Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Städtereisen Deutschland
  6. München
  7. Dirndl-Kauf
  8. Dirndl-Kauf

Dirndl-Kauf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben München
32 Beiträge 13 Kommentatoren 16.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Daniela83D Offline
    Daniela83D Offline
    Daniela83
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

bin demnächst einen Tag in München und auf der Suche nach nem Dirndl.

Welche Fachgeschäfte könnt Ihr mir empfehlen?
    Welche finde ich im Zentrum von München, bzw. welche Fachgeschäfte sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit gut zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Dani  😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • palme30P Offline
      palme30P Offline
      palme30
      Gesperrt

Am Marienplatz/Stachus findest den C&A, wo es eine grosse Dirndlabteilung gibt (weiss aber nicht aktuell, wieviele Modelle die momentan da haben).....Ansonsten den Trachten Angermeier....oder in Eching einen Trachten-Outlet.....Diverse kleine Trachtengeschäfte gibts verteilt in der Innenstadt, da wär die Aufzählung hier etwa zuviel, aber vielleicht hat jemand einen Geheimtipp:)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • steamboatsS Offline
        steamboatsS Offline
        steamboats

Karstadt und Kaufhof haben ebenfalls ganzjährig eine Trachtenabteilung. Ansonsten gibt es in der Sonnenstraße beim Stachus den Laden Resales, der sowohl Neuware als auch Second Hand hat. Oder dann - etwas teurer - den Loden Frey (hat in der Triebstraße/Ecke Hanauer auch ein Outlet).

So vier Wochen vor der Wiesn schießen die Trachtenläden wie Pilze aus dem Boden und verschwinden danach wieder. Um die Zeit herum gibt es natürlich die größte Auswahl.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BlackCat70B Offline
          BlackCat70B Offline
          BlackCat70

Carmen und Palme, ich habe letztes Jahr in einem kleinen Geschäft neben dem Schneider Weißbräu im Tal schöne Dirndls gesehen. Gibt es den Laden noch?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

Sorry Blackcat, da hab ich keine Ahnung...ich kenn nur die gängigsten Geschäfte bzw. wo ich aufm Weg zur Wiesn dran vorbeilauf:))

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steamboatsS Offline
              steamboatsS Offline
              steamboats

Sorry, Blackcat,

da kann ich leider auch nix sagen. Ich komm eher selten ins Thal (und wenn dann nur bis zum Schneider Weisse :-)).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BlackCat70B Offline
                BlackCat70B Offline
                BlackCat70

Kannst da ja mal schauen Dani, wenn es den Laden nicht mehr gibt, dann gehst Du halt zum Frühschoppen, Weißwurstfrühstück oder einfach so auf a Maß ins Brauhaus. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Laborkatze31L Offline
                  Laborkatze31L Offline
                  Laborkatze31

BlackCat70 wrote:
                  Carmen und Palme, ich habe letztes Jahr in einem kleinen Geschäft neben dem Schneider Weißbräu im Tal schöne Dirndls gesehen. Gibt es den Laden noch?

Du meinst bestimmt die Ladenkette Wies´n Tracht & Mehr. Eines der Geschäfte befindet sich neben dem Weissen Bräuhaus im Tal.
                  Siehe auch hier: Homepage

VG

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt. (Richard Hoffmann, *1938) | 22.07.13 - 30.07.13 Soneva Fushi | 30.07.13 - 07.08.13 Six Senses Laamu

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BlackCat70B Offline
                    BlackCat70B Offline
                    BlackCat70

Ja kann sein Laborkatze, dem Plan nach müßte es das Geschäft sein. Auf der Homepage sehe ich aber nur "Party-Dirndls" und ich meine, im Fenster auch "richtige" gesehen zu haben. Im Laden drin war ich allerdings nicht, mußte dringend ins Bräuhaus. 😉

Wo steckt eigentlich Kessi? Die kennt sich mit dem Thema doch bestimmt aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Laborkatze31L Offline
                      Laborkatze31L Offline
                      Laborkatze31

Einen anderen Dirndl-Laden gibt es im Tal eigentlich nicht, auch nicht zur Wiesn-Zeit. (Wenn man mal vom Ludwig Beck absieht, der aber nicht direkt im Tal ist). Schräg gegenüber vom Weissen Bräuhaus gibts noch den Kleidermarkt, ein Second Hand Geschäft, das besonders kurz vor der Wiesn auch eine relativ große Auswahl an gebrauchten, aber auch neuen Dirndln, anbietet.

