Ab Geburt: Zwingend ab 26.6.12 eigener Kinderpaß!
-
bernhard707 wrote:
Naja, Säuglinge bis 6 JahreSechs Jahre und Säugling ?

Wir hatten unsere "Säuglinge" bis zum 12-ten Lebensjahr im Pass.
Wenn das nun so geändert werden soll wie beschrieben, finde ich das wirklich
völlig daneben.
Sorry, ist meine eigene Meinung. -
Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
@Bernd / Papa X
Ja, finde ich auch! Aber trotzdem gut zu wissen, denn wir fahren im Sommer mit unseren Kiddies weg und dann brauchen wir ja so ein Pass. Es gibt diesmal auf große Fahrt auf einen Schiff ! Eine Osteseekreuzfahrt wird diesmal, die wir ×Werbung× gebucht haben. Ich bin gespannt. -
Irgendwie verwirrt mich das Ganze grad etwas... sorry...
Also wir wollen im Mai/Juni in die Türkei. Ich werde mir Personalausweis einreisen (und hoffentlich ausreisen
). Meinem Sohn (er wird im Juni 12) habe ich nun einen Personalausweis beantragt (er hatte einen Kinderreisepass der allerdings am 22.6.12 ausläuft) und meine Tochter hat einen Kinderreisepass der noch bis 2014 gütlig ist. Allerdings hat sie dort noch ein Babyfoto drin (sie ist mittlerweile 8). Muss ich das Bild nun erneuern? Oder passt das alles mit den Ausweisen? Möchte am Schluss nicht dastehen und nicht Ein-oder Ausreisen können.. Vielen DAnk. -
Müssen musst du nicht, aber ich würds machen. Kostet schlappe 6 Euro das Bild nachzukleben.
-
Hier noch ein Nachtrag, mit dem TUI Key account Management die Reisebüros informiert
Es geht um die gleiche Geschichte- offensichtlich ist die Info noch nicht überall "angekommen". Informiert bitte auch Bekannte und Freunde mit Kindern, denn das ist zwingend!
Gilt ja auch für Österreich.
Hier die Info der TUI:
Kindereinträge im Reisepass der Eltern ab dem 26. Juni 2012 ungültig
Aufgrund europäischer Vorgaben ergibt sich im deutschen Passrecht eine wichtige Änderung: Ab dem 26. Juni 2012 (in Österreich ab 15. Juni 2012) sind Kindereinträge im Reisepass der Elternungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt.
Bitte beachten Sie dazu alle weiteren wichtigen Informationen des Bundesinnenministeriums
-
Wirklich 6 Jahre, ich dachte das Foto müsse aktuell sein. Mir war so als hätte mir eine Freundin erzählt das gerade wenn man in die USA fliegt, man regelmässig zum Fotografen laufen kann, weil sich die Kinder so schnell verändern.
Mal ganz zu schweigen was es für einen Aufwand bedeuten kann wenn man versucht ein Kleinkind zu einem biometrischen Passbild zu bewegen...... -
Da hat die "Freundin" nen ganz schönen Quatsch erzählt was die USA betrifft.
-
Nur mal zur Erinnerung, da ja diese Woche schon die Sommerferien beginnen und viele bereits bei den letzten Vorbereitungen sind ... die neue Regelung tritt heute in Kraft und alle Kinder brauchen ab heute ihr eigenes Reisedokument zum Grenzübertritt.
Also am besten schnell nochmal nachschauen, bevor ihr nicht mit euren Kindern einreisen dürft und der Urlaub futsch ist.
-
Hallo!
Ich habe hier grad gelesen, dass ein Kinderreisepass 6Jahre lang gültig sei. Das stimmt nicht, der Kinderreisepass meiner Tochter ist 10 Jahre lang gültig ( bereits nachgeschaut, 2005-2015), und ich glaube nicht, dass das eine Ausnahme ist :-)))
Das "Babyfoto" ist nach 10 Jahren natürlich ein Witz, aber das ist nicht mein Problem.
Grüsse aus dem Saarland -
...der Kinderreisepass hat seit dem 1. November 2007 eine Gültigkeit von 6 Jahren bis max. 12. Lebensjahr, der Reisepass (auch für Kinder erhältlich) hat eine Gültigkeit von 10 Jahren.
Die vor dem Stichtag ausgestellten Papiere haben eine hiervon abweichende Gültigkeit...
-
Der Reisepass Deiner Tochter wurde auch vor dem 1.November 2007 ausgestellt, Fischlein

Alles hierzu ist auf dieser Seite klick mich nachzulesen

-
Von der Regelung ab dem 1.11.2007 habe ich vorher nichts gelesen. Jetzt ist alles klar, auch wenn ich reletiv blond bin. Wieder was neues gelernt. Danke

-
Immer wieder gerne

Ich bin ja mal gespannt, ob alle an das eigene Reisedokument für ihr Kind / ihre Kinder gedacht haben oder ob wir demnächst hier im Forum lesen dürfen, daß sie nicht in das Land XYZ einreisen durften ...
-
Und jetzt mal unter uns, bei (Kinder)reisepässen werden bei so Würmchen beide Augen zugedrückt was die Biometrie betrifft...

-
Minerva72:
Nein, aber wer mit seinem 6 Monate alten Sprössling verreisen will, schleppt ihn zum Fotografen, lässt ein Foto machen, das kommt dann in den Pass und muss (theoretisch) bis zum 12. Lebensjahr nicht erneuert werden! Frage mich, wer sich das ausgedacht hat...
MinervaJa so ging es uns auch und als die kleine dann 8 war, wollte sie diesen Pass nicht mehr vorzeigen, da ja voll peinlich ist, wenn man im Pass noch windeln getragen hat.
Lg
Monika -
Muss sie ja auch nicht vorzeigen, denn die Pässe sind in dem Alter ja nur 6 Jahre gültig.
Außer der Kinderreisepass wird vor Ablauf verlängert. Bei "echten" Reisepässen gibts keine Verlängerung.
-
Hallo,
Kinderausweis ist 'zwingend' auch für ein im Ausland geborenes Frühchen,
man solle mit dem Kind zur Botschaft ,hier Madrid kommen und ein Foto
und den Kinderausweis fertigen lassen, was bei einem Früchen im Brutkasten
nicht möglich ist, da musste auf dringendes Bitten ein Mitarbeiter
der Botschaft / Konsul im Krankenhaus
ein Foto machen auf dem Honorarkonsulat gibt/gab es dann den Kinderausweis,
den real bei der Ausreise in Spanien und bei der Einreise in Deutschland niemand
sehen wollte. Aber darauf kann man sich nicht verlassen ! -
ja, raupenbraut, ich sehe das genauso. Inwieweit das Sinn macht, weiß ich auch nicht. Such wenn mir klar ist, dass das Kind identifiziert werden muss.
Eine Bekannte hat nach der Scheidung ihren alten Namen angenommen, das spanische Kind nicht. Tja, Deutsche Mutter, spanisches Kind, anderer Name.... selbst mit Kinderausweis gab es Probleme
Plötzlich wurde die Geburtsurkunde verlangt...