Bügeleisen auf Costa erlaubt?
-
Ich bin daran gewönnt, unsere Sachen selber zu bügeln (ich traue keinem)
Aber vermutlich wird mein mini Gerät nicht durchgelassen??? Kann ich dann am Bord selber mit deren Ding bügeln oder muss ich unbedingt Service in Anspruch nehmen? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus für die Antwort/en -
Eigentlich unter Glätteeisen verstehe etwas anderes, das kann man nur eigen benutzen (wenigstens, ich werde so machen). Und meine Frage war wirklich von dieser inspiriert, aber hat andere Bedeutung. Ich möchte gerne wissen, ob man auf dem Bord selber mit den Geräten vom Schiff bügeln kann. So was habe ich auf den Flugschiffen durchaus erlebt
-
Hallo Lena, ich weiß ein Glätteise ist wohl mehr für Haare als für Wäsche aber es geht um den Betrieb von elektrischen Geräten an Bord, und diese sind fast überall (oder überall Carmen?) an Schiff verboten.
Deshalb gleiche Empfehlung wiie bei Glätteisen , in das Handgepäck damit.
Schöne Reise
Werner -
Einfach mal bei Costa in die FAQ schauen:
"Kann ich ein kleines elektrisches Gerät mitnehmen?
Aus Sicherheitsgründen können elektrische Geräte nicht mit an Bord genommen werden. Ausnahmen sind nur Ladegeräte (Mobiltelefon, Videokamera, Digitalkamera, Notebook und MP3-Spieler) und elektrische Rasierer. Alle Kabinen verfügen über einen Föhn. Zudem gibt es an Bord aller Schiffe einen kostenpflichtigen Bügel- und Reinigungsdienst einschließlich Trockenreinigung sowie einen Schönheitssalon für sämtliche Ansprüche.
Die Steckdosen in den Kabinen übertragen eine Spannung von 220 Volt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Website von Costa Kreuzfahrten in der technischen Beschreibung des Schiffes, auf dem Sie Ihre Kreuzfahrt gebucht haben."
Fazit: Bügeleisen, Haartrockner, Glätteisen - nein!!
Gruß
Carmen -
Lena,
bei Flussschiffen ist das etwas komplett anderes. Da hast Du auch keine 3000 Passagiere und ein Flusschiff ist binnen 5 min auf Grund gesetzt, so dass die Paxe mehr oder minder sicher aussteigen können.
Gruß
Carmen -
-
... ich finde das eigentlich eine berechtigte Frage - vor allem wenn man an die Abendgarderobe denkt, die im Koffer oft leidet. Deshalb finde ich den Waschsalon auf der AIDA (kenne es von der diva) perfekt. Dort kann man selbst bügeln, waschen und Trockner gibt es auch. Scheinbar gibt es das bei Costa nicht... (diese Frage wurde in den vorherigen Antworten leider nicht beachtet...)
-
Lena (und stups22),
auch diese Frage ist bereits in den zitierten FAQ beantwortet:
Nein, es gibt keine Self Service Laundry bei Costa, aber einen kostenpflichtigen Wäschereiservice, der natürlich auch nur bügelt (ohne zu waschen/reinigen).
Gruß
Carmen -
Stubs da hast Du recht.
Wir nehmen immer naja nach der Erfahrung mit dem bei der Security verwahrten Koffer,
das Reisebügeleisenim Handgepäck, bei Carnival gibt es eine Laundry room mit Bügeleisen.
Aber bei Costa nicht.
Also Handgepäck und immer unter Beobachtung.
Gruß
Werner -
Lena,
mein Mann hängt Anzug und Hemd auf Bügel und dreht dann in der Dusche das heiße Wasser für einige Zeit an, bis alles schön dampfig ist. Wirkt fast wie ein Dampfbügeleisen ;-)!
Gruß
Carmen -
@
Genau wie Carmen mache ich es auch, wenn es sein muss..
Aber muss sagen schon ewig nicht mehr..
Mir selber geht es aber mehr ums Gewicht..
Liebe Grüsse -
Ich hatte bis jetzt immer ein Glätteisen dabei. Ich liess es auch immer offen rumliegen. Nie hat jemand was gesagt. Letztes Jahr, auf der Fortuna, als ich nach dem Abendessen auf die Kabine zurückkam, lag neben dem Glätteisen ein Brief vom Kapitän. Ich dürfe es nicht mehr benutzen,wegen Brandgefahr, sonst würde es eingezogen. Soviel zum sofortigen wegnehmen. Der Witz war ja, das neben dem Brief und dem Glätteisen auch noch ein Costa-Aschenbecher stand. Brandgefahr. aha. Wird woll durch Zigaretten nicht verursacht.
-
@rosa79,
o.k., wir diskutieren hier nicht zum Thema Sicherheit bei Costa
!!
Bei MSC werden vom Kabinensteward private elektrische Geräte ausgesteckt, wenn keiner in der Kabine ist (also auch das Ladegerät für den Kamera-Akku etc..). Bei den US Reedereien hängt es teilweise extrem vom Sicherheitspersonal am Hafen ab. Da wurden auch schon batteriebetriebene Mini-Ventilatoren aus dem Handgepäck konfisziert...
!
Klar, man kann es versuchen, das Gerät an Bord zu bringen. Kann klappen oder auch nicht. Wie Werner schon sagte, im Zweifel muss man es nach der Kreuzfahrt wieder abholen.
Beim Bügeleisen hätt ich persönlich so meine Probleme, da ich keine Ahnung hätte, wie/wo ich denn dann überhaupt bügeln sollte. Die Beistelltischchen sind in der Regel mini, vor dem Frisierspiegel/Schreibtisch ist auch kaum Platz. Außerdem muss man dann ja noch eine entsprechende hitzebeständige Bügeldecke als Unterlage mitnehmen.... sonst könnte es passieren, dass das Kabinenmobiliar hinterher nicht mehr so gut aussieht...
Gruß
Carmen -
Das Thema scheint ja durch zu sein und gerade deswegen nach Rosas Beitrag:
Fürs Bügeln ist auf Costa Schiffen ja auch bekanntlich der Kapitän verantwortlich
Ich wollte nur wissen: wenn man bügeln muss, kann man irgendwo Bügeleisen mit dem Tisch finden oder muss man Bügelservice in Anspruch nehmen?Mit dem Mitnehemen habe ich schon kapiert.