OT: ich kaufe nur meine Dirndl fürs Wiesn-Zelt im "Wiesn Tracht & Mehr". Wenn da die ein oder andere Maß drüber geht ist das nicht weiter schlimm. Richtig schöne Dirndl für andere Volksfeste oder Hochzeiten kaufe ich defintiv woanders. 😉

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt. (Richard Hoffmann, *1938) | 22.07.13 - 30.07.13 Soneva Fushi | 30.07.13 - 07.08.13 Six Senses Laamu

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KessiK Offline
                        KessiK Offline
                        Kessi

Ich würde mal nen Blick ins "Froschgoscherl" werfen, vorausgesetzt man hat Kleidergröße 34-42.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Daniela83D Offline
                          Daniela83D Offline
                          Daniela83

Ihr seid SUPER 😄  

Wenn ich da nirgends fündig werde, dann weiss ich auch nicht...

Vielen vielen Dank!!!

LG Dani

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KessiK Offline
                            KessiK Offline
                            Kessi

dabaha wrote:
                            Ihr seid SUPER 😄  

Wenn ich da nirgends fündig werde, dann weiss ich auch nicht...

Vielen vielen Dank!!!

LG Dani

Und kauf Dir kein "Mini-Dirndl".
                            Die haben nen äußerst schlechten Ruf.
                            Midi oder lang ist Pflicht und macht auch mehr her.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • xena4janeX Offline
                              xena4janeX Offline
                              xena4jane

Kommt vor allem erstmal drauf an, was du ausgeben möchtest!
                              Ludwig Beck (direkt am Marienplatz) hat TOLLE Dirndl, aber die kosten halt auch entsprechend. Dafür hast halt aber auch Qualität. Die Dirndl bei C&A hingegen sind günstig, aber absolute Massenware, die dir dann auf dem Oktoberfest auch zig mal an anderen Damen begegnet! Dafür ist es dann natürlich nicht so ärgerlich, wenn man mal ein Bier abkriegt oder sich bekleckert....!
                              Immer gut aufgehoben bist auch beim Trachten Angermeier. Sehr große Auswahl und preislich so ziemlich alle Bereiche. Der ist aber nicht direkt im Zentrum. Einfach mal Googeln!
                              Viel Spaß in München!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • snakeplisskenS Offline
                                snakeplisskenS Offline
                                snakeplissken
                                Experte Türkische Riviera

ein richtiges dirndl beginnt mal ab 600€, sonderklasse bist ab 2000€ dabei aber dann bist einzigartig 😉 kannst ja mal beim fendler suchen und bis zum oktoberfest brauchst damit wohl nicht zu warten, hier gibt es schon "die kleine schwester" das frühlingsfest schon dort ist dirndl pflicht und bedenke die schleife 😘

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KessiK Offline
                                  KessiK Offline
                                  Kessi

Na, die von Dirndl-Designerinnen sind auch nicht günstig, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass sie derart viel Geld ausgeben will.
                                  Vermute, dass sie einfach vermeiden will mit derartigen Faschingsdirndln rumzulaufen wie man es von anderen "Nicht-Bayerinnen" teilweise gewöhnt ist.

Wiesn, Tracht & Mehr ist dann aber auch eher was für die ganz jungen Damen mit wenig Kohle. Sind eben sogenannte "Waschdirndl".

Dennoch ist es nicht das allerwichtigste wieviel ein Dirndl kostet, sondern auch wichtig, dass das was drinsteckt auch irgendwie dazu passt.
                                  Ich persönlich denke, dass auch das teuerste Dirndl nichts retten kann, wenn man nicht zumindest a bisserl Holz vor der Hütten hat. - Also evtl. noch an nen Dirndl-BH denken. Ist zwar dann ein Fake, aber sieht besser aus.

