haben wenn man ihn liest das er von RSD selbst angefertigt wurde :?
-
Hi,
Gefühle hin oder her ?
Aber , man muß schon zugeben : gute Werbung in eigener Sache
L.G.