Und hier noch die wichtigen Infos zu Schleife:

http://www.oktoberfest.de/de/article/Tradition/Tracht/Auf+welcher+Seite+trägt+man+die+Dirndl-Schleife_-2-_/1128/

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • palme30P Offline
                                    palme30P Offline
                                    palme30
                                    Gesperrt

Absolute Zustimmung Kessi - selbst das teuerste Dirndl kann bescheuert ausschauen, wenns nicht zur Trägerin paßt oder die Stoffe/Machart einfach nicht so harmoniert!! Da verschätzt man sich aber schwer, wenns um die genaue Bewertung geht!!! Meine Dirndl sind alle aus einem günstigen, kleinen Shop aufm Lande und sehen wirklich dennoch sehr vorzeigemäßig aus, wo man mit irgenwelchen teuren Markentamtams locker mithalten kann!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steamboatsS Offline
                                      steamboatsS Offline
                                      steamboats

@snakeplissken,

auf gut Bayrisch gsagt, des is a Schmarrn!! Sorry, aber ein gscheid´s Dirndl gibt es auch zu halbwegs vernünftigen Preisen. Und da stimme ich Palme30 und Kessi zu, wenn´s weder farblich noch von der Länge oder dem Holz vor der Hüttn her passt, dann hilft auch viel Geld nicht...

Was ist übrigens ein "richtiges Dirndl"??

Ein Dirndl war die Arbeitsbekleidung der Mägde (Dirndl ist ja eigentlich die Bezeichnung für "Mädchen" oder Magd).

Davon zu unterscheiden ist die Tracht. Eine echte Tracht ist handgearbeitet und dafür legt man locker mehr als 2000 Euro hin - ohne den nötigen Silberschmuck.

Dazu kommt, dass man in der Stadt München gar keine Dirndl oder Tracht getragen hat. Das gab es nur auf dem Land. In der Stadt gab es allenfalls sogenannte Bürgertrachten, die aber mit der klassischen Tracht nichts zu tun haben. Es gab mal vor mehr als 20 Jahren eine Intiative der Stadt für eine sogenannte erneuerte Tracht für München. Die bestand aus einem schwarzen handgestiftelten Rock, einem schwarzen, mit Silberkette geschnürten Mieder, das mit Mehlpapp und Peddigrohr-Stäbchen verstärkt war (also nicht waschbar), einer klassischen Bluse, weißem Unterrock mit Spitze (geklöppelt) und einer Seidenschürze. Dazu handgestrickte Strümpfe. Liegt bei mir im Schrank, weil es meine Mutter damals genäht hat. 

Auch das Binden der Schleife (rechts = vergeben, links = zu haben, mittig = Jungfrau, hinten = Witwe) ist ein neuer Brauch und lässt sich historisch nicht belegen. Denn der Familienstand der Frau wurde schon durch die andere Tracht nach außen dokumentiert.

Heute ist das Dirndl ein folkoristisches Kleidungsstück, das in Mode gekommen ist...

Keine Sorge, ich hab auch mehrere im Schrank hängen, das Waschdirndl für die Wiesn, das mit schwarzem Rock und Seidenschürze für festlichere Anlässe... Ein pinkfarbenes Mini-Dirndl mit Reißverschluss kommt mir allerdings nicht in den Schrank... Für mich geht nix, was nicht mindestens knielang ist und außerdem müssen Knöpfe sein (besser wäre natürlich ein geschnürtes Mieder).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • snakeplisskenS Offline
                                        snakeplisskenS Offline
                                        snakeplissken
                                        Experte Türkische Riviera

steamboats:@snakeplissken,

auf gut Bayrisch gsagt, des is a Schmarrn!! Sorry, aber ein gscheid´s Dirndl gibt es auch zu halbwegs vernünftigen Preisen.
                                        wrote:

schmarrn zurück liebe carmen, dann bleib bei c&a 😘 , wann kommen die lederhosen 😆

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steamboatsS Offline
                                          steamboatsS Offline
                                          steamboats

@snakplissken,

nee, C&A geht bei mir gar nicht 😆 , was das Thema angeht. Meine sind alle vom Loden Frey Outlet.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Maritim Hotel München
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Ramada Encore by Wyndham Munich Messe
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Leonardo Hotel München City Center
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Leonardo Boutique Hotel Munich
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn München - Süd
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Creatif Hotel Elephant
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 65%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hotels in der Nähe
                                          Platzl Hotel
                                          Hotel Metropol by Maier Privathotels
                                          Sofitel Munich Bayerpost Hotel
                                          Best Western Hotel Arabellapark München
                                          Leonardo Royal Hotel Munich
                                          Unsöld's Factory Hotel
                                          Schiller 5 Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag